Neu mit fotos.

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
subcutin
Newbie
Newbie

Neu mit fotos.

Beitrag von subcutin »

Hallo,

nach langer zeit kann ich mich endlich meinen rücken annehmen. Hat davor andere probleme :( .. tjo das leben ist kein wunschkonzert. Ich hab gesehen das hier viele ihre fotos posten und euren rat einholen.

Das mach ich jetzt einfach auch mal :D. Bei mir wurde schon vor langer zeit scheuermann festgestellt. Wie schlimm es ist weiss ich aber nicht / mehr. Mir wurde keine gradzahl gesagt.

Hab ich vergessen .. .bin 25
Dateianhänge
gerade haltung
gerade haltung
2.JPG (23.22 KiB) 4029 mal betrachtet
entspannte haltung
entspannte haltung
1.JPG (24.18 KiB) 4029 mal betrachtet
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo Subcutin,

herzlich Willkommen im Forum!

zu den Bildern:
ja, man sieht schon eindeutig den Scheuermann. Wobei das zweite Bild in gerader Haltung doch hoffnungsvoll aussieht!
Wichtig wäre glaube ich für dich auf jeden Fall eine REHA, in der du Krankengymnastik nach Schroth lernst (in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim).
Außerdem bräuchtest du eine gescheite Diagnose, wozu auch das Ausmessen des Winkels gehört.

Ans Winkelschätzen traue ich mich jetzt nicht ran, aber ich vermute, dass es kein sehr dramatischer Wert ist - aber trotzdem ein eindeutig hyperkyphotischer, den man mindestens mit Schroth-KG behandeln sollte.

LG

Anne
subcutin
Newbie
Newbie

Beitrag von subcutin »

Ne reha kann ich mir dieses jahr leider nicht leisten (zeitlich). Kann ich mich aber darauf vorbereiten? zuhause, im studio? (kieser-trainig). muskelaufbau .. wie man sieht bin ich nur haut, fett und knochen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

subcutin hat geschrieben:Kann ich mich aber darauf vorbereiten? zuhause, im studio? (kieser-trainig). muskelaufbau
Würde ich nicht empfehlen, weil man beim Muskelaufbau bezüglich der Kyphose vieles falsch machen kann.

Als Vorbereitung einer REHA solltest Du erst mal eine kompetente Diagnose einholen und dann Dir KG verschreiben lassen, die Du dann bei einem Schroth-Therapeuten vor Ort machen solltest.

Entscheidend ist, dass Du einen Orthopäden findest, der die Notwendigkeit einer langfristigen Verordnung sieht und vielleicht auch weiß, was Schroth ist. Das ist ja bei Berichten des Therapeuten schon wichtig.
Dazu solltest Du dir überlegen, einmal die Fahrt nach Stuttgart zu machen, um Dr. Hoffman als Spezialist mit seiner kompetenten Diagnose beim Orthopäden vor Ort ins Spiel zu bringen.
Auch bei dieser offensichtlich relativ harmlosen Situation solltest Du das machen, es sei denn, Du wohnst in Berlin oder Umgebung, da gibt es andere Möglichkeiten.

Gruss
Klaus
subcutin
Newbie
Newbie

Beitrag von subcutin »

dieses kieser-trainig ist nix? die empfehlen sich doch so mit ausgebildeten trainern und spezielen rückentrainig. kosten aber auch 450 im jahr..
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

viewtopic.php?t=3879 ;)

Sonst: [suche]Kieser[/suche]

Und herzlich willkommen hier! :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

subcutin hat geschrieben:dieses kieser-trainig ist nix? die empfehlen sich doch so mit ausgebildeten trainern und spezielen rückentrainig.
Kurz gesagt:
Die Fitness Studios sind auf Probleme des normalen Rückens ausgerichtet!
Skoliose/Kyphose wird ja sogar bei der Ausbildung von Physiotherapeuten nur am Rande gestreift, die wissen zwar, dass es Schroth gibt, aber haben keine Ahnung von der Behandlung.

Mein Studio wirbt auch ganz grossartig mit Spezial Programmen:
http://www.eisenhauer-training.de/unser ... tionen.php
wobei mindestens bei Morbus Scheuermann die üblichen Falsch- Informationen kommen.

Fragt man die Trainer, dann kennen sie diese angeblichen Spezialprogramme garnicht, was soll das auch sein, wenn es nur die gleichen Geräte und damit auch gleichen Ausführungen, wie bei allen anderen Kunden auch, sein können.
Und von diesen wenigen Geräten bei Kieser, die zum "medizinischen Aufbautraining" gehören, was extra kostet, halte ich nichts, solange hier nicht auch Schroth Therapeuten bei Skoliose/Kyphose einwirken.

Entscheidend ist die eigene Kompetenz nach einer REHA, der richtige Bewegungsablauf mit der entsprechenden Körperhaltung und natürlich auch das Weglassen von schädlichen Übungen.

Gruss
Klaus
Antworten