Korsetteingewöhnung: Armschmerzen, Kniebeschwerden . . . . .

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
goldfisch
Newbie
Newbie

Korsetteingewöhnung: Armschmerzen, Kniebeschwerden . . . . .

Beitrag von goldfisch »

Hallo an alle hier!
Ich verfolge seit längerem gespannt dieses lebendige Geschehen hier im Forum und bin ganz begeistert von Eurer gegenseitigen Unterstützung!

So, nun zu mir: bin Münchnerin, 28 und habe nach 14 Jahren Pause wieder ein Korsett verschrieben bekommen (Ramouhni; von Dr. Hoffmann - wie wohl die meisten hier;-)
Vor einem 3/4 Jahr haben meine Beschwerden (u.a. ständige Schmerzen im Schulter- und BWS-Bereich, seit 6 Monaten Schwindelsymptome etc) extrem zugenommen - sonst zur Diagnose: Skoliose mit 53° BWS und 47° LWS.
Daher die Suche nach Spezialisten, auf die ich hier im Forum aufmerksam wurde....

Zur Horrorgewöhnung möchte ich gar nicht viel sagen (nur so viel:eine Woche Korsett, schaffe nicht mehr als eine Std. am Stück (wobei das schon am zweiten Tag, aber leider bis heute keine Min. länger). An nachts ist sowieso GAR NICHT zu denken... und mit der Regel, solange auszuhalten wie möglich und dann 1/4 Std. Pause, dann wieder von vorne und noch eins draufsetzen, komme ich bisher kein bischen zurecht. es wird immer noch schlimmer als besser... entweder das legt sich IRGENDWANN oder ist das Korsett doch zu fest?
Meine beiden Korsetts, die ich im Kindes- und Jugendlichenalter hatte, waren echter Kinderfasching dagegen! (kein Wunder, dass die nix gebracht haben- stelle ich heute mit Bedauern fest)

Meine Fragen nun:
1. Habt Ihr alle Schmerzmittel bei der Eingewöhnung genommen?
2. Ich habe seit zwei Jahren Kniebeschwerden (die laut Krankengymnastin angeblich auch von der SKoliose kommen- wegen verdrehter Knie/bzw. Hüfte und daraus resultierender Fehlbeslastung). Beim Korsett kann man sich ja nun nicht bücken und muss alles aus den Knien heraus heben- d.h. es geht tierisch auf die Knie und ich habe Angst, damit noch mehr kaputt zu machen! Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tipp, was man gegen die Kniebeschwerden machen kann?

3.Nach ca. 45 min im Korsett (v.a. im Liegen) fängt mein rechter Arm wahnsinning an zu schmerzen! Das ist sehr, sehr unangenehm. Habt Ihr das auch gehabt? Zu eng...?

4. Ich bin von der Idee des Korsetts vor ein paar Wochen ziemlich überrumpelt worden. Ich wollte halt auf gar keinen Fall ne OP (solange es sich noch irgendwie vermeiden lässt!) und ich weiß eigentlich überhaupt nichts zur Wirkung bei Erwachsenen - hier im Forum wird ja eifrigst beigetragen, aber kennt Ihr oder seid Ihr Korsettträger, bei denen die Wirkung auch nachhaltig angeschlagen hat oder geht es immer nur um die Korrektur, die im Korsett angestrebt wird? Damit man sozusagen zumindest wenigstens dann entlastet ist! Oder strebt man tatsächlich eine wirkliche Korrektur, die "für immer" bleibt an? Ist mir irgendwie noch nicht ganz klar....

5. Eine Therapeutin meinte, dass ich unbedingt meine Beweglichkeit trainieren müsste (das Korsett sei so statisch und wirke dem entgegen). Das Korsett macht mich natürlich unbeweglich, jetzt stehe ich vor dem Dilemma...! (habe das wohl mit der Wirkung im Korsett irgendwie noch nicht so kapiert...)
Welche Einstellung habt Ihr dazu und wie macht Ihr das? ( Schroth und?)

Ich hätte eigentlich noch einen gewaltigen Fragenkatalog auf Lager, aber das reicht erst mal fürs Erste.
Vielen Dank und ich warte gespannt!!!!!
Leicht verzweifelter Goldfisch
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich wollt dir nur schnell was zu den Schmerzen im Arm sagen, da ich das gleiche Problem auch hatte und manchmal noch habe.
Es hilft oft schon das Korsett dann einfach mal 5 Minuten auszuziehen und den Arm mal zu schütteln oder so.
Deine Beweglichkeit im Korsett wird immer besser werden. Am Anfang ist man ziemlich hilflos, aber mit der Zeit wirst du überrascht sein wenn dir wieder dieses und jenes gelingt.
Das es am Anfang total unerträglich ist ist normal. Aber irgendwann gehts weg. Auch wenn man das nicht glauben will ..ich wollte es zumindest nicht^^
Du kannst es ja zwischendurch auch einfach mal ganz offen tragen, das hilft meistens auch schon.
viel glück bei der eingewöhnung :)
Antworten