joggen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
joggen

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
kann man mit Skoliose joggen? Ich hab jetzt gehört das soll nicht gut sein, kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen. Aber besser mal nachfragen :)...
lg
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

... hab ich auch gehört. Ich hab außerdem gehört, dass man mit Beckenschiefstand nicht joggen soll - wobei ich nicht weiß, wie viel Wahrheitsgehalt da drin steckt ;) . Ich merke jedenfalls an mir selbst beim Joggen, dass es mir nicht gut tut. Nach einer Weile und auch hinterher spüre ich den Druck des linken Beins (Beckentiefstand-Seite) schmerzhaft am Beckenknochen.

Gruß, Schnecke
Pfau4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Pfau4 »

wenn ihr mit skoliose joggen wollt, dann solltet ihr auf jeden fall auf gute, abfedernde schuhe achten.
das laufen oder joggen ist nicht so gut für die wirbelsäule bei verkrümmungen, weil die bandscheiben die kraft nicht gut abfedern können, teilweise weil sie schon geschädigt sind, aber in erster linie, weil die belastung sich nicht auf einer Geraden verteilt wie beim gesunden, so wirken die kräfte auf einige wenige wirblekörper statt -wie normal- auf die gesamte wirbelsäule.

wenn ihr euch beim joggen/laufen aber wohl fühlt dann solltet ihr auch nicht darauf verzichten, wie gesagt auf schuhe achten und asphalt böden meiden, vielleicht eher im wald o.ä. joggen. schwimmen ist auf jeden fall gesünder...
Joana08

Beitrag von Joana08 »

Das kann ich nur bestätigen. Es ist sehr wichtig die richtigen Schuhe zu tragen. Ich habe vor einem viertel Jahr angefangen zu joggen und hatte am Anfang auch die falschen Turnschuhe. Daher waren Schmerzen im Hüftbereich vorprogrammiert. Aber mit dem richtigen Schuhwerk klappt das prima ;D . Allerdings muss ich immer darauf achten, dass ich vor dem Joggen etwas Schroth-Gymnastik mache oder mein Korsett trage, ansonsten wird das nichts und ich merke, dass es mir nicht gut tut.
Ich habe das Ganze auch mit meinem Orthopäden abgesprochen und der meinte, dass es in Ordnung ist, da ich mir auch am Anfang nicht so sicher war. Ich glaube es ist sehr wichtig auf den eigenen Körper zu hören. Wenn man nicht mehr kann und Schmerzen hat, sollte man eben aufhören.
Schwimmen ist sicher gesünder, allerdings auch kostenintensiver.

Lg
Antworten