Befund vom Orthopäden und BU-Versicherung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Katharina2

Befund vom Orthopäden und BU-Versicherung

Beitrag von Katharina2 »

Hallo!

Ich möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, habe ich mit meinem Befund vom Orthopäden (hab ich unten reinkopiert) eine Chance? Kennt sich jemand mit Versicherungen aus und weiß, ob es welche gibt, die einem nicht gleich einen Ausschluss auf die Wirbelsäule geben? Ein Risikoaufschlag wäre für mich in Ordnung, aber wenn ich einen Ausschluss bekomme, ist die ganze Versicherung quasi nichts mehr wert :(
Ich habe von meinem Orthopäden folgenden Befund:

Schulter- und Beckengeradstand. WS lotrecht. FBA 0cm. Unauffällige Taillendreiecke. Etwas abgeflachte Brustkyphose. Rippenbuckel re. v. 0,8cm gemessen 6cm v. DF. Leichter Lendenwulst li. von 0,3 cm gemessen 4cm v. DF.

Röntgen: LWS 2x im Stand: Linkskonvexe lumbale Seitenverbiegung von 21° nach Cobb, gemessen zwischen TH11 unf LW3. Rotationsgrad 1 nach Moe. Kein Hinweis für eine Bandscheiben Degeneration.
BWS ap im Stand: Rechtskonvexe thorakale Seitverbiegung von 24° nach Cobb, gemessen zwischen TH6 und TH11. Rotationsgrad 1 nach Moe.

Danke für jede Antwort!

Katharina
wetterhexe105
Newbie
Newbie

Beitrag von wetterhexe105 »

Einfach mal die Suche bemühen, haben wir hier schon öfter besprochen!
:)

Viel Erfolg!
wetterhexe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

***Text gelöscht und dorthin verschoben, da off topic:

OT: Verweis auf die Suchfunktion im Forum (erstes Zitat im ersten Posting von mir)***
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 01.06.2007 - 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Die Skoliose ist leicht, so dass es glaube ich nicht zu einem Ausschluss der Wirbelsäule kommen wird.

Du musst sie zwar schon angeben (ich würde schreiben "leichte Skoliose", das ist zutreffend, Skoliose fängt schließlich erst bei 10 Grad an).
Im Pschyrembel ist glaube ich eine Einteilung der Gradzahlen in leicht, mittelschwer und schwer (habe ich gerade nicht da, müsste mal jemand nachschauen), auf den du dich im Fall der Fälle dann stützen kannst.

Wichtig bzw. von besonderem Vorteil ist, wenn du in den vergangenen Jahren keine Behandlungen hattest. Die musst du nämlich sonst angeben und z.B. eine Reha da stehen zu haben, könnte dann wohl wirklich zum Ausschluss der WS führen, weil das ja auf eine bestimmte Schwere der "Erkrankung" hindeutet.

Stelle die Situation korrekt dar, aber so harmlos wie möglich. Und informiere dich zum Beispiel bei Stiftung Warentest (gibt's Bücher zu) über die Praktiken der Versicherer und deren Zahlungsmoral.

Zum Beispiel sollte dir klar sein, dass alle Angaben die du machst, in einer zentralen Datenbank gespeichert werden, auf die alle Privatversicherer zugreifen. Einmal eine überflüssige oder missverständliche Angabe gemacht und du kannst sie nicht mehr zurück nehmen. Die steht dann allen in Frage kommenden Versicherern zur Verfügung.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Katharina2

„berufsunfähig“ in der Suche eingegeben ergibt jede Menge relevante Postings – probier es aus.
Ansonsten wie BZebra schon schreibt, so viel wie nötig und so wenig wie möglich …

Und mein Tipp wäre noch: alle Alternativen – mit und ohne Ausschluss – ausloten, bevor Du zu Entscheidung kommst, Unterlagen vor allem auch „Kleingedrucktes“ vom Fachmann prüfen lassen.
Hier lohn sich vorher Zeit und Geld (es gibt auch günstige Beratungsstellen) zu investieren …

*** Einfügung von Dalia: nachfolgender Text war off topic und wurde dorthin verlagert: zweites Zitat im ersten Posting von Dalia ***
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Bei mir wurde eine BU-Versicherung kategorisch abgelehnt, auch einen Ausschluss wollten sie nicht machen. Begründung (so in etwa): dass generell Rückenprobleme in diesem Beruf einen Ausscheidegrund darstellen und M. Scheuermann / Hyperkyphose auch Folgeschäden mit sich führen kann. Naja, hilft nichts, muss ich halt durchhalten :/ :ja:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:Unterlagen vor allem auch „Kleingedrucktes“ vom Fachmann prüfen lassen.
Genau, hierzu eignen sich meines Wissens nach sehr gut unabhängige Versicherungsmarkler.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

*** Ich habe Postings, die off topic wurden (zum Thema Verweis auf die Suchfunktion) in einen eigenen Thread verlagert:

OT: Verweis auf die Suchfunktion im Forum

Hier bitte nur noch Meinungen zur Anfrage von Katharina posten. ***
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 01.06.2007 - 20:18, insgesamt 6-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
eingefügtvonDalia

Beitrag von eingefügtvonDalia »

Folgender Kommentar ist ein Hinweis für Katharina, habe ich aus dem anderen Thread hier eingefügt:
wetterhexe105 hat geschrieben:@Dalia
Ich maße mir an "wir" zu sagen, weil ausgerechnet ich genau zu diesem Thema schon geantwortet habe.

(...)

hier der Link:
viewtopic.php?t=3061
Katharina2

Beitrag von Katharina2 »

Hallo zusammen,
ich wollte mal berichten, wie es bei mir weitergegangen ist. Ich habe mit meinem Versicherungsberater eine Risikovoranfrage gestellt, d.h. meine Daten kommen noch nicht in die Datei, auf die alle Versicherungen Zugriff haben. Ergebnis zunächst: Ausschluss auf Wirbelsäule. Mein Berater hat dann noch mal nachgehakt und erreichen können, dass die Wirbelsäule nicht ausgeschlossen wird, wenn ich einen Risikozuschlag zahle. Wie hoch der sein wird, wird noch berechnet, aber er wird höchstens 25% betragen. Das finde ich absolut in Ordnung!
Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass ich mich doch noch absichern kann.
LG Katharina
Antworten