Rasterstereographie in Berlin

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Peter_

Rasterstereographie in Berlin

Beitrag von Peter_ »

Hallo und guten Tag,

ich habe ine kleine Frage. Und zwar leide ich schon an Skoliose, Scheuermann und einer leichten Arthrose der Wirbelsäule. Bisher war das nie ein Problem. ihr wisst ja, Rückenschmerzen hat ja jeder und ich hab das nie so Ernst genommen. Jetzt bin ich 29 Jahre alt und mittlerweile haben die Beschwerden zugenommen. Ich sehe manchmal doppelt, habe sehr oft Kopfschmerzen und leide an Schwindelgefühlen, wenn ich den Kopf zu schnell bewegen.

Jedenfalls bin ich mittlerweile nicht mehr so unvorsichtig mit meinem Körper und suche nach den Ursachen meiner Probleme. Mein Internist schickt mich nun mal zum MRT und zum Facharzt für Neurologie. Mein Augenarzt tut auch sein Bestes. Aber man muss ja auch selber am Ball bleiben. Jedenfalls suche ich einen Arzt in Berlin, der eine dreidimensionale Rasterstereographie (Vermessung der Wirbelsäule) machen kann bin aber bisher nicht fündig geworden. Kennt da jemand einen?
Möchte gern ein wenig KG machen und vorher mal den kompletten Rücken vermessen lassen.

Vielen Dank im Voraus,

Peter_
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

und suche nach den Ursachen meiner Probleme
Du brauchst erst mal eine kompetente Diagnose!

Und bei Kyphose/Skoliose kommt dann als Behandlung eine REHA nach Schroth in Frage, eine spezielle KG und nicht "ein wenig KG".
Und zusätzlich evtl. ein Korsett.

Guck mal in die Sammlung Berlin in der Rubrik Gesucht/Gefunden.
Da gibt es einige gute Möglichkeiten in Berlin.

Internist und Neurologe samt MRT kommen erst dann in Betracht, wenn Schmerzen trotz der genannten Behandlung weiter bestehen.

Eine Röntgen Ganz Aufnahme von vorn und von der Seite sind auf jeden Fall für eine genaue Diagnose unbedingt erforderlich.
Eine 3D Aufnahme dient in erster Linie zur Verlaufskontrolle und ist erst mal eine unnötige Geldausgabe!

Gruss
Klaus
Smile90
Newbie
Newbie
Re

Beitrag von Smile90 »

Jedenfalls suche ich einen Arzt in Berlin, der eine dreidimensionale Rasterstereographie (Vermessung der Wirbelsäule) machen kann bin aber bisher nicht fündig geworden. Kennt da jemand einen?
Mit einem Arzt in Berlin kann ich dir dabei leider nicht weiterhelfen. Aber ich war in Münster bei professor liljenquist(der, so wie ich das verstanden hat, diese Apparatur auch selbst mitentwickelt hat) und dort wurde bei mir auch eine Rasterstereographie gemacht. Ich habe dort erfahren, dass die in Sobernheim wohl auch so ein rasterstereographen (oder wie auch immer das Gerät heißen mag).
Es gibt wohl auch eins in München, aber Münster ist da wohl noch näher an Berlin.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

smile90 hat geschrieben:Es gibt wohl auch eins in München, aber Münster ist da wohl noch näher an Berlin.
So ein Gerät gibt es bei vielen Orthopäden in vielen Städten. Das sollte kein Problem sein.

Viel wichtiger ist zu wissen, dass für eine kompetente Erstdiagnose unbedingt ein normales Röntgenbild gemacht werden muss!

Gruss
Klaus
Antworten