Erfahrung mit elektrischer Muskelstimulation

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Anna888

Erfahrung mit elektrischer Muskelstimulation

Beitrag von Anna888 »

Hallo zusammen,
bei meiner Tochter 9 Jahre wurde eine Skoliose festgestellt. Das Röntgenbild ergab einen Krümmungsgrad von 7° (im Lendenwirbelbereich). Sie geht zur Krankengymnastik (kein Schroth) und macht Sport (Leichtathletik, Schwimmen und Ballett).
Seit kurzem soll sie nachts Elektroden zur Muskelstimulation (Scolistim 2) tragen. (ca. 8 Stunden)
Meine Frage: ist das sinnvoll? Der Orthopäde schwört darauf. Bei leichten Krümmungen wäre das eine bewährte Ergänzung zur KG.
Hat jemand damit positive Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße, Anna
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Also erstmal zur Beruhigung, 7° sind nicht viel. Eig spricht man da noch nicht von einer Skoliose. Ihr solltet das beobachten, da sich das noch zu einer echten Skoliose entwickeln kann, aber es kann genau so gut sein, dass diese Minikrümmung beim nächsten Wachstumsschube wieder weg ist. :)
Ich kenne nur einen Fall, bei dem solche Elektroden zur Muskelstimulierung eingesetzt wurden und die Folgen waren schlimm. Die Skoliose wurde kein Stück besser, im Gegenteil, sie verschlechterte sich weiterhin und entwickelte sich nicht zu einer normalen Skoliose mit normalem Erscheinungsbild, sondern die Bögen waren sehr komisch verteilt und es war entsprechend schwierig zu behandeln...
Ich weiß nicht, ob es auch positive Berichte gibt, vllt wurden in dem mir bekannten Fall die Elektroden falsch gesetzt. Aber danach würde ich davon dringend abraten. Damit könnte sich die Skoliose erst recht verschlimmern und das auf eine schwer zu behandelnde Art und Weise...
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Das wurde hier zum Beispiel schonmal diskutiert:
viewtopic.php?t=133

Bringt wohl nix weil man nicht in der Lage gezielt ist die richtigen Muskeln zu stimulieren und auserdem wohl so elektronduiziertes Muskelgezucke sowieso keinen Kraftaufbau bringt.
Da überlässt man die Aktivierung der Muskeln lieber dem eigenen Nervensystem am besten bei einer schön ausgeführten Schroth Übung. :cool:

David
Anna888

Beitrag von Anna888 »

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ich habe selber kein besonders gutes Gefühl bei der Behandlung. Meine Tochter erträgt es bislang mit bewundernswerter Fassung, obwohl es ihren Schlaf doch ein wenig beeinträchtigt. Sie ist sich aber schon bewusst, dass sie selber aktiv sein muss.
Mir ist vor allem wichtig, dass sie ein gutes Körpergefühl bekommt. Was ihr gut tut und was nicht. Unabhängig von momentanen Launen oder Vorlieben.
Über die weitere Anwendung des Stimulationsgeräts muss ich weiter nachdenken. Vielleicht kommen ja noch ein paar Anregungen und Erfahrungsberichte aus dem Forum.
loren
Newbie
Newbie

Beitrag von loren »

Hallo Anna!

Ich war verwundert, dass ich von dieser Behandlungsmethode noch im Skoliosebereich höre. Ich bin jetzt 38 Jahre alt und als bei mir im Teenageralter mit 14 die Skoliose in der Wachstumsphase erheblich verschlimmert, die Wahl zwischen Korsett und Elektro-stimulation während des Schlafens. Also versuchte ich bei einer damaligen Skoliose von ca 24 Grad erst die Elektro-Stimmulation. Nach dem es anfangs besser von der Krümmung wurde, verschlimmerte es sich nachher, unter anderem allerdings auch weil ich die Elektronen allergisch war und mein Schlaf auch gestört. Danach war doch ein Korsette erforderlich.

Loren
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

[suche]Elektrostimulation[/suche]

Hier sind weitere Beiträge zu finden, in denen das Thema auch schon diskutiert wurde...
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten