nutzen eines korsetts
-
dennis19j
nutzen eines korsetts
was passiert eigentlich wenn man ein korsett als erwachsener nach 2 jahren oder so nicht mehr trägt? war dann alles für die katz? geht der brustkorb dann in die ausgangslage zurück?
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Könnte passieren. Musst halt immer Schroth machen. 
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: nutzen eines korsetts
Wenn Du die ganzen 2 Jahre passiv im Korsett gehangen bist und es dann von heute auf morgen ablegst, dann ist es ein Fiasko!dennis19j hat geschrieben:was passiert eigentlich wenn man ein korsett als erwachsener nach 2 jahren oder so nicht mehr trägt? war dann alles für die katz? geht der brustkorb dann in die ausgangslage zurück?
Wenn Du Dich im Korsett immer und immer wieder aktiv rekliniert hast, eine Schroth-Reha gemacht hast, mit und ohne Korsett fleißig geschrothetet hast, das Korsett gepflegt (nachpelottiert und der veränderten Körperform angepasst )wurde, und Du das Korsett langsam- sehr langsam ausgeschlichen hast und dich in der korsettfreien Zeit aktiv in Korrektur gehalten hast, dann sollte das kein Problem sein.
War das Korsett denn für den Brustkorb? war das Korsett ein Thoraxformer?
Was ist Deine Diagnose? Welche Korrektur hast Du denn im Korsett erreicht?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
dennis19
ich habe eine brustkorbdeformation wegen einer rotation der wirbel und wegen einer glockenbrust, und bin jetz ausgewachsen. dr. hoffmann hat mich zum schothen geschick, was aber fast nichts gebracht hat. er hat gesagt zur not ginge auch ein korsett. kann aber nicht glauben dass brustkorb und sternum in dem alter noch dauerhaft geformt werden könnten. das hat die oberärztin in bad salzugen auch gesagt, dass man an der knochenform nichts mehr verändern kann. bin jetzt total irritiert wem ich was glauben sollte! wollte mal hier bei euch fragen weil ihr euch anscheinend auskennt!!!
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Hallo Dennis,
Die Knochenform ändert sich nicht bis minimal wenig im Erwachsenenalter.
Die meisten Ärzte sagen sie ändert sich nicht. Dr Cheneau geht von einer Änderung aus die ganz grob gesagt 10 mal länger dauert als beim jugendlichen und 100 mal länger als beim Kleinkind. Sprich für eine änderung von ein paar Milimeter an z.B den Wirbelkörpern (wie sie zum Beispiel während einiger Jahre Korsetttherapie im Jugendalter geschehen kann) müsste man nach dieser Theorie als Erwchsener so mindestens 30 Jahre einplanen (und diese Zeit immer im KOrsett oder in Schroth optimaler Haltung verbringen) Ein recht unrealistisches Ziel .
Bei der Form der Rippen könnte das etwas anders aussehen, die sind ja ansich relativ beweglich und können auch MUskulär angesteuert werden. Ich würde mir da aber trotzdem keine allzu grossen Hoffnungen machen.
Was ist denn dein eigentliches Problem, SKoliose oder Kyphose?
Ist dein Brustkorveränderung tatsächlich so extrem? Weil nur deswegen ein KOrsett halte ich für mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Vielleicht ist es eine gute Idee die Form deines Brustkorbes akzeptiereren zu lernen und sich nicht mit irgendwelchen Idelalformen zu vergleichen.
Gruss
David
Die Knochenform ändert sich nicht bis minimal wenig im Erwachsenenalter.
Die meisten Ärzte sagen sie ändert sich nicht. Dr Cheneau geht von einer Änderung aus die ganz grob gesagt 10 mal länger dauert als beim jugendlichen und 100 mal länger als beim Kleinkind. Sprich für eine änderung von ein paar Milimeter an z.B den Wirbelkörpern (wie sie zum Beispiel während einiger Jahre Korsetttherapie im Jugendalter geschehen kann) müsste man nach dieser Theorie als Erwchsener so mindestens 30 Jahre einplanen (und diese Zeit immer im KOrsett oder in Schroth optimaler Haltung verbringen) Ein recht unrealistisches Ziel .
Bei der Form der Rippen könnte das etwas anders aussehen, die sind ja ansich relativ beweglich und können auch MUskulär angesteuert werden. Ich würde mir da aber trotzdem keine allzu grossen Hoffnungen machen.
Was ist denn dein eigentliches Problem, SKoliose oder Kyphose?
Ist dein Brustkorveränderung tatsächlich so extrem? Weil nur deswegen ein KOrsett halte ich für mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Vielleicht ist es eine gute Idee die Form deines Brustkorbes akzeptiereren zu lernen und sich nicht mit irgendwelchen Idelalformen zu vergleichen.
Gruss
David
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo Dennis,
schau Dir meine Bilder an: viewtopic.php?t=4365&start=60
Vielleicht beantworten Sie Deine Frage. Bin übrigens aus der 60ern und somit nicht mehr der jüngste.
Gruß,
Karlson
schau Dir meine Bilder an: viewtopic.php?t=4365&start=60
Vielleicht beantworten Sie Deine Frage. Bin übrigens aus der 60ern und somit nicht mehr der jüngste.
Gruß,
Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Reinhard K. Sprenger
-
denis19j
bei mir sieht es auch so in etwa aus. mein brustbein ist nach vorne geklappt. man hat fälschlicherweise schonmal ne kielbrust disgnostiziert. dr. hoffmann hat aber gesagt es is keine. aber was passiert wenn du das korsett jetz ein jahr lang der so nicht anhast? dann geht doch alles wieder hinüber...
-
dennis19j
bei mir ist die brustkorbdeformation nur mittelschwer, bei leichter skoliose und nicht versteiftem rundrücken. die wirbelrotaion ist dabei mittelschwer. dr. hoffman sagte die brustkorbdef liegt an der wirbelrotation. die in bad salzungen sagten es liegt daran, dass mein brustbein zu weit nach vorne geklappt ist. deswegen haben sie die rotation nciht behandelt. wem soll ich nun glaubn? wschmerzen hab ich keine. aber ich hatte schon depressionen deswegen weil ich psychisch generell sehr sehr anfällig bin... war auch schon in psychologischer behandlung... es macht mir sehr sehr stark zu schaffn!
-
annika23