jetzt trau ich mich auch...!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Antje
Newbie
Newbie

jetzt trau ich mich auch...!

Beitrag von Antje »

Hallöchen allerseits,
seit ein paar Tagen bin ich andauernd damit beschäftigt, das Forum zu durchforsten, weil ich viele viele Fragen habe. Dabei müsste mich eigentlich mit meiner Doktorarbeit beschäftigen. Aber von vorn.

Ich bin 26 Jahre alt und habe Skoliose und Beckenschiefstand - so zumindest die letzte offizielle Diagnose. Die Skoliose wurde bei mir mit 11 Jahren festgestellt. Mit fast 12 bekam ich ein Korsett, dass ich 4 Jahre lang tragen durfte. In der Zwischenzeit gab es Krankengymnastik und so allerlei andere Kleinigkeiten. Mit 16 durfte ich das Korsett dann abgeben und wurde in die schöne Welt entlassen.... An- und Abschulung des Korsetts? Davon hatte wohl noch niemand etwas gehört. Ich habe das Korsett von einen auf den anderen Tag abgelegt. Angeblich war die Gefahr überstanden (da ich ja nicht mehr wuchs) und somit war keine weitere Behandlung erforderlich. :naja:

Ca. 1 Jahr später fingen dann die Kopfschmerzen an. Ich hatte ziemliche Nackenverspannungen und einfach täglich Schmerzen. Ich habe mir schon echt Sorgen gemacht. Mein Orthopäde verschrieb Massagen, die leider nicht halfen. Darauf angesprochen antwortete er mir, dass er sonst nichts machen kann und obwohl ich verzweifelt anfing zu heulen ließ er mich einfach in seinem Behandlungszimmer sitzen. Danach bin ich dann nicht wieder zum Orthopäden gegangen.

Die Kopfschmerzen und Verspannungen sind nicht mehr so schlimm wie damals. Gut geht es mir allerdings noch nicht. Hinzu kommt, dass mich im Bereich der Lendenwirbelsäule immer häufiger Schmerzen plagen (Hexenschuss-mäßig). Insbesondere bei den Kopfschmerzen wird mir häufig bescheinigt, dass das wohl psychisch bedingt ist....(zu viel Stress usw.) :gruebel:

Ich habe in 4 Wochen einen Termin hier bei einem Orthopäden vor Ort, obwohl ich mir bei den vielen Beiträgen hier im Forum keine große Hoffnung mache, dass mich das viel weiter bringen wird. Ich werde wohl doch zu einem der beiden Spezialisten gehen müssen, die hier so häufig erwähnt werden.

Nach meinen Recherchen hier habe ich mittlerweile selbst festgestellt, dass ich ein ziemlich starkes Hohlkreuz habe und auch das behandelt werden kann/muss (+ dass das evtl. vom schnellen Ablegen des Korsetts kommen könnte...). Außerdem steht mein Kopf ziemlich weit nach vorn, was wohl auch nicht ganz normal ist. Meine Skoliose ist wohl gar keine richtige Skoliose, weil keine Verdrehung der Wirbelsäule vorliegt.... Achja, und was die Gradzahl angeht: keine Ahnung. Damals um die 30 Grad gemessen an 2 separat aufgenommenen und dann übereinander gelegten Bildern. Und das habe ich hier ja auch schon gelernt: Wenn man es so macht, kann man auch gleich schätzen.

Mal von meinen Beschwerden abgesehen, gibt es natürlich noch mehr, was mich ausmacht. Ich habe Elektrotechnik studiert und darf mich seit einem halben Jahr Diplom-Ingenieurin nennen. Jetzt arbeite ich an meiner Doktorarbeit. Ich habe einen Freund und mit dem gehe ich sehr gerne tanzen. Insbesondere Salsa macht unheimlich Spaß. :tanz: Ansonsten liebe ich das Reisen in nordische Länder, lesen, entspannen, schwimmen und sauna, ....

So, das war jetzt die Kurzfassung von mir. Gern erzähl ich mehr, wenn ihr wollt. In den nächsten Tagen werde ich mich ins getümmel werfen und versuchen, meine Fragen auf euch loszulassen. Bis dann!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Antje,

herzlich willkommen hier im Forum. War gar nicht so schwer, gell? :D

Viele Orthopäden können ja eine Skoliose nach Cobb. ausmessen und auch ein Rezept für ein Korsett ausstellen, wenn du denn eins möchtest. Wir haben hier eine Checkliste: http://skoliose.net/datei/Checkliste_Doc_OT.pdf (sishe auch die Diskussion dazu: viewtopic.php?t=2707 )
Damals um die 30 Grad gemessen an 2 separat aufgenommenen und dann übereinander gelegten Bildern. Und das habe ich hier ja auch schon gelernt: Wenn man es so macht, kann man auch gleich schätzen.
Moment mal, vielleicht wurde das ja korrekt aufgenommen? Meinst du, es war eine Aufnahme der GANZEN Wirbelsäule, bestehend aus zwei Röntgenbilder, die aneinandergelegt werden? Oder meinst du wirklich zwei identische Aufnahmen, die übereinandergelegt werden können?

Übrigens, mit wissenschaftlichem Arbeit kenne ich mich aus, wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich bei mir melden. :)
Schreibst du "nur" an der Dissertation (was auch ganz schön viel Zeit in Anspruch nimmt) oder bist du berufstätig?

Dann noch viel Spaß hier im Forum. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antje
Newbie
Newbie

Beitrag von Antje »

Hallo Dalia,
die Liste habe ich mir schon runtergeladen.... danke trotzdem. den anderen link werde ich mir nachher zu gemüte führen.
Moment mal, vielleicht wurde das ja korrekt aufgenommen? Meinst du, es war eine Aufnahme der GANZEN Wirbelsäule, bestehend aus zwei Röntgenbilder, die aneinandergelegt werden? Oder meinst du wirklich zwei identische Aufnahmen, die übereinandergelegt werden können?
So genau weiß ich das gar nicht mehr. ist ja schon lange her. es waren eben 2 Aufnahmen, die separat erstellt wurden, wenn ich mich richtig erinnere, und dann eben aneinander gelegt wurden. Allerdings habe ich die Diskussionen hier in den Foren so verstanden, dass die ganze Wirbelsäule mit einem Bild aufgenommen werden soll, damit die Messung korrekt ist (auch wenn man daraus dann vielleicht zwei Ausdrücke macht,die aneinandergelegt werden). Ist wohl noch so eine Frage, mit der ich mich nochmal beschäftigen muss....
Schreibst du "nur" an der Dissertation (was auch ganz schön viel Zeit in Anspruch nimmt) oder bist du berufstätig?
Im Prinzip beides. Es ist eine Industriepromotion. D.h. ich beschäftige mich hauptsächlich mit meinem Promotionsthema, aber es gibt auch immer andere Dinge, die zu erledigen sind. Ich schreibe auch noch nicht, sondern beschäftige mich erstmal mit den notwendigen Untersuchungen und Experimenten. Es wird wohl noch dauern, bis ich was zum Schreiben zusammen habe....
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Antje hat geschrieben:Allerdings habe ich die Diskussionen hier in den Foren so verstanden, dass die ganze Wirbelsäule mit einem Bild aufgenommen werden soll, damit die Messung korrekt ist (auch wenn man daraus dann vielleicht zwei Ausdrücke macht,die aneinandergelegt werden).
Ich weiß nicht, ob wir uns richtig verstehen? Ja, die Wirbelsäule sollte nur einmal geröngt werden (und zwar die ganze WS), aber weil die Röntgenaufnahmen je nach Praxis sehr groß ausfallen, wird das Röntgenbild eben auf zwei Folien (oder wie man das Material der RöBi nennt) gedruckt.
Ich schreibe auch noch nicht, sondern beschäftige mich erstmal mit den notwendigen Untersuchungen und Experimenten. Es wird wohl noch dauern, bis ich was zum Schreiben zusammen habe....
Das ist ganz normal und ich wünsche dir viel Erfolg.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antje
Newbie
Newbie

Beitrag von Antje »

Ich weiß nicht, ob wir uns richtig verstehen?
Ich denke, dass wir uns jetzt richtig verstehen. :biggthumpup: Wie gesagt, ich kann mich nicht mehr 100%-ig an die letzten Aufnahmen erinnern. Aber jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich beim nächsten Mal achten muss.
Das ist ganz normal und ich wünsche dir viel Erfolg.
Besten Dank! Gebe mein Bestes. :mukkies:

PS Finde die Smilies klasse.
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: jetzt trau ich mich auch...!

Beitrag von gauklerdavid »

Antje hat geschrieben:Hallöchen allerseits,

Nach meinen Recherchen hier habe ich mittlerweile selbst festgestellt, dass ich ein ziemlich starkes Hohlkreuz habe und auch das behandelt werden kann/muss (+ dass das evtl. vom schnellen Ablegen des Korsetts kommen könnte...). Außerdem steht mein Kopf ziemlich weit nach vorn, was wohl auch nicht ganz normal ist.
Hmmmm der nach vorne stehende Kopf könnte auf einen Rundrücken hinweisen. Ein Hohlkreuz hast du selbst entdeckt. Vielleicht stimmt also deine Haltung auch von der Seite gesehen nicht so ganz. Sieht dein Rücken von der Seite so aus wie auf einem der Bilder ?

Gruß
DAvid
Dateianhänge
hohlrund.jpg
hohlrund.jpg (15.52 KiB) 7249 mal betrachtet
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Antje,

wow, ich bewundere immer alle, die in Elektrotechnik promovieren, Respekt.

Was Deine Haltungsbeschreibung angeht, so hört sich das - wie Gauklerdavid schon geschrieben hat - eher bzw. zusätzlich nach einer Abweichung in der Sagittalebene an.

Da kann nur ein Röntgen von vorne und von der Seite helfen, um Gewissheit zu erlangen.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Gauklerdavid hat geschrieben:Hmmmm der nach vorne stehende Kopf könnte auf einen Rundrücken hinweisen.
Das ist mir auch sofort bei Deiner Beschreibung aufgefallen.

Der Rundrücken (Kyphose) wird nämlich häufig ignoriert.

Gruss
Klaus
Antje
Newbie
Newbie

Beitrag von Antje »

Hallo an alle,
ja, ich habe dank des Forums und der hier auch empfohlenen Bücher mich selbst auch schon zum Hohlrundrücken zugeordnet.

@David: Ich hätte gesagt, dass die 2. bzw. 3. Abbildung von links gesehen passen könnte. Ich will meinen Freund am Wochenenden mal bitten, ein Foto von der Seite zu machen. Man selbst kann sich ja von der Seite immer schlecht ansehen. Wenn man den Kopf dreht verändert man die Haltung auch wieder. Ich kann die Fotos dann ja mal einstellen (in dem dafür zuständigen Forum?). Ich habe gesehen, dass das viele Leute machen und ich glaube, dass es mir Selbstbewusstsein bei meinem Besuch beim Arzt geben würde, wenn ihr meine Vermutung vorher bestätigt hättet.

Bei meinen Recherchen hier im Forum hat mich auch verwundert, dass mein Orthopäde sich damals nicht um den Nacken gekümmert hat. Schon als ich das Korsett trug ist aufgefallen, dass der Kopf leicht nach vorn steht. Aber anstatt mir die Ursachen zu erklären oder mir zu zeigen, was ich dagegen machen kann, hat er mir reichlich gedroht (auf eine Streckwand werden sie mich spannen oder mir Schrauben in den Kopf drehen, mit denen sie mich dann strecken können :???: ). Insgesamt scheint es ja aber klassisch zu sein, dass sich viele Ärzte nur einen Teil des Gesamtbildes ansehen. Mal sehen, ob ich das demnächst ändern kann.

@Silas: Vielen Dank für das Kompliment. Dann will ich mal hoffen, dass ich es auch schaffe!

So, nochmal vielen Dank für Eure Antworten.. Fühl mich schon richtig wohl hier. 8-)

PS: Ich vermute auch, dass meine Beschwerden nicht von der Skoliose kommen, sondern eher vom Hohlkreuz/Rundrücken. Meine Skoliose sieht man nämlich gar nicht so stark. Da hat das Korsett wohl doch ein wenig geholfen. Nun dann, bis bald......
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Antje, auch von mir erst mal willkommen!
Es ist leider so, daß viele Orthopäden bei Kyphose/Hyperlordose noch inkompetenter sind als bei Skoliose. Die ganzheitliche Betrachtung von Haltung und Körperstatik fehlt den meisten.
Die starren wie gebannt auf ihre WS-Abschnitts-Röbis und sehen oft den Menschen nicht, der vor ihnen steht.
Du brauchst eine umfasende Analyse und Diagnose.
Dazu gehört neben einer Ganz-WS-Aufnahme auch eine Vermessung der Restbeweglichkeit der Wirbelsäule nach Schober und Ott.
Auch sollte ein guter Orthopäde feststellen können wo Du überall "verkürzt" bist, z.B. an den Beinrückseiten oder an der Brust- und Nackenmuskulatur.
Das stellen aber meistens erst die Schroth-erfahrenen Physiotherapeuten im Rahmen einer Reha fest.
Wenn Du von Dir von der Seite 2 Aufnahmen machen lässt, eine locker aufrecht stehend, eine mit hängenden Armen vorgebeugt, dann könnten wir Dir schon mal unverbindlich eine grobe Schätzung geben. (Was eine Ärztliche Diagnose NICHT ersetzt!!!).
Eventuell wäre bei Dir auch eine 3. Aufnahme interessant: Vorgebeugt mit hängenden Armen von hinten so wie zur Früherkennung von Skoliose.

Viele Ärzte sehen nur die Skoliose als Hauptproblem. Dabei ist bei Kyphoskoliosen die saggitalen Fehlstellungen mit Priorität zu behandeln. Die seitlichen Verbiegungen, ins besondere wenn KEINE Rotation/Torsion dabei ist (typisch für die skoliotische Komponente von M.Scheuermann), sind Nebenkriegsschauplatz.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten