Bin neu hier :) (Skoliose 11 jahre nicht behandelt)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Micha86

Bin neu hier :) (Skoliose 11 jahre nicht behandelt)

Beitrag von Micha86 »

Hallo,
ich hab gerade über Wikipedia euer Forum entdeckt und hätte einige fragen über Skoliose und dessen folgen.
Ich habe diese krankheit seit meinem 7-9 Lebensjahr (weiß es nicht genau), war kurzeitig soweit ich mich erinnern kann
in behandlung und habe wenige monate ein Korsett getragen.
Ich weiss nicht wie schlimm es bei mir ist und welche wirbel um wieviel grad etc. verkrümmt sind.
Da ich nie schmerzen hatte und die Ärzte meinten es wäre zum stillstand gekommen, ist meine mutter wie sie sagt
nicht mehr mit mir zum arzt gegangen.

So nun bin ich fast 21 jahre jung und habe mich in der sache seit ca 11-12 jahren nicht mehr untersuchen lassen.
Meine Wirbelsäule ist im oberen bereich (brusthöhe) soweit ich es ertasten kann sehr weit nach links verschoben,
im nacken drücken mir die letzten wirbel rechts in den hals bereich, meine schlüsselbeine und rippen sind
auch ganz komisch verschoben, ganz einfach gesagt da stimmt alles von vorne bis hinten nicht.
Schmerzen habe ich keine, aber ein brennen und unwohles gefühl im gesammten rücken und nacken bereich,
meine schlüsselbeine drücken irgendwie in den hals so das ich öfters tief luft holen muss und ich versuche mit den händen
diese zu verrücken um nicht dieses bedrückende gefühl zu haben, meine beine und mein becken haben auch bei längerem sitzen ein betäubendes gefühl.

Also meine eigentliche frage, hört sich das schon böse an oder sind das kleinigkeiten ? was kann passieren ?
Ich habe panik mich untersuchen zu lassen da ich angst vor einer operation hätte.

Ich habe hier schon ein wenig gelesen und mitbekommen das viele leute raten zu verschiedenen ärzten zu gehen, ich wohne in Duisburg,
kann man mir einen arzt empfehlen oder sollte ich wenn lieber sofort ins Krankenhaus ?

(Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!)

Peace.. Micha
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

hey micha!

Du musst nicht unbedingt operiert werden aber ich denke mal du sólltest möglichst schnell zu nem OT gehen um zu erfahren ob sich deine Skoliose wirklich so stark verschlechtert hat! :ja:
vielleicht kannst du ja auch eine kur in bad soberheim oder bad salzungen machen.

lg Jüppchen
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Du brauchst keine Angst vor einer OP zu haben; mit 21 Jahren kann man auch konservativ noch etwas rausholen.

Essentiell und unvermeidbar ist aber, dass eine Wirbelsäulengesamtaufnahme (Röntgen) erstellt wird, damit wir oder der Arzt dir weitere Tipps und Infos geben können. Dazu musst du erst einen guten Orthopäden finden, was nicht einfach ist. Du musst aber nicht zu vielen Ärzten gehen, sondern zu einem kompetenten. Dafür würde ich an deiner Stelle einen Weg nach Bochum zu Dr. Colemont (etwa bei einem Drittel von Gruselines Post) in Kauf nehmen! Der wird dich auf fundiert informieren und beraten. ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Zu Dr. Colemont gibt es mittlerweile kritische Stimmen, weiß aber nicht, in welchem Thread das steht, bin auch grad etwas krank und will ins Bett. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Eine WS-Gesamtaufnahme wird er aber auf die Reihe bekommen oder? :lach:

Gute Besserung! :)
Antworten