Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
wir haben nächste Woche einen Termin mit unserer Tochter Laura in der Uniklinik Essen (Skoliose 22°) zusätzlich hat Laura eine leichte Trichterbrust und die untersten Brustrippen sind auf einer Seite stark nach außen gedreht,
hat dieses Phänomen auch einen Namen
Ich habe diese Verdrehung auch und es tut schon weh wenn man längere Zeit versucht die Rippen nach unten zu drücken (habe ich als Kind versucht ) wir haben ein bisschen die Befürchtung das diese Rippe arg störrt sollte Laura ein Korsett benötigen.Habt ihr Erfahrungen damit???
also... meine eltern waren mit mir als ich ein kleines mädchen war beim orthopäden!
ich hatte 17° und musste ein korsett tragen (20 stunden am tag) ich ging damit zur schule und schlief auch mit dem korsett. ich habe ständig geweint und geschrien das es mir so weh tut. meine eltern konnten mir es nicht mehr raufgeben. also ging ich 8 jahre regelmäßig 1 mal die woche zur rückengymnastik.
hat nichts geholfen. jetzt bin ich 20 und habe unheimliche schmerzen.
muss in 3 monaten operieren und hab schon sehr viel angst.
seit stark und auch wenn es sehr schwer fällt aber eure tochter soll es brav tragen, damit ihr die op erspart bleibt.