Korsett und Magersucht

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
*so delicious*
Newbie
Newbie

Korsett und Magersucht

Beitrag von *so delicious* »

hallo,

ich glaube es ist an der zeit, euch etwas zu beichten...mhmm...tief durchatmen...
also...
ok, *räusper*...ich habe magersucht...so jetzt ist es raus...
ich mache zur zeit eine therapie usw. aber das ist unwichtig...

ich habe eine frage: mein gewicht ändert sich ja dauernt...wie ist das mit dem korsett?
ich habe innerhalb von einem jahr 4 korsetts bekommen. ich glaube nicht, dass die krankenkasse da noch lange mitspielt!
kann es passieren, dass ich das nächste korsett selbst zahlen muss? das könnte ich mir wirklich nicht leisten. ich weiß, das beste wäre, mit dem hungern aufhören. aber wie gesagt, ich mache ja eine therapie...
aber bis ich wirklich "geheilt" bin, wird es noch einige zeit dauern...es kostet mich sehr viel überwindung, dass hier zu schreiben...
gibt es hier noch jemanden, der magersucht hat? wenn ja, wie ist das bei euch mit dem korsett?
ich komme mir gerade reichlich blöd vor, aber ich musste das jetzt mal loswerden.
wenn jemand irgendwelche erfahrungen gemacht hat, schreibt bitte...

lg
*so delicious*
ps: ich komme mir wirklich dumm vor...sry
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Brauchst dir nicht dumm vorzukommen, Magersucht ist eine Essstörung, eine Erkrankung, wie jede andere Sucht auch, und kein Grund sich für zu schämen, dafür kannst du ja nichts.

Wegen der vielen Korsette, wenn Fragen von der Krankenkasse kommen, dann sage denen einfach wo das Problem liegt. Ich denke nicht, dass man dir hier Eigenverschulden vorwerfen wird. Wenn ein Korsett nicht mehr passt, dann passt es halt nicht mehr und du brauchst ein neues. Sie könnten dich allerhöchstens zur Kostenminimierung mit einer Reha beglücken, aber das wäre ja auch nichts schlechtes.

Möglicherweise wurde die Krankenkasse aber schon vom verschreibenden Arzt informiert und hat daher bis jetzt auch noch nicht weiter nachgefragt, denn normalerweise tun sie das schon, um sicherzustellen, das tatsächlich ein neues Korsett notwendig ist.

Ich würde aber meine alten Korsette aufheben. Vorrat in mehreren Größen ist immer gut (wenn auch die Länge dann nicht unbedingt mehr passt).
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo "so delicious",

bei Deiner konkreten Frage mit dem Korsett kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Kasse da Zicken macht!! Das werden die schon zahlen.

Ich wollte Dir sagen, dass Du Dir nicht dumm vorkommen musst. Das ist überhaupt kein Problem, hier von Deiner Magersucht zu erzählen und "schämen" musst Du Dich bestimmt nicht, weder wegen der Magersucht noch wegen der Therapie. Ich glaub auch nicht, dass Du hier die einzige bist mit diesem Problem. Magersucht ist eine ernste Krankheit und es ist gut, dass Du ne Therapie machst. Und es ist wirklich ne Sucht, also muss man die Therapie auch durchziehen! Aber das weißt Du ja sicher selbst. Ich hab selber keine Esstoerung, aber dafuer nen Haufen ehemals magersuechtige, mittlerweile bulimische Freundinnen bzw. Bekannte... Die sind teilweise um die 30 und kotzen seit 14 Jahren, davor magersuechtig... Nicht schoen. :/

Also alles Gute fuer Dich!!! :)
Liebe Gruesse,
Charp
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Es ist wirklich guit das du wegen der Magersucht in eine Klinik gehtst. Ich denke das die Kasse zahlen wird(muss!). Mit mir kann man das (mehr oder weniger) vergleichen. Ich habe
1. Das Korsett*
2. eine feste Klammer
3. momentan ziemlich aufwengigenzahnärztliche Behanglungen
4. natürlich Krankheiten wie Grippe
3. hatte eine Lippenbändchenoperation
*5. Korsettbehandlung bei dem Leiter(der mehr Geld nimmt) der Uniklinik
*6. Natürlich KG
und bisher hat die Kasse immer bezahlt. Aber vielleicht kommt das auch auf privat und gesetzlich versichert an? Ich bin jedenfalls privat versichert und (durch meinen Vater) Beihilfe berechtigt.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
*so delicious*
Newbie
Newbie

hi,

ich bin unglaublich erleichtert, dass ihr das so locker aufnehmt! hab mir wirklich sorgen gemacht, dass ich mir jetzt irgendwelche vorträge anhören muss... :lach:

es freut mich auch echt, dass ihr das so optimistisch mit der krankenkasse seht.
es wundert mich immer, dass bei rahmouni oder dr hoffmann nie jemand etwas sagt, wegen der magersucht...rahmouni freut sich immer, mich zu sehen und er freut sich, wenn er sieht, dass das korsett nicht mehr ganz so leicht zugeht, weil ich "zugenommen" habe...

@charp: ja, das ist dann die nächste gefahr, dass ich die magersucht überwinde, dafür dann aber bulemie bekomme...aber ich fighte! es ist mir wichtig, dass ich meinen körper nicht noch mehr kaputt mache!

wünscht mir glück für den rest der therapie...

lg
*so delicious*
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

hab mir wirklich sorgen gemacht, dass ich mir jetzt irgendwelche vorträge anhören muss...
Neinnein, warum sollten wir? Es ist mutig von Dir, Dich zu outen, und es bringt ja definitiv nichts, einer Magersüchtigen zu sagen "iss doch mal was", denn Magersucht ist, wie von meinen Vorrednerinnen schon erwähnt, eine Krankheit. Gegen Krankheiten kann (und sollte) man wenn möglich ankämpfen - es ist sehr gut, dass Du das tust! :respekt: :zustimm: - aber es ist keinesfalls ein Grund, sich zu schämen.

Lieber Gruß
von der Schnecke
Lovely!!*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lovely!!* »

Hey!!!°

also ich seh das genau so..man sollte solche menschen nicht kritisieren. keute die magersüchtig sind fühlen sich schon schlecht genug und sollte gegen ihre krankheit ankämpfen. es gibt genug leute die es net tuen und das find ich schde und riskieren ihr leben. aber du willst diese krankheit ja überwinden. das ist echt klasse!!!!°*RESPEKT*

also ich wünsche dir alles gute!!°

VIEL ERFOLG

Lovely!!*
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*

>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Delicious, was glaubst du, wie viele Forumsmitglieder (auch ich) hier zusätzliche Probleme wegen einer Krankheit oder einer Behinderung haben... du bist nicht allein!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Badenixe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: opierierte 4 bogige skoliose
Therapie: Nach Katharina Schroth
Beitrag von Badenixe »

auch ich hatte erfahrungen mit der k.k. leztendlich müssen sie dir ein korsett machen .
ich hab mein 2tes korsett sie wollten es auch nicht genehmigen aber dann ganz plözlich doch heute .
heute bin ich froh das ich nicht mehr so dünn wie im kindergarten bin ...
was lernen wir daraus ?:stimmt!
sie müssen es genehmigen :!:

rebecca badenixe
Tu des was du denksch den des isch des richtig[color=#FF80FF][/color]e
*so delicious*
Newbie
Newbie

puuh...es ist echt toll, dass ihr so verständnisvoll seit! :)

gibt echt wenig leute, die da auch nur annährend so viel verständnis zeigen.

hab leider grad nicht viel zeit.

lg
delicious

ps: bin jetzt auch angemeldet :lach:
Let´s get out of bed, ´cause this will be the best day, that we ever had! :supercool:
Lovely!!*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lovely!!* »

Hey!!!^

das ist doch gar kein problem...solange du versuchst dagegen anzukämpfen find ich es okay. ich mag es nur nicht wenn magersüchtige diese krankheit nicht überwinden wollen und so weiter machn. aber du bist anders und möchtest es schaffen. dabei wünsch ich dir viel glück. und beriichte wie es bei der kostenübernahme verlief...

bis dann

Lovely!!*
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*

>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hi *so delicious*,
ich bin früher auch voll angesch.... worden, wegen SVV ;( (hoffe, ich muss das hier nicht näher erläutern, da geht´s mir ähnlich, dass es mir voll peinlich ist), wenn das mal jemand gemerkt hat. Die meisten Leute haben kein Verständnis dafür, wenn man seinem Körper schadet, obwohl man das ja aus bestimmten (oft unterbewussten) Gründen tut.
Das ist echt das krasse, dass eben manche Leute meinen, man würde das nur tun, um sie - oder am besten gleich die ganze Welt - zu ärgern.

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg in der Therapie und den Mut, auch weiterzumachen, wenn´s schwierig wird!!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hatte auch ein SVV-Problem. Und ähnliche Erfahrungen wie Mohnblume gemacht. Heute bin ich "älter" und habe andere Möglichkeiten gefunden, mich "auszudrücken". Sichtbare Spuren sind aber geblieben und mir ist es auch unangenehm, wenn man das sieht. Es versteht wirklich fast keiner.

Liebe Grüße,
Charp
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Mädels, auch wenn es euch unangenehm ist, es wäre nett, Abkürzungen, die nicht so geläufig sind, auszuschreiben. SVV heißt "selbstverletzendes Verhalten".
Das braucht niemandem peinlich zu sein. Manche Menschen werden mit Problemen belastet, die andere nie erleben, lehnen sich selbst ab, entwickeln entsprechende Verhaltensweise und der Körper reagiert dann eben darauf.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Heute bin ich "älter" und
Genauso geht´s mir auch. Manchmal denke ich noch daran, dass es (in bestimmten Situationen) gut tun würde, aber wie gesagt, man wird älter....

Hab zum Glück keine groß sichtbaren Spuren mehr (waren bei mir 1. immer nur recht kurze Phasen und 2. habe ich gecremt ohne Ende, vor der Sonne geschützt usw. - was tut man nicht alles), aber in Sobi hat man´s halt voll gesehen und der einzige, der mich da nicht geschimpft und eine Predigt gehalten hat, war der Therapeut Marco! :!: Dafür bin ich ihm heute noch dankbar, dass wenigsten einer den Mund gehalten hat.
Mädels, auch wenn es euch unangenehm ist, es wäre nett, Abkürzungen, die nicht so geläufig sind, auszuschreiben
Dalia, Du hast ja recht! Trotzdem: :erschreck: ;( :versteck:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
JuleMausi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von JuleMausi »

Auch ich habe mich früher selbstverletzt.

In Bad Sobernheim war ich dann auch bei einer Psychotherapeutin mit der ich darüber gesprochen hab, aber nich durch ihren Rat habe ich aufgehört sondern weil meine Freundin mich dabei unterstützt hat.
Die Psychotherapeutin hat den Grund ganz woanders gesucht, nämlich bei meiner Mutter und die hatte gar nichts damit zu tun.
Man sieht noch so einige Narben, aber die erinnern mich daran, dass ich sowas nie wieder tun soll.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg und vorallem Durchstehvermögen bei deiner Therapie!!
er sagte "tu es"
ich sah ihn an
verstand und nahm seine Hand
"für immer" flüsterte ich
und sprang mit ihm
Antworten