Dr. Hoffmann: OP-Empfehlung bei 44°?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

twiba73 hat geschrieben:Du findest es unreif mit vielen Ausrufezeichen zu arbeiten o.ä.?
Wenn man emotionale Leserbriefe in Fachzeitschriften liest, lesen sich diese anders. Das sind nicht nur die Satzzeichen, sondern es ist der ganze sehr impulsive und "drauflos geschriebene" Schreibstil. Argumentationen von solchen Postings machen auf mich weniger Eindruck als sachlich geschriebene Postings mit einer wohlüberlegten Argumentation. Ich stehe mit dieser Meinung nicht allein da.

Ich habe die IP-Adresse nicht verraten, den Vorwurf richtest du bitte an eine andere Adresse. Aber ich weiß ohnehin, wer Karen ist, dazu muss ich die IP-Adresse nicht einsehen können. (Nein, schneewittchen ist es nicht und mehr verrate ich auch nicht.)

Außerdem bin auch ich pro Dr. Hoffmann.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
twiba73
Newbie
Newbie

Beitrag von twiba73 »

@ Dalia,

das Du das mit der IP Adresse nicht warst, weiß ich selber - kann ja auch jeder selber nachlesen, dass es BZebra war.
Du hast mein Posting aus dem Zusammenhang gerissen, denn es ging mir nicht darum, dass Du Ausrufezeichen unreif findest - sondern darum, dass ich das herausgeben von IP Adressen und Behauptungen Karen gegenüber unreif finde ... und im Grunde ist es auch völlig egal wer Karen ist, woher sie kommt usw. es geht ja auch eigentlich hier um eine ganz andere Diskussion, also sollten wir es dabei belassen.
Du neigst mittlerweile auch dazu vom Thema abzuweichen, in dem Du hier Personen kritisierst wie sie schreiben, ob sie mit oder ohne Satzzeichen arbeiten, viel oder wenig Argumente haben. Man kann doch vielleicht einfach mal normal Stellung zu den einzelnen Postings beziehen.

Gruß
twiba
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

Fazit dieser Diskussion ist für mich weiterhin, dass die Mehrheit Dr. Hoffmann als kompetenten Spezialisten sieht und dies auch mit allem Nachdruck verteidigt.
Unabhängig davon läuft diese positive Einschätzung auch parallel in anderen Posts weiter, mit all den Einschränkungen, die es für jeden Arztbesuch gibt und die insgesamt aber für alle eine gute Orientierung sind!!

Ula, ich danke Dir für Dein Statement!
Du hast u.a. etwas ganz wichtiges festgestellt, nämlich dass Diskussionen durchaus sehr nerven können und man feststellen muss, dass man mit bestimmten Leuten einfach nicht weiterkommt.
Es ist nun mal so, dass vehement verteidigte Standpunkte, so wie BZebra das tut, in einer Diskussion dann nicht weiterführen, wenn man ein notwendiges (logisches) Entgegenkommen erwartet, dass die Diskussion eigentlich ergeben müsste.

Solche Diskussionen wären natürlich angenehmer, aber man kann keinem verübeln, wenn er von etwas total überzeugt ist.

Also bleibt nur die persönliche Einstellung der Diskussion, auch wenn noch so vieles zu sagen wäre. Das ist nicht einfach, weil jede fehlende, eigentliche zwingende Antwort, als "doch überzeugt (keine Argumente mehr)" gewertet wird.

----------------------------------------

Thema LINK
Die Diskussion um Links & Adressen, die hier mit geführt wird, ist auch vor über 2 Jahren von mir geführt worden, weil ich diese Rubrik bei meinem Forumseinstieg anfangs auch als Empfehlung verstanden habe.
Logisch, wenn man Hilfe sucht.

Dabei ging es auch hauptsächlich um den Begriff Empfehlung, der natürlich nur aus einer Statistik von positiven Erfahrungen heraus definiert werden kann, also auch bei vielen positiven Posts trotzdem subjektiv, weil es natürlich auch negative gibt und wir hier im Forum nur einen Ausschnitt von Patienten wiedergeben.

Schliesslich ist daraus dann die Regionalversorgung entstanden, um die Erfahrungen zu forcieren und zu bündeln. Also eine bessere Entscheidungsfindung für Hilfesuchende.
Damit war dann das Thema Links & Adressen erst mal erledigt, weil hier wirklich nur Hinweise erscheinen sollen, die, wie wir jetzt wissen, eine "nichtdemokratische Entscheidung des Gestalters sind". Das ist auch ok.

Das Problem mit Dr. Hoffmann bezüglich aller notwendigen INFO's ist, dass er nun gerade nicht ein "Regionalversorger" ist.
Viele [Sammlungen] sind ja so angelegt, dass auch Dr. Hoffmann dort verlinkt ist, aber leider gibt es immer noch mehr [Suche] Posts, wenn jemand in seiner Region nach kompetenter Hilfe sucht.

Ich überlege mir deswegen, ob ich nicht in der Gesucht/Gefunden Rubrik einen entsprechenden Post aufmache, der die wichtigsten medizinischen überregionalen Versorger auflistet.
Das Procedere wäre noch zu überlegen, ganz demokratisch wird es aber auch nicht. :)

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo twiba,

inwiefern habe ich dein Posting aus dem Zusammenhang herausgerissen? Du hattest mir ja keine echten Fragen gestellt. Dass BZebra die Herkunft der IP-Adresse verraten hat, finde ich auch nicht gut und das weiß sie auch. Allerdings kann man aus diesen vagen Angaben noch lange nicht herausfinden, wer sich dahinter verbirgt. Ich finde es übrigens auch nicht ganz astrein, wenn man unter einem anderen Namen als unter dem, unten dem man bekannt ist, aggressive Postings schreibt.

Wie soll ich Stellung zu Postings beziehen, die auf mich lächerlich wirken? Das ist meine Entscheidung, wen ich ernst nehme und wen nicht. Dich z.B. finde ich sehr viel überlegter im Schreiben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

[equote]Wenn du erwartest, dass ich einen Standpunkt ändere, den ich für richtig halte, nur weil andere einen anderen haben, den ich NICHT für richtig halte, dann liegst du falsch.[/equote]

Nein B-Zebra, du drehst das schon wieder um. Klaus hat es kapiert:
Es ist nun mal so, dass vehement verteidigte Standpunkte, so wie BZebra das tut, in einer Diskussion dann nicht weiterführen, wenn man ein notwendiges (logisches) Entgegenkommen erwartet, dass die Diskussion eigentlich ergeben müsste.
So etwas wie ein Ziel, ein Ende, einen gemeinsamen Konsens, oder allerwenigstens eine klitzekleine Bereitschaft dazu.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist so haben sich die meisten hier doch schon damit abgefunden, das Dr. Hoffmann nicht auf der Linkliste steht. Das ist ein Entgegenkommen unsererseits. Und auch das:
Ich habe mir das Eingeständnis schon gemacht, dass Dr. Hoffmann auch mal etwas unpopuläres sagt. Sollte dies das nächste Mal zufällig bei mir geschehen, weiß ich, dass ich ganz genau nachfragen werde.
B-Zebra, du hast jetzt schon mehr als einmal erwähnt, dass du mit der Linkseite und auch anderen Dingen hier machen kannst, was du willst:
Wenn ihr darüber demokratisch bestimmen wollt, dann müssten wir dafür ein e.V. sein, der dann auch haftet und kein Homepage in Privatbesitz wie es jetzt der Fall ist.
Gut,das sind wir nicht. Ich denke diejenigen, die Dr. Hoffmann weiterempfehlen würden werden sich von nun an eben andere, vielleicht noch bessere Wege suchen. Möglicheiten gibt es ja auch innerhalb dieses Forums hier genug.
@Ullaschatz: Wieviele Themen gibt es in diesem Forum? Du weißt schon, dass du die Wahl hast, wenn du es nicht mit ansehen kannst.

Das spricht für dich selbst B-Zebra. Das ist irgendwie daneben :rolleyes:
Fazit dieser Diskussion ist für mich weiterhin, dass die Mehrheit Dr. Hoffmann als kompetenten Spezialisten sieht und dies auch mit allem Nachdruck verteidigt.
Unabhängig davon läuft diese positive Einschätzung auch parallel in anderen Posts weiter, mit all den Einschränkungen, die es für jeden Arztbesuch gibt und die insgesamt aber für alle eine gute Orientierung sind!!
Ich finde auch, dass wir langsam zu einem Fazit kommen sollten. Die Fronten sind so verhärtet, dass wir hier nochmal 10 Seiten schreiben könnten. Und bevor wir hier jetzt tatsächlich über Ausrufezeichen weiterdiskutieren (mal ehrlich,das ist doch nicht wichtig, oder?) sollten wir einen Schlusspunkt finden. Dr. Hoffmann steht nicht mehr auf der Liste. Ok. Aber das sagt ja nicht aus, dass er nicht weiterhin empfehlenswert ist. Und die, die das denken, die werden das auch zu verbreiten wissen. Was wiederum bedeutet, dass die Diskussion an anderer Stelle weitergehen wird. Ok, aber dann vielleicht etwas abgekühlter. Ich denke uns tut eine Diskutier- und Nachdenkpause ganz gut.

Mit freundlichen Grüßen,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Ich versteh die Aufregung nicht.... Dr Hoffmann kann doch weiterhin empfohlen werden, oder sehe ich das falsch? Er kann ja ntürlich auch hier im Forum empfohlen werden. Jeder kann in jedem Thread schreiben dass er ihn toll findet und ihn weiterempfiehlt. Das ist ja nicht verboten...

Ich z.B. finde die WWK auch wirklich gut und halte sie für die beste OP-Klinik. Trotzdem erscheint sie hier nicht in der Linkliste auf. Tja, so ist das eben. Deswegen muss sie ja nicht gleich schlecht sein und deswegen ist es mir auch nicht verboten sie weiter zu empfehlen. Die WWK wird auch wirklich oft schlecht gemacht, sowohl hier als auch im OP Forum. Da bleibt mir dann auch nichts anderes übrig als meine Erfahrungen mitzuteilen. Und das können ja auch alle genau so bei Dr Hoffmann machen.
Grüssle
--Emily
scheinrentner
Newbie
Newbie

Unleidliches Geschnattere

Beitrag von scheinrentner »

Hallo,
ich finde das ganze Genöle wegen Dr. Hoffmann einfach nur Peinlich und Unpassend! Er ist nicht nur Arzt sondern auch Mensch, und mann sollte Ihn auch einige " schwächen, Meinungsänderungen , gute/schlechte Launen, zugestehen.

Ich bin seit 5-6 Jahren Hoffmann Patient, habe ein Adult-Korsi bekommen,
war zeitweise auf 3-5 Diclo pro Tag, usw usw. Ich wurde von Ihn nie Richtung
OP bedrängt, es wurde mir als alternative Richtung Schmerzfreiheit auch wegen Bandscheibenverschleiß aufgezeigt. Ich wurde immer trotz angespannter Bugedierung mit KG Rezept versorgt, oder eine Reha in Salzungen befürwortet. Mann sollte als MÜNDIGER Patient doch alle Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt kommmen oder?

Ciao
Toni I
twiba73
Newbie
Newbie

Beitrag von twiba73 »

Du findest es unreif mit vielen Ausrufezeichen zu arbeiten o.ä.?
Ich finde es äußerst unreif Unterstellungen hinsichtlich der Person von Karen zu machen
@Dalia,
ich wollte eigentlich nur einen Vergleich darstellen so nach dem Motto Du findest das unreif und ich finde diese IP Geschichte unreif. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass es nicht von Dir kam - aber egal, wie gesagt ich wollte nur einen Vergleich darstellen, deswegen passte der erste einzelne Satz alleine nicht, den Du übernommen hattest...

Gruß
twiba
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ulaschatz hat geschrieben:Und bevor wir hier jetzt tatsächlich über Ausrufezeichen weiterdiskutieren (mal ehrlich,das ist doch nicht wichtig, oder?) sollten wir einen Schlusspunkt finden.
Liebe Ula, es ist mein Recht zu sagen, wie solche Postings auf mich wirken (und nicht nur auf mich). Ich sprach es an, um zu erklären, warum ich solche Postings nicht ernst nehme.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass du ein viel größeres Problem mit BZebras konträrem Standpunkt hast als ich.

Einen Schlusspunkt wird es hier nicht geben, keiner rückt von seiner Position ab, der eine sieht Dr. Hoffmann positiv, der andere negativ. Ich habe auch den Eindruck, dass Dr. Hoffmann von der rein konservativen Seite abgedriftet ist und vermehrt OPs empfiehlt, das ist aber ein rein subjektiver Eindruck, der nicht nur auf dem basiert, was ich hier lese. Trotzdem gehört er für mich immer noch zu den konservativ behandelnden Ärzten. Ich kenne keinen anderen Orthopäden, der Erwachsenen so leicht ein Korsett verschreibt. (Dr. Hoffmann kann sich freuen, so viel Aufmerksamkeit gefunden zu haben. :D)

Emily, das hier ist ein Forum. Dr. Hoffmann kann nach wie vor empfohlen werden, wer es möchte. Es muss nur auch mit Widerspruch gerechnet werden.

Was ich noch anmerken möchte: In der Linksammlung findet man auch in der Kategorie OP KEINEN Dr. Hoffmann. Es ist dort übrigens auch das OP-Forum aufgelistet.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ich persönlich habe das Gefühl, dass du ein viel größeres Problem mit BZebras konträrem Standpunkt hast als ich.
Nö, nie gehabt. Nur darüber, dass mit ihr kein Austausch darüber statt findet. Betonung auf Austausch.
~ ehemals Ulaschatz ~
*Karen

Beitrag von *Karen »

Hallo!

@Dalia: In meinen Augen sind Leute unreif und pubertär, die, wenn ihnen nichts mehr einfällt andere als unreif und pubertär hinstellen, so wie Du es tust.

Ich bin im Moment und war es die letzten Tage auch, ganz ruhig und fuchtle nicht wild um mich herum so wie Du es annimmst. Wenn ich ausflippen würde, wäre das ganz anders. Es ist eben meine Art zu schreiben und bisher hat sich auch noch keiner beschwert (außer Du)! Ich verstehe auch nicht, warum Du Dich durch meinen Schreibstil so angegriffen fühlst (?).

Zu den Lügenmärchen kann ich nur sagen, daß es um die Geschichten um und über Dr. Hoffmann geht, die BZebra verbreitet. Das ist etwas was ich z. B. ziemlich nervig, unreif und pubertär finde!

Zu Ulli kann ich auch nur sagen, wenn sie sich irritiert gefühlt hat über das Verhalten von Dr. Hoffmann, warum hat sie nicht gleich nachgehakt oder hat ihn später telefonisch nochmals kontaktiert? Dr. Hoffmann hätte sicher nichts dagegen einzuwenden gehabt. Er ist ein Mensch, mit dem man ganz normal sprechen kann.

Schön, daß Du weißt wer ich bin, stört mich nicht im Geringsten.

@Sabi: Das Schroth und Korsett Vorsintflutlich sind habe ich nie behauptet! Da hast Du was nicht richtig gelesen oder wie es BZebra gerne macht wieder hineininterpretiert.

Fakt ist, das Schroth für operierte Skolis nicht mehr sinnvoll ist. Habe auch schon gehört (jetzt auch bei mir vom „Hören-Sagen“ außnahmsweise) daß in Sobernheim die Op-Gruppe kein Schroth macht. Doch dieses Thema wurde anderweitig schon einmal diskutiert und deshalb möchte ich mich darüber nicht weiter auslassen.

Zu den Terminen zum Röntgen ist es wirklich so, daß,wenn Prof. Halm im Hause ist (und darum ging es ja), nur angemeldete Patienten kommen können. Ansonsten ist die Praxis zu, denn an diesen Tagen brummt der Bär, da wäre es einfach zu viel, wenn noch andere Patienten kommen würden.

Zur Linkliste: Eigentlich ist es mir relativ egal, wer, was und überhaupt da aufgelistet ist. Mir geht es in erster Linie darum, daß BZebra derart mies über Dr. Hoffmann schreibt.

Jeder, der eine gute Erziehung genossen hat, weiß, daß man so nicht über Menschen schreibt bzw. spricht – das gebietet einfach der Anstand.

Das BZebra wohl ein persönliches Problem mit Dr. Hoffmann hat ist mittlerweile offensichtlich. Aber anstatt es aus der Welt zu schaffen macht sie ihn (den sie ja so genau kennt, nämlich 10 Minuten) hier in aller Öffentlichkeit schlecht. Das finde ich schon sehr dreist.

@BZebra: Erkläre mir (und auch Twiba) welche Gefahr von Dr. Hoffmann ausgeht. Wenn Du schon dabei bist, Erklärungen abzugeben, dann auch gleich Deine OP-Maßstäbe (für mich nochmals zum Verständnis).

Das Dr. Hoffmann seine OP-Kandidaten zu Prof. Halm (oder Dr. Niemeyer) schickt wird wohl einen triftigen Grund haben. Auch bin ich weiterhin der Meinung, daß Dr. Hoffmann seine Patienten nicht ohne Grund zur OP schickt. Er wird schon seine Gründe haben einem Patienten eine OP vorzuschlagen. Entscheiden muß letzten Endes der Patient selber. Wenn dieser eine OP nicht möchte, wird ihm nicht der Kopf abgerissen. Er wird weiterhin eine konservative Behandlung bei Dr. Hoffmann genießen können. Dr. Hoffmann behandelt auf jeden Fall weiterhin konservativ , daran hat sich nichts geändert.

Noch eine Frage an BZebra: Woher nimmst Du Dir denn das Recht heraus, aus Berichten vom „Hören-Sagen“ Diagnosen zu stellen? Wie ich schon einmal schrieb finde ich das sehr gefährlich, da man nicht davon ausgehen kann, das einem alle (wirklich alle) relevanten Punkte bekannt sind.

Was????? Ich soll Dr. Hoffmann den Todesstoß versetzen? Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein, wenn ja, hast Du nicht mehr alle Tassen im Schrank? Warum sollte ich das denn tun? Ist es nicht Dein irrsinniges und krankes Verlangen? Meines jedenfalls nicht! Ich bin sehr zufrieden mit seiner Behandlung und sehe keinen Grund darin so etwas zu tun!

Karen
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

*Karen hat geschrieben:Fakt ist, das Schroth für operierte Skolis nicht mehr sinnvoll ist. Habe auch schon gehört (jetzt auch bei mir vom „Hören-Sagen“ außnahmsweise) daß in Sobernheim die Op-Gruppe kein Schroth macht. Doch dieses Thema wurde anderweitig schon einmal diskutiert und deshalb möchte ich mich darüber nicht weiter auslassen.
Ich finde Schroth trotz operierter Skoliose sinnvoll. Mir bringt es jedenfalls viel.
Dein "Hören-Sagen" war anscheinend einem "stille Post"-Effekt unterworfen. Wir haben jedenfalls in den OP-Gruppenstunden in Sobernheim größtenteils geschrothet und "normale" Übungen gemacht, in die aber immer Schroth integriert wurde.
In Sobernheim ist die OP-Gruppe ein Zusatzprogramm zum Standard-Schroth. Es gibt in Sobi niemanden, der nur das Programm der OP-Gruppe absolviert.
*Karen hat geschrieben:Zu den Terminen zum Röntgen ist es wirklich so, daß,wenn Prof. Halm im Hause ist (und darum ging es ja), nur angemeldete Patienten kommen können. Ansonsten ist die Praxis zu, denn an diesen Tagen brummt der Bär, da wäre es einfach zu viel, wenn noch andere Patienten kommen würden.
Anscheinend ist dem nicht so. Mir ist jedenfalls ein Fall bekannt, da hatte ein Patient einen Termin zum Röntgen, um die Korrekturwirkung des Korsetts zu überprüfen. Zufällig fiel dieser Termin auf einen Tag, an dem auch Chirurgen aus Neustadt in Leonberg anwesend waren.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

OFF TOPIC
*Karen hat geschrieben:@Dalia: In meinen Augen sind Leute unreif und pubertär, die, wenn ihnen nichts mehr einfällt andere als unreif und pubertär hinstellen, so wie Du es tust.
Mir würde noch eine Menge einfallen, was ich schreiben könnte, und jeder mit einem Fünkchen Menschenkenntnis weiß das auch. Aber mir ist meine Zeit zu schade für Diskussionen dieser Art. Zudem habe ich hier zum Thema schon alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Ich verstehe auch nicht, warum Du Dich durch meinen Schreibstil so angegriffen fühlst (?).
Blödsinn, ich fühle mich nicht angegegiffen. Ich sehe nur nicht ein, warum ich auf dieser Ebene noch diskutieren soll.

Die Erfahrungen mit Dr. Hoffmann sind durchaus eine Diskussion wert, aber diese wechselseitigen Angriffe sind sinnlos.

Ich klinke mich aus der Diskussion aus und überlasse dir gern das letzte Wort.

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 17.10.2006 - 18:56, insgesamt 3-mal geändert.
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hi Karen,
nachfragen war nicht nötig, weil mein Ziel war es, mit einem Rezept für ein Korsett zu Rahmouni zu fahren. Ich kenn mich sehr gut aus, was Skoliose betrifft, eben deshalb hat es mich so gewundert, dass er eine OP vorschlug!

Unverantwortlich von ihm ist es aber, einer neunjährigen zum Abschulen zu raten. Das hat auch Rahmouni gemeint.

Im Grunde ist es mir egal, was er meint, ich tu sowieso das, was für uns am besten erscheint.

P.S.
Meine Tochter ist nun 4 Jahre lang seine Patientin und er wusste nicht mal, dass sie schon ein Korsett von Rahmouni hat! ??
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

*Karen hat geschrieben:Fakt ist, das Schroth für operierte Skolis nicht mehr sinnvoll ist. Habe auch schon gehört (jetzt auch bei mir vom „Hören-Sagen“ außnahmsweise) daß in Sobernheim die Op-Gruppe kein Schroth macht. Doch dieses Thema wurde anderweitig schon einmal diskutiert und deshalb möchte ich mich darüber nicht weiter auslassen.

Warum stellst Du das als Fakt hin? Bist Du operiert und warst in Sobi? Mit Tomma und mir sind es schon 2 operierte Skolis die Schroth auch in ihrer Situation sehr sinnvoll fanden. Mir hat es unglaublich viel gebracht, vor allem optisch. Und Schroth wird auch, wie Tomma schon geschrieben hat, in der OP Gruppe gemacht. Finde es bezeichnend wenn Du hier FAKT schreibst, selber aber BZebra unterstellst sie würde alles nur vom Hören-Sagen wissen.
Grüssle
--Emily
Quigley

Beitrag von Quigley »

@ BZEBRA:

Na also, jetzt ist es raus. Es handelt sich hier also um den Privatspielplatz einer Dame die nicht davor zurückschreckt Leute zu beleidigen, falsche Behauptungen aufzustellen und mit medizinischem Halbwissen zu glänzen. Darüber hinaus werden persönliche Daten von Mitgliedern und Hinweise zu Mitgliedern offen gelegt. So werden Log ins und Wohnorte ohne Hemmung veröffentlicht. Es Lebe der Datenschutz. Da steigt das Vertrauen doch ins Unermessliche. Wer weiß was mit unseren Daten sonst noch so alles passiert.

In mir keimt der Verdacht, dass es sich bei der offensichtlich einseitigen Berichterstattung um reine Werbung und Propaganda handelt. Gesponsert???????

Gast (aus Angst vor Datenmissbrauch)
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Quigley hat geschrieben: In mir keimt der Verdacht, dass es sich bei der offensichtlich einseitigen Berichterstattung um reine Werbung und Propaganda handelt. Gesponsert???????
Von wem sollte BZebra denn gesponsert werden?

Es gab Zeiten, an die ich mich noch gut erinnere, da hatte sich dieses Forum hier gegen Vorwürfe zur Werh zu setztem dass es sich hier um ein Dr. Hoffmann-Werbeforum handeln würde :ja:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Ich habe auch den Eindruck, dass Dr. Hoffmann von der rein konservativen Seite abgedriftet ist und vermehrt OPs empfiehlt, das ist aber ein rein subjektiver Eindruck, der nicht nur auf dem basiert, was ich hier lese. Trotzdem gehört er für mich immer noch zu den konservativ behandelnden Ärzten.
So in etwa meinte ich das auch. Nur, weil er auch OPs empfiehlt, ist er noch lange kein nicht konservativ behandelnder Arzt. Aus diesem Grund finde ich es merkwürdig, dass er nicht mehr dabei auf der Linkliste steht. Aber inzwischen ist es mir, ich will nicht sagen egal, aber ich muss mich dann wohl damit abfinden, dass er nicht dabei steht.
Das war auch der Hauptgrund, mich in die Diskussion einzumischen, obwohl ich es eigentlich nicht vorhatte.

@BZebra: Dass du *Karen "verraten" (Falls es jmd falsch verstehen könnte... ich habe keine Ahnung, wer *Karen ist!) hast, finde ich nicht in Ordnung. Sie schreibt als Gast, wahrscheinlich um anonym zu bleiben, und du schreibst sowas. Wo bleibt das Wort "Datenschutz"?

Welche Linkliste im OP-Forum meinst du eigentlich? Irgendwie gibts da eine Rubrik "Links" zu allgemeinen Internetseiten zu bestimmten unterschiedlichen Themen. Unter der Rubrik/Unterforum "Ärzte" ist der Doc aufgelistet.
Dass ich irgendwann die "Linkliste" (die ich aber irgendwie im Moment gar nicht finde... :embarrassed: ) aus dem OP-Forum der Linkliste hier gegenüber gestellt habe, dafür habe ich mich ja entschuldigt, ich meinte ja die Rubrik "Ärzte". Aber grad steh ich irgendwie aufm Schlauch. Von welcher Linkliste im OP-Forum, auf der Doc Hoffmann nicht aufgelistet sein soll, sprichst du eigentlich? Meinst du die Rubrik "Links"? Oder habe ich da grad was durcheinander gebracht? :nixweiss: Ist zwar jetzt nicht allzu wichtig, nur interessiert mich dieser Punkt.

Ansonsten lass ich euch alleine weiterdiskutieren, bringt ja irgendwie nix sich hier einzumischen...

Nur wäre ich um diese Antwort dankbar. @BZebra

P.S.: Hatte irgendwann das "B" vorm "Zebra" nicht geschrieben... Also ich meinte BZebra...

Und nochwas - ganz allgemein: Wieso können Skoliose-Info-Forum und Skoliose-OP-Forum nicht sozusagen zusammenarbeiten? Also, wer sich über Skoliose/Kyphose, etc und die Behandlungsmöglichkeiten usw informieren und austauschen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Ich bin auch froh, dass ich dieses Forum gefunden hatte (Leider erst nach der OP, wusste also nix von Rahmonui-Korsetten und Dr. Hoffmann...). Ich bin auch froh, aufs OP-Forum (auch nach der OP) gestoßen zu sein, weil ich mich dort mit anderen Betroffenen austauschen konnte und kann. Mir fällt jetzt spontan kein Beispiel ein, aber es kamen mir verschiedene Fragen (auch zum Umstellen auf die neue Alltagsbewältigung nach der OP oder ob verschiedene Dinge normal sind nach einer bestimmten Zeit nach der OP, etc, etc. ) in den Kopf, bei denen ich froh war, von Leidensgenossen, die ja das Gleiche durchmachen/durchgemacht haben, Antwort zu bekommen und Tips zu manchen Dingen, ... . Also ich bin einfach froh, beide Foren gefunden zu haben und ich finde, dass beide auf ihre Art gut sind, informativ, hilfreich. Ohne diese BEIDEN Foren hätte ich auch viele nette Menschen nicht kennen gelernt.
Also was ich damit sagen will: Ich finde es einfach nur doof, dass das OP-Forum von manchen Leuten hier in diesem Forum runtergemacht wird. Dabei sind doch beide wichtig, jeweils auf verschiedene Arten.
So und jetzt höre ich auf, sonst fang ich noch an zu heulen. ;)
Zuletzt geändert von S-U-S-I am Di, 17.10.2006 - 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Na hier geht es ja mal wieder ab...... :nein:

Noch einen kleinen Hinweis zu Tommas Beitrag. Ich war mit Tomma in Sobernheim und kann nur bestätigen, das sich ihre Skoli bald mehr verbessert hat als meine!!!! Zur Info, ich bin nicht operiert und trage ein Adult Rahmouni Korsett.

Und auch wenn ich die Diskussion noch unerstütze....
Auch mir ist es aufgefallen das Dr. Hoffmann vermehrt zu OP´s informiert /rät. Ich habe in diesem Jahr eine komplett andere Aussage bekommen als vor einem Jahr und auch die Jahre davor, dabei gab es keine besonderen oder erwähnenswerten Veränderungen.
Seit dem bin auch ich vorsichtiger geworden. Denn mir wurde in der Tat der Eindruck vermittelt, das schneller zur OP gegriffen wird.
Und ich finde auch die Zahlen, der Patienten die sich für die OP in Neustadt entscheiden fast erschreckend steigend. (das ist mein persönlicher Eindruck)
Das bedeutet aber noch lange nicht, das ich von ihm nix mehr halte.
Die Entscheidung zur OP habe immer noch ich ganz alleine zu treffen. Genauso wie die Patienten die es freiwillig in der Halm Sprechstunde machen.
Und ich werde auch weiterhin dorthingehen. Erst wenn ich merke das er mich überreden/ drängen will, werde ich dieser Praxis den Rücken kehren.

LG
bluecat
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

twiba73 hat geschrieben:immer noch an Dich gerichtet BZebra "Wo stellt Dr. Hoffmann eine Gefahr dar ?" ich konnte bisher noch keine Antwort auf meine Frage in diesen doch sehr langen Beiträgen finden
Das hat Charp schon beantwortet. Lies ihre Beiträge, besser könnte ich es auch nicht sagen!
Ulaschatz hat geschrieben:[equote]Wenn du erwartest, dass ich einen Standpunkt ändere, den ich für richtig halte, nur weil andere einen anderen haben, den ich NICHT für richtig halte, dann liegst du falsch.[/equote]
Nein B-Zebra, du drehst das schon wieder um. Klaus hat es kapiert:
So etwas wie ein Ziel, ein Ende, einen gemeinsamen Konsens, oder allerwenigstens eine klitzekleine Bereitschaft dazu.
Na endlich hast du es kapiert!

Es besteht weder die Notwendigkeit noch die Bereitschaft meinerseits einen Konsens einzugehen, weder was die Linkseite betrifft (die an dieser Stelle finde jetzt relativ neutral ist, denn kein niedergelassener Orthopäde ist mehr gelistet, dafür aber alle auf anderer Ebene mit dem Regionalforum extra verlinkt) noch was die Inhalte MEINER Beiträge betrifft.

Ihr schient ein generelles Problem mit "mein und dein" zu haben. Über mein geistes Eigentum (meine Beiträge, das was ich sonst schreibe), hat niemand von Euch zu entscheiden. Woher will auch irgendjemand anderes als ich selbst besser Wissen was mein Wissen und meine Meinung ist, und nichts anderes zählt für mich.
Ulaschatz hat geschrieben:Falls es dir noch nicht aufgefallen ist so haben sich die meisten hier doch schon damit abgefunden, das Dr. Hoffmann nicht auf der Linkliste steht. Das ist ein Entgegenkommen unsererseits.
Das ist kein Entgegenkommen. Deine Zustimmung hat es dafür nie gebraucht. Wenn du mir an dieser Stelle diplomatisch gegenübertrittst, erhandelst du dir damit keine Mitbestimmung über Inhalte, die dir von vorne herein nie gehört haben und über die dir kein Recht auf Mitentscheidung zusteht.

Es ist ganz einfach nicht deins!
Karen hat geschrieben:Zur Linkliste: Eigentlich ist es mir relativ egal, wer, was und überhaupt da aufgelistet ist. Mir geht es in erster Linie darum, daß BZebra derart mies über Dr. Hoffmann schreibt.
Hier genau das selbe. Der Inhalt meiner Beiträge ist nicht deine Sache. Du kannst dich natürlich gerne aufregen und dich wie Rumpelstielzchen hier entzweireißen. Solange ihr mich nicht mit Argumenten überzeugen könnt, ändert sich daran nichts. Erpressungsversuche haben bei mir generell den konträren Effekt. Ihr könnt einfach hinnehmen, dass ihr etwas nicht könnt, nämlich Argumente liefern, die ich für überzeugend halte.

Quigley hat geschrieben:In mir keimt der Verdacht, dass es sich bei der offensichtlich einseitigen Berichterstattung um reine Werbung und Propaganda handelt. Gesponsert?
Wer interessiert ist, bitte PM oder Email an mich für die Bankverbingung! Bitte keine angebote unter ein paar tausend Euros!
S-U-S-I hat geschrieben:Welche Linkliste im OP-Forum meinst du eigentlich? Irgendwie gibts da eine Rubrik "Links" zu allgemeinen Internetseiten zu bestimmten unterschiedlichen Themen. Unter der Rubrik/Unterforum "Ärzte" ist der Doc aufgelistet.
Dass ich irgendwann die "Linkliste" (die ich aber irgendwie im Moment gar nicht finde... embarrassed ) aus dem OP-Forum der Linkliste hier gegenüber gestellt habe, dafür habe ich mich ja entschuldigt, ich meinte ja die Rubrik "Ärzte". Aber grad steh ich irgendwie aufm Schlauch. Von welcher Linkliste im OP-Forum, auf der Doc Hoffmann nicht aufgelistet sein soll, sprichst du eigentlich? Meinst du die Rubrik "Links"? Oder habe ich da grad was durcheinander gebracht? nix weiss Ist zwar jetzt nicht allzu wichtig, nur interessiert mich dieser Punkt.
Linkseite (Autor: ~90% BZebra, ~10% netkitty) http://skoliose-info-forum.de/links.php <-> Linkseite http://www.skoliose-op.info/links.html (Autor: Stoni)

Regionalforum (Autor: Alle) http://skoliose-info-forum.de/viewforum.php?f=25 <-> Linkforum (Autor: Alle) http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/viewforum.php?f=26

Klar jetzt?

Unsere OP-Indikationsseite, sehe ich gerade, hat sogar den Segen des OP-Forums:

[equote="Stonewoman: http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/vi ... .php?t=678]Das Skoliose-Info-Forum hat echt tolle Seiten zum Basiswissen, wer also Grundlegendes wissen möchte, sollte dort mal schauen:

[...]

Indikation zur Skoliose-Operation[/equote]
Das sind die Richtlinien, von denen ich erwarte, dass sich jeder Skoliose Arzt inklusive Dr. Hoffmann dran hält, um von mir entweder in meinen Posts als empfehlenswert bezeichnet zu werden oder in meinem sonstigen Geschreibsel. Sonst eben nicht.

Und das ist auch für mich der einzige Grund ...
Emily hat geschrieben:Ich z.B. finde die WWK auch wirklich gut und halte sie für die beste OP-Klinik. Trotzdem erscheint sie hier nicht in der Linkliste auf. Tja, so ist das eben. Deswegen muss sie ja nicht gleich schlecht sein und deswegen ist es mir auch nicht verboten sie weiter zu empfehlen. Die WWK wird auch wirklich oft schlecht gemacht, sowohl hier als auch im OP Forum. Da bleibt mir dann auch nichts anderes übrig als meine Erfahrungen mitzuteilen. Und das können ja auch alle genau so bei Dr Hoffmann machen.
... weshalb die WWK (wie Emily es aufführt, und die mir dafür nicht im Nacken sitzt) auch nicht darauf steht. Weil sie eben nicht idiotensicher ist, im großen Stil Patienten mit 40 Grad plus zur OP rät UND ihre Patienten noch nicht mal über Einrichtungen wie Sobernheim informiert. Alles andere wäre mir vollkommen egal. Ich persönlich schätze die WWK als die erfahrendste Klinik ein in der man wahrscheinlich auch viel sicherer ist als in Neustadt, wenn es Komplikationen gibt. Mir fallen auch viele Vorzüge der WWK ein und die selben Quellen, die ich auch für die Listung der anderen OP-Kliniken verwendet habe, listen auch die WWK weit oben.
Gesperrt