Skoliose und Unkarthrose, was hilft gegen die Schmerzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Micha22
Newbie
Newbie

Skoliose und Unkarthrose, was hilft gegen die Schmerzen?

Beitrag von Micha22 »

Hallo,
habe schon seit einigen Wochen Probleme mit der Muskulatur im Bereich von Hals und Rücken. Begonnen hat es in den Osterferien mit Ohrenschmerzen, dann Kopfschmerzen, anschließend auch Schmerzen in den Armen, Beinen und im Rücken. Bin daran sicher nicht unschuldig, befinde mich momentan mitten in der ersten Staatsprüfung und ich sitze extrem viel.
Gestern war ich endlich beim Orthopäden und hab nun die Diagnose Skoliose, Hohlkreuz und Unkovertebralarthrose.
Er meinte die Kopfschmerzen kämen von Blockaden in der Halswirbelsäule und hat diese dann ´eingerenkt´.
Außerdem Überweisung zur Krankengymnastik, hab da auch mittlerweile mit nem Bekannten drüber gesprochen, werde versuchen eine Skoliosetherapie nach Schroth zu bekommen.
Die Schmerzen sind aber leider immer noch da, heute morgen aufgestanden und alles wie immer. Zusätzlich ab und zu ein kurzes Stechen in der Muskulatur in Hals und Rücken. Ist das normal oder sollte ich noch mal zum Orthopäden gehen? Kann ich irgendwas gegen die Schmerzen tun? Außer schlafen, dabei kann man ja leider nicht lernen :/ !
Bin bei der Recherche auf dieses Forum gestoßen, finde super, dass es so was gibt. Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
LG Micha
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

hallo,
ich weiß nicht ob das das richtige ist bzw. ob du sowas in der art suchst.
Mir helfen bei rückenschmerzen immer kirchkernkissen.
Ich mach die immer in der Mikrowelle heiß...viel heißer als man eigentlich soll...der vorteil ist die helfen sofort und manchmal auch besser als schmerztabletten...die kann und will man ja nicht immer nehmen...und wenn du sitzt kannst du das ja auch perfekt brauchen..die helfen auch im nacken..
viele grüße katrin
Micha22
Newbie
Newbie

Beitrag von Micha22 »

Danke für den Tipp, hab nur leider keine Mikrowelle und im Ofen hab ichs mal probiert, davon ist mein Körnerkissen nur braun geworden. ;) Hab gestern abend 20 Min heiß geduscht, das hat dann auch geholfen. Werd nachher in die ärztliche Bereitschaftspraxis gehen, gut dass es in Bayreuth so was gibt! Hoffe mal dass die mir irgendwas gegen die Schmerzen geben können, seit gestern abend tut der komplette Rücken (bzw. die Muskulatur) weh und es ist leider auch vom schlafen nicht viel besser geworden.
Hab keine Ahnung was da los ist, hatte eigentlich gehofft, das es besser wird nachdem der Orthopäde die Blockaden im Hals gelöst hat. Leider eher im Gegenteil.
Mal ne andere Frage. Gibts hier jemanden der Erfahrung mit Skoliose in Verbindung mit Unkovertebralarthrose hat?
Wär für alle Tipps dankbar, bin noch Neuling auf dem Gebiet. Weiß zwar schon länger, dass meine Wirbelsäule etwas schief ist, aber ich hab das bisher nicht weiter als schlimm betrachtet.
LG Micha
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Mal ne andere Frage. Gibts hier jemanden der Erfahrung mit Skoliose in Verbindung mit Unkovertebralarthrose hat?
Hier mal eine Definition, was das überhaupt ist:

Bei der Unkovertebralarthrose (Uncoverebralarthrose) handelt es sich um eine Arthrose der sog. Unkovertebralgelenke, dies sind kleine "Halbgelenke" an der Halswirbelsäule zwischen einem Vorsprung der Deckplatte und der Abschlußplatte benachbarter Wirbelkörper.Der Begriff "Arthrose" bezeichnet eine vorwiegend degenerative Gelenkserkrankung verschiedenster Ursache.
(Die Arthrose ist zunächst eine Erkrankung des Gelenkknorpels, im weiteren Verlauf kommt es dann zu einer Umbildung des knorpelnahen Knochens, einhergehend mit einem Gelenkschmerz, Schwellungen, Bewegungseinschränkung und Deformierung der Gelenke. Zunächst bestehen nur Bewegungsschmerzen und später tritt ein Ruheschmerz hinzu.)

Bei Skoliose kommt es durch die Fehlstellung und damit ungleiche und unphysiologische Belastung der Wirbelkörper sehr häufig zu arthrotischen Veräderungen der Wirbelgelenke.
Allerdings wohl eher im Brust-und Lendenwirbelsäulenbereich, wo sich zumeist die Hauptbögen befinden.
Die Unkarthrose betrifft ja die Gelenke der HWS, aber vielleicht ist ja doch jemand hier ,der/die das hat.

Ansonsten denke ich dass Deine Prüfungssituation und die damit verbundenen Anspannung sicher mit Deinen jetzt so akuten Schmerzen im Zusammenhang steht.
Nach dem Stress solltest Du mal sehen, dass du eine gescheiten Befund und eine dementsprechende BEhandlung erhälst.
Frage: Wieviel Grad hat die Skoliose?
Die Idee mit dem Schroththerapeuten ist gut!
Eine Schroth-Reha ist aber immer besser , sinnvoller und für die Zukunft wesentlich nutzbringender ,wie du hier im Forum auch lesen kannst.

Zu den Schmerzen: Wärme -wie schon erwähnt -ist oft gut.
Vielleicht kannst Du auch ein bischen im liegen :snoopy: arbeiten oder lernen? Ich liege mit meinem Laptop auf dem Bauch auch so oft es geht auf dem Boden :D :)

Gruss
Räkelkönigin :juggle:
Micha22
Newbie
Newbie

Beitrag von Micha22 »

Danke!
Ich weiß leider noch nicht wie viel Grad sie hat, wie gesagt, ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und konnte mit dem Befund anfangs nicht viel anfangen.
Beim Orthopäden wurden nur Bilder von HWS und LWS gemacht, weil dort die Verspannungen sitzen. Den Befund Skoliose bekam ich erst nach dieser ´Bückprobe´, weil der eine Rippenbogen raussteht. So weit ich das mitbekommen habe ist es eine dreibogige linkskonvexe Skoliose.
War vor ca. 4 Jahren schon mal bei nem Orthopäden, weil ich immer wieder stechende Schmerzen im Bereich der Rippen hatte. Der meinte damals nur meine Beine wären ungleich lang, daher Hüfte schief und Wirbelsäule etwas ungerade. Alles nicht weiter schlimm. Hat dann Einlagen mit unterschiedlicher Höhe verschrieben und 6mal normale Krankengymnastik. Von dem Krankengymnasten wurde mir dann geraten die Einlagen nicht zu tragen, weil er sie nicht richtig ausgemessen fand. Keine Ahnung ob das richtig oder falsch war. Hab sie auf jeden Fall weggelassen und immer wenn ich Probleme hatte Rückentraining gemacht. Bisher gabs auch keine weiteren Probleme, bis es jetzt in den Osterferien mit den Ohrenschmerzen angefangen hat. Den Rest kennt ihr ja schon.
Am Freitag war allerdings von einer schiefen Hüfte keine Rede. Da scheint alles ok zu sein.
Denk auch, dass die Schmerzen viel mit dem Prüfungstress zu tun haben. Körper und Geist hängen schließlich eng zusammen...
War heute vormittag noch in der Bereitschaftspraxis, der Arzt hat mir die Rückenwirbelsäule eingerenkt und ne Spritze mit Entzündungshemmer und bisl Kortison gegeben. Jetzt ist es wieder besser. Ganz weggehen will es allerdings nicht. Leider! Werd wohl morgen früh noch mal bei meinem Orthopäden antanzen und der soll dann die komplette Wirbelsäule mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Wie ist denn das mit der Reha? Brauch ich dafür nen gewissen Grad oder aus welchen Gründen bekommt man die von der Krankenkasse genehmigt? Bin bei der AOK, hat jemand da Erfahrungen gemacht?
LG und vielen Dank, Micha
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Micha,

wie Räkelkönigin schon geschrieben hat, brauchst Du erst mal eine kompetente Diagnose!
Alles andere ist wirklich Zeitverschwendung und ein "Herumdoktoren" an den Symptomen.

Zur Zeit können wir da nur Dr. Hoffman in Stuttgart empfehlen, der Dir sicherlich auch eine REHA nach Schroth verordnen würde.
Die kann aber auch jeder andere Arzt auf entsprechendem Antrag begründen, nur muss derjenige wenigstens wissen, was KG nach Schroth ist.
Zumindest in Bad Salzungen kannst Du sicher sein, dass während einer REHA eine kompetente Diagnose gemacht wird, wenn der Chefarzt in der entsprechenden Visite Dich beurteilt.

Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, vorher Dr. Hoffmann aufzusuchen.
Der unterstützt Dich kompetent bei Deinem REHA Antrag und Du bekommst sicherlich zum ersten Mal eine vollständige richtige Diagnose, mit der Du Dich schon etwas länger auseinandersetzen solltest. Das macht auch die REHA dann effektiver.

Bei Skoliose/Kyphose sollte man sich von dem Gedanken lösen, dass ein Arztbesuch reicht und alles andere dann von allein läuft.

Gruss
Klaus
Micha22
Newbie
Newbie

Beitrag von Micha22 »

Wie siehts mit Dr. med. Kay Steffen aus? Steht in der Linkliste und der Weg wäre für mich wesentlich kürzer. Würde aber auch nach Stuttgart fahren, wenns nicht anders geht.
Hauptsache ich bekomm die Schmerzen irgendwie in den Griff!
Werd morgen früh trotzdem noch mal zu meinem Orthopäden gehen, hab grad von ner Freundin erfahren, dass sie dort definitiv Röntgenbilder von der kompletten Wirbelsäule machen können, wurde bei ihr nach Autounfall gemacht. Dann dürfte ja auch die Berechnung der Gradzahl kein allzu großes Problem mehr sein.
Mittlerweile beschäftigt mich allerdings noch ne andre Frage. Dass ich momentan in den Prüfungen stecke hab ich ja schon geschrieben. Zur Zeit sind es allerdings ´nur´ mündliche. Muss aber Ende Juni 2 vierstündige Klausuren schreiben. Meint ihr ich kann die Schmerzen mit Krankengymnastik (nach Schroth) so weit hinbekommen, dass ich diese Klausuren durchhalte? Im Moment könnt ich es mir echt nicht vorstellen.
DANKE für die Ratschläge!
LG Micha
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Wie siehts mit Dr. med. Kay Steffen aus? Steht in der Linkliste und der Weg wäre für mich wesentlich kürzer.
Keine Termine bis Ende des Jahres zu vergeben bei Dr. Steffan!
Micha22
Newbie
Newbie

Beitrag von Micha22 »

Danke, das war eine klare Aussage, dann werd ich mich jetzt wohl mal mit dem Gedanken anfreunden demnächst nach Stuttgart zu fahren. War noch nie dort, wird eh mal Zeit! ;)
Vermutlich aber erst wenn die Prüfungen ganz vorbei sind. Wie gesagt, morgen erst mal noch mal zu meinem, dem werd ich dann auch von den Schmerzen erzählen, der weiß bisher nur von Kopf und Ohren. War auch noch nie so arg im Rücken...
Meld mich dann noch mal, wenn ich nen genaueren Befund hab.
Bis dann, LG und viel Glück auch an alle anderen! Micha
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Micha. WANN hast du Schmerzen? Morgens nach dem Aufstehen... Ich habe ähnlich Symptome wie du. Ich habe Skoliose und Spondylarthrose. Gegen die Schmerzen helfen mir Voltaren Dolo (allerdings erst ab mindestens 2 Tabletten) und ein Korsett!! Ich habe Schmerzen hauptsächlich in Ruhe also auch nach dem Aufstehen. Wann haben deine Schmerezn angefangen? Wie stark ist deine Skoliose? Wie alt bist du?
Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Micha22
Newbie
Newbie

Beitrag von Micha22 »

@Ullaschatz
Guten Mogen
Bin 22, habe ungefähr seit 5 Jahren Probleme mit dem Stechen im vorderen, vor allem linken Rippenbogen. Konnt allerdings bis jetzt gut damit leben.
Die "neuen" Schmerzen kommen im Moment vor allem gegen Abend. Jetzt grad, kurz nach dem Aufstehen, merk ichs kaum, nur n leichtes Ziehen in Rücken und Beinen. Glaub nicht, dass die Schmerzen jetzt von der Unkarthrose kommen. Was allerdings die Kopf- und Ohrenschmerzen angeht und die Verspannung im Hals, vor allem seitliche Halsmuskulatur, würd ich schon eher auf die Arthrose tippen.Die sind seit dem Einrenken fast weg. Nur ab und zu ein leichter Anflug von Kopfschmerz und mal ein kurzes Stechen in der Gegend ums Ohr. Damit kann ich leben, ist aber im Gegensatz zu den anderen Schmerzen auch früh beim Aufstehen schon da. Weiß noch nicht in welchem Stadium sich das Ganze befindet. Werd ich nachher definitiv noch nachfragen. Bin recht schlecht beraten worden. Hab die Diagnose Skoliose und Unkarthrose erst so richtig realisiert als ichs auf der Überweisung für die KG gelesen hab. Hab mich dann an den PC gesetzt und erst mal recherchiert, was ich da eigentlich habe. Kann sein, das der Arzt dachte ich würd mich da schon besser auskennen, weil ich angegeben hatte, dass mir schon mal ein Orthopäde eine schiefe Wirbelsäule diagnostiziert hat. Allerdings war damals (vor ca. 4 Jahren) von ner Skoliose keine Rede. Weiß im Moment nicht was ich von all dem halten soll. Hoff dass ich nachher schlauer bin, wenn ich die Praxis meines Orthopäden wieder verlasse. ;) Werd dann auch gleich noch Kontakt zu Krankengymnasten aufnehmen, die nach Schroth behandeln, sind mindestens 2 in Bayreuth, die hab ich im Internet gefunden. Wenn die nichts frei haben, werd ich mich eben durchfragen, wer noch nach Schroth vorgeht.
LG Micha
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Micha hat geschrieben:Werd dann auch gleich noch Kontakt zu Krankengymnasten aufnehmen, die nach Schroth behandeln, sind mindestens 2 in Bayreuth, die hab ich im Internet gefunden. Wenn die nichts frei haben, werd ich mich eben durchfragen, wer noch nach Schroth vorgeht.
Aus "Links & Adressen":
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!

Gruss
Klaus
Micha22
Newbie
Newbie

Beitrag von Micha22 »

Guten Morgen noch mal.
War grad bei meinem Orthopäden. Die haben mich eiskalt wieder heimgeschickt. Ohne Termin muss man in die Notfallsprechstunde um 1. Akute Schmerzen ... Pech gehabt.
Ist mittlerweile wieder fast genauso schlimm wie gestern nacht. Die Schmerzen machen mich noch verrückt! Mach grad wieder die Gelkompressen heiß und nen Tee, werd mich hinlegen und beten dass es was bringt.
LG Micha
@Klaus: Danke für den Tipp!
niki
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von niki »

Hallo Micha,
das tut mir leit :trost: das du so viel schmerzen hast.
Was ist das für ein Orthopäde :motz: , das klaub ich nicht, geh bitte zu einem anderen, so was soll man sich nicht bieten lasen.

Wünsche dir das deine schmerzen schnell weg gehen
LG
Niki
Micha22
Newbie
Newbie

Beitrag von Micha22 »

Danke, werd nachher noch mal hingehen, aber nur weil ich hoffe, dass zumindest gegen meine Schmerzen etwas getan werden kann. Denk meine nächste Anlaufstelle wird Dr. Hoffmann werden, hab schon mit meiner Mutter drüber geredet und die meint auch das ich´s machen soll.
Hab´s grad geschafft den Befund von dem Doktor gestern in der Bereitschaftspraxis zu entziffern (Ärzte haben oft echt ne furchtbare Schrift). Hatte Blockierungen in der LWS L4/5 und L5/6 (hoff das ich das richtig gelesen hab ;) ) und ISG links. Können die Schmerzen vielleicht davon kommen?
Liegen und Wärme hat übrigens etwas geholfen.
Danke für all die lieben Worte und die Unterstützung, hoff ich kann mich mal revanchieren!
LG Micha
niki
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von niki »

Hallo Micha,
ich kenne mich leider nicht so viel aus woher die schmerzen kommen können. Würde dir aber empfehlen das du dir KG aufschreiben läst um die zeit zu überbrücken bis du zu Dr. Hoffmann gehst.

Berichte Bitte was der Arzt gesagt hat.

Liebe Grüße
Niki
Sissikatz72
Newbie
Newbie

Beitrag von Sissikatz72 »

Hallo, neben Wärme hilft mir das homöopathische Mittel Rhus Toxidendron immer ganz gut. Ich nutze es in C30 und nehme im Bedarfsfall 6 Globoli ein. Zwar werden die Schmerzen erst schlimmer, das ist aber die s.g. Erstverschlimmerung, danach geht es mir immer prima.
LG Sissikatz
Micha22
Newbie
Newbie

Beitrag von Micha22 »

So, jetzt hab ichs doch noch geschafft ne Audienz bei meinem Orthopäden zu bekommen. 2 Stunden gewartet, bin dann zwischendurch raus und vor der Tür auf und ab gelaufen weil ich nicht mehr sitzen konnte, aber immerhin wars dann trotzdem irgendwann so weit.
Also, die Skiliose ist wohl nicht besonders stark ausgeprägt, aber durch die Rotation und vermutlich durch die zu schwache Muskulatur blockieren sich die Wirbel ständig. Den Befund von gestern hab ich fast richtig entschlüsselt, war Blockierung an L4/5 und L5/S1. Hat der ja gestern eigentlich auch versucht zu lösen ( Hat auch kräftig geknackt), aber irgendwie waren die schon wieder blockiert, daher die Schmerzen. Außerdem Blockaden in HWS und BWS, kein Wunder also wenn alles weh tut. Also hat er vorhin meine Wirbeläule mal komplett in die Mangel genommen und die Blockaden gelöst. Hab jetzt noch ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und Tabletten(Celebrex), von denen soll ich heut abend noch 2 nehmen und morgen früh eine. Schmerzen sind auf jeden Fall fast vollkommen weg im Moment und das ist schon mal ein gutes Gefühl.
Hab mittlerweile auch nen Termin für Krankengymnastik nach Schroth, hatte Glück und darf gleich morgen nachmittag kommen. Dann nächste Woche wieder. Am Wochenende werd ich mir von meinem Bekannten (der macht Ausbildung zum Physiotherapeuthen und hatte mir sofort zu Schroth geraten) noch ein paar Übungen zeigen lassen und dann hoff ich mal dass ich die Sache bis zu den schriftlichen Prüfungen in den Griff bekomme.
Wie ichs bis dahin allerdings mach, wenn weiter ständig die Wirbel blockieren, weiß ich auch noch nicht. Können die Physiotherapeuten in der Krankengymnastik das mit dem Lösen auch?
Meint ihr, dass ich bei Dr. Hoffmann nen Termin bekomm, auch wenn die Skoliose eigentlich gar nicht so arg ist?
Liebe Grüße an alle von einer endlich wieder einigermaßen entspannten Micha! :)
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Ja , die Physios können Dir auf jeden Fall mit "manueller Therapie " helfen. Das ist sanfter als ständiges Einrenken und auf Dauer auch "besser" wie ich finde. Bin persönlich kein Freund von ständigem Eingerenke.Das ist akut ganz o.k. ,aber meiner Meinung nach nicht als Dauerbehandlung zu empfehlen.
Ist eh die Frage, ob es bei solch akuten Schmerzen sinnvoll ist mit Schroth zu beginnen. Mir tut Schroth bei Schmerzen nicht gut ;( . Schroth ist die Platin-Therapie bei Skoliose aber bei akuten Schmerzen wird der Physiotherapeut sich evtl auch für was anderes entscheiden.

Das mit den oben genannten Globulis ist ein guter Tipp. Ich würde aber nicht gleich mit 6 stück sondern mit der Hälfte beginnen, da es C30 ist, und somit eine starke Potenzierung.....!

Eine Gradzahl deiner Skoliose ist wohl nicht genannt worden, oder?

Weiterhin Gute Besserung!

Räkelkönigin :juggle:
niki
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von niki »

Super :gut: das es dir wider besser geht.
Meint ihr, dass ich bei Dr. Hoffmann nen Termin bekomm, auch wenn die Skoliose eigentlich gar nicht so arg ist?
Ja..Wieso denn nicht.
Außer dem musst du noch deine Gradzahl von der Skoliose erfahren.

Liebe Grüße
Niki
Antworten