Anträge für Sobi
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Anträge für Sobi
Meine Krankengymnastin meint, das es noch ein mal einen Aufschwung geben würde wenn ich nach Sobi fahren würde. Ich denke auch (nachdem was ich hier geehört hab) das Sobi gut für mich wäre. Könnt ihr mir vielleicht schreiben wie man so einen Antrag mach? Ich bin privat versichert und Beihilfe berechtigt. Im voraus schon mal danke!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Hallo Dolphingirl!
Also, ich schreib mal schnell, wie das alles bei mir abgelaufen ist:
1. Ein Arzt schreibt einen Kurantrag mit Begründung, warum die stationäre Behandlung nicht durch eine ambulante ersetzt werden kann und wichtig ist (ganz kurz).
Bei mir stand darin auch schon die Empfehlung, wohin die Kur gehen soll.
2. Termin beim Amtsarzt: der muss das ganze Absegnen, schaut sich an, ob alles Glaubwürdig ist und dass du die Kur wirklich brauchst
3. Die beiden Bestätigungen (Arzt + Amtsarzt) werden zur Beihilfe geschickt und abgewartet, was sie sagen.
4. Wenn eine Bestätigung der Beihilfe da ist, empfiehlt es sich, bei der privaten Versicherung anzurufen, ob sie auch damit einverstanden ist.
5. Termin in Sobi ausmachen, sobald man die Zusage schriftlich hat.
Am besten ist alleridngs, ihr ruft mal bei der Beihilfe an, denn die Vorgehensweisen sind von Bundesland zu Bundesland ein bisschen unterschiedlich und ändern sich auch immer wieder.
LG
Anne
Also, ich schreib mal schnell, wie das alles bei mir abgelaufen ist:
1. Ein Arzt schreibt einen Kurantrag mit Begründung, warum die stationäre Behandlung nicht durch eine ambulante ersetzt werden kann und wichtig ist (ganz kurz).
Bei mir stand darin auch schon die Empfehlung, wohin die Kur gehen soll.
2. Termin beim Amtsarzt: der muss das ganze Absegnen, schaut sich an, ob alles Glaubwürdig ist und dass du die Kur wirklich brauchst
3. Die beiden Bestätigungen (Arzt + Amtsarzt) werden zur Beihilfe geschickt und abgewartet, was sie sagen.
4. Wenn eine Bestätigung der Beihilfe da ist, empfiehlt es sich, bei der privaten Versicherung anzurufen, ob sie auch damit einverstanden ist.
5. Termin in Sobi ausmachen, sobald man die Zusage schriftlich hat.
Am besten ist alleridngs, ihr ruft mal bei der Beihilfe an, denn die Vorgehensweisen sind von Bundesland zu Bundesland ein bisschen unterschiedlich und ändern sich auch immer wieder.
LG
Anne
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Danke Papeöye!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)