Wunde durch druckstelle

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
11-25-..1
Newbie
Newbie

Wunde durch druckstelle

Beitrag von 11-25-..1 »

Hallo,
ich habe eine wunde wegen einer druckstelle im korsett.
obwohl es jetzt schon besser geworden ist dadurch, dass ich es in den letzten tagen öfter ausgezogen habe, finde ich immer noch nich das richtige pflegemittel dafür. ich habe zuerst bei der korsetteingewöhnung im krankenhaus so ein mittel bekommen, hat aber nich wirklich geholfen :( jetz habe ich panthenol spray-schaum und es wird nich besser, die namen von den anderen sachen die ich schon ausprobiert habe, weiß ich nicht...
Kennt jemand zufällig was gutes dagegen??
11-25-..1
Newbie
Newbie

Beitrag von 11-25-..1 »

das erste vom KH war dieses pc 30 v. nur so...
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich kann dir leider nicht helfen, aber ich erinnere mich Im forum mal was über dieses Thema gelesen zu haben.
Benutz mal die Suchfunktion da findest du bestimmt was dazu :)
lg
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

hallo,

ich hatte auch schon eine offene Druckstele!! und auf offenen stellen hilft das Pc 30 meiner erfahrung nach nicht mehr!
Bei mir hat bebanthen gut geholfen und auserdem habe ich von hansaplast gelpflaster draufgeklebt und konnte so das korsett weiter tragen!!

liebe grüße
tippi
Annilein
Newbie
Newbie
Beitrag von Annilein »

Hey!
Also ich bin nicht sicher ob das wirklich so ist aber mir wurde mal gesagt, dass man da irgendwie auf keinen Fall Creme draufschmieren soll sondern iwie Franzbranntwein oder so.
Ob das so stimmt weiß ich nicht aber das wurde mir irgendwann mal gesagt ;-)
Vielleicht muss dein Korsett auch etwas geändert werden..?! :-)
Liebe Grüße!!
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Ähem...aber ich würde es absolut unterlassen, auf eine offene Wunde Franzbranntwein zu schmieren....das brennt wie die Hölle und nützt leider gar nichts!!!
Das sollte man nur zur VORBEUGUNG benutzen, um die Haut abzuhärten und gut zu durchbluten.

Leider weiß ich momentan auch keine guten Tips (hatte noch nie das Problem), von diesen Gelpflastern habe ich auch schon hier gelesen und Toni hat meines Wissens nach auch schon klasse Tips dazu geschrieben wie man die Haut behandeln sollte.
Ansnsten gibt es sicher einige hier die Erfahrung mit offenen Stellen gemacht haben....die müssen sich bloß mal melden :ja:
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Annilein
Newbie
Newbie
Beitrag von Annilein »

Jaa stimmt, hast schon recht...das brennt dann höllisch. Nicht wirklich für Wunden geeignet aber ansonsten schon ;-)
Wie gesagt, vielleicht solltest du ein paar Änderungen machen lassen.
Wenn dus noch nicht so lange hast musst du dich vielleicht auch erst dran gewöhnen. Viel Glück ;-)
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo 11-25-..1,

mit der Suchfunktion hast Du sicherlich schon die Tipps gefunden.

Was ich Dir für die Zukunft noch sagen möchte, ist:
Lass es nicht so weit kommen, dass eine Wunde entsteht …
Natürlich kann man es nicht immer verhindern, aber man kann viel dafür tun um es zu vermeiden.
Zum Beispiel:

:arrow: Nach Duschen oder Baden die Haut „ausdampfen“ lassen. Feuchte haut ist empfindlicher!
Wenn’s denn schnell gehe soll, kann man auch speziell an den Druckstellen mit Föhn arbeiten.

:arrow: PC30 und Branntweinessig regelmäßig benutzen – schon Mal als Vorbeugung, und nicht erst, wenn es akut wird. Dein OT wird Dir bestimmt gesagt haben, dass Du keine andere Salben und Krems darauf schmieren sollst.

:arrow: Korsetthemden oft genug wechseln, im Sommer bei starker Hitze und Schwitzen mehrmals am Tag. Noch ein Mal: Feuchte Haut ist empfindlicher! Hemden oft genug wechseln.

:arrow: Die Druckstellen beobachten und schon, wenn die Stelle sehr schlimm aussieht, normalerweise bevor es eine Wunde wird, sieht es schon leicht glänzend-feucht aus. In diesem Fall schon versuchen auszuheilen, hier muss auch wahrscheinlich die Tragezeit vorübergehend reduziert werden.
Und zum Thema Ausheilen fällt mir wieder der Tipp mit dem Föhn ein.

:arrow: Bei schlimmen Druckstellen oder gar schon bei ersten Anzeichen von Wundsein würde ich die Korsetthemden vor dem Benutzen bügeln.

Wenn nichts hilft, geht zu deinem OT.
11-25-..1
Newbie
Newbie

Beitrag von 11-25-..1 »

Hey, wollte nur mal sagen, dass ich die wunde nicht offen ist und dass sie ganz am anfang entstanden ist, als ich es mir selbst offensichtlich falsch antrainiert habe.
Zudem ist dieses Panthenolspray ja nicht wirklich feucht...
Und nein, bei der Suche hab ich nichts gefunden :nein:

Trotzdem schonmal danke für die antworten :minidancer:
Antworten