Forumstreffen März 2003 - Wieder zurück

What's on?
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

HI ihr alle,

da scheint mir ja richtig was entgangen zu sein?!
Finds gut das ihr alle so viel Spass hattet!
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von SteffiH »

@Beate: die 3 Tage vorher hungern bringt nix, weil sich der Magen verkleinert und noch weniger reinpasst. Was funktioniert: 3 Tage vorher futtern als gäbe es in nächster Zeit nix mehr - das weitet den Magen (dann aber nicht an ein paar Pfunde mehr denken).
Und ich habe euch an uns vorbeirasen sehen :D :D

Also ich war gestern, als ich daheim angekommen bin noch ziemlich fit. Habe mich tel. wieder zurückgemeldet, meine Sachen ausgepackt, noch ein Stündchen auf'm Sofa (ne, ich bin nicht eingeschlafen) ferngeguckt und anschließend noch gemütlich mit meinem Freund in unsere Kneipe gegangen.
Dafür war der Wecker (5.30 Uhr) umso gnadenloser. Das Schlafdefizit habe ich heute nachmittag ausgeglichen.

Liebe Grüße
Steffi

Aber trotz des Schlafmangels: Es war SUPER :D :D
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

... ich werde mein Schlafdefizit jetzt gleich ausgleichen!

(bin gestern erst kurz vor Mitternacht schlagen gegangen, aber mein Wecker hat heute Morgen ein paar Mal geläutet...)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo IHR LIEBEN!
Inzwischen haben wir den Landy ausgeladen. Alle RIEDEL-Gläser haben es überlebt und sind schon wieder gespült und im Schrank!!!!
Das Gläser-Spülen war eine gute Erfahrung. Früher hat mir die Arbeit am Spülbecken nach wenigen Minuten höllische lumbo-sacrale Schmerzen veruracht. Im Rahmouni: NULL! Auch Sieglinde hatte zum Abtrockenen und einräumen ihr BAUERFEIND-Dorso softec an.
Ich habe es dermaßen bedauert, daß es nicht mehr zu einem Tomaten-Mozzarella-Frischbasilikum-Balsamico-Salat kam. Trotzdem Danke BZebra!!! Das nächste mal werden wir die Disposition der Kulinaritäten anders managen. Wir hatte Futter dabei für eine doppelt so große und völlig ausgehungerte Meute! Am Wein habt Ihr ja (fast) alle nur wenig genippt- Die eigentlichen Eliteflaschen ( Baron´s de Rothschild Lafite Reserve und 1. CranCrue St. Emilion Cuvee du Maitre aus biol. dyn.DEMETER-Anbau) gingen leider ungeöffnet wieder in meinen Keller (Dr. Steffan hatte viel zu wenig Hände frei zum heimtragen! Bayerische Oktoberfestkellnerinnen schaffen bis zu 16 Stück 1-Liter-Masskrügen in 2 Armen - nehmen Sie sich da mal ein Beispiel dran!!!!) und warten schon aufs nächste Treffen oder kommen mit auf Kur nach Salzungen, falls uns dort jemand besucht (inkl. Dr. Steffan & Gattin).

Ihr seit alle wunderbare Menschen! Es ist mir (UNS) eine Freude und Ehre Euch nun zu kennen und dazuzugehören! Wir sind nicht allein mit unseren bescheuerten Wirbelsäulen! Das ist ein seelisch mindestens ebenso wunderbares Gefühl, wie körperlich ein gutes Korsett anzuhaben und schmerzfrei zu sein.
Ich LIEBE EUCH!
Ohne Euch wär ich noch lang nicht soooooweit.........
Besonders Sloopy, BZebra und Gerhard DANKE für die praktische SCHROTH-Einführung und die historische SCHROTH-Entstehung.
Ich scheine jetzt schon mehr darüber zu wissen als meine Physiotherapeutin!
Euer Toni
Tobias78
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tobias78 »

Hallo!

Danke erst mal für die guten Wünsche!
Die Anonymität des Internet bzw. dieses Forums hat mich mehr und mehr dazu verführt Dinge von mir zu erzählen die ich sonst niemals erzählen würde und so war ich mir lange Zeit sicher: Niemals werde ich zu diesem Treffen gehen! Wie Ihr wißt habe ich lange gezögert und schließlich doch meine Meinung geändert Ich habe es jedenfalls nicht bereut, im Gegenteil, es war wirklich sehr schön, auch wenn Ihr mich wahrscheinlich für ziemlich merkwürdig haltet. Naja, bin ich wohl auch. Und tatsächlich kommt man sich viel weniger minderwertig vor, wenn man unter lauter Menschen mit der gleichen oder ähnlichen Krankheit ist. Das ist sehr angenehm.
Schade fand ich nur, daß wohl niemand da war der/die auch „kosmetische“ Probleme hat. Die gibt es ja hier im Forum auch, aber die wollten wohl nicht kommen.

Danke sagen möchte ich noch:

Dr. Steffan für die Organisation und die Unterkunft
BZebra, Jenny und David für das lange nächtliche Gespräch
Sloopy für‘s Fahren
und allen anderen.

Viele Grüße,
Tobias
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Lieber Tobias
Daß DU gekommen bist, hat mich/uns ganz besonders gefreut!
Leider habe ich vieleicht ein wenig zu viel und zu laut gelabert daß so stille Typen wie Du (oder meine Frau Sieglinde) kaum noch zu Wort gekommen sind...... sorry.
Aber glaub mir- auch wenn ichs erst jetzt zugebe- weil mich Dein posting so berührt: Ich hab natürlich auch ein massives kosmetisches Problem. Und das hat nichts mit meinem Alter zu tun. Eigentlich bin ich tief drinn eitel wie ein Pfau und ich habe jahrelang den abscheulichen, bucklichen, verfetteten Kadaver bis auf den Tod gehasst, der meine physische Existenz bildet--- aber nie wirklich die Kraft oder Hilfe gefunden daran aktiv etwas zu ändern.
Durch unser Forum habe ich einen gangbaren Weg und die nötige Motivation gefunden.
Du bist NICHT "Mr. Seltsam" sondern ein liebenswerter und hochintelligenter Mensch der SEINEN Weg konsequent geht. Ich habe sehr große Hochachtung vor Dir!
Danke für Dein Kommen und Deine An-Wesen-Heit.
Toni
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Lieber Tobias,

es macht mich sehr glücklich zu lesen, dass du es nicht bereut hast, zum Forumstreffen gekommen zu sein :). Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kann dir versichern, dass ich dich nicht für merkwürdig halte.Ich finde es toll von dir, dass du dich überwunden hast, unsere Gruppe in Bad Salzungen zu bereichern- das hat dich eine Menge Mut gekostet und du hast meinen Repekt, dafür dass du diesen aufgebracht hast- gerade weil du die kosmetischen Probleme hast und anfangs auf die Anonymität gebaut hast. Du bist vielen anderen mit kosmetischen Problemen (,die sich vielleicht nicht getraut haben zum Treffen zu kommen) um Längen voraus!!!! Das ist meine ehrliche Meinung dazu!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

@klausder3:
klausder3 hat geschrieben:Leider sind meine Wirbel nicht dafür geeignet einen Sport- oder Schlafboden über Stunden zu besuchen.
Das Problem "über mehrere Stunden" ist ja gar nicht erst aufgetaucht, da wir alle mit anderen Dingen beschäftigt waren als schlafen :D BZebra, Jenny und Tobias hatten ein intensives Gespräch und die übrigen Leute aus unserem Zimmer haben sich wohl darüber belustigt, wie Gerhard und ich bis 4:00 Uhr versucht haben, Toni eine Einführung in die Schrothschen Übungen zu geben.

@sabine 68:
Du wirst schon noch zu Schroth kommen- allerspätestens bei unserem nächsten Treffen, aber eigenltlich solltest du lieber schon vorher einen Schroth-Therapeuten in deiner Nähe aufsuchen.

@NettiAngel:
NettiAngel hat geschrieben:Wie war es denn so? *neugierigbin* Wie hat euch die Klinik und der Ort gefallen?
Wie du lesen kannst, hat es uns wohl allen gut gefallen. Vom Ort haben die meisten nicht viel gesehen, die Klinik ist aber toll. Man kann sie nicht mit Sobernheim vergleichen, es ist eine ganz andere Atmosphäre (ich will hiermit nicht wieder die Diskussion aufrollen, welche Klinik besser ist).

Liebe Grüße und einen sonnigen Dienstag euch allen, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Tobias78 hat geschrieben:auch wenn Ihr mich wahrscheinlich für ziemlich merkwürdig haltet. Naja, bin ich wohl auch.
Irgendwie ist ja jeder merkwürdig (wäre ja völlig langweilig, wenn jeder genau gleich wäre). Also ich halte dich wirklich nicht für ziemlich merkwürdig (da habe ich ja schon ganz anderes erlebt).
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Tobias78 hat geschrieben:... auch wenn Ihr mich wahrscheinlich für ziemlich merkwürdig haltet. Naja, bin ich wohl auch.
Hallo Tobias,

ich SCHWÖRE, da ist nix Merkwürdiges an Dir, weder körperlich noch charakterlich. Du mußt nur anfangen daran (uns) zu glauben. :ja:

Mir hat mal jemand etwas gesagt, von dem ich finde, daß da was dran ist:
"Weißt Du was in Wirklichkeit hinter Komplexen steckt? Da stecken kleine Egozentriker hinter, die meinen, sie wären der Mittelpunkt der Welt und jeder würde auf sie schauen.
Das stimmt aber garnicht, weil nämlich die ganzen Anderen, die sind KEINEN DEUT BESSER. Die halten sich nämlich auch für den Nabel der Welt und achten auch nur auf SICH, aber kein bißchen auf Dich."
Lass es mal wirken.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Ich bin ziemlich froh, das ich merkwürdig bin!!!!!!!!!!!!!!!! :urrg: :irre:
Wie ist das denn z.B. beim Film??
Wen mögen wir am meisten? Doch wohl die, die sich aus der Masse herausheben. Siehe Dany de Vito, Robbin Wiliams oder Jack Nickelson, die verkörpern auch immer den eher etwas seltsamen Typ.
...und...., ich finde sie toll! Da können die "nur" schönen Richard Gere, Tom Cruise und Konsorten nicht gegen an stinken!
An Ecken und Kanten kann man sich reiben, das macht es viel interessanter.
Man muß nur lernen sich gerade wegen seiner Schwächen um so mehr lieben zu können, dann können (oder müssen) es auch andere.
Lass es nicht zu, das dich jemand wegen deeiner Schwächen nicht mag!
Wenn du deinen krummen Körper schön findest, dann werden es bald andere auch tun können! Schönheitsideale sind eine sehr subjektive Angelegenheit.
Wenn heute einem deine Nase nicht gefällt, mag vielleicht morgen jemand deine Ohren nicht.......etc.
...und was heute nicht chick ist, ist vielleicht morgen schon der letzte Schrei!
Wir können nunmal nicht alle, immer, für jeden schön sein!
Laßt uns dann auch keine Zeit verschwenden einem nicht existierenden Ideal hinterher zu laufen.

Ich mag euch alle ihr süßen kleinen und großen Fragezeichen ;)
Nicole
Zuletzt geändert von netkitty am Mi, 26.03.2003 - 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

netkitty hat geschrieben:Ich mag euch alle ihr süßen kleinen und großen Fragezeichen ;)
Hach wie rührend! Ich mag euch auch :knuddel:, fand euch alle sehr sympathisch und bin froh, dass wir uns auch alle so gut verstanden haben am Wochenende :)

netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

...hups, da ist wohl was mit mir durchgeganngen
(vor Rührung einen Träne aus dem Augenwinkel wisch) ;D
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Toni hat geschrieben:Leider habe ich vieleicht ein wenig zu viel und zu laut gelabert daß so stille Typen wie Du (oder meine Frau Sieglinde) kaum noch zu Wort gekommen sind...... sorry.
... das kommt bei allen Treffen vor. Das nächste mal könnten wir ja ein bisschen mehr "Struktur" reinbringen und ein paar Diskussionsgruppen zu bestimmten Themen machen (dann könnten wir ja Referenten und so einladen; ich weiss ja nicht, wie sehr ihr euch da interessiert). Aber keine Angst, mir schwebt nicht etwas à la Jugendsession vor!

Ich denke, dass wir uns zuerst kennen lernen mussten.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Etwas strukturierter ist schon in Ordnung, Diskussionen sind auch gut :D, aber gleich Referenten einladen, find ich etwas oversized. Außerdem kann man keine Referenten einladen, wenn man sich "nur" von Samstagnachmittag bis Sonntagmittag trifft. Wir können ja unter uns Referenten ernennen.

Aber ich denke, das können wir dann immer noch entscheiden, darüber brauchen wir uns heute noch keinen Kopf zu machen.

Gruß, sloopy

Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

sloopy hat geschrieben:Etwas strukturierter ist schon in Ordnung, Diskussionen sind auch gut :D, aber gleich Referenten einladen, find ich etwas oversized. Außerdem kann man keine Referenten einladen, wenn man sich "nur" von Samstagnachmittag bis Sonntagmittag trifft. Wir können ja unter uns Referenten ernennen.

Aber ich denke, das können wir dann immer noch entscheiden, darüber brauchen wir uns heute noch keinen Kopf zu machen.

Gruß, sloopy
Du hast natürlich komplett recht. Die Idee kam mir nur, da Toni das mit dem OT angesprochen hat. Und wenn ich eine Idee hab, schreib ich sie auch nieder (sonst geht sie verloren). Genau, du hast recht, haben ja genügend Experten bei uns (wenn ich da so an den Stuhl, die MBT-Schuhe und natürlich an Dr. Steffan denke... (sorry, habe sicher vieles vergessen)).
Tobias78
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tobias78 »

Vielen Dank noch mal für Eure netten Worte. Ich hab mich sehr gefreut!

Tobias
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sabine 68 »

Ich träum immer noch von dem kurzen Moment in den MBT-Schuhen,einer von vielen hundert Gedanken ist ,das ich die mir gerne leisten würde,( ;( will gar nicht wissen wieviel ich dafür opfern müsste)
Das Treffen hat ganz schön viel mit mir gemacht,und ich ärgere mich immer noch über soviele verpasste Dinge (Schroth-Übungen,Korsett von Gerhard und Tobias begutachten und noch mehr )
:time: die Zeit ging so schnell um .
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

sabine 68 hat geschrieben:Ich träum immer noch von dem kurzen Moment in den MBT-Schuhen,einer von vielen hundert Gedanken ist ,das ich die mir gerne leisten würde,( ;( will gar nicht wissen wieviel ich dafür opfern müsste)
Hallo Sabine,

in Frankfurt gibt es eine Firma, die die Schuhe verkauft- das Plakat haben wir (BZebra. Spila, ich) zufällig am Sonntag gesehen als wir gerade aus Salzungen kamen (was ein netter Zufall...). Die Internetpräsenz findest du unter www.ergo-ffm.de, da gibt es auch den von Gerhard angekündigten Swopper. Eine Preisliste für MBT-Schuhe in dem Frankfurter Laden findest du HIER. Ich denke, mit den Prisen hast du einen guten Anhaltspunkt.

Ich hab ja auch schon mal drüber nachgedacht, mir die Schuhe zu kaufen, aber mit einem Paar kommt man ja auch nicht so weit. Denn es ist ja auch nicht so effektiv, ab und zu "auf Watte zu gehen" und sonst auf normalen, harten Schuhen.

Lieben Gruß, sloopy

Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo
mit einem Paar MBT kommt man sehr weit!
Ich empfehle zuerst die Sandalen-Version. Ich hab mir zuerst in Zürich die Sportschuh-Version gekauft. Es war Sommer. Durch wesentlich höhere Aktivität der Fuß- und Beinmuskulatur (laut Messungen der Orth. Uniklinik Basel bis zu 300% mehr Muskelaktivität als in normalen Schuhen) bakam ich kochend heiße Füße beim Gehen. Selbst wenn man damit ruhig steht hat man erhöhte Aktivität. Mir waren die Füße zu heiß und ich MUSSTE mir schon nach 10 Tagen unbedingt die Sandalen kaufen, da ich mehr Luft und Wärmeabtransport brauchte, aber auf dieses Gehgefühl nicht mehr verzichten wollte. Die geschlossene Sportversion hatte dann Sommerpause, bis das Thermometer auf unter 0°C gefallen ist. Der Hitzestau wird aber besser, wenn sich die Fuß- und Beinmuskulatur genügend gekräftigt hat. Dann ist das Gehen auch weniger anstrengend, wird aber immer angenehmer. Selbst im Sitzen rizt der MBT durch seine halbrunde Rollsohle zum Wippen, was die Venen-Wadenmuskelpumpe bei einem Sitzberuf anregt. Das ist aber für Euch mit Euren herrlichen varizenfreien Haxen (noch) nicht soooo wichtig.
Wenn Ihr sie Euch zulegt, dann UNBEDINGT ZUERST eine Gehschule bei einem von MBT ausgebildeten Physiotherapeuten zur Ersteinweisung machen. und die Tragezeit (fast wie bei einem Korsett) stundenweise hochfahren. Ich hab die Dinger damals nur gekauft eigentlich weil ich brutale Fersensporn-Schmerzen hatte, die mein Orthopäde auch nicht richtig in Griff bekam, bin einfach losgelatscht und habe erst hinterher- aber vom Erfinder der MBT selbst das Gehen gelernt. Ich habe in meinem Leben das Gehen 3 mal lernen müssen: 1. als Kleinkind. 2. Nach meinem Unfall. 3. und diesmal endlich richtig: Mit MBT-Schuhen. Die die sie angehabt haben, können vieleicht ein klein wenig nachfühlen wie das ist und meine "apostolisch-missionarische" Begeisterung. Meine Fersenspornprobleme waren wie weggewischt und nach und nach merkte ich daß die MBT viel größeren Einfluss auf die Körperstatik und den Gehbewegungsablauf haben als nur auf die Füße!
Wenn ihr es Euch irgendwie erlauben könntet die MBT in Roggwil Kanton Thurgau zu testen und eventuell zu kaufen, aus 1. Hand das wär mit Abstand das Beste! Karl Müller (der Erfinder selbst mit meheren Physiotherapeuten, Geh und Lauf-Analyse, Zeitlupenvideo, optimale Größen und Fußweitenanpassung usw....) gibt jeden Samstag vormittag einen MBT-Kurs für Patienten und Interessenten. Das ist ein echtes Erlebniss das auch die weiteste Fahrt lohnt! Wenn ihr das wollt, könnt Ihr schon Freitags zu mir kommen (lustiger Abend!) und Samstags fahren wir dann in die CH (Ich hab alle nötigen Pickerl und Vignetten für A und CH). Ich verspreche Euch, daß niemand den Aufwand und die Kosten jemals bereuen wird- im Gegenteil!
Liebe Grüße
Toni
Antworten