tempur matratze???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
tempur matratze???

Beitrag von katrin16 »

hallo,
war gestern bei rahmouni, er war seeeehr zufrieden mit meinen tragezeiten, und leicht verwundert.
Nämlich weil meine skoliose am becken schon besser geworden sei :) :) :) :)
leider hat er die hörnchen nicht wirklich gekürzt. er meinte dann wär der ganze effekt weg. war stur, aber er ließ sich nicht überreden.
als ich das schlafproblem ansprach meinte er ich bräuchte unbedingt eine tempurmatraze..
was haltet ihr davon, bringt die was? ist halt ziemlich teuer.
bezahlt die krankenkasse die?
bis sooooooooo glücklich, die skoliose ist echtr schon besser :) ..soooo cool ;)
schlaft gut
katrin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: tempur matratze???

Beitrag von Dalia »

Zu Tempur kann ich leider nichts sagen, aber es gibt auch Reisematratzen, die günstiger sind.
katrin16 hat geschrieben:war gestern bei rahmouni, er war seeeehr zufrieden mit meinen tragezeiten, und leicht verwundert.
Nämlich weil meine skoliose am becken schon besser geworden sei :) :) :) :)
:zustimm:
leider hat er die hörnchen nicht wirklich gekürzt. er meinte dann wär der ganze effekt weg. war stur, aber er ließ sich nicht überreden.
Ha! Er schont dich doch nicht. Jetzt traut er dir mehr zu. :D
als ich das schlafproblem ansprach meinte er ich bräuchte unbedingt eine tempurmatraze..
Ich weiß nicht, ob es an Tempur liegt, ich habe mal probegeschlafen und fand es interessant, aber auch nicht so, dass ich sage, das brauche ich. Allerdings habe ich mit gängigen Bettmatratzen keinerlei Probleme, ich habe eine härtere Matratze und komme damit gut klar. Nur mit sehr weichen Hotelbettmatratzen habe ich ein Problem. :erschreck: Hast du dich bei Rahmouni nicht mit dem Korsett auf so eine Matratze gelegt? Aber um wirklich was sagen zu können, müsste man sich die Matratze ausleihen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

katrin16 hat geschrieben:als ich das schlafproblem ansprach meinte er ich bräuchte unbedingt eine tempurmatraze..
Als Nicht-Korsett-Träger habe ich mal eine Verständnisfrage:
Spielt die Matratze beim Tragen des Korsetts denn eine Rolle?

Oder geht es um die Zeiten, in denen man das Korsett nicht trägt oder tragen kann?

Gruss
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Was die Matratze angeht, so macht es für mich persönlich einen deutlichen Unterschied, wie deren Qualität ist und das mit und ohne Korsett. (bin oft auf Dienstreise und eine schlechte Matratze kann einen auch mit Korsett zum Wahnsinn treiben, ohne Korsett macht sich der Qualitätsunterschied aber natürlich stärker bemerkbar)

In Hinblick auf die Matratzenauswahl gibt es 3 Matratzentypen, die für mich (und das kann man sicherlich nicht verallgemeinern, da heißt es probeliegen) angenehm sind:

- Tempur: Das entlastet alle Körperstellen, die aufliegen, stützt aber gleichzeitig, ist besonders im Korsett angenehm, da man z. B. wenn man auf der Seite liegt, darin einsinkt und somit das Korsett nicht den Arm abquetscht

- Lidl (in diesem Fall für mich Lidl eine Spur besser) / Aldi Schaummatratzen: sind relativ hart, was mir in Hinblick auf Stützfunktion sehr behagt, aktuell liege ich auf einer solchen, weil sie mir sehr angenehm ist und auch bei verstellbarem Lattenrost die besten Eigenschaften zeigt

- Lidl / Aldi (Aldi hier besser) Temur-Schaum-Nacharmprodukt: hat Tempur ähnliche Eigenschaften, der Schaum ist allerdings eher weicher und knautscht sich eher ein, während man bei Tempur richtig einsinkt. Eine preisgünstige und gute Alternative zu Tempur, wobei Tempur einen Tick besser ist, was aber nicht den 10-fachen Preis rechtfertigt

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
gut das er mich nicht schonen will, so kann man dsa mit den hörnchen auch sehen, hab ich noch nicht drüber nachgedacht ;)
Ich glaub echt er hätte nicht gedacht das das so gut klappt :)
Ich hab auf der Matratze 5 Minuten gelegen, und es war sooo bequem.
Aber ich weiß halt nicht ob ich dann nach 20 minuten nicht doch schmerzen bekomme, die matratze lag ja flach, so kann ich nicht liegen, und habs dann nicht so lange ausprobiert.
Wir wollen halt nur nichts für 1000 euro kaufen, was nicht wirklich notwendig ist...^^ verständlicherweise.
Kann man sich den so eine Matratze mal ein paar Tage ausleihen?
Ich glaub meine matratze ist sogar aus dem aldi oder lidl...bin mir aber nicht so ganz sicher. Und wenn die fast genauso wie tempur sind, dann sind die ja auch super...meine ist glaub ich schon ziemlich alt. Und ziemlich weich, das find ich sp super an ihr. Aber mit Korsett ist eine weiche matratze störend find ich
Werde das mal mit meinem eltern besprechen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das eine Matratze das Problem löst, das das eine Hörnchen irgendwas am Arm einklemmt. Weshalb das schlafen im Korsett gestern wieder nicht geklappt hat leider.
Hats aber gestern zur Schule an :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Silas hat geschrieben:stützt aber gleichzeitig, ist besonders im Korsett angenehm, da man z. B. wenn man auf der Seite liegt, darin einsinkt und somit das Korsett nicht den Arm abquetscht
Ok, das ist einleuchtend.
Silas hat geschrieben:Eine preisgünstige und gute Alternative zu Tempur, wobei Tempur einen Tick besser ist, was aber nicht den 10-fachen Preis rechtfertigt
Du meinst sicherlich die ALDI "memopur neu" Matratze. Die ist auch gut und vor dem Hintergrund, dass man Matratzen spätestens nach 10 Jahren wechseln sollte, eine gute Lösung. Da kann man auch schon nach 5 Jahren wechseln, wenn der Schaum nämlich in der Qualität nachgelassen hat.
Insgesamt eine sehr individuelle Angelegenheit, die bei den viskoelastischen Schäumen (Tempur, Memopur usw.) auch noch die Wahl zwischen verschiedenen "Einsink-Geschwindigkeiten" offen lässt.
Das Kopfkissen von Tempur habe ich deswegen wieder abgeschafft, weil offenbar mein Kopf in der Nacht nicht genügende Wärme abgibt, um "schwebend" gelagert sein. :D
Ansonsten komme ich auch sehr gut mit der ALDI Ortho Relax neu zurecht, die ich jetzt wegen der Grösse 140 cm (69€) habe und als Kopfkissen "Secret Spring" im Sonderangebot.

Gruss
Klaus
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Katrin,
über das Matratzenthema wurde ja schon ein paar mal hier geschrieben. Ich selber habe mir letzten Sommer bei Aldi die Memopur-Matratze gekauft, (€ 139,-) und bin voll zufrieden damit. Die Tempur-Matratze ist mir einfach zu teuer. Ich habe sie mal kurz probegelegen, und sie kam mir weicher als die Memopur vor. Die Memopur gibt es bei Aldi, glaube ich, nur einmal im Jahr und nur in den Standardgrößen. (Also keine 140er Breite) Ich habe meine im Juni bei Aldi Süd gekauft.
LG
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Interessant, dass der Arm nicht so sehr abgequetscht wird, wusste ich nicht. Ich schlafe seitlich und strecke den Arm so raus, dass er fast über dem Reklinationshörnchen ist und dann liegt er angewinkelt vor meinem Kopf. Von dieser Alternativmatratze bei ALDi habe ich auch schon gehört, es gibt auch eine Homepage dazu, aber ohne Preise: http://www.memopur.com

Tempur hat auch eine Webseite: http://www.tempur.de

Bei Ebay gibt es ebenfalls Tempur-Matratzen, aber auch da ab etwa 830 €.

Katrin, du trägst das Korsett schon in der Schule?! :eek: :zustimm:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Ich habe seit Jahren ein Tempur-Kopfkissen und liebe es.
Habe mal auf einer Tempur-Matratze probegelegen in einem Geschäft, und wäre am liebsten für immer liegengeblieben.....es war herrlich ! ;D

Leider sind die Teile sowas von unverschämt teuer, ich werde mir wohl nie so eine Matratze leisten können...*heul*
Hab nun seit Oktober auch eine aus dem Aldi, aber keine Memopur, sondern die andere, und finde sie auch ziemlich gut, hat aber mit dem Tempureffekt nicht das geringste zu tun...ist halt eine "normale" wenn auch wirklich gute Matratze....

Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich mein komplettes Haus mit Tempur-Matratzen ausstatten.... :juggle:
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Dalia hat geschrieben: Katrin, du trägst das Korsett schon in der Schule?! :eek: :zustimm:
Jaaa, bin voll stolz drauf ;) Schaffs aber leider nicht den ganzen schultag, bloß dreiviertel.
(hoffe das zitieren hat geklappt)
Also wir haben uns jetzt schon beinahe und fsat für eine menopurmatratze entschieden glaub ich. Ich sollt mal fragen ob ihr eine Ahnung habt wann mann sie kaufen kann? (von meinen eltern aus)
die gibts ja nicht immer im aldi oder lidl.
Also wenn die arme nicht eingequetsch werden, das wär ja ein riiiiiiiiiiiseiger vorteil ;)
Meint ihr man kann die matraze dann am oberkörper hochstellen? Also die wird ja dann voll genickt, ist sie dann trotzdem noch so gut? Wusste die helferin bei Rahmouni nicht...
Bin voll deprimiert, es klappt einfach nicht im Korsett zu schlafen :(
Ist es normal, das es im Korsett erst nicht weh tut, dann dedr Druck an der Pelotte immer mehr bis er auf einen schlag aufhört, dann ist die haut dort taub, während das gefühl wieder zurück kommt, kommt auhc eer schmerz wider, immer mehr dann wieder mit einem schlag nichts und so weiter...
ist das normal?
lg katrin
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Oh man ich schaff es einfach nicht zu zitieren ...ist ja peinlich ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

katrin16 hat geschrieben:Oh man ich schaff es einfach nicht zu zitieren ...ist ja peinlich ;)
Hallo Katrin, du hast es schon richtig gemacht, nur VOR dem Absenden des Postings musst du die beiden Häkchen (habe ich im Bild unten eingekreist) wegmachen. Das kannst du auch in deinem Profil einstellen (unten "Ja" bei HTML und bei BBCode anklicken).

Wann Memopur wieder auf dem Markt ist, weiß ich nicht (interessiert mich selbst), du kannst aber immer wieder auf den Webseiten von ALDI nachschauen.
Ist es normal, das es im Korsett erst nicht weh tut, dann dedr Druck an der Pelotte immer mehr bis er auf einen schlag aufhört, dann ist die haut dort taub, während das gefühl wieder zurück kommt, kommt auhc eer schmerz wider, immer mehr dann wieder mit einem schlag nichts und so weiter...
Ich weiß nicht, ob das normal ist, ich finde, das klingt nicht gut, ich würde mal bei Rahmouni anrufen.

Schlafen im Korsett dauert seine Zeit, viele brauchen Wochen oder sogar Monate dafür. Ich bin eine Ausnahme, weil Liegen für mich relativ angenehm war.
Dateianhänge
Diese Häkchen müssen entfernt werden, damit man zitieren und die Schrift verändern kann.
Diese Häkchen müssen entfernt werden, damit man zitieren und die Schrift verändern kann.
zitier.jpg (21.93 KiB) 15819 mal betrachtet
SeekerIn

Beitrag von SeekerIn »

HiHo,

das eigentliche Tempur "Patent" ist ausgelaufen, d.h. es gibt so manche qualitativ nicht schlechtere ähnliche Produkte, vgl. wie bei Aspirin<->ASS.
Bei Tempur hat mich immer der (zu) hohe Preis geärgert.
Wenn man's aus dem medizinischen Umfeld kauft ist es eben etw. teurer.
Es gibt auch Matratzenauflagen aus dem gleichen thermo-verformbaren "Knautsch-Schaum" so 5-7 cm dick. Die kann man dan auf die eigene Matratze draufpacken (Winter) und bei Bedarf auch mal rausschmeißen. Muss man probieren ob es das Problem Hörnchen-Seitlage-EingeschlafenerArm beseitigt :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kathrin16 hat geschrieben:Ich sollt mal fragen ob ihr eine Ahnung habt wann mann sie kaufen kann? (von meinen eltern aus)
die gibts ja nicht immer im aldi oder lidl.
Die war erst vor kurzem im ALDI zu haben.

Da wirst Du wohl noch eine Weile warten müssen.
Wenn die aber irgendwo nicht ausverkauft sein sollten, gehen die, wie bei vielen solchen Artikeln, in andere Filialen, wo dann eher Memopur Käufer sein könnten. :)
Einfach mal gucken.

Gruss
Klaus
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

hey,
na da sind wir ja gut im timing ;)
Naja müssen wir halt mal gucken.
danke für die tipps...
lg katrin