Existenz des BLUTTAXIs bedroht

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Jufi

Beitrag von Jufi »

also liebes "Bluttaxi", ich gehöre keiner der von mir genannten organisationen an, ich interessiere mich aber schon seit jahren für den blut- und organtransport, da ich beruflich mit diesen organisationen zusammenarbeite.

es ist halt so, dass es gesetze gibt, an die wir uns alle halten sollten. eine privatfirma kann sich auch nicht einfach ein feuerwehrauto oder rettungswagen kaufen und verlangen, dass sie bei bränden etc. eingesetzt werden. dieses ist in den rettungsdienst und feuerschutzgesetzen halt geregelt.
ich glaube durchaus, dass der dienst des bluttaxis seriös und qualitativ hochwertig ist, keine frage! aber ich denke auch, dass die firma auch ohne blaulicht überleben kann.
sondersignalfahrten sind eine hoheitliche aufgabe und unterliegen dem "staat" und dieser entscheidet, wer es nutzen darf und wer nicht!

zu dem kollegen der johanniter: blutkonserven mit einem rtw zu transportieren ist doch sehr fragwürdig, da einerseits kein rtw eine entsprechende kühbox mit temperaturdokumentation hat und andererseits der rettungsdienst unnötig entblößt wird. von den kosten ganz zu schweigen! und ich selbst habe schon oftmals o neg. konserven suche lassen müssen, da weder die großen drk blutbanken noch die privaten blutdepots helfen konnten. der mtd-essen und mtd-schwerte konnten immer die von uns benötigten konserven beschaffen! es gibt also auch andere, die gut und professionell arbeiten!

gruss jürgen
Jufi

Beitrag von Jufi »

zivis+blaulicht - habe mich gerade mal telefonisch bei den transportdiensten schwerte und essen erkundigt-

zumindest der mtd schwerte setzt laut dienststellenleiter keine zivis bei blaulichtfahrten ein, diese werden von hauptamtlichen oder erfahrenen ehrenamtlichen kräften durchgeführt. sicherlich eine sinnvolle entscheidung!

gruss jürgen
as

Beitrag von as »

Lieber Viktor und lieber Jürgen,

ich denke, wenn ihr so gegen die Blaulichtlizenz seit, dann sollte man doch mal versuchen, dem DRK und den Anderen Organisationen auch mal eine Woche diese Lizenz zu entziehen. Sollen die doch mal schauen, wie es ist.

Wir leben doch in eine freien Marktwirtschaft und da gillt doch eigentlich "gleiches Recht für Alle" oder nicht.

Wer soll denn, wenn es das Bluttaxi wegen dem Irrsinn nicht mehr geben sollte, die Mitarbeiter die dann auf der Straße sitzten noch bezahlen? Die Kassen sind doch alle leer? Wenn ihr genug Geld habt, dann unterstützt doch ihr die Mitarbeiter! Wäre doch echt mal ´ne super Idee! Die Blaulichtlizenz wäre für die Kassen umsonst, da muß sicher nur das Bluttaxi löhnen!

Vielleicht ist ja das Bluttaxi auch flexibler als die Anderen Organisationen und wird eben aus diesem Grunde lieber mit Fahrten beauftragt als die Anderen!

Denkt doch mal darüber nach!

Liebe Grüße Anke
Privater MTD Hessen

Blaulicht oder nicht....?!

Beitrag von Privater MTD Hessen »

Hallo Forum.

Wir sind in Hessen als Priv. MTD tätig.
Uns liegt eine Ausnahmegenehmigung vor. - Für 2 Fahrzeuge.- Diese Fahrzeuge werden eingesetzt für den Notfallbluttransport - c.a. 2-3 mal pro Woche, und für den Organtransport.

Was ich bei der ganzen Diskussion zu bemängeln habe ist wirklich, das in Deutschland mit zweierlei Maß gemessen wird.- DRK - JUH- MHS etc etc etc. haben Fahrzeuge mit Sondersignalausgestattet die durch "Zufall" mit in den Katastrophenschutz eingegliedert sind. Wieso muss ein Altkleidertransporter des DRK mit Blaulicht ausgestattet sein?!

Wir haben in Deutschland angeblich eine Gewerbefreiheit, hierzu gehört auch die Notfallrettung als Hauptberuf, oder Selbständige Tätigkeit.

Notfallrettung ist nicht immer Rettungsdienst, oder Feuerwehr etc.- Notfallrettung kann auch sein, einem blutenden Patienten seine Lebenswichtigen Blutkonserven "SCHNELL und SICHER" zu besorgen und zu transportieren. Letztlich heisst es doch bei Gefahr an Leib und Leben, oder um schwere gesundheitliche Schäden vorzubeugen....... ist Blaues Kennlicht und Sondersignal einzusetzen. - 95 % der Fahrten mögen ohne Sonderrechte sein, aber die 5 % wo es drauf ankommt, können einfach nicht von der Polizei, dem Rettungsdienst, der Feuerwehr oder einem mit Blaulicht ausgestattetem Altkleiderfahrzeug durchgeführt werden. Es gibt eine Transfusionsgesetz was die Durchführung solcher Transporte regelt.
Bluttransporte mit einem "Pizzataxi" zuvergleichen, oder durchzuführen sind OUT. - Qualität und Sicherheit ist das was zählt.

Letztenendes spielt nat. auch der Preis eine grosse Rolle, und hier sind wir "PRIVATEN" Flexibeler, wir haben keinen grossen Kostenaparat hinter uns wie die Hilfsorganisationen, die wirklich nur Interesse daran haben das die Transportpreise so hoch wie möglich sind.-

Leben will jeder, und ich kann gut verstehen das das Unternehmen Bluttaxi um seine Existenz kämpft,- da stehen auch JOBS auf dem Spiel,- also wenn bis dato alles gut und sauber gelaufen ist, wieso sollte die Firma Ihr Blaulicht nicht behalten?!

Aber stimmt, in Frankfurt fährt selbst der Entstördienst der DeTeKabel ( Kabel TV ) mit Blaulicht, oder das DRK Altkleider mit Blaulicht und und und..... da werden Bluttransporte im Notfall zur Nebensache!

In diesem Sinne
ein kleiner....
Privater MTD in Hessen
MTD Hessen

Beitrag von MTD Hessen »

Jufi hat geschrieben:zivis+blaulicht - habe mich gerade mal telefonisch bei den transportdiensten schwerte und essen erkundigt-

zumindest der mtd schwerte setzt laut dienststellenleiter keine zivis bei blaulichtfahrten ein, diese werden von hauptamtlichen oder erfahrenen ehrenamtlichen kräften durchgeführt. sicherlich eine sinnvolle entscheidung!

gruss jürgen

Hier Original von der Website des MTD Schwerte / Stellenbeschreibung für ZIVIS.

Transport von Blutkonserven mit Einsatz-PKW im Großraum Ruhrgebiet / Sauer- und Siegerland

Transport von Blutproben aus den Blutbanken Münster und Breitscheid nach Hagen

Gruss
MTD Hessen

Transport von Gewebeproben in Path. Institute

Wartung und Pflege des Fuhrparks

Mitarbeit in der rund um die Uhr besetzten Einsatzzentrale
Jufi

Beitrag von Jufi »

Ja und? Steht da dass Zivis mit Blaulicht fahren??? Rund 95% unserer Bluttransporte sind ganz normale Regelfahrten, warum sollen ´hier nicht Zivis eingestzt werden?

Gruss Jufi
Karla

Zivis

Beitrag von Karla »

Also das ist ja klar, mit den Regeltransporten, aber es werden ganz klar Zivis in Einsatzwagen gesetzt, und diese Fahren dort auch Einsatzfahrten. 8-) Es wurmt anscheinend jemanden das dieses Thema hier angesprochen wird..... :/ Oder... ?!?!?!?!
Jufi

Beitrag von Jufi »

Warum sollte es mich wurmen? Man muss nur bei der Wahrheit bleiben!

Fakt ist, dass beim MTD Schwerte seit ca. 3 Jahren keine Zivis mehr Blaulichtfahrten durchführen. Da unser Haus schon Jahre mit dem MTD Schwerte und auch Essen zusammenarbeitet zweifle ich nicht an den Aussagen des Dienststellenleiters Schwerte.

Woher hast denn du deine Informationen?

Gruss Jufi
Ex-Zivi

Beitrag von Ex-Zivi »

Hallo zusammen,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, regt er mich noch maßlos auf.
Ich weiß nicht, was das für eine Meinung ist, die die Mitarbeiter der gemeinnützigen Dienste hier vertreten, aber ich kann mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern.
Zu meiner Zivizeit in einer gemeinnütziger Hilfsorganisation wurden fast ausschließlich Zivis für die Beförderung von Blutkonserven eingesetzt, ob mit oder ohne Blaulicht (obwohl es ein hauptamtlicher Geschäftszweig sein sollte) und ich weiß auch, dass es heute noch so gemacht wird, auch in anderen Organisationen.
Selbst wenn dies nicht vorgesehen ist, was mache ich den, wenn ich als Zivi eine Konserve im Auto habe, die zum Notfall wird? (Ist oft passiert!) Rechts ranfahren und auf den Hauptamtlichen warten?
Das Argument des Standortes ist völliger Unsinn, da es häufig zum "Sammeln" der Blutkonserven in ganz NRW kommt, aufgrund der bekannten Knappheit. Soll ich von 4 oder 5 Stationen jeweils einen RTW/KTW losschicken? Na, die werden sich aber bedanken!
Private Unternehmen sind meiner Meinung nach eine echte Alternative für das, für gemeinnützige Organisationen, aufwendige Dispositionsgeschäft des Bluttransportes.
Ich hoffe, die Lizenz blieb erhalten.
Medikurier

seit 1993 Unternehmer

Beitrag von Medikurier »

Ein großes Problem sind die etlichen "Ehrenamtlichen" in höhren Positionen der Stadt oder Politik. Es gab damals ein Fall aus Freiburg bei einem privaten
Bluttransporteur. Das DRK hatte eine Verfügung übers gericht erlassen seine Blaulichtfahrten einzustellen. In der Regel vertreten eben die Ehrenamtlichen in den hohen Positionen die Vereine wie DRK da ansonsten eben auch Ihre Vergünstigungen wegfallen um es mal grob zu umschreiben. Alle Vereine fahren Blut mit Blaulicht. DRK ASB JUH MHD etc.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Weitere Informationen

Beitrag von Dalia »

Hallo Bluttaxi,

habe zufällig diesen Thread wiederentdeckt.

Wie ist der Stand der Dinge jetzt?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
lio

Beitrag von lio »

Hallo,
ich bin beim DRK und kann versichern,dass kein Zivi mit Blaulicht fährt.

Es werden nur Ehrenamtliche bzw Hauptamtliche mit einer Blaulicht Einweisung genommen und sie müssen eine mindestanzahl an Montaten,wenn nicht sogar Jahre beim MTD haben.

Und natürlich schon längere zeit den Führerschein hat+ die Fahrpraxis.
Antworten