Rippenschmerzen rechts

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Ann Katrin

Rippenschmerzen rechts

Beitrag von Ann Katrin »

Hallo,
ich habe seit vielen Jahren immer wieder Rippenschmerzen auf der rechten Seite.Es ist ein dumpf drückender,ziehender Schmerz.In der nähe des Rippenbogens also ziemlich weit unten,manchmal spüre ich es auch zwischen den Rippen.
Ultraschall der Leber und Galle wurde schon des öfteren gemacht,ohne Befund.
Nun denke ich das es vielleicht von der Skoliose kommen könnte.
Hat das vielleicht auch jemand mit den Rippenschmerzen?

Liebe Grüße
Ann Katrin
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Kann von der Skoliose kommen. Es könnte eine Nervenreizung sein.
z.B Voltaren drauf und dann noch eine Wärmflasche. Immer gut warm halten ist wichtig. Ist aber eine hartnäckige Sache, kann ein bißchen dauern bis es weggeht. Ich reagiere immer gleich bei den ersten Anzeichen, so dass ich Schlimmeres verhindern kann. Hatte es das erste mal vor 10 Jahren und dachte es wäre eine Rippenfellentzündung oder Ähnliches - es hat so weh getan. War aber alles ganz harmlos, kommt nur öfters mal wieder.

Sandy
Ann Katrin

Beitrag von Ann Katrin »

Hallo Sandy,
hast du die Schmerzen auch auf der rechten Seite?Und hält das bei dir auch über Wochen an?Ich denke es sind nun bei mir schon 4 Wochen wo ich diese Schmerzen habe.
Hatte dir ein Arzt bestätigt das es von der Skoliose kommt.
Mein Hausarzt kam bis jetzt noch nicht darauf es mit der Skoliose in Verbindung zu bringen.

Liebe Grüße
Ann
mensus
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mensus »

Hallo,
ich habe seit Jahren immer wieder Schmerzen im Rippenbereich rechts.

War gerade erst in Bad Sobernheim und dort wurde mir erklärt, dass die Schmerzen nicht von der Skoliose kommen. Anscheinend sind meine Sehnen im LW-Bereich verkürzt und dies strahlt in den Rippenbereich aus.
Die Rippennerven haben wohl eine direkten Zusammenhang mit den Nerven der inneren Orangane und deshalb habe ich immer wieder kolikartige Schmeren, die jahrelang als Gallenkoliken diagnostiziert wurden.

Mir wurden vom Dr. El Obeidi in Sobernheim Übungen zur Dehnung der Sehnen gezeigt. Allerdings wurde mir auch gleich gesagt, dass die Dehnung ein sehr langer Prozeß ist und ich keine "kurzfristigen Wunder" erwarten soll.
LG
Susanne

Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen!
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo Susanne, wie war es in Sobernheim?
Claudielle
Newbie
Newbie

Beitrag von Claudielle »

Aber hat die Verkürzung denn nichts mit der Krümmung der WS zu tun? (Habe auch rechtsseitige Schmerzen an der Vorderseite, u. a. unter den Rippen und Brustbein und eine rechtskonvexe Skoliose, sacke nach vorne rechts zusammen).
Claudielle
Ann Katrin

Beitrag von Ann Katrin »

Hallo mensus,
danke für die Antwort.
wie sind denn bei dir genau die Schmerzen?Und wie sollen die Dehnübungen gehen?
Würde mich sehr interessieren,da ich das mal endlich los werden will.

Liebe Grüße
Ann
mensus
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mensus »

@Ann Katrin

Die Übung ist auf dem Rücken auszuführen. Ein Fuß ist bei abgewinkeltem Bein auf das Knie des anderen Beines aufzustellen. Dann das Knie des abgewinkelten Beines nach unten auf die Unterlage drücken. So weit, bis es anfängt zu schmerzen. Abwechselnd beidseitig wiederholen.
Ist auch wunderbar auf dem Sofa so nebenher oder im Bett durchzführen.

Hoffe, dass meine Erklärung einigermaßen verständlich ist.

@träumerin
In Bad Sobernheim war es sehr schön. Vor allem sehr schön anstrengend! :lach:
Aber es hat mir doch viel gebracht. Auch wenn ich nur ein "Skoliöschen" (Zitat Arzt) habe und ich zeitweise den Eindruck hatte, dass ich deshalb mit meinen Schmerzen nicht so ganz ernst genommen wurde.
Lt. Lehrbuch kann es wohl nicht sein, dass solche starken Schmerzen von so einem Mini-Skoliöschen kommen können.

Mir tat der Aufenthalt auf jeden Fall gut und ich bin froh, das schrothen gelernt zu haben. Mache auch jeden Tag fleißig meine Übungen. Ist schon wunderbar in meinen Tagesablauf integriert.
Mein Körpergefühl ist ein ganz anderes als vorher.
LG
Susanne

Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen!
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo Ann Katrin,
ich habe auch häufiger Schmerzen auf der rechten Seite. Mir tun die Rippen dann immer extrem beim Atmen weh und so normal tun sie mir halt bei Bewegungen weh. Und jetzt habe ich seit ca. einem Monat wieder Schmerzen in der Nähe von der rechten Hüfte. Das hatte ich letztes Jahr ziemlich lange und ich habe keine Ahnung woher das immer kommt.
Aber ich habe bisher auch immer einfach gedacht, dass die Schmerzen einfach von der Skoliose oder Lordose oder Kyphose kommen...
Ich wünsche dir, dass die Schmerzen bald wieder nachlassen!
Elbac
Guest

Beitrag von Guest »

Hi, habe auch seit ein paar Wochen Schmerzen im rechten Rippenbereich. Es begann, als ich während meiner Erkältung tierische Hustenanfälle hatte. Hab mir erstmal nichts weiter dabei gedacht und wollte halt zusehen, dass ich erstmal den Husten los werde (was mir bis heute nicht gelungen ist)...bis mein Freund mir von ´nem Kumpel erzählte, der Rippenfellentzündung hat...Als ich dann letzte Woche mal wieder so richtig schön Husten musste, hat es einmal geknackt und ich konnte mich kaum noch bewegen, bzw. nur unter starken Schmerzen. Also bin ich zum Arzt, welcher mir sagte, er könne nichts feststellen und mich mehr oder weniger auf Bitten und Betteln zum Röntgen schickte. Dort konnte man nur "leider" auch nichts ernsthaftes feststellen und hat mir gesagt, es wäre wohl dann eine Nervenreizung...geht wieder weg....tschüß...Ganz toll! Habe dann also zu Hause fleißig Schmerzmittel genommen und Wärmflasche drauf gepackt, aber so richtig wird es einfach nicht.
Finde es auch ziemlich schlimm, dass die Ärzte einen damit überhaupt nicht ernst nehmen. Es tut doch weh!
Ich gehöre zu den Leuten, die eigentlich immer erst zum Arzt gehen, wenn es schon fast zu spät ist und solange ich noch geradeaus laufen kann, ist alles halb so wild. Aber das hat mir zeitweise echt zuviel gegeben...und dann interessiert es nichtmal einen von den Leuten in Weiß so wirklich...echt zum kotzen. Wenn noch jemand Tipps hat, wie man das schnell wieder los wird, nur her damit. Zum Arzt braucht man ja nicht mehr gehen damit :-(
Danke!
Soni
Newbie
Newbie

Beitrag von Soni »

Hallo miteinander,

bei mir war es das gleiche: Schmerzen im rechten Rippenbogen. Nach Ultraschall von den Organen wurde nichts festgestellt. Zu dem Zeitpunkt (das war letztes Jahr um die gleiche Zeit) habe ich den Orthopäden gewechselt, der sich auch mit Skoliose auskannte. Es hat so alles seinen Lauf genommen und ich landete im November letzten Jahres in Sobernheim.

Nach 4 Wochen Sobi waren die Schmerzen komplett verschwunden. Ich habe dort gelernt, mit der Atmung und den Übungen diese betreffende Stelle entsprechend zu dehnen.

Nach Sobi zuhause angekommen, habe ich die Übungen brav jeden Tag (mal mehr, mal weniger) immer weiter gemacht.
Als Gegentest habe ich jetzt im Februar in einem dreiwöchigen Urlaub absolut nichts gemacht, keine Sobi-Übungen, keine Übungen für die Rücken- oder Bauchmuskulatur. Und siehe da - es ging wieder los mit den Schmerzen im Rippenbogen.

Also ich kann nur jedem mit Skoliose raten, nach Sobi zu gehen und - sehr wichtig - zuhause die Übungen auch weiter zu machen.
Liebe Grüße
Soni
Günther

Rippenschmerzen

Beitrag von Günther »

Hallo,
seit ca. 10 Jahren habe ich (zeitweise sehr heftig) Rippenschmerzen. Nach etwa 5 Jahren wurde festgestellt, dass eine ausgeprägte Neuro-Borreliose die Ursache ist. Da geht der Kampf dann erst richtig los, mit Antibiotika, etc..... Eine teuflische Krankheit.

Gute Besserung
Günther
Juli84

Beitrag von Juli84 »

Hallo ihr lieben.....Weiß mir nicht mehr zu helfen.Habe seit ungefair einem halben Jahr wahnsinnige Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen(vorn).Ich merke diesen Schmerz oft schon früh am Tag und das hört auch mit bestimmten Atemübungen nicht auf.Es wird dann absolut schlimm.Wenn ich mich nach hinten lehne,ist es extrem schlimm.Könnte schreien......War schon beim Arzt und der hat gesagt,Gallensteine hätte ich nicht und er sieht nix woran es liegen könnte....Bitte helft mir mit ein paar Tipps oder vieleicht geht es ja jemandem genauso.
Guest Lala

Re: Rippenschmerzen rechts

Beitrag von Guest Lala »

Habe das Problem auch (auch in Verbindung mit einer Skoliose, auch wenn das ja "nicht sein kann"...bei mir sieht man jedenfalls deutlich, wie die linke Seite "gestaucht" und die rechte "gedehnt" wird)
Osteopathie ist auch eine Option; ein Osteopath hat mir auch eine Übung gezeigt, die der oben beschriebenen sehr ähnelt - aber das hängt vom "Fall" ab. Auf jeden Fall nehmen solche TherapeutInnEn einen wenigstens meist ernst - einziger Haken: meist muss man selber zahlen. Hier mal ein Link: http://www.osteopathie.de/
Es gibt aber meist vor Ort mehr, da nicht jedeR Praktizierende Verbandsmitglied ist...

Viel Glück und gute Besserung allerseits!
Gast

Beitrag von Gast »

möchte mich auch mal hier zu wort melden...

hatte in den letzten 2 jahren erst ne versteifung der wirbelsäule..von hinten und von vorn..ein halbes jahr später nochmal von hinten..weil sich da was verändert hatte und ich mich nicht mehr gradehalten konnte...
an sich ging es mir dann gut..als ich nach 3 monaten mein korsett ablegen konnte....
stand aber unter einfluss von opiaten...
die habe ich ab dezember 2010 endlich abgesetzt..und schon ne weile vorher fingen auch meine rippenschmerzen(komischerweise auch rechts) an... :motz: arzt meinte..sind verspannungen...aber selbst die gehen doch mal weg nach KG und behandlungen ??!! :?: :arrow:
nun soll mal ein ultraschall gemacht werden von den inneren organen...zb.galle..usw...

schon blöd..ein schmerz hört auf..tut sich der nächste auf ;( ;(
elocin
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Beitrag von elocin »

Hallo

auch ich habe seit ca. sechs Wochen Schmerzen unter den rechten Rippen. Außerdem sind die zwei bis drei untersten rechten Rippen bei mir nach innen gezogen. Von außen sieht das aus wie eine "Delle". Ich behaupte, dass es da einen Zeitlichen zusammenhang gibt. Der Schmerz in in derselben Region zu finden und zieht auch nach hinten in den Rücken. Vorallem bei tiefem Einatmen wirds schlechter. Vorraus ging der Beschwerde eine heftige Erkältung mit Gliedeschmerzen und Bronchitis. Sono (Leber) und Röntgen unauffällig.

also..hypochoner... so komme ich mir zumindest vor.
Weiß einer Rat?
Vorallem auch Differentialdiagnostisch?
Ach, so ich bin hier gelandet, weil ich auch eine leichtere Skoliose habe und natürlich auch der Verdacht die Ursache hier zu suchen naheliegt.

DANKE - für evtl. Antworten!
LG elocin
Cindyrella
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cindyrella »

Ich grabe dieses, doch etwas älteres Thema aus gegebenen Anlass mal wieder aus.

ich habe eine kyphoskoliose und Anfang Februar einen MRT Termin.

in der Woche vor weihnachten bemerkte ich eines morgens einen ganz leichten, stechenden schmerz beim einatmen. mittags war es so schlimm, dass ich zum Arzt bin. wurde krankgeschrieben und mit ibuprofen nach Hause geschickt. ich hätte mir wahrscheinliche nur einen nerv eingeklemmt.
als ich in dieser nacht gegen 3 Uhr wach wurde, dachte ich zum ersten mal, dass ich kurz vorm sterben bin. die schmerzen waren so heftig, dass ich nicht in der lage war mich aufzusetzen, mir blieb die Luft weg und ich war kurz davor einen Krankenwagen zu rufen. dank ibuprofen auf dem Nachttisch konnte ich das jedoch glücklicherweise vermeiden. am nächsten Tag bin ich wieder zum Arzt, dieser sagte, dass das durchaus vom rücken kommen könnte und verschrieb mir tetrazepam.
nach 2 Wochen waren diese schmerzen dann endlich verschwunden.

seit vorgestern merke ich, dass es beim atmen wieder ganz leicht wehtut. heute ist der schmerz etwas heftiger geworden und ich befürchte, dass das ganze wieder so extrem wird. dank Google bin ich auf diesen thread gestoßen und hoffe nun auf ähnlich geplagte Menschen und evtl Tipps.

achso: ich bin weder gestürzt, noch habe ich schwer gehoben. die schmerzen habe ich bei jedem Atemzug, beim laufen und wenn ich den rechten arm bewege. zusätzlich habe ich leichte nackenschmerzen
Anima
Newbie
Newbie
Therapie: Osteopathie

Beitrag von Anima »

Auch ich habe Rippenschmerzen im unteren Bereich rechts. Seltener auch links.

Es hat vor 2 Jahren begonnen, ich bin nun 28 Jahre alt. Die Skoliose (13 Grad, nach rechts) ist bei mir erst in der Pubertät entstanden.

Mein Orthopäde ist ratlos, weiterhelfen kann mir nur meine Osteopathin, die mir Übungen zeigt und manchmal auch kurzzeitige Linderung verschafft. Neuerdings auch meine Ärztin, die meine rechtsseitige Blinddarmnarbe mit Schmerzmitteln unterspritzt.

Dennoch habe ich seltsamerweise wochenlang Schmerzphasen und dann wieder wenige Wochen weniger Schmerzen bis gar keine. Ich erkenne auch keine Auffälligkeit oder Auslöser dahinter, vermute aber, dass es das Sitzen verschlimmert.

Auch bei mir ist der untere Teil der Rippen richtig sichtbar nach innen gebogen (eingedellt, wie ein Loch), auch der Rücken hat einen leichten kleinen Buckel rechts beim Schulterblatt und das Schlüsselbein links steht etwas vor.

Ich meine auch zu ertasten, dass die Abstände zwischen den Rippen sehr unregelmäßig sind. Also manchmal stoßen die Rippen fast aneinander an und manchmal ist der Abstand sehr groß. Es gibt auch schmerzende "Adern" an den Rippen, die ich ertasten kann, anscheinend die Nerven.

Ich jogge übrigens und mache Yoga (mindestens 1x die Woche).

Naja, ich hoffe dass man bald einen Zusammenhang finden und auch behandeln kann!!! Man findet doch viele solcher ähnlicher Leidensberichte im Internet!

Liebe Grüße
Tänzer
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, 14°

BSV in TH8/9

Beitrag von Tänzer »

Hallo Anima,

ist ähnlich wie bei mir. Ich habe die Skoliose mit 14° jedoch in der BWS. Hat dir dein Orthopäde gesagt, ob es schlimm ist? Wie sieht sie bei dir aus? Bei mir knickt die Wirbelsäule tatsächlich von einem zum anderen Wirbel um. ist ansonsten fast gerade.

LG
der Tänzer :)
Anima
Newbie
Newbie
Therapie: Osteopathie

Beitrag von Anima »

Hallo,

sie ist ebenfalls gerade und knickt dann irgendwo weiter unten auch recht schlagartig nach rechts ein.. Wobei auch der Brustkorb etwas betroffen ist und die Wirbelsäule in sich nochmal eine Drehung nach rechts vorne macht, aber ich weiß nicht ob das bei einer Skoliose normal ist, kenn mich da gar nicht so aus :-)

Und der Orthopäde kennt natürlich andere (sprich schlimmere) Fälle und ist ansonsten ratlos.. Aber ich habe ohnehin den Eindruck dass Orthopäden nur angucken und einen sehr langen Bericht schreiben. Wobei, er hat mir einen guten Tipp gegeben: niemals das rechte Bein über das linke schlagen, beim Sitzen!

LG
Antworten