ich möchte auf die Triggerpunkt Therapie nach Dr. Bauermeister hinweisen
http://www.igtm.info/
UPDATE 14.2.07
wird aktuell auf www.triggosan.eu umgeleitet.
Offensichtlich ist da einiges im Umbruch
Meine Erfahrungen dazu sind sehr positiv, weil meine geringen Dauerschmerzen, ausgelöst durch Myogelosen (Hartspann) in der Rückenmuskulatur, sich dadurch zur Zeit bis zu einer Woche auf fast Null reduzieren. Allein mit Schroth und Fitness bekomme ich das nicht hin.
Aus meinen avatare ist meine besondere Situation ersichtlich (tiefsitzende Kyphose mit teilweiser Spangenbildung), die die Muskulatur immer wieder neu strapaziert. Die Wirbelsäule ist ja sozusagen im BWS/LWS Übergang um 180 Grad "geklappt".
Die Behandlung wird entweder mit dem sogenannten Triggosan Schlüssel vorgenommen (spezieller Stab) oder mit einem speziellen Stoßwellengerät, was in der Anwendung weniger schmerzhaft ist.
In der Muskulatur findet man oft schmerzhafte Punkte, die man entweder selbst spürt oder die Fernwirkungen an anderen Stellen ausüben. Ein starker Druck mit dem Stab auf diese Stellen über eine bestimmte Zeitdauer löst diesen Hartspann und Schmerzfreiheit entsteht.
Bei einer "normalen" Muskel-Situation ist offensichtlich mit wenigen Behandlung diese Störung beseitigt.
Bei Skoliose/Kyphose, die u.U. Myogelosen ständig aufrecht erhalten, kann man versuchen, diesen Teufelskreis zu unterbrechen, um dann mit Schroth, Fitness und auch Korsett(?)effektiver zu sein.
Meine jahrzehnte alten Myogelosen haben sich jedenfalls erst bei dieser Therapie "bewegt", in dem sie sich in mehrere kleine Teile zerspalten haben. Gleichzeitig eine Schmerzfreiheit, die wesentlich länger andauert, als alle anderen Therapien, wie Massage, manuelle Therapie, Wärmeanwendungen, Schlingentisch, Magnetfeldtherapie und sogar Schroth!
Es ist aber keine Alternative zu Schroth, sondern eine begleitende Maßnahme, die möglicherweise regelmässig erfolgen muss, wenn ein Korsett eigentlich den Erfolg absichern sollte, dieses aber aus diversen Gründen nicht getragen werden kann.
Die beschriebene Selbstbehandlung auf der oben angegebenen Homepage lässt sich im Rückenbereich allein nur schwer bewältigen, dazu braucht man einen Partner, der entsprechend kräftig ist und nicht davor zurückschreckt, dem anderen kurzzeitig damit Schmerzen zuzufügen.
Ich werde weiter testen.
Therapeuten gibt es eher im süddeutschen und westdeutschen Raum.
Für Hannover habe ich die teure Hotline von igtm.info bemühen müssen, weil man sonst wirklich nicht weiterkommt.
Die Adresse meiner Therapeutin steht in der Sammlung Hannover.
Es gibt im Norddeutschen Raum angeblich nur noch Therapeuten in Bad Salzuflen, Bremen und Hamburg.
Gruss
Klaus