Ganz kurze Frage: Übung gegen ISG-Blockade?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Ganz kurze Frage: Übung gegen ISG-Blockade?

Beitrag von Lynn »

Wäre nur über ne ganz kurze Info echt glücklich. Mich plakt nämlich seit einiger Zeit immer öfter ein Schmerz ganz tief unten am Ende der LWS. Ich würde mal sagen Kreuzbein ist "verrenkt", weil es knackt und wieder weggeht, wenn ich mich auf den Rücken lege und ein Bein von mir strecke, dieses dann auf eine Seite fallen lasse und die Schultern dabei auf dem Boden behalte. Kommt hin, oder? Leider funktioniert das mittlerweile nicht immer. Aushängen reicht auch nicht. Wäre echt ganz super, wenn mir irgendjemand noch eine "Geheimtipp-Übung" oder so verraten könnte, damit ich's wieder lösen kann. Es nervt nämlich schon sehr und schmerzt auch.
Vielen lieben Dank schonmal!
Eure Ula.
~ ehemals Ulaschatz ~
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15226
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Ula,

suche mal nach Posts von @Charp. Sie hat neulich auch danach gefragt.

Ansonsten Schroth-Übung "Hüftlockerung" :)
Auf dem Rücken liegend vor einer Wand, Beine senkrecht zum Körper an die Wand und abwechselnd die Fersen zur Decke schieben.
Macht man eigentlich an einer Sprossenwand in geordneter Rückenlage.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Do, 09.02.2006 - 20:50
Wohnort: Am Rhein

Beitrag von Räkelkönigin »

:eek:
Hört sich so an als ob da mal jemand PASSIV Handanlegen könnte!Z:B mit manueller Tehrapie oder ähnlichem..... Dafür solltest Du auch ein Rezept erhalten trotz aller Budgetargumente :rolleyes: denn es oist ja was NEUES aufgetreten, das behandelt werden soll.
Die Übung "Hüftlockerung " würde ich aber nur machen, wenn Du keinen tiefditzenden Lendenwulst hast.... sonst hast Du nachher noch mehr Zwicken und Zwacken :/
Gruss von der Räkelkönigin
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Ula,

bechterewbedingt hatte ich mit dem ISG so meine Probleme. Mir hatte eine Art von Gesäßmuskeldehnung geholfen:
Du liegst auf dem Rücken, ein Knie angewinkelt, daß Du mit beiden Händen Richtung Kopf ziehst. Vorher mußt Du allerdings den Fuß des anderen Beins auf dem angewinkelten Knie "abstellen".

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Silviale
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So, 24.08.2003 - 17:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

ISG-Blockade?

Beitrag von Silviale »

Hallo Ulaschatz,

ich hab auch so was und frag mich ob das dasselbe ist, es ist ganz unten und brennt auch, ich hab das rechts oder links und es ist als wenn mir da hinten was rausspringen möchte und es schmerzt ziemlich...manchmal hab ich das Gefühl als müßte ich meine Hüfte nach vorn oben nehmen (aber das geht wegen der Versteifung bis L5 nicht wirklich gut).
Manchmal wenn ich in die Knie gehe und den Oberkörper etwas nach vorn gebeugt habe, zieht es dann hinten an der Stelle unter der LWS so als hätte ich einen richtig starken Muskelkater....ist das ISG???

Wer hat das auch, was kann da helfen?

Liebe Grüße von Silviale

P.S. Wenn ich mal etwas länger als ich sollte (schäm) gesessen bin und aufstehe, knackst es da hinten ganz ordentlich...
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich find's ja auch voll doof, dass wieder was Neues ist, aber ich denke (hoffe), dass es vom falschen Sport kommt im Moment! Oooooooohhhh, wie würde ich denen, die früher als ich von solchen Leiden wissen vom Sportstudium abraten. (Ups, Beichte). Am Freitag ist erstmal der letzte Tag, dann kann ich mich wieder in elendig langen Semesterferien auskurieren. :D

@Klaus: ich glaub, bei der "Hüftlockerung" stell ich mich irgendwie echt doof an. Ich schieb mich da mehr von der Wand weg. Nicht lachen bitte! Am Freitag kann ich aber an eine Sprossenwand. Das werde ich dann gleich machen, hab da nämlich nochmal das letzte Mal turnen (wenn's davon kommt).

@Räkelkönigin: ich glaub nicht dass mein "Lendenwulst" tiefsitzend ist. Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Aber so richtig kann ich das ja ohnehin erst am Freitag sagen. Wenn's dann noch mehr zwackt, dann ist er wohl eben tiefsitzend. Ich seh schon. Ich muss mir echt mehr Schroth-Kenntnisse aneignen! Das mit dem Handanlegen klingt angenehm - aber ich beobachte das vorher noch, ob das überhaupt bleibt.

@ Karlson: autsch, die Übung tut ja echt weh! Aber ich werte das Ziehen mal als Zeichen dafür, dass da was passiert, also mach ich da gleich weiter (Gesäßmuskeldehnung ist gut gesagt! Zerren triffts fast besser - aber es ist noch an der Grenze. Es zieht übrigens nur rechts am Kreubein - klingt schon nach Blockade, oder? War das Ziehen bei dir beidseitig?)

@Silviale: Was immer du da hast... wenn's dir große Beschwerden bereitet, geh lieber zum Arzt! Wenn man öfter eine Kreuzbein-Blockade hat, dann meist nur in eine Richtung. Du musst dir das Kreuzbein vielleicht grob wie ein Dreieck vorstellen, dass sich in seiner Position etwas zur Seite geneigt hat, wenn es "blockiert". Ich hab jedenfalls noch nicht davon gehört, dass es das "mal so, mal so" macht. Aber wer weiß... Bei mir zieht es jedenfalls nur rechts. Du bist ja noch zusätzlich operiert! Da kenn ich mich noch weniger aus. Das ISG fängt unter L5 an (S1). Könnte sich also schon mit deinem Schmerzpunkt treffen. Aber da du operiert bist, möchte ich dir ehrlich gesagt keinen falschen Tipp geben, also halt ich mich lieber zurück. Vielleicht kann da ja jemand anderes noch was dazu sagen... Bei mir gibts da auch ein Muskelkatergefühl in der Nähe dieses Bereiches, aber ich glaube eher, dass DAS auch tatsächlich Muskelkater ist! Das mein ich aber gar nicht.

Vielen Dank für die Tipps! Und vor allem Karlsons Übung ist echt der Hammer. Kann das eigentlich auch zu stark ziehen? Sollte ich irgendwann aufhören mit Zähne zusammen beißen und die Übung lieber lassen? Ach, ich mach einfach nochmal! Danke!!!

Liebe Grüße,
eure Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Ula,

lang ists her, daß ich die Übung gemacht habe. Irgendwann habe ich mich mit den Schmerzen im ISG abgefunden und alle Sportarten, die dort Schmerzen verursacht haben, eingestellt.

Ich glaube, daß es während der Übung nicht besonders weh getan hatte, es gab eher eine Linderung der Schmerzen in der folgenden Zeit.

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Ja, es hat gezogen aber danach hats tatsächlich viel weniger weh getan! Echt super Übung! Hab sie heute auch bereits zweimal gemacht. Und wie bereits gesagt: aber morgen werd ich DIE Sportart (Turnen) auch nieeeeeeeeeeeeeee wieder machen! Danke nochmal!
~ ehemals Ulaschatz ~
zazu

Beitrag von zazu »

Hallo Ula!

Hab da vielleicht auch eine Übung die ganz angenehm sein könnte.
Du stellst dich im Vierfüßlerstand auf einen Tisch, oder irgendetwas anderes wo du dein Knie noch runter hängen lassen könntest. Dann überkreuzt du deine Beine bei den Knöcheln und lässt das Knie bei der Tischkannte vom Tisch hängen. Lass ruhig das ganze Gewicht hängen und zieh dann wieder das Bein etwas in die Höhe und lass es anschließend wieder fallen. Mobilisiert wird hier das ISG auf der Seite die am Tisch steht. Vielleicht tut´s ja gut.

lg zazu
Silviale
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So, 24.08.2003 - 17:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Noch'n Tipp zum ISG

Beitrag von Silviale »

Hallo,
ich komm grad frisch aus der Reha und hatte nach 1 1/2 Wochen keine Probleme mehr mit den Schmerzen am ISG, durch die vielfältige und abwechslungsreiche Bewegung. Bewegung ist das A und O hab ich gemerkt. Mir wurde aber trotzdem mehrmals gesagt daß die Schmerzen immer wieder kommen können (was für ein Trost) und prompt ich bin seit einer Woche zuhause und bewege mich ganz anders im Alltag/Haushalt sind die Schmerzen auch wieder da...

Eine Übung hat mir und hilft mir bei akuten Schmerzen, in Rückenlage die Unterschenkel auf den Pezziball legen und ganz minimale Bewegungen mit den Knien nach links und rechts abwechselnd machen, ganz sanft und dann einfach in Stufenlage entspannen für eine Weile.

Was auch gut hilft, ist das Dehnen der Pomuskulatur, also Knie in Richtung Nase ziehen bzw. diagonal zur Schulter für 20-30 sek. und dann anderes Knie ranziehen.

Auf dem Pezziball abwechselnd li. und re. Ferse runterdrücken ist auch gut.

Wer noch'n Tipp hat vielleicht auch mit dem Pezziball, ich würd mich freuen.

Gruß Silvia
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
Antworten