Danke ans Forum

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Danke ans Forum

Beitrag von mama41 »

Hallo an alle !

nachdem ich vor 2 Tagen schon einmal die Lebensgeschichte meiner Tochter (11 Jahre) hier geschrieben habe, sie aber irgendwie im All des Internets verschwunden zu sein scheint, versuche ich es nochmals.

Mit 9 Monaten wurde meine Tochter aufgrund einer Hüftluxation in einer Stuttgarter Klinik eingegipst, anschließend Schiene und KG nach Vojta. Die folgenden Kontrollen waren iO.
Vor zwei Jahren fiel mir auf, das ihr Becken irgendwie verschoben wirkte. Also Termin bei OT. Der hat die Hüfte geröngt, konnte aber nichts feststellen. Bei einer Fußerhöhung war das Becken noch verschobener. Im Nachhinein denke ich, er wußte auch nicht so genau was es sein könnte. Man sollte das ganze eben überwachen.
Die Gründe warum ich daraufhin zwei Jahre vergehen ließ (keine Schmerzen, sie mag generell keine Ärzte, Logopäde, Kieferorthopäde etc.) klingen wahrscheinlich nach Ausrede. Aber sie hatte keine Beschwerden und so schob ich es immer vor uns her.

Naja, auf jeden Fall sind wir dann im Juli zur Kontrolle zum OT. Dieses Mal Ganzkörperaufnahme mit Diagnose Skoliose 28°. Da er mit der Berechnung der Gradzahl einige Schwierigkeiten hatte, sollten wir zur Überprüfung doch nochmal in die Klinik nach Stuttgart. Gleichzeitig bekam sie eine allgemeine KG verschrieben.
Bis jetzt fand ich das alles nicht sehr besorgniserregend und habe mir auch weiter keinen Kopf gemacht.
Dann im August nach Stuttgart. Das Ergebnis war für uns, vor allem für meine Tochter hart: Skoliose lumbal 38° ..., Korsetttherapie (23 Stunden). Tränenausbruch meiner Tochter. Der Arzt hat mir jedoch klar gemacht, daß es keine andere Alternative gibt da sonst eine OP droht. Also sofort mit dem anwesenden Korsettbauer ins Sanitätshaus zum Gipsabdruck.

Die wenigen Tage vor unserem bereits gebuchten Urlaub habe ich dann sehr viel im Internet gelesen und dabei EUER forum entdeckt.
Jetzt kamen mir erhebliche Zweifel, ob der behandelnde Arzt und Korsettbauer die richtigen für uns sind. Zumal wir auf der Fahrt nach Stuttgart durch Leonberg und damit am Spezialisten Hoffmann vorbeifahren. Aber meine Tochter war in den ersten Tagen so durch den Wind, sie wollte nicht darüber sprechen. Sie ist zudem sehr schüchtern und keiner sollte erfahren, daß sie so ein Ding braucht. Sie hat viel geweint.
Konnte ich ihr da zumuten nochmals zu einem anderen Arzt zu gehen ? Fragen, Zweifel, Sorgen ...
Die Woche in Italien konnten wir dann mehr oder weniger geniessen. Das Thema Skoliose war jedoch Tabu.

Wieder zuhause konnte ich meine Tochter dazu bewegen sich auch in diesem forum zu informieren und das es für sie nur das Beste sein darf.

Der aktuelle Stand sieht so aus:
Termin bei Dr. Hoffmann und Rahmouni in zwei Wochen.
Dem Korsettbauer in Stuttgart habe ich abgesagt, die bereits erteilte Genehmigung der Krankenkasse wurde an diese zurückgeschickt.
Die Röbis sind bei mir.
Meine Tochter hat sich zwischenzeitlich an den Gedanken Korsett gewöhnt, meint allerdings, daß sie es hassen wird.

Nun habe ich noch einige Fragen:
Da meine Tochter sehr schüchtern ist, wäre es ihr am liebsten, wenn sie das Korsett "heimlich" tragen könnte. Ich habe die Befürchtung, daß sie in der Schule dann derart mit verstecken beschäftigt ist, daß sie sich nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren kann. Daher finde ich es wichtig, daß die Lehrer und auch die Klasse darüber bescheid weiß. Ihre Bewegungen werden sich durch das Korsett sicherlich verändern. Hänseleien durch Unwissenheit möchte ich durch vorherige Info gern vermeiden. Zudem könnten die Klassenkameraden sie auch aufbauen oder zumindest in Ruhe lassen, wenn sie ein Tief hat.
Ich würde da gern Eure Meinung dazu wissen, ob ich die Schule informieren soll oder nicht.

Desweiteren wurde mir vom Bundesverband Skoliose die REHA ind Bad Elster empfohlen, da dort auch Unterricht stattfindet. Die Info hier im forum sind schon einige Monate alt und sehr Zwiespältig. Gibt es neuere Erfahrungen ?

So, ich glaube fürs erste habe ich genug erzählt, erwarte aber mit Spannung eure Antworten.

Ganz wichtig ist mir aber EUCH allen zu danken, daß ich hier so viel über Skoliose und die richtige Behandlung erfahren konnte.
DANKE, DANKE, DANKE !!!!

Ich hoffe, daß ich meine Entscheidungen nie bereuen werde.

Gruß,
Andrea
BZebra
Profi
Profi

Re: Danke ans Forum

Beitrag von BZebra »

mama41 hat geschrieben:Daher finde ich es wichtig, daß die Lehrer und auch die Klasse darüber bescheid weiß. Ihre Bewegungen werden sich durch das Korsett sicherlich verändern. Hänseleien durch Unwissenheit möchte ich durch vorherige Info gern vermeiden.
Ja, denke ich auch dass das wichtig ist. Bei mir war es so, dass der Klassenlehrer es einfach aus eigener Initiative vor der Klasse gesagt hat, als ich noch zu Reha in Sobernheim war, also nicht da war.

Im Nachhinein war das gut so, weil alle bescheid wussten und weder ich noch meine Eltern etwas sagen mussten bzw. überhaupt noch konnten, nachdem der Klassenlehrer das vorweg genommen hatte.
Mir war es auf alle Fälle so lieber, als es selbst zu tun, bzw. ich hätte es gar nicht getan, ich hatte es nur meinen engsten Freunden schon am Telefon gesagt und dabei hätte ich es auch belassen. Wenn das Thema darauf gekommen wäre, dann hätte ich es den Leuten halt einzeln erklärt.

Du solltest darauf achten, dass der OT wirklich alles überflüssige abschneidet, damit nichts absteht und Du solltest Dir auch selbst Gedanken machen, wo was geändert werden könnte, damit es weniger auffällt und das dem OT (hier dann Rahmouni) vorschlagen.

Außerdem ganz wichtig, viel neue Kleidung mit ihr einkaufen gehen. Das wird sie nicht selbst können, die richtigen Kleidungsstücke auszuwählen, die auch kaschieren. Neben der Schnittform hat es auch viel mit der Stoff-Qualität zu tun. Normale standard T-Shirts (Fruit of the Loom) gehen z.B. garnicht, weil der Stoff zu dünn ist. Andere Sachen sind zu steif und stehen dann sofort ab, wenn sie irgendwo auf einer Korsett-Kante zu liegen kommen. Das sind so Erfahrungswerte die eher Erwachsene haben (zum Fettpolster kaschieren). Kinder und Jugendliche gehen beim Einkaufen nach Farben, Muster und Schnitt, aber kaufen die beschissenste Qualität.

Was für sie auch wichtig ist, sich nicht wegen des Korsetts zu schämen oder es verheimlichen zu wollen, denn warum auch? Das kann man doch sagen. Der erste Gedanke den Leute haben, wenn sie hören dass man ein Korsett hat, ist ob man ein Unfall hatte.
Wenn sie es versucht zu verheimlichen folgern ihre Mitschüler daraus nur, dass sie tatsächlich etwas zu verheimlichen hat, dass sie die Wahl hat, es zu tragen oder nicht, und sie demnach dafür auch selbst verantwortlich ist.
Das wichtigste ist immer klar zu machen, dass man keine Wahl hat, dass man das Korsett tragen muss. Und wenn irgendwo die Optik kritisiert wird, da kann man dann auch gerne sagen "wenn ich dafür dann im Rollstuhl rumfahre, sieht es auch nicht besser aus."
Desweiteren wurde mir vom Bundesverband Skoliose die REHA ind Bad Elster empfohlen, da dort auch Unterricht stattfindet.

Du hast bestimmt nicht vom Bundesverband diese Info bekommen sondern nur von einer Person des Bundesverbandes. Ist eine persönliche Einzelmeinung, kann man sich also nicht nach richten. Die Qualität der Aussagen ist da zwangsläufig unterschiedlich, je nach persönlicher Erfahrung und den Informationsquellen, die man hinzuzieht.

Ich persönlich würde Sobernheim vor Bad Salzungen (sowieso vom Alter her) und Bad Elster nehmen, wegen der Intensität und auch weil sie dort schon mal keine schädlichen Physiotherapeutischen Methoden durchführen (Klapp) und das ganze alles logisch in sich stimmig ist.

Stützunterricht wäre mir nicht besonders wichtig. Kann sowieso nur über sehr kurze Zeiträume stattfinden - sonst wäre ja keine Zeit mehr für die Reha - und dann bringt er auch kaum was. Ich bin immer ganz ohne Nachhilfe ausgekommen, trotz 6 x 6 Wochen Sobernheim.

Gruß,
BZebra
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Andrea!

Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön dass ihr hierhergefunden habt.

Werde Dir nun mal meine Meinung schreiben.

Erstmal SUPER (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) dass ihr den Weg zu Rahmouni und Hoffmann gefunden habt. Es hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ihr werdet ganz bestimmt sofort ein sehr gutes Gefühl da haben. Dr Hoffmann ist ein wirklich sehr sympathischer Arzt. Wirklich ungewöhnlich nett und nimmt sich auch die Zeit die man benötigt. Ich bin mir 99% sicher dass ihr genauso begeistert von ihm sein werdet wie der Grossteil seiner anderen Patienten.

Auch Rahmouni ist eine sehr gute Wahl. Seine Korsette sind ziemlich "heftig", also es braucht schon sehr viel guten Willen um es zu tragen, da es besonders in der Anfangszeit stark schmerzen wird.... Leider kann man das nicht schön reden. Deine Tochter muss SELBER das Korsett wollen und muss selber grade werde wollen, sonst wird sie sich immer dagegen sträuben. Das ist leichter gesagt als getan. Mit dem Verstecken könnte es, wie Du schon sagtest, schwierig werden. Einerseits ist es sicher besser die Korsett/Skoliose-Sache gleich zu Anfang der Klasse und VOR ALLEM den Lehrern zu erzählen. Zu Anfang wird sie nämlich eventuell mal rausmüssen aus dem unterricht, wenn das Korsett zu stark drückt. Aber natürlich, wenn sie so schüchtern ist ist dieser Schritt sehr schwer. Meine Erfahrung ist dass es wohl besser ist in den sauren Apfel zu beissen und einmal zu Anfang klipp und klar zu sagen was Sache ist. Dann wissen alle bescheid und die Geheimniskrämerei ist vorbei. Ich hab leider damals mein Korsett verheimlichen versucht und dadurch wurde erst recht über mich getuschelt.... War wirklich nicht schön. Als es dann zur OP ging bei mir wurde es der Klasse genau mitgeteilt und da war dann das ewige Gerede auch vorbei. ich habe ein Referat über Skoliose gehalten nach der OP und dann wussten wirklich alle Bescheid und siehe da: die Skoliose wurde mit einem mal total normal für meine Klasse, niemand fragte sich mehr was ich hatte und es interessierte dann nach einem Tag auch keinen Menschen mehr. Das sind so meine Erfahrungen....

Zur Reha: Das wird euch Dr Hoffmann sicher auch noch sagen, ABER: Reha NUR in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen! Nur dort wird die wichtige Schroth KG ausreichend beigebracht. Besonders geeignet für Deine Tochter wird wohl Sobi (Bad Sobernheim) sein, da dort wirklich sehr sehr viele Jugendliche sind in den Ferien und nur eine Handvoll Erwachsene. Sie wird sich da ganz bestimmt wohlfühlen und am Ende gar nicht mehr wegwollen. Ob Du sie begleitest in der Reha müsstest Du entscheiden, man sagt bis 12 sollten Erwachsene mit. Da müsstest Du Dich fragen wie selbständig Deine Tochter ist, denn zu Anfang ist es eventuell etwas schwierig den Therapieplan alleine zu bewältigen. Ihr solltet die Reha bei Dr Hoffmann ansprechen (wird er aber sehr wahrscheinlich von alleine machen....) und dann auch gleich einen Antrag stellen dass Deine Tochter eventuell noch in den Osterferien hinkann nächstes Jahr, denn der Andrang besonders für die Ferien ist gross.

Ich wünsche euch ganz viel Glück! Ach ja und noch was: Mach Dir bitte bitte keine Vorwürfe dass Du die Therapie Deiner Tochter 2 Jahre vernachlässigt hast.... Blick nach vorne, es zählt dass ihr JETZT wisst dass es ernst ist und nun alles daran setzt die Skoliose zu bekämpfen. 38° sind nun keine Gradzahl bei der mal wirklich Angst kriegen müsste, aber sie ist auch auf keinen Fall zu unterschätzen. Man muss sich da nun einige Jahr durchkämpfen bis das kritische Alter (bis ca. Anfang 20) vorbei ist.
Grüssle
--Emily
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Andrea,

ich finde es super, dass du den bereits eingeschlagenen Weg so radikal änderst, dazu braucht es auch viel Mut.

Das Korsett würde ich in der Schule nicht verschweigen. Wenn deine Tochter in der Schule anerkannt ist, wird sie es auch mit Korsett bleiben. Ich würde die Funktion des Korsetts erklären: Es ist eine "Zahnspange für die Wirbelsäule" und muss nur einige Jahre getragen werden, wozu es eisernen Willen, Power und Stärke und kein Mitleid braucht.

Vielleicht möchte deine Tochter ein farbiges Korsett tragen. Es kommt darauf an, ob sie viele rein weiße Sachen trägt, aber bei den allermeisten Klamotten sieht man die Farbe nicht durch und wenn man ein Korsett trägt, trägt man ohnehin keine Klamotten, durch die man das Korsett sehen kann. Es gibt aber auch Korsettuser, die ihr Korsett offen tragen, z.B. dieses Mädchen, das ihr Korsett mittlerweile ablegen konnte:

Bild

Deiner Tochter könnte es eventuell helfen, bei Skoliosentreffen andere Korsettträger kennenzulernen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mama41 »

Hallo an alle,

ich freue mich riesig über eure Antworten und den freundlichen Empfang im forum.
Schön auch, daß ihr mich in meiner Meinung über die Schule bestärkt. Ich hatte mir vorgestellt gleich wenn bei uns die Schule wieder losgeht (18.9.) einen Termin beim Klassenlehrer auszumachen und erst mit ihm die Sache zu besprechen. Am liebsten würde ich die Klasse informieren wenn meine Tochter nicht dabei ist. Ihr wäre das ziemlich unangenehm. Sie ist eben extrem schüchtern und würde sich auch niemals getrauen selbst einen Vortrag darüber zu halten.

Zur REHA möchte ich schon gerne mit. Zumindest die ersten Wochen bis sie Anschluß gefunden hat und über den Tagesablauf bescheid weiß.
Sobernheim sagt mir ehrlich gesagt auch am meisten zu. Das ist nur 2 Stunden entfernt von uns und man könnte sie dann jederzeit besuchen, wenn es Schwierigkeiten gibt. Aber wahrscheinlich habe ich schneller Heimweh nach ihr als umgekehrt.

Macht es eigentlich Sinn schon vor der REHA mit einer Schroth-Therapie zu beginnen ? Ich hab hier mal gelesen, daß die Therapiestunden zu kurz sind um sinnvolle Übungen zu lernen.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Oder vielleicht macht es ja auch mal meine Tochter.

Gruß,
Andrea
Tamy92
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tamy92 »

Hallo Mama41,

also das mit dem hänseln ist bei mir nicht!

Ich war total nervös als ich in die Klasse kam, dass alle das sehen mich hänseln und so!

Aber das beste war ja...

keiner meiner Mitschüler hat was gemerkt!

Und dann hab ich dich Hand genommen von meiner Freundin und sie gegen meinen Bauch geschlagen!
Sie wusste zwar das ich eins trag aber hatte nicht bemerkt das ich es zu Schule an hatte!
Sie hat zwar komisch reagiert also so in etwa:,, Was ist das denn?"
Aber dann ist es ihr eingefallen!

Als ich gemerkt hab das, dass nicht so schlimm ist und das, dass meine Mitschüler gar nicht weiter interessiert habe ich es meinen anderen Freunden auch gezeigt.

Ich habe auch das T-Shirt etwas angehoben damit sie ein leichtes Bild haben wie in etwa mein Korsett aussieht!

Und die merken echt nicht ob ich es an hatte oder nicht!

Du kannst deiner Tochter ja mal diesen Text zu lesen geben.
Vielleicht hat sie dann mehr selbstvertrauen!

Und ein paar T-Shirts die weit und lang sind sehen auch gut drüber aus, außerdem ist das ja jetzt die Herbst/Winter Mode!

Weit und lang!

Bye bye

Tamy ;D

P.S. Bin 14!
Jean und Ich das Traumpaar!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Tamy, schöner Beitrag! :zustimm:
mama41 hat geschrieben:Am liebsten würde ich die Klasse informieren wenn meine Tochter nicht dabei ist.
Bloß nicht! Kennt deine Tochter die Klasse schon? Falls nicht, würde ich das Korsett erst dann vorstellen, wenn sie es auch hat und nicht vorher. Ich persönlich halte den Schulbeginn nicht für einen so idealen Zeitpunkt, da kommt so viel Neues auf die Kinder und die Lehrer zu (aber vielleicht sieht es hier ja jemand anders). Ich würde das Korsett unbedingt im Beisein deiner Tochter vorstellen, nicht viel Aufhebens drum machen, sondern nur 3 bis 5 Minuten erklären und gut ist. Vielleicht ist es auch besser, wenn das der Klassenlehrer macht, ich weiß nicht, wie es auf die Kinder wirkt, wenn die Mutter einer Schülerin in die Klasse kommt. Ist deine Tochter denn anerkannt in der Klasse?

Ich bekam mein erstes Korsett, als ich 9 war, ich war seit der 2. Klasse in meiner Klasse und bekam das Korsett in der Mitte des dritten Schuljahres. Meine Mutter zeigte das Korsett meinen Klassenkameraden, erklärte, wie man es öffnette (ich konnte das nicht allein, da es hinten verschließbar war, was heute nicht mehr sein darf), sie zeigte mich im Korsett von hinten, das dauerte etwa 5 Minuten und dann war das Korsett kein Thema mehr. Ich war in der Klasse sozial anekrannt und daran hatte sich auch danach nichts geändert.
Macht es eigentlich Sinn schon vor der REHA mit einer Schroth-Therapie zu beginnen ?
Ich würde es nicht tun.
Oder vielleicht macht es ja auch mal meine Tochter.
Das wäre schön! Sie ist ganz herzlich willkommen hier! Ansonsten braucht sie erst mal Zeit, das alles zu verdauen. Wenn sie nicht mitschreiben will, ist es auch gut.

Alles Gute für euch beide!

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mama41 »

Hallo Tamy und Dalia,

lieb, daß ihr mir eure Erfahrungen von der Schule mitgeteilt habt. Zumal diese ja durchaus positiv waren.

Ich werde meiner Tochter eure Beiträge hier auf jeden Fall zeigen.
Bis zum nächsten Wochenende ist sie allerdings noch mit ihrer Tante im Urlaub am Bodensee.

@Dalia

Vielleicht hast du recht und es ist besser wenn der Lehrer die Klasse informiert. Ich werde das alles noch genauer mit meiner Tochter absprechen. Es dauert ja auch noch etwas bis sie das Korsett bekommt und es dann in der Schule tragen kann.
Mit ihrer Klasse ist sie jetzt schon ein Jahr zusammen. Einige Mitschüler kennt sie schon seit der 1. Klasse. Ich denke, sie hat zu den meisten auch einen sehr guten Draht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruß,
Andrea
Mischidel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mischidel »

Hallo Mama41,

meine Tochter hatte in der vergangenen Woche ihren ersten Schultag mit Korsett und dementsprechend aufgeregt. Ich habe ihr dann gleich ein Schreiben für die Klassenlehrerin (eine Neue in diesem Jahr) mitgegeben.

Am Tag darauf hatte ich auch gleich einen Termin bei ihr und hab mit ihr über unsere Tochter und ihrer Korsetttherapie gesprochen. Ihr selber war das Korsett noch gar nicht bei unserer Tochter aufgefallen. Sie wunderte sich lediglich darüber, dass sie so gerade sitzt im Vergleich zu ihren Mitschülern.

Wir haben uns dann sachlich über das Korsett samt Krankheitsbild unterhalten. Für die Lehrerin war das auch alles Neuland und sie war sichtlich dankbar, von mir einiges darüber erfahren zu haben.

Sie fragte mich dann, ob sie das Ganze mal zum Thema in der Klasse machen dürfte. Natürlich nur, wenn unsere Tochter damit einverstanden wäre. Sie ist es und nun hofft sie, dass die Lehrerin das Thema mal anschneidet, damit sie es nicht allen immer wieder von vorn erzählen muss.

Ich kann nur sagen, es war der absolut richtige Schritt, mit der Lehrerin zu sprechen. Einzig und allein macht uns der Sportlehrer zur Zeit Schwierigkeiten. Unsere Tochter soll keinen Schulsport (die machen zur Zeit Bock springen usw.) mitmachen. Ein ärztl. Attest bekommt sie in der kommenden Woche. Nur lässt der Lehrer sie nicht nach Hause gehen, sondern sie muss die ganze Zeit auf der Bank sitzen. Und das mit der Begründung, sie wäre zwar durch das Korsett behindert am Unterricht teilzunehmen, aber im Kopf doch nicht. Heißt, sie soll einfach stumpf zugucken. Aber da will ich auch noch mal mit ihm drüber reden.

Gruß Mischidel
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mama41 »

Hallo Mischidel,

ich freue mich, daß ihr alle so positive Erfahrungen mit der Schule gemacht habt, indem ihr offen mit dem Thema umgegangen seid.
Vielleicht fällt es meiner Tochter dadurch auch leichter. Der erste Schritt ist ja bekanntlich immer der schwerste.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Gruß,
Andrea
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hallo!

Ich habe auch bald (18.09.) meinen 1. Schultag in meiner weiterführenden Schule und weiß auch noch nicht, ob ich es sagen soll oder nicht. Was wäre besser?

In meiner alten Schule wusste fast gar niemand etwas von dem Korsett und meiner Skoliose. Sollte ich es der neuen Klasse sagen oder nicht? Ich habe nur Angst, das ich ausgelacht werden könnte und niemand etwas mit mir zu tun haben möchte. Bitte helft mir!
Christoph
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Teufel1990 hat geschrieben:Sollte ich es der neuen Klasse sagen oder nicht? Ich habe nur Angst, das ich ausgelacht werden könnte und niemand etwas mit mir zu tun haben möchte. Bitte helft mir!
Du bist 16, so wie ich das sehe, oder? Da würde ich das nicht mehr sagen. Kannst Du ja irgendwann den Leuten zeigen, mit denen Du näher zu tun hast. Was für einen Sinn hat es denn für Dich, das zu sagen? Bleibt sich doch für jeden alles gleich. Ich würds in dem Alter sein lassen, und es wird ja sowieso niemandem auffallen und wenn, wirst Du wohl die richtige Antwort parat haben.

Alles gute zum "Schulanfang", Alter! ;)
BZebra
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

@ Mama: Wegen der Schroth Therapie noch VOR der Reha: Ich hatte vor meiner ersten Reha schon Schroth Therapie, einige Wochen. Ich muss sagen gebracht hat es leider nicht sehr viel. Allerdings gab es sehr wenige Elemente, die dann auch in der Reha drankamen und ich wusste da dann schon Bescheid. Ich würde sagen bevor ihr "normale" KG macht dann lieber noch Schroth. Dazu ruft ihr am besten in Sobi an (die Telefonnummer steht unter Links & Adressen) und fragt nach Krankengymnasten aus eurer Nähe, die eine Schroth Ausbildung haben. Oder aber ihr schaut hier auf der Seite für euren Wohnort ob da zufällig schon eine Eintragung unter "Gesucht & Gefunden" ist.

@ Mischidel: Wegen dem Schulsport: Hat Deine Tochter denn in der letzten Stunde Schulsport? Ich hatte damals Nachmittags Schulsport und da hatte meiner Mutter zusammen mit meinem Arzt ein Attest geschrieben, dass ich während dem Schulsport Schwimmen gehe um gegen meine Skoliose anzukämpfen. Ich war dann zwar höchstens alle 2 Wochen schwimmen, aber der Lehrerin hat das genügt und sie lies mich immer gehen. Eventuell wäre das eine lösung für euch? Allerdings könnte das problematisch werden wenn der Schulsport mitten im Schultag stattfindet. Ansonsten könntet ihr vielleicht noch aushandeln dass sie früher heimgeht um dort lernen zu können, da durch die vielen arztbesuche und KG und Reha ja sicher einiges an Schule für sie ausfällt, was sie da dann nachholen könnte. Lehrer können das ja dann nicht überprüfen ;-) und sie muss wenigstens nicht ihre Zeit damit vergeuden, dem Sportunterricht zuzusehen.
Grüssle
--Emily
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hallo BZebra!

Ja richtig, ich bin 16. Wahrscheinlich lasse ich es auch. Findest du es gut, dass ich mein Korsett mit Unterschriften von Leuten verschönere?
Christoph
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Christoph,

in diesem Alter sind Jugendliche ja hoffentlich schon vernünftigter, dass sie sich nicht mehr über andere lustig machen, vor allem auf einer weiterführenden Schule. Ich sehe es auch wie BZebra, nur erzählen, wenn es sich ergibt.

Das mit den Unterschriften, ob andere die Idee gut finden oder nicht, kann dir egal sein. :) MIR gefällt die Idee, tu es ruhig. Aber nimm nicht gerade Stifte, die Spuren auf der Kleidung hinterlassen, wenn du schwitzt.

Dalia
Tamy92
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tamy92 »

Hey Teufel1990,

also ganz ehrlich!

Wer nichts mit dir zu tun haben will ist doch doof oder?
Du hast dich doch nicht verändert nur, weil du ein Korsett trägst!

Du bist genau der, der du vorher auch warst!
Nur das du ein Korsett trägst!!

Und merken die anderen das?
Nein!

Also ich war ja auch so aufgeregt ob die mich damit akzeptieren!
Meine Mom sagte aber ich hab mich ja nicht verändert!

Gib dir Mut :ja:

Bye bye
Tamy
Jean und Ich das Traumpaar!
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mama41 »

Hallo ihr alle,

schön, daß so viele neue Meinungen dazugekommen sind.
Daran kann man sehen, daß man jedes Thema für jeden anders sehen kann/muß.

Auch ich würde an deiner (Christophs) Stelle erst mal nichts sagen. Die Mitschüler dort lernen dich ja dort erst kennen und können daher keinen Unterschied feststellen.
Bei meiner Tochter ist es allerdings so, daß sie bisher meist eher enge Klamotten getragen hat. Zudem wird sie in Zukunft aufrecht auf dem Stuhl sitzen müssen (was bisher wohl eher nicht der Fall war). Außerdem wird in den Pausen noch Fange oder Verstecken gespielt, wo sich der Körperkontakt nicht vermeiden lässt.

Mich würde es jetzt schon interessieren, wie ihr es gemacht habt, daß eure Mitschüler das Korsett nicht bemerkt haben. Oder haben sie nur nichts gesagt ? Hattet ihr vorher schon so eine tolle Haltung ? Oder habt ihr euch abseits gehalten ?

Die Sache mit der SCHROTH-Therapie werde ich nächste Woche bei Dr. Hoffmann ansprechen. Es ist aber auf jeden Fall gut schon vorher die Erfahrungen von Betroffenen zu hören.
Eine SCHROTH-Therapeutin gibt es bei uns im Nachbarort. Da könnte meine Tochter mit der Zeit auch alleine mit dem Bus hinfahren. (Wegen der Selbständigkeit.)

Mich wundert auch, daß ich immer wieder mal lese es dürfte kein Schulsport gemacht werden. Der OT, bei dem ich zuerst war sagte, daß jeglicher Sport bzw. Bewegung gut sei. Es muß ja nicht gerade Extremsport sein.
Naja, auch diese Frage wird mir Dr. Hoffmann beantworten können.

Ich wünsche euch allen eine gute ungestörte Nacht.

Andrea
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Teufel1990 hat geschrieben:Findest du es gut, dass ich mein Korsett mit Unterschriften von Leuten verschönere?
Ich persönlich würds nicht machen, es sei denn Du hast nen Stift der auch HÄLT! ;) Aber ansich ist das doch vollkommen in Ordnung, eben wie mit Gipsarmen und -beinen.
mama41 hat geschrieben:Zudem wird sie in Zukunft aufrecht auf dem Stuhl sitzen müssen (was bisher wohl eher nicht der Fall war).
Ich habe nie gerade auf dem Stuhl gesessen. Ich habe mich entweder hinten an der Stuhllehne angelehnt oder mich nach vorne auf den Tisch gelehnt, beid- oder einseitig. Außerdem, frei gerade sitzen? - Viel zu anstrengend!
mama41 hat geschrieben:Mich würde es jetzt schon interessieren, wie ihr es gemacht habt, daß eure Mitschüler das Korsett nicht bemerkt haben. Oder haben sie nur nichts gesagt? Hattet ihr vorher schon so eine tolle Haltung? Oder habt ihr euch abseits gehalten?
Ab der 11 Kalsse wurden bei uns die Klassen neu gemischt. Ab da an wusste ein Großteil meiner Klassenkameraden nichts vom Korsett. Es ist mir erst aufgefallen, dass dem ja so ist, als nach X Monaten mich ein Mädchen das hinter mir saß darauf angesprochen hat, dass ich wohl den Kleiderbügel im Pulli vergessen hätte (da hat die Korsettkante hinten abgestanden beim nach vorne lehnen).

Auch über die Jahre verteilt haben mich immerwieder Schulkammeraden von früher, die von dem Korsett wussten, gefragt ob ich das Korsett denn eigentlich noch trage. Da hatte ich es an! Die Frage hätte sich also erübrigt, wenn sie es gesehen hätten.

Alles was es dazu braucht ist dem OT solange auf die Nerven zu gehen, bis er alles überflüssige abschneidet (da war schon allein meine Mutter hinterher) und auf die Kleidung zu achten, mit der man praktisch alles kaschieren kann. Man sieht das Korsett dann halt einfach nicht.

Andere Menschen interessieren sich auch nicht halbsoviel für das eigene Aussehen wie man selbst es tut. Man muss sich nur mit dem Gedanken anfreunden, dass man in Wirklichkeit nicht der Nabel der Welt ist. ;)
Mischidel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

@ Emily

Beitrag von Mischidel »

Hi Emily,

hier noch mal eben eine Antwort von mir bzgl. des Schulsports.

Ein Attest haben wir von unserem Doc erhalten. Sie ist bis zum Ende des ersten Halbjahres vom Sportunterricht befreit.

Gestern Abend hatten wir Elternabend und das Rezept der Klassenlehrerin gegeben. Natürlich haben wir sie auf die Befreiung angesprochen. Aber sie meinte, es liege im Ermessen des Sportlehrers. Außerdem könne unsere Tochter ja die Spielregeln aufschreiben, wenn sie schon kein Sport mitmachen dürfte. Was für ein Schwachsinn!!! Da unsere Tochter vor ihrer Erkrankung eine Sportskanone war, ist es für sie umso schwieriger, jetzt auf der Bank zu sitzen. Und Spielregeln aufschreiben??? Wem bringt das was??? Außerdem möchte ich gern mal sehen, was es wohl für Spielregeln beim Bock springen, Trampolin springen, Bodenturnen usw. gibt. Es ist einfach lachhaft!!

Das letzte Wort ist hier auch noch nicht gesprochen. Sollte der Lehrer ganz und gar uneinsichtig sein, dann sprechen wir die Rektorin an. Aber gegen Lehrer anzukommen ist ja bekanntlich nicht ganz einfach.

Vielleicht ist ja auch hier im Forum ein Lehrer, der mir diesbzgl. einen Tipp geben kann, der dann auch akzeptiert wird.

Gruß Mischidel
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Mischidel, da das hier der Thread von mama ist, habe ich dir in deinem Thread geantwortet: viewtopic.php?p=56448#56448

In aller Kürze: Der Sportlehrer darf Anwesenheit verlangen, weil er die Aufsicht hat, aber das Aufschreiben von Regeln kann er nicht erzwingen, da deine Tochter ja keine Sportnote bekommt.
Antworten