Hallo zusammen,
es gibt wieder Neuigkeiten, da ich letzte Woche bei Rahmouni war. Leider ganz allein

, also ohne das gewohnte 4er-Gespann. Ganz allein war ich nicht ganz, da meine Mutter mich abgeholt und hingefahren hat. Normal hätte ich wohl die Bahn genommen, aber irgendwie tat ich ihr wohl leid

. So ganz allein zu Rahmouni ist ja auch total langweilig

.
Also nächstes Mal bitte alle wieder mitkommen

.
Ich wurde dann auch von 2 verschiedenen Helferinnen von Rahmouni angesprochen "Na heute ganz alleine da! Das ist aber schade!" und heimlich dann wahrscheinlich schon auf den pünktlichen Feierabend gefreut nachdem wir uns die letzten Male wohl etwas unbeliebt gemacht hatten

.
Zuerst einmal sprach ich Rahmouni dann auf meine Zweifel bezüglich der ganzen Korsett-Therapie an. Ich zeigte ihm auch Fotos, wo mein Rücken auf den Neueren sichtbar schlechter aussah als auf den Älteren. Er meinte aber, da wären ja die Lichtverhältnisse ganz anders und aus einer anderen Perspektive fotographiert, das könne man ja nicht vergleichen. Und so - frisch aus dem Korsett nach 90 Minuten gepellt - sähe es viel besser aus als am Anfang und ich wäre super beweglich geworden, die WS sei total gelockert. Und zwar nur in die richtige Richtung, so dass ich mir da auch keine Gedanken machen müsse. Ich müsse halt viel schrothen um eine Verbesserung zu erzielen. Bzw. um die kurzfristig durch´s Korsi erzielte Verbesserung länger zu halten.
Ich sagte ihm halt, dass ich keine Lust hätte mich jahrelang abzuquälen und nachher ist alles noch schlimmer als vorher, da sagte er, schlimmer wird es nicht, aber er kann mir keine Garantie dafür geben, dass ich noch Grade rausholen werde. Das sei ganz individuell, bei manchen in meinem Alter und mit meinen Graden bringt es nichts mehr, andere haben geringere Tragezeiten und es bringt mehr als bei anderen. Bei denen ist es dann schwupps mal 10° besser. Dann sei jedoch noch fraglich wie lang man das ohne Korsi halten könne, im schlimmsten Fall ist man dann wieder bei den Ausgangsgraden, aber niemals schlechter als vorher.
Und auch wenn man keine Verbesserung erzielt, hat sich jede Minute Korsett-Tragen gelohnt allein schon wegen der Entlastung der Bandscheiben. Die sei bei mir super, das sieht man beim Röbi im Korsett.
Tendenziell ist eine wie meine Skoli (kurzbogig in der BWS) im Gegensatz zu anderen (Double Major oder ein langgezogener Bogen) zwar schlechter zu korrigieren (Primärkorrektur), aber dann ohne Korsett besser zu halten. Und besser zu operieren sei es auch

, aber das würde er eh niemals machen. Aber das ist halt alles sehr individuell, er hat von Zwillingen erzählt, wo eine bei gleicher Skoli eine bessere Primärkorrektur hatte, die dann aber nach der Therapie eine stärkere Skoliose zurückbehielt. Und bei anderen Zwillingen hatte die eine es 16h getragen und die andere 23h. Die mit 16h war trotzdem erfolgreicher. Ich hab gesagt das sei ja voll gemein

und er hat mir zugestimmt

. Er wollte mir damit sagen, dass ich mit meiner popeligen Tragezeit vielleicht Glück habe und im Endeffekt besser dastehe als andere. Aber das kann man nur hoffen....
Wegen meinen Schmerzen ohne Korsett solle ich versuchen nicht immer so große Tragepausen zu machen. Ich trage abends immer erst knapp 2h, dann 1h Pause, dann 1h, dann wieder Pause, dann wieder 1h Tragen. Ich solle immer nur 15 Minuten Pause machen, dass ich nicht so arg zusammensacke - wieder gestreckt werde - zusammensacke usw.
Jetzt werde ich es immer erst tragen wenn ich heimkomme, dann 15 Minuten Pause machen im Liegen am besten, dann wieder anziehen, auch wenn es dann keine ganze Stunde mehr klappt.
Er schlug dann noch vor, dass wir bei mir besonders schnell wieder ein Kontrollröntgen ohne Korsett machen, wenn ich einverstanden bin. Das hatte er auch schon letztes Mal gesagt. Er fände es September/Oktober gut, ein gutes Jahr nach dem letzten Röbi. Danach würde er dann ein neues Korsett machen, weil das Jetzige jetzt schon nicht mehr so 100%ig paßt. Meine rechten Rippen vorne kommen immer weiter nach vorne wenn ich das Korsett trage. Ich habe vorne links schon eine riesen-Pelotte drin, wo das Korsett nun auch schon 4cm ca. vorne absteht. Trotzdem drückt es vorne rechts mehr als links. Rahmouni versucht zwar immer das irgendwie auszubeulen, aber es klappt nicht. Nächstes Mal müsse das irgendwie anders gemacht werden. Na ja, mal sehen ob ich nach einem eventuellen Kontroll-Röbi überhaupt noch ein neues Korsett haben will

.
Was haltet ihr denn davon so schnell wieder zu röntgen?
Dann sprach ich ihn noch drauf an, dass bei meinem letzten Röbi ohne Korsett Dr. Hoffmann anders vermessen hatte als ich es machen würde. Rahmouni sagte dann ich hätte recht, man hätte den Strich nicht bei dem Wirbel oberhalb des Neutralwirbels an der Unterkante ansetzen müssen, sondern beim Neutralwirbel an der Oberkante. Ich hab dann gesagt, dass dann aber schon deutlich weniger Grad rauskommen, weil in dem Bereich meine Wirbel so schräg aufeinander stehen. Er meinte, das wäre ja egal, weil er für das Korsi ja das Röbi wie es ist als Grundlage genommen hat und die Gradzahlen dabei egal sind. Manchmal mißt er 5° anders, selbst wenn er genau die Striche von Dr. Hoffmann nimmt. Darauf komme es dann ja auch nicht an. Hmmm, mir kommt es irgendwie schon auf 7° mehr oder weniger an, weil 7° weniger nun mal bedeutet, dass ich nicht in der OP-Indikation bin und es sich in den letzten 13 Jahren eben nicht verschlechtert hat (wenn ich die alten Bilder und die heutigen selbst vermesse, komme ich eindeutig drauf, dass sich nichts verändert hat). Hätte Dr. Hoffmann nichts über 50° rausbekommen und nicht gleich die OP empfohlen, hätte ich mich auf die Korsett-Geschichte auch gar nicht eingelassen. Aber das hab ich Rahmouni nicht gleich unter die Nase gehalten

.
Es gab ein paar Leute hier die wissen wollten wozu denn dieses Brustbein-Teil gut ist: Bei mir ist es gegen den Flachrücken, dass ich nicht so nach vorne rausatme. Mich hat es immer sehr gedrückt, es wurde etwas kleiner gemacht und etwas in die Mitte versetzt.
Dann hab ich auf eigenen Wunsch noch die Pelotte vorne an den Rippen größer bekommen und die unter´m linken Arm (für den hochthorakalen Bogen) auch aus eigenem Wunsch fetter sowie höher, so dass die linke Schulter wieder höher steht. Die waren mittlerweile wieder gleich hoch und ich hatte so einen Linksüberhang, wodurch ich immer den Kopf nach rechts gehalten habe, was ich ja grad nicht machen soll. Nun ist es besser.
Die Änderungen haben ewig gedauert, aber es war soooo tolles Wetter und meine Mutter und ich haben uns die Zeit im Park verbracht und mittags einen tollen Salat im Café Nil gegessen und schön am Wasser gesessen. Meine Mutter sagte ständig "Wenn doch bloß die anderen auch hier wären! Sie verpassen echt was!".
Gut gebräunt kamen wir dann zurück zu Rahmouni und mußten noch ewig warten. Mir fiel auf, dass fast die ganzen Teenies nach der Anprobe, ratsch ratsch, noch vor Rahmounis Augen das Korsi auszogen und es unter dem Arm haltend rausspazierten. Mein damaliger OT hätte mir die Gurgel umgedreht. Da waren noch 24h ohne Ausnahme angesagt. Ich wäre auch niemals auf den Gedanken gekommen, es für die Heimfahrt auszuziehen. Natürlich behielt ich auch gleich mein aufpelottiertes Korsi an. Wir kamen in einen Höllenstau und brauchten weit über 1h bis zu mir nach Hause. Die Sonne prallte auf uns nieder und ich dachte ich sterbe gleich

. Meine Mutter lachte "Haha, jetzt weißt du auch warum die anderen es alle ausgezogen haben". Ich hatte noch dicke Klamotten an, damit man das Korsi nicht so sieht. Und die Aufpelottierung oben hatte ich auch am BWS-Bogen gemerkt, weil es mich da jetzt mehr hindrückt. Der Schweiß ist mir hinten bis zum Po runtergelaufen und zum Schluss hatte ich echt so was wie Platzangst, also war es schon fast Angstschweiß. Ich hab Rahmounis Einstellung auch nicht lockern können, weil die Leute im Stau von nebenan auch ständig reinschauten (wir hatten das Dach offen - war so etwas windiger, aber mir knallte die Nachmittags-Sonne noch voll auf den Schädel). Kurz und gut hab ich dann meine "2. Höllenfahrt" noch bis daheim überstanden, dann erst mal Korsi-Pause gemacht. Abends bin ich dann nach einer riesen-Inlinertour müde ins Bett gefallen und konnte immerhin 1.15h im Korsi schlafen. Den Rest der Nacht dann aber ohne.
Eure Sandy