Kleidung???
Kleidung???
Ich soll auch in Kürze ein Korsett bekommen. Deshalb frage ich mich ob ich überhaupt noch meine normalen Klamotten anziehen kann oder ob die dann zu eng sind(:grosseaugen:). Da ich noch keines habe habe ich auch noch die Frage wie groß und dick so ein Korsett ist. Ciao
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Nico,
ich habe mir komplett neue Hosen kaufen müssen, da ich nur eine Strech-Hose noch über mein Korsett bekommen habe.
I. d. R. benötigt man ein oder zwei Größen größer (Bundweite). Es gibt zwar auch Patienten, die das Korsi auf die Hose ziehen, bei einem hoch korrigierenden Rahmouni wie meinem wäre das aber ausgeschlossen.
Viele Grüße
Silas
ich habe mir komplett neue Hosen kaufen müssen, da ich nur eine Strech-Hose noch über mein Korsett bekommen habe.
I. d. R. benötigt man ein oder zwei Größen größer (Bundweite). Es gibt zwar auch Patienten, die das Korsi auf die Hose ziehen, bei einem hoch korrigierenden Rahmouni wie meinem wäre das aber ausgeschlossen.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo Nico, hallo Silas,
es gibt einen Trick, der bei einem Rahmouni funktionieren (kann):
Ich zieht Eure alten Hosen wesentlich höher um zum Schließen in den relativ engen Bereich der Taille zu kommen. Anschließend zieht Ihr die Hose auf das gewünschte Maß herunter...
Viel Spaß,
Karlson
es gibt einen Trick, der bei einem Rahmouni funktionieren (kann):
Ich zieht Eure alten Hosen wesentlich höher um zum Schließen in den relativ engen Bereich der Taille zu kommen. Anschließend zieht Ihr die Hose auf das gewünschte Maß herunter...
Viel Spaß,
Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Reinhard K. Sprenger
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Bei mir funktioniert Karlsons Trick bei einigen Hosen auch, allerdings sitzen meine Hosen dann zu hoch, so dass sie unten wie zu kurz wirken (und ich habe sehr lange Hosen). Bei den Hosen habe ich alles eine Nummer größer, von den Oberteilen kann ich einen Teil auch über das Korsett tragen. Ich würde mich lieber darauf einstellen, dass neue Klamotten gekauft werden müssen und die dann mit Genuss (und Korsett!) kaufen (ist das Korsett denn von Rahmouni?).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Also...die meisten engen teile kannste leider vergessen (aber nicht wegschmeißen..vllt gehste ja mal weg?). so ich hab auch ganz viele neue sachen gefunden. besonders gut sind strickjacken, also alles mit reißverschluss. Kaputzen dran sind klasse. t-shirts einfach drunter ziehen. aufpassen bei weißen blusen und schwarzen korsetthemden...die sieht man durch..also durch die löcher, einfach das schwarze top (was du dir zurückgelegt hast ^^) übers korsett ziehen. wenn du röcke trägst ist das gut. probleme hast du beim strumpfhosen anziehen und bei schnürsenkel zu binden..also..alles mit klettverschluss, sieht auch gut aus ^^
im winter ist alles null prob, weil die pullis eh dick sind, aber pullis tragen mehr ab als strickjacken! im sommer empfehle ich dir alles mit knöpfen oder reißverschluss, weil du dann das offen lassen kannst und ein t-shirt drunter tragen kannst.
hmm...ich hab sogar mal ein kleid gefunden ( mit kaputze ^^)
bist du ein sportlicher typ? hat vorteile, aber alles andere kannst du auch sein, am besten sind einfach schichten tragen ^^ und immer was offenes drüber. probier dich aus, aber kaufe immer mit korsett ein!!!
im winter ist alles null prob, weil die pullis eh dick sind, aber pullis tragen mehr ab als strickjacken! im sommer empfehle ich dir alles mit knöpfen oder reißverschluss, weil du dann das offen lassen kannst und ein t-shirt drunter tragen kannst.
hmm...ich hab sogar mal ein kleid gefunden ( mit kaputze ^^)
bist du ein sportlicher typ? hat vorteile, aber alles andere kannst du auch sein, am besten sind einfach schichten tragen ^^ und immer was offenes drüber. probier dich aus, aber kaufe immer mit korsett ein!!!
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
hallo,
mach dir keine sorgen, ist nicht so schlimm wies sich anhört!
bei mir ist es so, dass ich alle Hosen die mir mit Korsett (und Gürtel, dass
es nich rutscht) passen mir auch ohne Korsett.
besonders bei h&m find ich viele Sachen, wie schon gesagt, swetjacken
sind toll, und Tshirt drunter , meine freunde müssen auch manchmal fragen
ob cihs überhaupt an hab, man würd es nich sehn
Also, geh einfach mal mit korsett einkaufen und wirst dich später freuen wie viel zeug du gefunden hast. bei TShirts vlt doch eins, zwei Nummern größer
Tops könnten schwieig werden, auf jeden fall zeichnet sich das korsi dann
dadrauf ab. wenn du allerdings ne jacke drüberziehst dürfte das auch gehn!
LG
Simone
mach dir keine sorgen, ist nicht so schlimm wies sich anhört!
bei mir ist es so, dass ich alle Hosen die mir mit Korsett (und Gürtel, dass
es nich rutscht) passen mir auch ohne Korsett.
besonders bei h&m find ich viele Sachen, wie schon gesagt, swetjacken
sind toll, und Tshirt drunter , meine freunde müssen auch manchmal fragen
ob cihs überhaupt an hab, man würd es nich sehn
Also, geh einfach mal mit korsett einkaufen und wirst dich später freuen wie viel zeug du gefunden hast. bei TShirts vlt doch eins, zwei Nummern größer
Tops könnten schwieig werden, auf jeden fall zeichnet sich das korsi dann
dadrauf ab. wenn du allerdings ne jacke drüberziehst dürfte das auch gehn!
LG
Simone
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Karlson,Karlson vom Dach hat geschrieben:es gibt einen Trick, der bei einem Rahmouni funktionieren (kann):
Tja, also bei mir klappt dieser Trick nicht und zwar aus 2 Gründen:
1. Die Hosen sind einfach zu eng und auch mit ganz offenem Schlitz bekomme ich sie nicht heil übers Korsi
2. Die Hosen, bei denen Problem 1 nicht besteht lassen sich nicht ohne vaginale Verstümmelung auf Taillenhöhe schließen
Ich habe übrigens alle Hosen immer in der Tailleninzesur, da ich sie sonst verlieren würde mit Schlüssel und Geldbeutel in den Taschen (leider spreche ich hier aus Erfahrung und das dumme ist, dass man es im Korsett erst merkt, wenn es schon zu spät ist
Allerdings habe ich 2 Typen von Hosen, die sich mit und ohne Korsi tragen lassen: Strech-Hosen und Hosen, die mit 2 Knöpfen am Bund in der breite leicht verstellbar sind.
Was die Oberbekleidung angeht, trage ich alles, was ich vorher getragen habe auch mit Korsett, einzige Ausnahme sind Spaghettiträgerhemden. Selbst relativ enge Tops kann man mit Korsi gut tragen. Der Oberkörperumfang - zumindest bei schweren Skoliosen - verschmälert sich eher als das er sich verbreitern würde. Außer bei entsprechenden Bewegungen, die dann steif aussehen, sieht man das Korsi nicht, so dass ich regelmäßig von Kollegen gefragt werde, ob ich es denn jetzt anhabe oder nicht.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Hallo Nico,
ich habe zwar schon die 30 überschritten, lege aber auch noch Wert auf ein passables Aussehen
.
Ich finde mit Korsett die Hosen (Jeans) am besten, welche unterhalb oder knapp auf den Beckenknochen sitzen. Sie sind im Moment ja sowieso gerade up to date, und machen auch im Korsett eine nette Figur.
Ich finde inzwischen Oberteile schwieriger als Hosen und habe bislang noch nicht das wirklich wahre gefunden.
Bzgl. Größe baruche ich mit Korsett eine Nummer größer.
Liebe Grüße,
Lilie
ich habe zwar schon die 30 überschritten, lege aber auch noch Wert auf ein passables Aussehen
Ich finde mit Korsett die Hosen (Jeans) am besten, welche unterhalb oder knapp auf den Beckenknochen sitzen. Sie sind im Moment ja sowieso gerade up to date, und machen auch im Korsett eine nette Figur.
Ich finde inzwischen Oberteile schwieriger als Hosen und habe bislang noch nicht das wirklich wahre gefunden.
Bzgl. Größe baruche ich mit Korsett eine Nummer größer.
Liebe Grüße,
Lilie
Hallo Nico,
ich hatte mit der Kleidung auch so meine Probleme.
Sicher ist es auch je nach Korsettform etwas anders. Bei mir z.B. habe ich vorne so Reklinationspelotten / -hörnchen, die bis zu den Schlüsselbeinen reichen.
Sollte das bei deinem Korsett ähnlich sein, kann ich dir empfehlen, möglichst steife Oberteile auszusuchen.
Ich habe z.B. Hemden aus Leinen, bei denen sich die Korsettkonturen nicht so abzeichnen.
Auch finde ich dunklere (am besten schwarze) Stoffe geeigneter, weil dort die Schatten weniger starke Konturen hinterlassen.
Mit einfarbigen, hellen Stoffen empfinde ich es besonders deutlich, wie sich das Korsett unter der Kleidung abzeichnet.
Wenn ich helle Kleidung anziehe, dann meist mit Kragen (Hemd, Poloshirt, Fliespullover etc.), da hierdurch die Rekli-Hörnchen zum Teil abgedeckt werden.
Auch sind bunte, recht unruhig bzw. unsymetrisch gemusterte Stoffe ganz gut geeignet. Hier fallen die durch das Korsett hervorgerufenen Konturen und Falten kaum auf.
Allgemein kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass man sich selbst sehr sehr sehr viel kritischer sieht, als man von anderen wahrgenommen wird.
So hat z.B. einmal ein ansonsten besonders aufmerksamer Besucher während vieler Stunden bei einer sommerlichen Grillparty nicht erkannt, dass ich unter meinem Polohemd noch mein Korsett anhatte. Mir selbst kam es vor dem Spiegel aber vor, als würde sich jede Kontur überdeutlich abzeichnen.
Trotzdem ich von der Unauffälligkeit des Korsetts weiss, hab ich immer noch das Gefühl, manche würden mich besonders kritisch anschauen.
Das ist aber nur Einbildung.
Ansonsten würde ich dir raten, Klamotten mit Korsett anzuprobieren und jemanden mitzunehmen, der sich das alles ganz genau anschaut.
LG
Kypho 60
ich hatte mit der Kleidung auch so meine Probleme.
Sicher ist es auch je nach Korsettform etwas anders. Bei mir z.B. habe ich vorne so Reklinationspelotten / -hörnchen, die bis zu den Schlüsselbeinen reichen.
Sollte das bei deinem Korsett ähnlich sein, kann ich dir empfehlen, möglichst steife Oberteile auszusuchen.
Ich habe z.B. Hemden aus Leinen, bei denen sich die Korsettkonturen nicht so abzeichnen.
Auch finde ich dunklere (am besten schwarze) Stoffe geeigneter, weil dort die Schatten weniger starke Konturen hinterlassen.
Mit einfarbigen, hellen Stoffen empfinde ich es besonders deutlich, wie sich das Korsett unter der Kleidung abzeichnet.
Wenn ich helle Kleidung anziehe, dann meist mit Kragen (Hemd, Poloshirt, Fliespullover etc.), da hierdurch die Rekli-Hörnchen zum Teil abgedeckt werden.
Auch sind bunte, recht unruhig bzw. unsymetrisch gemusterte Stoffe ganz gut geeignet. Hier fallen die durch das Korsett hervorgerufenen Konturen und Falten kaum auf.
Allgemein kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass man sich selbst sehr sehr sehr viel kritischer sieht, als man von anderen wahrgenommen wird.
So hat z.B. einmal ein ansonsten besonders aufmerksamer Besucher während vieler Stunden bei einer sommerlichen Grillparty nicht erkannt, dass ich unter meinem Polohemd noch mein Korsett anhatte. Mir selbst kam es vor dem Spiegel aber vor, als würde sich jede Kontur überdeutlich abzeichnen.
Trotzdem ich von der Unauffälligkeit des Korsetts weiss, hab ich immer noch das Gefühl, manche würden mich besonders kritisch anschauen.
Das ist aber nur Einbildung.
Ansonsten würde ich dir raten, Klamotten mit Korsett anzuprobieren und jemanden mitzunehmen, der sich das alles ganz genau anschaut.
LG
Kypho 60
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ich muss Kypho 60 TOTAL recht geben.
Wir Männer sollten eigentlich sehr gut mit einem Korsett klarkommen.
Ich trage meistens eine Bundfalten-Outdoorhose mit Gürtel (normalerweise Modell "Grönland-Jeans" von FJÄLL RÄVEN) und eine Nummer größere Hemden im kanadischen Holzfäller-look bunt und großkariert (ich HASSE ALLES KLEINKARIERTE!!!) als ich sie eigentlich brauchen würde.
Das ist luftig, praktisch, tarnt das Korsett total und sieht abenteuerlich sportlich aus.
Ich habe als Berater täglich mit vielen Leuten zu tun, noch NIE hat ein "Laie" mein Korsett bemerkt. Das kommt nur dann manchmal auf, wenn ich einen mir angebotenen tiefen und "scheinbar" bequemen Sessel etwas undankbar als Sitzgelegenheit ablehne und nach einen einfachen festen Stuhl verlange. Dann klopfe ich mir manchmal zur Begründung auf die Brust und erkläre daß man als Korsettuser nur sehr schlecht so tief sitzen und einsinken kann.
Die Leute sind dann manchmal ganz konsterniert und versichern, daß sie mir das NIE angesehen hätten.
Du musst Dich im Korsett nur so normal und natürlich wie möglich verhalten und niemals so tun, als müsstest Du Dich für irgendetwas schämen oder Dich verstecken.
Denk dran, daß Dir das Korsett VIEL MEHR Würde verleiht, als es irgend was anderes tun könnte!
Gruß Toni
Wir Männer sollten eigentlich sehr gut mit einem Korsett klarkommen.
Ich trage meistens eine Bundfalten-Outdoorhose mit Gürtel (normalerweise Modell "Grönland-Jeans" von FJÄLL RÄVEN) und eine Nummer größere Hemden im kanadischen Holzfäller-look bunt und großkariert (ich HASSE ALLES KLEINKARIERTE!!!) als ich sie eigentlich brauchen würde.
Das ist luftig, praktisch, tarnt das Korsett total und sieht abenteuerlich sportlich aus.
Ich habe als Berater täglich mit vielen Leuten zu tun, noch NIE hat ein "Laie" mein Korsett bemerkt. Das kommt nur dann manchmal auf, wenn ich einen mir angebotenen tiefen und "scheinbar" bequemen Sessel etwas undankbar als Sitzgelegenheit ablehne und nach einen einfachen festen Stuhl verlange. Dann klopfe ich mir manchmal zur Begründung auf die Brust und erkläre daß man als Korsettuser nur sehr schlecht so tief sitzen und einsinken kann.
Die Leute sind dann manchmal ganz konsterniert und versichern, daß sie mir das NIE angesehen hätten.
Du musst Dich im Korsett nur so normal und natürlich wie möglich verhalten und niemals so tun, als müsstest Du Dich für irgendetwas schämen oder Dich verstecken.
Denk dran, daß Dir das Korsett VIEL MEHR Würde verleiht, als es irgend was anderes tun könnte!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Apropos Kleidung:
Da ich laut meines Arztes jetzt kein Korsett mehr brauche (hatte eins von 13 bis 16 Jahren, bin jetzt 18. Verkrümmung vorher 30 Grad, jetzt 24 Grad) kann ich mich natürlich wieder 'normal' anziehen. Geht es euch (vor allem Mädels) auch so, dass immer ein Hosenbein kürzer ist als das andere? Bei mindestens 4 meiner Jeans ist der linke Saum total zerfetzt und ausgefranst, während der rechte wie neu aussieht. Auch Reißverschlüsse und Knopfleisten an Blusen/Oberteilen verrutschen nach kurzer Zeit. Das regt mich echt auf.
Kann mir jemand sagen, ob es gerechtfertigt ist, dass mein Arzt sagt, dass ich kein Korsett mehr brauche?? O-Ton: Sie sind so gut wie raus aus der Wachstumsphase... etc.
Sorry, ich weiß dass diese Frage eigentlich nicht zu diesem Thema passt, hab aber auch grad kein passendes gefunden... *schäm*
LG Naddy
Da ich laut meines Arztes jetzt kein Korsett mehr brauche (hatte eins von 13 bis 16 Jahren, bin jetzt 18. Verkrümmung vorher 30 Grad, jetzt 24 Grad) kann ich mich natürlich wieder 'normal' anziehen. Geht es euch (vor allem Mädels) auch so, dass immer ein Hosenbein kürzer ist als das andere? Bei mindestens 4 meiner Jeans ist der linke Saum total zerfetzt und ausgefranst, während der rechte wie neu aussieht. Auch Reißverschlüsse und Knopfleisten an Blusen/Oberteilen verrutschen nach kurzer Zeit. Das regt mich echt auf.
Kann mir jemand sagen, ob es gerechtfertigt ist, dass mein Arzt sagt, dass ich kein Korsett mehr brauche?? O-Ton: Sie sind so gut wie raus aus der Wachstumsphase... etc.
Sorry, ich weiß dass diese Frage eigentlich nicht zu diesem Thema passt, hab aber auch grad kein passendes gefunden... *schäm*
LG Naddy