ich heiße Wolfgang und wurde vor 33 Jahren in Würzburg geboren.
De Diagnose Skoliose bekam ich im Februar gestellt. Bereits im Herbst letzten Jahres bin ich mit Schmerzen im Brustbereich sowie gelegentlich leichtem Herzrasen zu meiner Hausärztin gegangen. Sie sprach sofort von Herzbeschwerden.
Nach einer ergebnislosen EKG überweis sie mich zum Kardiologen zur Belastunge-EKG, die beenfalls kein Ergebnis brachte.
Im Februar nahmen meine Herzbeschwerden dann zu, was sich auch in Herzstolpern äußerte. Nach einer wiederum erfolglosen EKG wurde ien Bluttest gemacht anhand dessen dann Skoliose fetsgestellt wurde.
Meinen Recherchen zufolge wird diese Diagnose zwar wohl eher durch Röntgenaufnahmen festgestellt, aber es s timmt wohl. ZUmindest fand ich dabei auch eine erklärung für meine Herzbeschwerden, die ich mir ja nicht einbilde.
Ich bekam dann 6 Anwendungen "manueller Therapie" verordnet, bei der meine Wirbelsäule mit Rotlicht bestrahlt wurde und einige Übungen gemacht wurden, die ich auch gut vom Fernsehsessel aus praktizieren kann. Danach besserten sich meine Beschwerden.
Da die Diagnose nur auf Grundd es bluttests gestellt wurde, kann ich keine Angaben über Krümmungsgrad machen. Natürlich wurde ich schon öfter danach gefragt, worauf ich auch meine Therapeutin ansprach. Diese meinte maximal 29 (oder waren es 22), weil ich sonst ein Korsett tragen müsste.
Nun habe ich noch gelegentlich Beschwerden wie Schmerzen in der Herzgegend und inzwischen auch öfter mal Atemnot.
Ichhabe mich in diesem Forum angemeldet, um mich mit Betroffenen auszutauschen und um herauszufinden, bis zu welchem Zeitpunkt ich solche Beschwerden ich auf die Skoliose schieben kann oder wnn ich besser den Notarzt ruffe. Die genannten Symptome können ja auch auf einen Herzinfarkt hindeuten. Aber wenn ich desweegn jedesmal den Notarzt gerufen hätte, wäre ich öfter im Krankenhaus als woanders gewesen.
Abgesehen von der Skoliose lebe ich seit der Geburt mit der Behinderung Hydrocephalus (Wasserkopf) Viele Betroffene dieser Behinderung haben außerdem Spina bifida (offener Rücken) Ich bin auch noch in einem Forum, dass diese beiden Behinderungen betrifft und habe auch schon eine Bekannte aus diesem Forum hier entdeckt
So, dass ist lang geworden, aber dass musste mal raus.
Wenn ihr bis dahin durchgehalten habt -- vielen Dank und herzlichen Glückwunsch. Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne.
Alles Gute und bis bald.
Wolfgang