Hallo Sweety!
*Ohoh*

Ich möchte Dir gerne Deine Fragen beantworten, aber zuerst auf Deine letzte Frage eingehen, denn ich fürchte Du wirst ein schlechtes Korsett bekommen, und das musst Du verhindern!
5. Mein Arzt meinte, "vielleicht" kann meine Gradzahl der Verkrümmung noch sinken, das Korsett soll nur verhindern, dass die Verkrümmung sich nur nicht noch vergrößert, stimmt das oder kann sich die Skoliose auch verringern?
Wenn Dir das Dein Arzt gesagt hat, dann kannst Du das Korsett ziemlich wahrscheinlich vergessen.... 27° sind nicht seeeehr viel, ok, sie sind immerhin so viel dass Du dringend was dagegen tun musst, erst recht in Deinem Altern. Allerdings sollten 27° für einen wirklich guten Korsettbauer "locker" auf 0° oder Überkorrektur gebracht werden können (ausser Du hast eine besonders starre Wirbelsäule oder es gibt sonstiges Gründe, die aber bei Dir eher unwahrscheinlich sind). Daran, dass Dein OT Dir gesagt hat, er könne die Skoli nur aufhalten und nicht korrigieren, siehst Du, dass er KEINE Ahnung von guten Korsetten hat.
Du MUSST dringend zu einem anderen OT wechseln. Es gibt in Deutschland 4 oder 5 wirklich GUTE Korsettbauer. In der Nähe von Hamburg wären das Nahr in Berlin und Becker in Lübeck. Schau am besten hier im Forum mal in der Unterkategorie "Gesucht / Gefunden", gleich auf der ersten Seite hat Forumsmitglied Tomma eine Sammlung erstellt, auf der auch eine für Skoliose kompetente Orthopädin genannt wird. Ich kann Dir nur davon abraten, ein Korsett zu nehmen, "das die Skoliose nur aufhält, nicht korrigiert". Du wirst das Korsett mindestens 4 Jahre tragen müssen bis Du aus der Wachstumsphase raus bist. Da wäre es doch schade wenn Du Dich ganz umsonst abmühst und hinterher vielleicht sogar eine schlechtere Gradzahl hast. Wenn Du JETZT ein gutes Korsett nimmst (eben z.B. von Nahr oder Becker), dann hast Du eine wirklich gute Chance, auf 0° zu kommen, mit 18 das Korsett abzuschulen und GERADE zu sein! Wäre das nichts?
Ein weiterer wichtiger Punkt wäre die Krankengymnastik nach Schroth. Die ist wirklich wichtig, weil sie die einzig wirksame KG gegen Skoliose ist. Ich nehme an Du machst momentan "normale" KG? Die bringt leider auch nicht wirklich was gegen Skoliose. Am allerbesten wäre es, eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim zu machen, am besten so schnell wie möglich. Es macht wirklich grossen Spass, da 3-5 Wochen hinzufahren, es sind in den Ferien immer viele andere Jugendliche da und Du lernst da die richtige Krankengymnastik, bei der Du am Ende der Reha sogar wirklich grosse Erfolge siehst, Dein Rücken wird wesentliche gerader. DAnach musst Du daheim weiter turnen nach Schroth, täglich eine halbe Stunde.
Nun gehe ich noch auf Deine anderen Fragen ein:
1. Wahrscheinlich wirst Du eher nicht Deine normalen Jeans drüber ziehen können, normalerweise muss man die Jeans 1-2 Nummern grösser kaufen. Am besten Du gehst mit Deinem Korsett einkaufen wenn Du es dann hast, dann kannst Du es gleich am Korsett ausprobieren. Genauso ist es mit den Oberteilen, die müssen meistens auch 1-2 Nummern grösser sein.
2. Im Sommer wird es wirklich seeeeehr heiss im Korsett..... Wichtig dabei ist dann, dass Du das Korsetthemd unter dem Korsett oft wechselst am Tag, nämlich immer wenn es nass ist. Du kannst das neue Korsetthemd vorher ins Gefrierfach legen, dann ist es zumindest anfangs nicht so heiss, ausserdem mit Korsett eher im Kühlen aufhalten.
3. Am Anfang ist es anstrengend es zu tragen und sich einzugewöhnen, aber wenn man daran gewöhnt ist merkt man nichts mehr, ausser wie erwähnt im Sommer, da ist es anstrengend und ermüdet auch.
4. Das stimmt, kommt aber darauf an wie das Korsett gebaut ist. Aber allgemein ist man immer früher satt, daher eher mehrere kleinere Portionen essen.
Wünsche Dir ganz viel Erfolg dass Du es schaffst, zu einem kompetenten Korsettbauer zu gehen. Solange das Korsett noch nicht gebaut ist, können Deine Eltern noch anrufen und es absagen! Daher lass lieber nicht zuviel Zeit vergehen. Es ist leider so, dass sich die wenigstens Ärzte in Deutschland, nämlich nur eine kleine Hand voll, wirklich mit Skoliose auskennen. Die restlichen haben auf gut deutsch "keine Ahnung". Und leider gibt es auch viel zu viele Korsettbauer, die so BLÖD (sorry für den Ausdruck) sind und behaupten, eine Skoliose könne man in einem Korsett nicht verbessern. Das ist Quatsch!
Such hier im Forum mal nach Nahr und Becker, da wirst Du sehen dass es mit Korsetten dieser beider Herren gute Erfahrungen gibt, in denen auch höhere Skoliosen als Du sie hast noch korrigiert werden können.