Yippiee, ich fahr zum gipsen!!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Rosenfee
Newbie
Newbie

Yippiee, ich fahr zum gipsen!!!

Beitrag von Rosenfee »

Hallo an alle,

heute endlich rief mich jemand von Rahmouni an und teilte mir mit, daß mein Korsett-Antrag von der KK genehmigt worden ist!!!
Hat ne ganze Weile gedauert mit viel Papierkram und einem SUper-Einspruch gegen die Ablehnung von Toni!!! Danke nochmals dafür.
Ich muß auch dem gesamten Forum danken, denn der Arzt beim Medizinischen Dienst hat sich in eben diesem Forum über Skoliose und deren konservative Behandlung schlau gemacht! Ist das nicht toll?! Ansonsten wäre sicher die Entscheidung des Arztes anders ausgefallen.
Nun kann ich den 23. Januar kaum abwarten. Da fahre ich nämlich erst zu Doc Hoffmann und dann zum gipsen. Morgen werd ich gleich noch meinen Reha-Antrag auf Schroth-Therapie stellen, denn mit dem wollte ich warten, bis ich das Korsett sicher habe, damit ich die Übungen gleich mit Korsett üben kann. Man weiß ja nie, wann man die nächste Reha genehmigt bekommt...

Also danke nochmal an alle, ich halte Euch auf dem laufenden! 8-)
Gesunde haben viele Wünsche, Kranke nur einen...
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Rosenfee,

na denn herzlichen Glückwunsch zum genehmigten Antrag!!!!!!!! Super!!!

Aber ich bin doch überrascht, dass sich der Mensch vom Medizinischen Dienst hier im Forum schlau gemacht hat. :respekt: Da sollten sich mal so manche ein Scheible von abschneiden. :ja:

Ich bin schon auf deine Berichte zum Gipsen und Korsett gespannt!!!

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo Rosenfee,

herzlichen Glückwunsch.

Vielleicht sehen wir uns bei AR unser Tochter bekommt am dem Tag ihr Kosi.

Gruß

Wolfgang
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Rosenfee,

herzlichen Glückwunsch. Ich freu mich mit Dir, auch wenn Außenstehende darüber nur mit dem Kopf schütteln würden. Auf Deinen Bericht bin sicherlich nicht nur ich gespannt.

Viel Erfolg und Korrektur,

Karlson

P.S.: Wenn das so weitergeht, dann wird (oder ist schon?) München zur Schildkrötenhauptstadt ;)
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Rosenfee,

auch von mir: Herzlichen Glückwunsch :blume: !!!!
Ich bin gespannt auf deine Berichte und wünsche dir, dass die Tage bis zum 23. ganz schnell vergehen!

Lieben Gruß,
Lilie
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Ja super Rosenfee! Dann kann´s ja losgehen.
Der Arzt ist ja echt der Hammer. Hoffentlich hat er nicht in unseren Thread geschaut und mein Korsett-Gejammer gelesen :embarrassed: . Welche KK war das noch mal, ähem.... So schnell krieg ich dann bestimmt kein neues Korsett genehmigt ;D . Aber nee, ich bin ja anonym und es gibt bestimmt noch gaaaanz viele andere 26-Jährige mit 40°/54°/26° die aus der Region Stuttgart kommen :stumm: .

Auf jeden Fall viel Glück für den 23.! Natürlich auch für Wolf und Jenny!

Sandy

PS: Mein lieber Karlson.... Unangefochtene Schildkrötenhauptstadt ist und bleibt Stuggi :yau:
Rosenfee
Newbie
Newbie

Beitrag von Rosenfee »

Hallo!

Heute war mein Termin zum gipsen und es war gut! :-)
Vorher war ich bei Dr. Hoffmann und da wurde ich noch mal geröntgt und vermessen.
Thorakal habe ich nun 47° und lumbal sind es 31°. Er hat aber gemeint, dass die Verkrümmungen im Lendenbereich meist mehr Probleme machen, als oben. Da war ich schon mal beruhigt, weil ich da keine Krümmungsverschlechterungen hab.
Ich bin ja Silvester die Treppe runtergefallen und hatte von einem Orthopäden aus München noch Bilder vom MRT dabei. Die hat er sich auch noch angeschaut. Ich dachte mir, ich nehm sie lieber mit zu ihm als noch mal zu dem anderen Orthopäden zu gehen. Meine Wirbelsäulenprellung hat glücklicherweise keine Schäden verursacht, nur was vor ihm keiner gesehen hat/sehen wollte war, dass ich mir mein Steßbein gebrochen habe. Jetzt weiß ich auch, warum ich immer noch nicht wieder ohne Schmerzen sitzen kann. Naja, man kann da nicht wirklich was machen. Das muß ich sozusagen „aussitzen“.
Bei Rahmouni war das gipsen ja der blanke Luxus.
Das letzte mal gipsen liegt bei mir ungefähr 11 Jahre zurück und das war immer der Horror und entwürdigend. Man musste sich nackt hinstellen und dann haben zwei Zivildienstleistende einem am ganzen Körper die Gipsbinden rangefummelt. Das ist für ein Mädchen in der Pupertät wirklich sehr, sehr unangenehm. So hab ich es jedenfalls empfunden. Nichtmal an der Dusche war ein Vorhang. Ich hab es so gehasst. Was habt Ihr denn für Erfahrungen bei anderen Rehatechnikern gemacht? War das nur bei mir so blöd?
Ich war in Dresden in Behandlung und ich hoffe für alle, die noch dort behandelt werden, dass sich das grundlegend geändert hat.
Naja, am 6. Februar bin ich zur Anprobe in Stuttgart und nachmittags kann ich meinen „Panzer“ schon mitnehmen. Ich bin ja mal gespannt. Ich hoffe, die Korrektur wird gut! Dann ist wieder eine mehr einer tollen Schildkröte in München unterwegs. Ich kann nur immer wieder sagen, daß es eine Schande ist, keine guten Orthopäden in München zu haben.

So, nun hab ich einen ganz schönen Roman geschrieben, aber ich dachte, ich halte Euch mal auf dem laufenden.

Bis bald,

Rosenfee
8-)
Gesunde haben viele Wünsche, Kranke nur einen...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Rosenfee,

ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem weiteren wichtigen Meilenstein!

Über Gipsvorgänge bei verschiedenen OTs habe ich auch schon mal was geschrieben:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3598

Das Unangenehmste war eine Situation bei einem OT, der sich daran gestört hat, dass ich eine zweite Unterhose dabei hatte und somit in meiner Unterhose gegipst werden wollte. Da war ich 13 oder 14. Ich habe meinen Willen aber durchgesetzt.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Rosenfee,

das mit dem Gipsen kann ich sehr gut nachvollziehen. Nur das bei mir keine 2 Zivis, sondern ein Mann mittleren Alters das gemacht hat und die Dusche einen Vorhang hatte.
Ich durfte mich vorher immer dick mit Penaten Öl einschmieren.....super...
Rahmouni ist dagegen wirklich purer Luxus! Er hat mir mal erzählt, wie er früher vor seiner Selbständigkeit gipden mußte. Das waren eine Art Kellerlöcher, ohne Dusche. Er fand es sehr schlimm und hat daher seine "menschenwürdige " Praxis errichtet. Zum Glück !
Antworten