Röntgenbild mit (nur) der Aussage von 11° sonst nix!!!!!!!!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Röntgenbild mit (nur) der Aussage von 11° sonst nix!!!!!!!!!

Beitrag von Achilles »

Aktuelle und 2 ältere RÖntgenbilder (zum Vergleich) von mir. Mir ist schon klar, dass es sich hier nur um Teilaufnahmen handelt und das diese auch nicht besonders gelungen, aber vielleicht kann doch der ein oder andere etwas dazu sagen, würde mich jedenfalls sehr freuen.
Dateianhänge
LWS und BWS von hinten
LWS und BWS von hinten
Bild 63.jpg 12.jpg (11.76 KiB) 8150 mal betrachtet
Zwei Röbis von 1998 zum Vergleich
Zwei Röbis von 1998 zum Vergleich
Bild 66.jpg1234.jpg (11.55 KiB) 8118 mal betrachtet
Bild 64.jpg 123.jpg
Bild 64.jpg 123.jpg (11.34 KiB) 8116 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Achilles am Di, 06.12.2005 - 13:24, insgesamt 4-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Achilles,

man sieht sehr schön, dass die Skoliose sich seit 1998 "verschlechtert" hat, allerdings insgesamt eine wirklich geringe Skoliose.

Was ist denn Bild 64?
Ist das die seitliche BWS, auf die wir alle so gespannt sind?

Vielleicht versuchst Du nochmal die Aufnahme am Fenster mit einem untergelegten Transparentpapier zu machen.

Gruss
Klaus

Beitrag ist nach meiner Meinung in dieser Rubrik nicht ganz richtig, Skoliose "Allgemein" wäre besser gewesen und wenn Bild 64 eine seitliche BWS sein sollte, dann wäre das ganze ideal bei "Ich zeige Euch die Bilder meines Rundrückens" untergebracht.
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Röntgenbild mit (nur) der Aussage von 11° sonst nix!!!!!!!!

Beitrag von Achilles »

Hallo Klaus!
man sieht sehr schön, dass die Skoliose sich seit 1998 "verschlechtert" hat, allerdings insgesamt eine wirklich geringe Skoliose.
Da sehe ich auch so, auch wenns sicherlich schlimmeres gibt, die Verschlechterungstendenz ist definitiv da.
Was ist denn Bild 64?
Ist das die seitliche BWS, auf die wir alle so gespannt sind?

Genau das ist sie, allerdings miserabele Qualität, meine Mutter hat auch schon gefragt, wer sowas fabrieziert :/ .
Vielleicht versuchst Du nochmal die Aufnahme am Fenster mit einem untergelegten Transparentpapier zu machen.
Was ist denn Transparentpapiet, Backpapier etwa? Auch mach ich das ganze mit einer billigen Wabcam von daher darf man wohl nicht zu viel erwarten, mehr Ausstattung steht mir leider nicht zur Verfügung :(

Übrigens auf dem ersten Bild oben hat Dr. Verres den Winkel gemessen, hab heute das mit Bleistift von ihm gezeichnete Winkeldreick mehmals nachgemessen, da komm ich auf 21°, kann das sein oder mach ich was falsch dabei?? Für weitere Auskunft bedanke ich mich sehr herzlich im voraus.

Gruss: Achilles
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Achilles,

man sieht im Hintergrund deiner RöBi Bäume und deren Zweige, die stören sehr. Das ist das, was Klaus meinte.

Die Skoliose scheint wirklich sehr gering zu sein, aber leider ist die WS nicht vollständig zu sehen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Röbis

Beitrag von Achilles »

Hallo Dalia,

man sieht im Hintergrund deiner RöBi Bäume und deren Zweige, die stören sehr. Das ist das, was Klaus meinte.

Ich versuchs dann mal bei Gelegenheit nochmal, wenn ich erfahre, was mit Transparentpapier gemeint ist, weiss im moment nichts damit anzufangen
Weiterhin sind die Röbis wie oben schon erwähnt an sich nicht das gelbe vom ei und dann noch die Wabcamschüsse, da hab ich auch nicht viel erwartet :/
.

Die Skoliose scheint wirklich sehr gering zu sein, aber leider ist die WS nicht vollständig zu sehen
Es sind ja auch vielmehr die Schmerzen, die mir Leben zur Hölle machen :tot: , wie schon gesagt sind das nur Teilbilder und ich vermute mal einfach, dass hier auch die Kyphose und Hyperlordose eine grosse Rolle mitspielen.
Übrigens werde ich eine seitliche Aufnahme hier nachfügen mit der Hoffnung im vorfeld eine grobe Bewertung zu erhalten bzw. Eure Meinungen hierzu einzuholen.

Zuletzt geändert von Achilles am Di, 06.12.2005 - 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Achilles hat geschrieben:Ich versuchs dann mal bei Gelegenheit nochmal, wenn ich erfahre, was mit Transparentpapier gemeint ist, weiss im moment nichts damit anzufangen
Gehe in ein Schreibwaren-Fach-Geschäft und besorge Dir ein Blatt Transparentpapier DINA3. Dann weisst Du, was das ist. :)

Ist ein Papier, dass das Licht streut, so ähnlich wie Milchglas. Damit werden die Details der Landschaft hinter der Scheibe ausgeblendet.

Gruss
Klaus
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Röntgenbild mit (nur) der Aussage von 11° sonst nix!!!!!!!!

Beitrag von Achilles »

Hier das oben angesprochene weitere Bild:
Dateianhänge
Schnappschuss von der der Seite, auch wenn kein schöner
Schnappschuss von der der Seite, auch wenn kein schöner
Bild 72.jpg 1234.jpg (13.28 KiB) 7913 mal betrachtet
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Du mußt unbedingt was gegen Dein Rundrücken bzw Hohlkreuz was machen! Ich hoffe Du gehst jetzt zu Dr. Hoffmann :fight:
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Hast du dein Bauch aufgepustet oder sieht das generell immer so aus? Oder hast ihn einfach hängen lassen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bei der LWS-Hyperlordose kein Wunder!

Gruss
Klaus
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hallo träumerin, hallo augo, hallo Klaus und hallo auch an alle anderen nicht namentlich genannten :D

Du mußt unbedingt was gegen Dein Rundrücken bzw Hohlkreuz was machen! Ich hoffe Du gehst jetzt zu Dr. Hoffmann
.

Danke träumerin für die Antwort, darauf kannst Du Dich verlassen, mit den Schmerzen hab ich keine Zeit für Spielchen.

Hast du dein Bauch aufgepustet oder sieht das generell immer so aus? Oder hast ihn einfach hängen lassen?

Also ich hab mich einfach normal hingestell ohne krampfhaft eine aufrechte Haltung hinzubekommen, vielleicht war das mein Fehler bei den vielen Ärzten, dass ich mich dafür geschämt habe und es kramphaft versucht habe zu kaschieren :( .

Bei der LWS-Hyperlordose kein Wunder!
Danke fürs Komplement :D , quatsch eigentlich sind die Schmerzen (Myogelosen) hauptsächlich im LWS-Bereich zu spüren, was ich nicht so ganz verstehe ist, das wenn angeblich die Skoliose hier keine allzugrosse Rolle spielt und wenig mit meinen Beschwerden zu tun hat, wieso denn die Schmerzen (Myogelosen) von mir aus rechts stärker ausgeprägt sind als links, auch bei Massgen wurde mir bestätigt, dass die Verhärtungen auf der rechten Seiten von mir aus gesehen deutlich stärker ausgeprägt wären. Nach meinem Verständnis und der Schmerzursache der Kyphose und Hyperlordose müssten die Schmerzen (Myogelosen) symetrisch ausgeprägt sein d.h. auf beiden Seiten ungefähr die gleiche Schmerzintensität und gleicher Verhärtungsgrad. Eigentlich kann ichs mir momentan nur so erklären, dass die geringe Skoliose doch irgendwie eine Rolle spielt oder spielen hier vielleicht noch andere Faktoren (z.B. Rotation....usw.) eine Rolle?

Übrigens mit dem Transparentpapier bin ich noch gar nicht dazu gekommen, wie denn auch ich hock ja schmerzbedingt den ganzen Tag mit der Wärmflasche entweder vor der Glotze oder vorm PC :( .

Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Achilles! Also dein Hohlkreuz sieht schon ziemlich arg aus, vor allem liegt dein Körperschwerpunkt ziemlich weit hinten. Ich könnte mir deshalb schon vorstellen, dass das über kurz oder lang sogar etwas mehr werden könnte - die Frage ist aber doch immer, handelt es sich um eine Haltungsschwäche oder eine Deformität? Haltungsschwach bist du auf jeden Fall auch, das erkennt man daran, dass deine Bauchmuskeln sich bei einer entspannten Haltung ja total ausklinken.
Wie du bereits geschrieben hast solltest du aus Scham bei deinem Termin nicht besch****n (Entschuldigung) und dich gerader hinstellen als du es sonst tust.
Die ungleich verteilten Schmerzen können sich einfach daraus erklären, dass selbst bei kleinen Skoliosen ein muskuläres Ungleichgewicht herrscht. Ich frage mich aber nun eigentlich: schmerzt dir wirklich die WIRBELSÄULE oder die MUSKULATUR nahe der Wirbelsäule? Bei letzterem würde ich auf jeden Fall etwas gegen die Myogelesen tun. Dagegen muss doch etwas zu machen sein! Die Frage ist also auch, ob sie symptomatisch oder teilweise ursächlich für deine Haltung sind, weil du durch die Schmerzen eine Ausweichhaltung einnimmst. Danach wird sich dann auch deine Therapie richten.
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ulaschatz hat geschrieben:Bei letzterem würde ich auf jeden Fall etwas gegen die Myogelesen tun. Dagegen muss doch etwas zu machen sein!
Ja, das sagt sich so leicht.
Ich bin gerade dabei, das bei mir abzuklären. Das einzige, was bei mir überhaupt einen Einfluss hatte, war ein Physio-Therapie-Laser auf höchster Stufe, der die symetrischen Knoten in 2 Teile geteilt hatte.

Ansonsten wird Chloräthylenstrahl-Kälte-Therapie oder Myofaszinale Triggerpunkt Therapie im Rahmen des Myofaszialem Schmerzsyndroms empfohlen, da gibt es einen Spezialisten in Münster. Alles klar? :) :)

Myogelosen sind wirklich schwer anzugehen, ich mache dazu mal einen Thread auf.

Gruss
Klaus
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hohlkreuz+Myogelosen

Beitrag von Achilles »

Hallo Ula!

Hallo Achilles! Also dein Hohlkreuz sieht schon ziemlich arg aus, vor allem liegt dein Körperschwerpunkt ziemlich weit hinten. Ich könnte mir deshalb schon vorstellen, dass das über kurz oder lang sogar etwas mehr werden könnte - die Frage ist aber doch immer, handelt es sich um eine Haltungsschwäche oder eine Deformität? Haltungsschwach bist du auf jeden Fall auch, das erkennt man daran, dass deine Bauchmuskeln sich bei einer entspannten Haltung ja total ausklinken.
Wie du bereits geschrieben hast solltest du aus Scham bei deinem Termin nicht besch****n (Entschuldigung) und dich gerader hinstellen als du es sonst tust.

Von der beschissenen Optik mal abgesehen schmerzt es auch wie verrückt. Obs sich (nur) um eine Haltungschwäche oder eine Deformität handelt kann ich im moment nicht sagen, wüsste auch nicht, wie ich das im vornherein rauskriegen könnte.
Ich glaub, das mit der Scham lass ich dieses mal ausfallen, obwohl es ganz schön besch***en aussieht :( !

Die ungleich verteilten Schmerzen können sich einfach daraus erklären, dass selbst bei kleinen Skoliosen ein muskuläres Ungleichgewicht herrscht. Ich frage mich aber nun eigentlich: schmerzt dir wirklich die WIRBELSÄULE oder die MUSKULATUR nahe der Wirbelsäule? Bei letzterem würde ich auf jeden Fall etwas gegen die Myogelesen tun. Dagegen muss doch etwas zu machen sein! Die Frage ist also auch, ob sie symptomatisch oder teilweise ursächlich für deine Haltung sind, weil du durch die Schmerzen eine Ausweichhaltung einnimmst. Danach wird sich dann auch deine Therapie richten.

Also die verhärtete Muskulatur entlang des Rückenstreckers schmerzt auf jeden fall heftig, in Richtung LWs zunehmend, unten bin ich mir gar nicht mal so sicher ob nur die Muskulatur ist, glaube auch in der WS Ausstrahlungsschmerzen zu verspüren, bin mir deshalb nicht so sicher weil die hartnäckigen myogelosen mir mit der zeit das Gefühl dort geraubt haben, manchmal kommts vor, dass ich mich mit der Wärmflasche verbrühe als das ich eine angenehme Wärme spüre. Der Kampf gegen die Myogelosen ist gar nicht so einfach wie man(n) (oder auch frau :D ) annehmen mag. Ob sie symptomatisch oder teilweise ursächlich für meine Haltung sind und was zuerst angegangen werden muss, kann ich leider auch nicht genau sagen, dass ich aber eine "Ausweichhaltung" einnehme, die die Schmerzen reduziert spüre ich irgendwie instinktiv. Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese ganz schön hartnäckig sind, wenn nicht sogar therapieresistent, physikalische Massnahmen helfen leider, wenn überhaupt nur sehr kurzfristig, normale KG brachte bei mir 0,0, Medikamente (Katadolon+Tetrazepam) halfen nur sehr leicht über den Einnahmezeitraum und meine Hausärztin verschreibt besonders letzteres nicht gern (Abhängigkeitsgefahr), aber auch bei ersterem kann ich nicht immer zu ihr gehen. Eigentlich bin ich ja auch nicht so ein Freund von Medikamenten (Nebenwirkungen) zumal sie ja nur an den symptomen und nicht an die Ursachen gehen. Was ich so mache wenn ich vor Myogeloseschmerzen kurz vorm ausflippen bin, ich steck mir zwei Tennisbälle in eine Socke, mach einen festen knoten und leg mich punktuell 1-2min/Stelle drauf, dass dann an 5-7 Stellen, jedoch roll ich nicht hin und her (reizt eher als das es hilft) sondern mach es punktuell!!!, ich machs eher nach gefühl, es kommt glaub ich dieser Triggerpointmethode sehr nahe, aber befreien von den quälenden Schmerzen tuts mich jetzt auch nicht, es ist eher eine ganz leichte erleichterung, wenn nichts anderes mehr geht!

Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

He Klaus, ich fänd's cool, wenn du einen eigenen Threat für Myogelosen aufmachst!! Das Thema wird bestimmt früher oder später noch mehr Leute interessieren und ich hab noch einige Fragen.

Achilles: sag doch nicht sowas wie "besch*****e Haltung"! Was meinst du wie ich ausseh, wenn ich alles entspanne!! So trau ich mich noch nicht mal vor meinen Freund (auch wenn er es nicht schlimm, allerhöchstens ungesund fände). Wenn die Myogelosen von der Fehlhaltung kommen, könnte ich mir sicherlich vorstellen, dass eine Haltungsverbesserung, z.B. durch ein Korsett, auch dagegen hilft! Ich denke, dass es sowieso schwierig ist, Ursache und Symptom als Laie voneinander zu trennen, weil sich zwei Faktoren manchmal gegenseitig bedingen und dann zu einem Teufelskreis führen, was bei dir sicherlich der Fall ist. Ich bin schon sehr gespannt, was sich bei deinem Termin ergibt!
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ulaschatz hat geschrieben:He Klaus, ich fänd's cool, wenn du einen eigenen Threat für Myogelosen aufmachst!!
Mache ich in Kürze, bin nur im Augenblick etwas unter Zeitdruck, Gesundheits-(Sinusitis, Bronchitis) und Computer :) probleme.

Gruss
Klaus
Antworten