Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich bekomme bald ein korsett(44° Krümmung).Heute hab ich erfahren, dass man vorher ein gipsabdruck machen muss.ich hab da aber noch ein paar fragen:
muss ich mich für den abdruck ganz ausziehen, oder geht das auch z.B. über einem T-Shirt?das müsste doch auch gehen, weil ich ja auch unter dem korsett ein t-shirt tragen werde...???oder geht das nicht wegen dem gips?:nixweiss:
würd mich freuen, wenn ihr mir antworten würdet...
Ich habe mein Korsett in BAd Salzungen bekommen und da hatte ich ein bikin drunter..Aber weiß nicht ob das auch mit einem T-Shirt geht..Ich glaube eher nicht..
Hi,
also ich hab mien Korsett von Erlangen und die ham mir da ein extra T-Shirt für nen Gipsabdruck gegeben. Des musste ich anziehen das ich nich so dreckig werd. Der Gipsabdruck is gar net schlimm und tut auch net weh. Keine panik, alles halb so schlimm
ich hab nämlich schonmal gelesen, dass man sich ganz ausziehen muss, andererseits hab ich ein anderes mal ein foto gesehen, wo ein mädchen eingegipst wurde und darunter ein ganz enges kleid oder so anhatte!
naja...schreibt mir ruhig noch;)
Hi!!
Ich habe von dene ein T-Shirt und ne Hose bekommen die ich anziehen musste, sah aber doof us *g*Es ist eigentlich ok und der Gipsabdruck tut auch nicht weh. Es wird bloß etwas warum drunter!!
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
das handhabt jeder Orthopädietechniker anders. Bei wem bist du denn? Bei Rahmouni bekommt man zwei Hemden, bei anderen ist man völlig nackt. Dein eigenes T-Shirt wirst du nicht anziehen können, das wirft Falten. Aber du könntest eine 2. Unterhose mitnehmen, und du ziehst zum Gipsen eine Unterhose an, die nachher weggeschmissen werden darf.
@Dalia:
Danke für die Antwort=)!Mein orthopädietechniker ist kein so berühmter wie rahmouni oder so...er ist aus in landshut(liegt in der nähe v. regensburg), hab den namen vergessen..;)lol
ich ruf dann villt mal bald in der praxis an und frag einfach mal ob ich ne 2.unterhose mitnehmen soll!