bernd amend hat geschrieben:Hi Toni
erstmal danke für deine antwort .
so wie du es beschreibst wird es wohl eine SCOLILOGIC -Orthese sein .
geröngt wurde noch nicht da lisa das korsett erst eine woche trägt .wir sollen nach 6 wochen nochmal zur kontrolle komen und dabei soll auch geröntgt werden .
da die ganze geschichte für uns überraschend kommt ,haben wir bis jetzt erstmal beschloßen nicht zu operieren .
das wir jetzt nicht die orthese auf den müll werfen und uns eine neue machen lassen dürfte auch klar sein , das muß ja auch bezahlt werden .
es bleibt uns jetzt nichts anderes übrig als uns weiter zu bilden und infos zu sammeln um ggf. später mal wenn sich nichts tut die orthese zu wechseln .
gruß
die amend's
Mit 40° ist eine OP noch nicht angesagt.
Mit einem SEHR GUTEN Korsett und wenn Deine Tochter eine SEHR GUTE Complinace entwickelt und das stark korrigierende Korsett fast ständig (über 20h pro Tag) trägt, kann eine OP fast sicher vermieden werden.
Die Orthese muss von SANOMED sofort repariert und gegebenenfalls verstärkt werden. Das Korsett darf sich nicht verbiegen und muss die Korrekturdrücke halten. Bitte macht Druck auf Sanomed wegen Gewährleistung! Fordert dabei auch eine möglichst hohe Primärkorrektur ein.
Droht damit nach Stuttgart zu wechseln, wenn SANOMED es nicht schaffen sollte das Korsett so zu optimieren, daß es mindestens 50% Primärkorrektur bringt.
Ich fürchte aber, daß Dr. Weiß Konstruktionen in sich nicht stabil genug ist für hohe Derotationskräfte und intensive Korrekturwirkungsgrade.
Er, der noch vor wenigen Jahren in seinen Vorträgen und Büchern die Überkorrektur gefordert hat, passt alle paar Monate "seine" Mindestkorrektur "seinen" derzeitigen "Baukasten-Modekorsetts" an und ist derzeit mit lächerlichen 30% Korrektur zufrieden. Damit treibt er aber seine Patienten regelrecht den WS-Chirurgen auf den Tisch weil damit eine Progredienz kaum zu stoppen ist.
Also macht bitte einen enormen Druck auf Richtung Qualitätssicherung und Wirkungsoptimierung. Ein Korsett zu ertragen ist phasenweise eine arge Quälerei. Wenn man sich das antut, dann soll auch ein sicherer Erfolg dabei möglich sein.
Bitte seid sehr-sehr kritisch und sehr konsequent!
Dr. Weiß und Sanomed werden das SCOLILOGIC über den grünen Klee loben und geringe Korrekturen eher beschwichtigen. Sie wollen das "Ding" ja als das "Gold-Standardkorsett" europaweit vermarkten.
Aber es geht um die Zukunft der Wirbelsäule Deiner Tochter.
Da ist das BESTE Korsett gerade gut genug!
"Das BESSERE ist der schlimmste Feind des GUTEN !"
Gruß Toni