Ich bin auch neu.

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Wolfgang
Newbie
Newbie
Ich bin auch neu.

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

ich heiße Wolfgang und wurde vor 33 Jahren in Würzburg geboren.

De Diagnose Skoliose bekam ich im Februar gestellt. Bereits im Herbst letzten Jahres bin ich mit Schmerzen im Brustbereich sowie gelegentlich leichtem Herzrasen zu meiner Hausärztin gegangen. Sie sprach sofort von Herzbeschwerden.

Nach einer ergebnislosen EKG überweis sie mich zum Kardiologen zur Belastunge-EKG, die beenfalls kein Ergebnis brachte.

Im Februar nahmen meine Herzbeschwerden dann zu, was sich auch in Herzstolpern äußerte. Nach einer wiederum erfolglosen EKG wurde ien Bluttest gemacht anhand dessen dann Skoliose fetsgestellt wurde.

Meinen Recherchen zufolge wird diese Diagnose zwar wohl eher durch Röntgenaufnahmen festgestellt, aber es s timmt wohl. ZUmindest fand ich dabei auch eine erklärung für meine Herzbeschwerden, die ich mir ja nicht einbilde. ;)

Ich bekam dann 6 Anwendungen "manueller Therapie" verordnet, bei der meine Wirbelsäule mit Rotlicht bestrahlt wurde und einige Übungen gemacht wurden, die ich auch gut vom Fernsehsessel aus praktizieren kann. Danach besserten sich meine Beschwerden.

Da die Diagnose nur auf Grundd es bluttests gestellt wurde, kann ich keine Angaben über Krümmungsgrad machen. Natürlich wurde ich schon öfter danach gefragt, worauf ich auch meine Therapeutin ansprach. Diese meinte maximal 29 (oder waren es 22), weil ich sonst ein Korsett tragen müsste.

Nun habe ich noch gelegentlich Beschwerden wie Schmerzen in der Herzgegend und inzwischen auch öfter mal Atemnot.

Ichhabe mich in diesem Forum angemeldet, um mich mit Betroffenen auszutauschen und um herauszufinden, bis zu welchem Zeitpunkt ich solche Beschwerden ich auf die Skoliose schieben kann oder wnn ich besser den Notarzt ruffe. Die genannten Symptome können ja auch auf einen Herzinfarkt hindeuten. Aber wenn ich desweegn jedesmal den Notarzt gerufen hätte, wäre ich öfter im Krankenhaus als woanders gewesen.

Abgesehen von der Skoliose lebe ich seit der Geburt mit der Behinderung Hydrocephalus (Wasserkopf) Viele Betroffene dieser Behinderung haben außerdem Spina bifida (offener Rücken) Ich bin auch noch in einem Forum, dass diese beiden Behinderungen betrifft und habe auch schon eine Bekannte aus diesem Forum hier entdeckt :ja: (Anna hier als Clawi angemeldet). Da Skoliose bei Spina-bifida-Betroffenen sehr häufig vorkommt, könnte es sein, dass ich noch andere Bekannte hier entdecke.

So, dass ist lang geworden, aber dass musste mal raus.

Wenn ihr bis dahin durchgehalten habt -- vielen Dank und herzlichen Glückwunsch. Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Alles Gute und bis bald.

Wolfgang
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen im Forum.

In dieser Rubrik sollen zwar keine Fragen gestellt werden, aber das mit dem Bluttest bezüglich Skoliose finde ich ja sehr merkwürdig.
Wie heisst der denn?

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen. :)

Vielleicht findest du ja Bekannte, wenn du unsere Suchfunktion nutzt.

[suche]Spina bifida[/suche]

Dass man Skoliose anhand eines Bluttestes feststellt, verstehe ich auch nicht. Für eine gescheite Diagnose muss eine Röntgen-Ganzaufnahme im Stehen gemacht werden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wolfgang
Newbie
Newbie
Beitrag von Wolfgang »

Hallo ihr beiden,

danke für eure lieben Begrüßungen. Es tut gut zu wissen, dass man mit seinem Problem nicht allein ist.

@Klaus.
Einen Namen für den Bluttest weiß ich nicht. Jedenfalls wa es ein bisschen kompliziert, da die Arzthelferin mir zunächst aus meinem Finger Blut abnehmen wollte. Nach einer Viertelstunde Wartezeit hatte sie festgestellt, dass es nicht genug war also die gleiche Prozedur nochmal, aber diesmal aus der Vene.

@Dalia
so waren auch meine Rechercheergebnisse. Aber da ich im Moment ohnehin wieder Probleme habe, muss ich ohnehin nochmal zum Doc. Ich werde dann nochmal nachfragen. Im anderen von mir angesprochenen Forum verwende ich den gleichen Signaturspruch, nur in der Du-Form. Den habe ich im Internet gefunden. Von wem er war, wusste ich nicht. :lach:

Alles Gute für euch
Liebe Grüße von Wolfgang (33) mit
Hydrocephalus seit Geburt und Skoliose seit Februar 2006

Des Menschen Leben gleicht der Brille - man macht viel durch (Heinz Erhard)
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Wolfgang!

Herzlich Wíllkommen hier!

Schön, dass du hier angemeldet.

Bist du erschocken, wenn du Skoliose bekommst oder weisst es Bescheid?

Wir kennen durch Spina bifida/hydrecophalus Forum ;-)!

Wir sehen uns wieder im Forum.

Ich wünsche dir viel Spaß hier!

Gruß Anna :cool:
Wolfgang
Newbie
Newbie
Beitrag von Wolfgang »

Hallo Anna, (ich bleibe dabei - unter dem Namen habe ich dich kennen gelernt :))

schön, dich hier zu treffen. Ich habe dich hier relativ schnell entdeckt. Da du auch unter ICQ als Clawi registriert bist, wusste ich sofort, mit wem ich es zu tun habe.

Auch im anderen Forum habe ich ja über die Krankengeschichte Skoliose berichtet. Erschrocken bin ich eigentlich nicht. Die Diagnose hat mir zunächst relativ wenig gesagt. Ichhabe zwar von einer Krankheit mit diesem Namen gehört, wusste aber nicht genau, was es ist. Ich habe dann fleißig im Internet recherchiert und habe dabei auch schon hier gelesen. Ich bin ja mit Herzbeschwerden zum Arzt und war dann eigentlich eher erleichtert, dass es das nicht ist.

niki
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von niki »

Hallo :tach: Wolfgang,
von mir auch herzlich Willkommen

Dass mit denn Bluttest würde mich auch interessieren wie das geht :nixweiss:

Grüße
Niki
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Wolfgang!

Danke für deine Antwort. Deine Avatar finde ich schön! ;D

Ich habe seit Mai 2002 meine MRT als eine Befunde rechtskonvexe Skoliose betroffen, ich finde schade, dass ich viele mehre Krankheitsbilder bekommen, aber das Leben ist so.

Alles Gute und bis nächste Mal!

Gruß Anna
Wolfgang
Newbie
Newbie
Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

leider habe ich meine Hausärztin wegen Urlaubs nicht erreicht. Die Vertretung konnte ich da natürlich nicht fragen. Das mache ich dann nächste Woche. Wollte ich nur kurz sagen,weil so viele wegen dem Bluttest nachgefragt haben. Eine andere Frage zum Thema stelle ich aber schon mal euch.

Wolfgang
Newbie
Newbie
Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

ich hatte ja gesagt, dass ich wegen dem Bluttest nochmal fragen werde. Da die Geschichte relativ unspektakulär ist mache ich jetzt keinen neuen Thread auf.

Meine Ärztin sagte mir, dass man es am Blut nicht sehen könne. Aber es wurde doch nur der Bluttest gemacht und dann bekam ich die Diagnose. Wurde ich eingeschläfert und was anderes an mir gemacht, was ich nicht mitbekommen habe? :(

Hätte ja auch sein können, dass man per Zufall was feststellt. Bei einem ehemaligen Mitschüler, mit dem ich mich mal wieder getroffen habe, wurden die nieren untersucht. Da sagte der Doc: Sie wissen aber schon, dass Sie eine Skoliose haben? Hätte bei mir ja auch sowas sein können.

Nun, jetzt wurde ich dann doch zum Orthopäden überwiesen zur weiteren Abklärung. Ist wahrscheinlich auch besser.

morpheline

mir gings genauso

Beitrag von morpheline »

hallo an alle,

ich bin beruhigt das ihr auch solche erfahrungen gemacht habe. habe ende märz auf einmal immer schmerzen in der herzgegend und hohen puls und atemnot bekommen.
mein freund hat mich dannauch ins krankenhaus gebracht, weil ich echt panische angst hatte. dort wurd ich zehn tage durchgecheckt, auch belastungs ekg, lungenfunktionstest, großes blutbild etc....
war alles ok.
ich habe seit vielen jahren eine skoliose, durch die ich auch oft schmerzen habe. aber die herzschmerzen und den rest habe ich nie in verbindung damit gebracht. habe auch manchmal taubheitsgefühle in den zehen...
vieleicht sind es doch nerven, die geklemmt werden oder so was...

lg!
Antworten