3 Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
3 Fragen

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich habe mal wieder Fragen:
Ich bekomme ja jetzt ein Korsett und wollte mal wissen wie lange es von eingipsen,bis zum mit dem Korsett nach Hause fahren geht, und wie lange man bei Rahmouni auf einen Termin wartet.
Dann habe ich mich gefragt wie lange es vom Reha Antrag bis zur Reha dauert und ob Salzungen oder Sobernheim besser ist?
Ich weiß es gibt ja die Suchmaschine aber da gibts dann immer hunderte Ergebnisse und manche haben gar nichts mit dem Thema zu tun...wahrscheinlich mach ich da wohl was falsch ;)
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Re: 3 Fragen

Beitrag von Matthias »

katrin16 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal wieder Fragen:
Ich bekomme ja jetzt ein Korsett und wollte mal wissen wie lange es von eingipsen,bis zum mit dem Korsett nach Hause fahren geht, und wie lange man bei Rahmouni auf einen Termin wartet.
Es dauert wenn die Übernahmebestätigung der Krankenkasse vorliegt üblicherweise 3-4 Wochen manchmal geht es aber auch in 2 Wochen.
Dann wird ein Termin ausgemacht an dem morgens gegen 9 Uhr Anprobe ist, bei der Rahmouni anzeichnet was noch geändert wird, dann kann man sich einen Tag lang in Stuttgart die Zeit vertreiben und gegen 17 Uhr kann man das fertige Korsett dann abholen und mit nach Hause nehmen.
katrin16 hat geschrieben: Dann habe ich mich gefragt wie lange es vom Reha Antrag bis zur Reha dauert und ob Salzungen oder Sobernheim besser ist?
Ich weiß es gibt ja die Suchmaschine aber da gibts dann immer hunderte Ergebnisse und manche haben gar nichts mit dem Thema zu tun...wahrscheinlich mach ich da wohl was falsch ;)
Dazu kann ich nichts sagen, war noch nicht zur Reha.

Viele Grüße

Matthias
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

katrin16 hat geschrieben:Dann habe ich mich gefragt wie lange es vom Reha Antrag bis zur Reha dauert und ob Salzungen oder Sobernheim besser ist?
Also die Bearbeitungszeit kann sehr unterschiedlich sein, von ca. 2 Wochen bis ca. 2 Monate. Bei mir hat es sogar 3 Monate gedauert, weil irgendetwas schief gelaufen ist.
Dann kommt es auch darauf an, ob die Deutsche Rentenversicherung zuständig ist oder eine Krankenkasse. Bei Krankenkassen gab es hier schon die Meldung, dass nach 1 Woche bereits die Genehmigung vorlag.

Was die Kliniken angeht, so solltest Du doch mal mit der Suchmaschine arbeiten und/oder gezielt die entsprechenden Themen durchlesen. Da hat es nun massenweise Diskussionen gegeben.
Wenn dann ab und zu mal vom Thema abgewichen wird, ist das doch auch nicht so schlimm, weil selbst dabei noch jede Menge an Informationen kommen, die man nach meiner Meinung immer gebrauchen kann.

Ich weiss, dass auf gezielte Fragen gezielte Antworten erwartet werden, aber ich weiss auch, dass es bei Einzelfragen nicht bleibt.
Gerade als Skoliose/Kyphose Patient sollte man so viel wie möglich an Informationen und persönlichen Einschätzungen aufnehmen.

Rein sachlich muss man sagen, dass nur in Bad Salzungen ein sogennanntes Sequenztraining angeboten wird, dass sehr hilfreich ist, um Fitness-Training auch zuhause richtig durchzuführen.
Auch scheint es so, dass der Altersdurchschnitt in Bad Salzungen höher ist, als in Bad Sobernheim, zumindest ausserhalb der Ferien. Aber bitte, ich kenne die genaue Statistik nicht.

Ansonsten ist die Diskussion über die Kliniken sehr persönlich geprägt und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage, wer macht das "bessere Schroth". :)

Gruss
Klaus
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Ich weiss, dass auf gezielte Fragen gezielte Antworten erwartet werden, aber ich weiss auch, dass es bei Einzelfragen nicht bleibt.
Gerade als Skoliose/Kyphose Patient sollte man so viel wie möglich an Informationen und persönlichen Einschätzungen aufnehmen.
Hoffe ich habe richtig zitiert.
Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst.
Ich informiere mich ehrlichgesagt sehr viel...ich will halt bloß nichts mehr falsch machen.

Wenn ich nach solchen Sachen suche gibt es ungefähr 800 Ergebnisse (mal mehr mal weniger kommt ja drauf an was ich grade für Begriffe eingegeben habe)
Auch beim größten Interesse lese ich mir keine 800 Beiträge durch.
Dann ist da ja auch total viel bei was ich nicht suche.

Danke für eure Antworten...ich freu mich mittlerweile total auf die Reha...
und am 19. habe ich einen Termin zum eingipsen.

lg katrin
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

katrin16 hat geschrieben: Hoffe ich habe richtig zitiert.

Ich informiere mich ehrlichgesagt sehr viel...ich will halt bloß nichts mehr falsch machen.
Hallo Katrin,

habe das Zitat berichtigt :)

Ist doch logisch, kann ich nur zu gut verstehen. Du stellst ja konkrete Fragen und bist wirklich gut informiert.
Lass dich durch solche Aussagen nicht beirren :ja:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Sorry Kathrin,

wenn man ständig in der Diskussion ist, bemerkt man nicht, dass die "brennenden" Themen hier, wie "Welche Klinik ist besser" in der Suche kaum wieder zu finden sind.
Ich habe das mal mit dem Suchen nachvollzogen.
Auch beim größten Interesse lese ich mir keine 800 Beiträge durch.
Natürlich nicht! Ich hatte nur gemeint, dass man oft auf der Suche nach Antworten auch mal Dinge liest, die im Moment nicht persönlich aktuell sind, aber durchaus hilfreich für evtl. spätere Fragen.

Es gibt hier aus der Erfahrung heraus viele User, die das Forum ein bischen als Dienstleistung sehen und deswegen reagiere ich dann gern mal mit so einem "Appell". :)
Schon deshalb, weil ich anfangs selbst alles hinterfragt habe, was ich aber überall hätte nachlesen können.

Also nochmal sorry, dass ich damit eindeutig die Falsche angesprochen habe.

Weisst Du schon, wo Du die REHA machen wirst?

Gruss
Klaus
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
danke für das Zitatberichtigen ;)
Macht nichts, mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Fragen die hier gestellt werden selber leicht nachzulesen sind.
Aber eben nicht immer...
Ich weiß noch nicht wo ich die Reha machen soll.
Habe echt absolut keinen Plan. Wollte erst danach gehen, wo ich schneller einen Platz finde, aber da Dr. Hoffman meinte ich soll mit der Kur bis zum Winter auf jeden Fall noch warten macht das ja jetzt keinen Unterschied mehr denke ich.
In Basa ist ja das Sequenz (oder Frenquenz? ) Training, aber Sandra meinte wenn ich nicht ins Fitnessstudio gehen kann, dann ist das für mich auch egal.
In Sobi sollen die Leute jünger sein, der Chefarzt in Basa netter.
Das sind jetzt alles nicht so wichtige Punkte, das macht die Entscheidung nicht leichter. ;)
Aber ich habe ja noch zeit bis dahin.
Jetzt nur noch 28 Tage dann habe ich mein Korsett :)
Und morgen habe ich das erste mal Schroth :)
Ich bin total motiviert, dass hilft bestimmt alles.
Wenn ich mich noch von allein so hinsetzen kann, dass ich schätze ich mal dann 25 Grad habe, dann kann ein Korsett da doch auch noch viel machen oder?
Also mit ganz viel Anstrengung geht der Rücken noch ziemlich grade, oder ist das bei jedem so und hat nichts damit zu tun ob ein Korsett viel versprechend ist?
Wenn ich das Korsett habe schreibe ich so die erste Zeit wie es jeden Tag war und so was ...ein Korsetttagebuch sozusagen. Ich habe das von anderen gelesen und dachte das mach ich auch :)
lg katrin
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Katrin!

Wegen Sobi / Basa: Du gehst erst im Winter in Kur? Ich denke aber nicht dass Du da in einer der beiden Kliniken noch einen Platz bekommst.... In Sobi muss man speziell oft recht lange auf einen Termin warten. Vielleicht solltest Du doch schonmal nachfragen in beiden Kliniken wo es einen Termin ab dem neuen Jahr gibt und Dich dann für die Klinik entscheiden, in der Du den früheren Termin bekommst.

Es stimmt in Basa sind anscheinend mehr Erwachsene, in Sobi mehr Jugendliche. Aber in welche Klinik man geht ist, denke ich, Geschmackssache. Auf jeden Fall kannst Du nicht mehr viel falsch machen wenn Du Dich zwischen den beiden Kliniken entscheidest ;-)
Grüssle
--Emily
Tamy92
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tamy92 »

Hi,

also Sobi (sobernheim) ist besser.....oder wie alt bist du?

Mir hat jemand erzählt die bis 18 oder so sollten besser aufs sobernheim und diedie älter sind aufs andere!
Jean und Ich das Traumpaar!
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

[equote]In Basa ist ja das Sequenz (oder Frenquenz? ) Training, aber Sandra meinte wenn ich nicht ins Fitnessstudio gehen kann, dann ist das für mich auch egal. [/equote]

Naja, die Charp :D meinte halt, dass das in Deinem Fall vielleicht kein wichtiges Kriterium ist, weil Du ja wegen Deiner Schmerzen, der hohen Gradzahl und den anderen Einschränkungen etc. nicht unbedingt der Fitnesscentertyp bist :/ Aber vielleicht würde es Dir ja doch gut tun, ich weiß es nicht. Ich glaube, ein vernünftiger (Chef-)Arzt wäre in Deinem Fall wichtig, um ne zweite Meinung von nem konservativ behandelnden Arzt (also nicht von einem Chirurgen) einzuholen, weil die Sache ja bei dir etwas komplizierter ist. Und da tendiere ich eher zu Dr. Steffan als zu Dr. Weiß (wegen den Sachen, die man hier so hört, einen spaßigen Bericht gab auch in BaSa von ner Mitstreiterin, die bei ihm war). Naja, die Diskussion über die Schroth-Qualtität... Keine Ahnung.

Liebe Grüße,
Charp
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
danke für eure Antworten.
Wenn ich so in 3 bis 4 Wochen zu Dr. Hoffman fahre, werde ich das alles mal klären wegen der Reha. Hoffe das ist dann nicht schon zu spät.

Ich habe eine Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.
Gibt es einen Unterschied zwischen Lennart Schroth und das andere kam glaub ich von Katharina Schroth?

lg Katrin
michl r.
Newbie
Newbie

.....

Beitrag von michl r. »

habe mir jetzt echt viel reingezogen hier in dem forum um endlich mal schlau zu werden.
also ich kann nur das weitergeben was ich in einem thread vom toni gelesen habe,das in bad sobenheim eine therapieart abgeschafft worden ist und er somit bad salzungen empfiehlt. also so hab ich das jetzt mal rausgelesen.
mfg
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

[equote]Gibt es einen Unterschied zwischen Lennart Schroth und das andere kam glaub ich von Katharina Schroth?
[/equote]
Nein, das ist das selbe. Katharina Schroth ist die ürsprüngliche Leiterin gewesen. Und es heißt nicht Lennart Schroth, sondern Lehnert-Schroth, das ist benannt nach Frau Lehnert, die früher für die Sobernheimer Klinik zuständig war.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also Christa Lehnert-Schroth ist die Tochter von Katharina Schroth.
Sie lebt noch und hat eine eigene Homepage:

http://www.schroth-skoliosebehandlung.de/

Siehe auch: Links & Adressen unter Physiotherapie.

Gruss
Klaus
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
danke, hab ich mir durchgelesen.
Ist echt interessant find ich. :)
lg katrin
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Danke Klaus,
ich kannte die Seite auch noch nicht. Frau Lehnert ist klasse und hat sich kein bisschen verändert.
Gruß Alana
Antworten