Ist von REHA in Salzungen vor Weihnachten abzuraten??

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Martin33
Newbie
Newbie

Ist von REHA in Salzungen vor Weihnachten abzuraten??

Beitrag von Martin33 »

Hallo Forumsbesucher,

ich habe nunmehr endlich meine Bestätigung für Salzungen in der Tasche. In der letzten Novemberwoche soll es losgehen. Ich freue mich drauf, weil ich große Hoffnung darauf setze.

Nun habe ich letzte Woche per PM von einem Forumsmitglied folgende Info erhalten, die mich doch etwas verunsichert:

wenn du es Einrichten kannst, würde ich erst März/ April nach Salzungen
fahren, kurz vor Weihnachten haben viele der Therap. Resturlaub, als Kurgast bist du Bei den E X T E R N E N Weihnachtsfeiern die im Gebäude stattfinden nur Gast 2 KLasse, Laut bis um 3 Nachts etc, nicht so gut aufgehoben!

FRAGE: Ist das eine Einzelmeinung oder können das andere Forumsbesucher bestätigen. Ich will vermeiden, dass ich dort mit grossen Hoffnungen hinfahre, eine Situation wie die obige vorzufinden, schließlich bekommt man nicht alle Jahre die Möglichkeit einer solch guten Rehamaßnahme.

Vielen Dank im voraus für Euer Feedback!!!

Martin
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Martin,

davon habe ich noch nie gehört, die Patienten, die ich kenne und die auch um diese Zeit dort waren, haben von solchen Problemen nichts berichtet.

Da ich auch ab dem 15.11.06 dort bin, würde mich natürlich auch brennend interessieren, ob solche Probleme wahrscheinlich sind.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich kenne mich da nicht aus, aber eventuell könnte man in Erfahrung bringen, wann und wie viele Weihnachtsfeiern dort geplant sind. Und vielleicht hängt es auch davon ab, welches Zimmer man bekommt? Ich würde vorsichtshalber Oropax einpacken, vielleicht hilft es ein bisschen was.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Nach meinem Eindruck lebt die Seeklinik auch von solchen Zusatzveranstaltungen und vom Hotel, dass dort in Form von einigen Zimmern angesiedelt ist.

Selbst Ende März 2005 gab es einmal eine Veranstaltung der Asklepios Kliniken, bei der u.a. auch ein neuer Vorstand gewählt wurde.
Den eigentlichen Trainingsbetrieb hat es nicht gestört, aber in der Eingangs-Halle war jede Menge los.

Über dem Restaurant (nicht Speisesaal) gelegene Zimmer sind schon von Abendveranstaltungen jeder Art beeinträchtigt. Auch wenn zahlreiche Beschwerden Dr. Steffan veranlasst hat, hier für die nötige Nachtruhe sorgen zu wollen, würde ich versuchen, bei der Zimmerdisposition auf andere Zimmer zu bestehen.
Ich selbst habe nach einer Woche mein Zimmer gewechselt, weil im Speisesaal darunter morgens um 6 Uhr die Stühle sehr lautstark gerückt wurden. Gedankenlosigkeit, die ich immer anmahnen würde.

Das gleiche Problem gab es mit den Putzfrauen, die sich auch um 6 Uhr auf dem Weg zum Aufenthaltsraum lautstark unterhielten.
Das hat sich nach meiner Beschwerde geändert, zumindest temporär.

Selbst bei den scheinbar notwendigen Abendveranstaltungen würde ich energisch protestieren, wenn nach 22 Uhr keine Ruhe ist. Immerhin steht das in der Hausordnung.
Die REHA ist zwar kein Sanatoriumsaufenthalt für nervlich gestresste Patienten, aber nach einem anstrengenden Tag muss einfach Ruhe sein!

Notfalls sollte man mit der Deutschen Rentenversicherung drohen, die für die Qualität der REHA zuständig ist.

Gruss
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Klaus,

vielen Dank für diese Infos.

Das hört sich nicht ganz so prickelnd an, zusätzlich zur Einschlafhürde Schmerzen ist das dann nicht gerade eine tolle Aussicht.

Dann heißt es wohl auf jeden Fall Ohrenstöpsel mit maximaler Geräuschdämmung mitnehmen und hoffen, dass man morgens dann noch den Wecker hört :/

Hoffen wir mal, dass es nicht ganz so schlimm wird und der Tipp, sich nicht gerade oberhalb des Speisesaals ein Zimmer zuweisen zu lassen ist natürlich sehr hilfreich, Danke.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Silas,

ich würde auch sagen, am besten im 2. oder 3. Stock ein Zimmer... Ich war letztes Jahr bis Ende November in BaSa (im 2. Stock) und da gab es auch zwei oder drei Feiern im Kurhausrestaurant. Eine Feier war wohl vom Roten Kreuz o.ä. und da holte einer dann spät seine Kollegen mit dem Rettungswagen ab, Fenster unten, laute Musik und Motor laufend... :rolleyes: Davor ist man auch nicht im zweiten Stock geschützt, wenn man ein Fenster zum Hof (nach hinten raus) hat. Auf jeden Fall über Lärm beschweren, soviel Gedankenlosigkeit muss ja nicht sein... Naja, die andere Lärmquelle waren Teenies auf dem Gang (egal in welchem Stockwerk ;) ), da muss man einfach mal ordentlich Rabatz machen und wenn das nicht hilft, gnadenlos die fieseste der anwesenden Schwestern alarmieren :D

Ich habe aber meistens gut geschlafen, Lärm ist nicht die Regel. Für Notfälle, v.a. Gegiggel aus dem Nachbarzimmer, sind Ohropax aber nicht schlecht.

Ich wünsche Dir schon mal ne schöne Reha... Es gibt in BaSa nen kleinen Weihnachtsmarkt mit vielen verschiedenen Glühweinsorten und Flammkuchenvarianten (zumindestens 2005), sehr zu empfehlen. Also ist der Advent nicht die schlechteste Zeit...

Liebe Grüße,
Charp
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Au weia, das klingt so, als bräuchte man nach einer Reha in BaSa noch eine Kur. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

silas hat geschrieben:Dann heißt es wohl auf jeden Fall Ohrenstöpsel mit maximaler Geräuschdämmung mitnehmen
Ist natürlich nicht schlecht, aber, wie Charp es auch sagt,
besser ist es auf jeden Fall, sich zu beschweren!!!

Leider gibt es doch viele, die sich nicht trauen und still vor sich hin leiden, wie im richtigen Leben auch. :)
Aber das erzeugt bei der Klinikleitung leider nur das Gefühl, dass alles in Ordnung ist.

Natürlich sind auch Patienten Verursacher, ich habe meinem Nachbarn auch mal deutlich gesagt, dass er das Türenknallen lassen soll, weil das jedes Mal die Wand zittern ließ. :) War ihm nicht bewusst und Ruhe war!

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also so schlimm, wie das hier jetzt klingen mag, ist es wirklich nicht!
Da gebe ich Wirbelwind Recht.

Es ist eben eine Aufzählung von Missständen, die bei weitem nicht die Vielzahl von positiven Dingen erreicht.

Aber es kann ja noch besser werden und dazu sollte man auch den Fragebogen nach der REHA ausfüllen.
Ein paar Tage später rief tatsächlich jemand bei mir zuhause an, um entstandene Unklarheiten bei meiner Kritik zu klären.

Gruss
Klaus
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo,
also ich fahre auch am 29.11. nach Ba Sa. Vor 3 Jahren war ich zur selben Zeit dort. Ganz so schlimm ist es nicht mit dem Lärm. Aber es stimmt, die div. Veranstaltungen können schon mal nerven. Aber das ist ja nicht täglich. Nerven können auch die vielen Jugendlichen die dann um die Weihnachtsferienzeit anreisen. Die Zimmer sind nun mal nicht schalldicht. Und wenn nebenan eine "Party" gefeiert wird, ist das meistens lauter als der Lärm vom Restaurant. Aber man hat ja einen Mund zum Reden und wenn man nicht sofort losbellt renkt sich alles wieder ein.
Ich freue mich trotz allem auf meine 2.Reha
Liebe Grüße
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Bad Sa

Beitrag von Tialine »

Ich war vom 30.11. bis 21.12.05 dort.
Mich störten etwas die vielen Kongresse, jeden Tag war die Eingangshalle mit Tischen für die Pausen der Teilnehmer bestückt, so dass man nicht ein wenig dort sitzen konnte. Es war im gesamen Haus eine grosse Unruhe dadurch, und im Restaurant war so gut wie jeden Abend eine Feier. Ich hatte leider Zimmer 110 und morgens um 5:00 Uhr wurden Stühle gerückt und abends auch, da auch im Speisesaal oft abends was los war.

Zu den Therapeuten: Ich hatte urlaubsbedingt in den 3 Wochen z.B. 4 Praktikantinnen, die mir die Massage berabreichten!

Trotz allem würde ich jederzeit wieder hinfahren, nur nicht um diese Zeit.

LG
Antworten