Leichte Skoliose bei 7-järigem Mädchen-Hilft Schroth?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Susanna

Leichte Skoliose bei 7-järigem Mädchen-Hilft Schroth?

Beitrag von Susanna »

hallo @ all!
bin susanne aus dem Stonewoman-forum und möchte mich heute mal an euch wenden,da Ihr hier die Schroth,-und Korsettspezialisten seid!
Letzte Woche bekam die 7-jährige tochter meiner Freundin die dieagnose
skoliose-12° BWS-8 ° LWS!!!
Für mich als selbst operierte skoliose der totale schock und ich will natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen .
Der Orthopäde der geröngt hat hat natürlich nicht wirklich Ahnung und hat schon den üblich "müll" von sich gegeben!
Z.B. erst mal KG und Abwarten und ab 30 ° wird eh operiert :eek: :eek:
Aber immerhin hat er gewußt,das es schroth gibt.Jetzt gibt es sogar bei uns am ort einen schroththerapeuten,bei dem ich auch heute schon war und mir das ganze mal "angesehen "habe.
Jetzt die Frage an euch:
Gibt es jetzt noch was ,was "wir" tun können,außer demnächst mal zu Doc hoffman zu fahren und KG zu machen.
Miene freundin wird sich hier selbst noch melden,sie hat aber momentan viel Streß!
Möchte jetzt einfach mal für sie Infos sammeln!
Dank euch schon mal im voraus!!
LG susanne
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Susanne,

hat sie wirklich eine Skoliose oder nur eine skoliotische Fehlhaltung, bedingt durch eine Beinländendifferenz???

Das hat nämlich mein Sohn, der ist 8 und hat augenscheinlich eine Skoliose. Das Röntgen hat 8° BWS und 7° LWS ergeben. Laut Dr. Hoffmann kein Grund zur Panik, das wäre keine Skoliose, denn er hat unterschiedlich lange Oberschenkelknochen, dadurch steht die Hüfte unterschiedlich hoch und das wiederum lässt die WS skoliotisch ausgleichen. Jetzt hat er in einem Schuh einen Ausgleich von 0,5 cm und in einem halben Jahr sollen wir noch mal vorbeikommen. Durch den Beinlängenausgleich stellt sich die Hüfte wieder gerade und die WS braucht nichts mehr ausgleichen.

Wie du auch schon gesagt hast, einen kompetenten Arzt aufsuchen und die Diagnose abwarten. Nicht schon vorher verrückt machen. Ich weiß, leichter gesagt als getan, vor unserem Termin habe ich mich auch verrückt gemacht, gerade weil ich die Skoli habe.

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Susanne, bitte erkundige Dich mal in Augsburg (meiner Heimatstadt!)
ob es eine Physiotherapeutin gibt die SCHROTH und VOJTA ausgebildet ist!
Das ist sehr wichtig!
mit 7 kann sie eventuell Schroth-Tauglich sein. Das ist sie dann, wenn sie so Anweisungen versteht wie:" Kipp das Becken so zurück daß Du hier (Berührung) ganz gerade wirst und dann atme hier tief in die linke seite (berührung hinein daß Du da ganz weit wirst!"
Wenn das Mädel solche Anweisungen umsetzen kann, dann ist sie Schroth-tauglich und dann sollte man auch Schroth machen. Wenn nicht, dann sollte auf jeden Fall VOJTA gemacht werden, bis sie Schroth-tauglich ist.
Schroth wird aber als "normale KG" abgerechnet, VOJTA muss extra verordnet werden.

Dr. Hoffmann gab das Korsett bisher erst ab 20° Cobb.
Ichhab mal mit ihm über Dr. Steffans Strategie diskutiert, schon ab 15° zumindest ein Nachtkorsett zu verordnen und so die Skoliose erst gar nicht über 20° Cobb kommen zu lassen.
Dr. Hoffmann hat sich dieser Strategie sofort geöffnet und fand dieses Vorgehen sehr gut.
Aber mit 12° im Hauptbogen ist das Mädchen NOCH KEINE Korsett-Kandidatin. Es kommt aber auf die Rotation an! Die ist wichtiger als die Gradzahl!
Wenn sie mit 7 jahren schon stark wegdreht, dann ist ALARMSTUFE ROT ALPHA!!!!
Am wichtigsten ist in einer solchen Phase das sorgfältige Beobachten ( mit Digicam) und selber messen.

So lange das Mädchen noch kein Korsett trägt, kann dieses Beobachten auch sehr gut mit einem BUNNEL Skoliometer billig (im Gegensatz zur 3-D Vermessung für ca. 110 €) erfolgen.
Ist die Mutter bereit eine Sprossenwand anzuschaffen?
Schroten mach echt nur dann Sinn, wenn es TÄGLICH gemacht wird und nicht nur 2 mal die Woche. Nur dann könnte sie es Schaffen die WS unter 20° zu halten, wenn sehr konsequent und fleißig UND GUT geschrothet wird.
Eines sollte man aber auf gar keinen Fall tun: Mit dem Korsett drohen!
Manche Mütter und Therapeuten verwenden das Korsett als Drohung und als Strafe für zu wenig intensives Schrothen. Das ist der schlimmste Fehler!
Viele Skoliosen lassen sich auch durch fleißigstes Schrothen NICHT aufhalten. dann suchen die Kinder die "Schuld" bei sich. Sie glauben dann auch nicht mehr, daß das Korsett oder Schroth oder beides hilft. Vieleicht haben sie bis zu Erschöpfung geschrothet und empfinden dann das Korsett als Strafe für ihr Versagen beim Schrothen. SO SOLLTE ES NICHT SEIN!
Schroth und VOJTA sind 2 Chancen die es zu nutzen gilt. Das Korsett ud jedes neue Korsett sind weitere Chancen. Die jungen Patienten sollten das immer als Heil- und Hilfsmittel sehen und fühlen, als materialisierte Zuwendung empfinden, NIEMALS als Drohung oder Strafe!

Wenn sie Pech ( oder Glück?) hat, könnte sein daß Sie von 7 bis 18 oder 19 Jahren Korsett tragen muss. Um das durchzuhalten braucht man ein sehr positive innere Grundeinstellung zu so einem Ding. Den Grundstein dafür darf man nicht versehentlich zerstören.

Ich bin sehr oft in Augsburg. Wenn Du willst rede ich mal mit Dir und der Mutter.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Susanna

Beitrag von Susanna »

hallo Toni,hallo Bommenate!

Danke für eure Antworten!!!
Also in sachen Beinlängendifferenz werde ich die Mutter nochmal darauf hinweisen,das sie das mit dem Osteopath nochmals abklären sollte,bei dem sie mit Nina schon gewesen ist und demnächst nochmals einen Termin hat! Der hat nina nämlich vor einigen wochen schon das Becken gerade" gerückt" und das ist wohl bis heute gerade geblieben!
Auch trägt sie seit ein paar wochen nachts eine Zahnschiene um die Kieferstellung zu korrigieren was lt. Osteopath bei Ihr auch eine verbesserung der Haltung machtauch die X-stellung der Beine ist dadurch verbessert worden.
Eben wegen dieser vielen Fehlstellungen möchte ich auch unbedingt,das nina zu Doc Hoffmann fährt,was die Mutter aber noch etwas hinauszögern will,damit man nina nicht in Artz-Panik versetzt.
Ich habe auch gestern noch eine KG-praxis bei uns im Ort(vorort von augsburg) besucht,die schroth anbieten und kurz mit dem SChroth-therapeuten gesprochen.außerdem habe ich in Sobernheim angerufen und mir eine Liste mit Therapeuten zukommen lassen.!
Nina und Ihre Mutter sollen jetzt mal zum Infogespräch Wg. sChroth gehen um auch feststellen zulassen,ob Nina Schrothfähig ist- wie du toni es ausgedrückt hast! Finde ich sehr wichtig-sonst bringt es ja nix!
Nächste woche setzt ich mich mit meiner Freundin mal in ruhe hin und klär mit ihr mal das wichtigste ab-auch wie sie das alles Nina erklären soll,Ihr mit nichts drohen soll und so ruhig wie möglich an dieses Problem rangehen soll-aber die Skoliose auf keinen Fall unterschätzen soll!
Was sonst passiert wissen wir ja alle!
@ Toni!
Vielen Dank für das Angebot zum Gespräch-Ich werde das meiner Freundin anbieten und wenn du nach Augsburg kommen solltest,kannst du mir ja mal vorher eine mail schreiben!
bin für jegliche Hilfe dankbar.
Bin zwar selbst in der Problematik zu Hause,aber es ist was anderers,wenn alles noch im Anfangsstadium ist und ich möchte für nina natürlich das Beste rausholen!
LG
susanne
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Susanne,

die kleine Nina und deren Mutter können sich auf jeden Fall glücklich schätzen, dass du ihnen zur Seite stehst und Ahnung von Skoliose hast. Das Glück haben viele nicht und damit wird die Skoli bei der kleinen Nina bestimmt nicht so ausarten, wie bei so manch anderen, die überhaupt keine Ahnung haben oder sich blindlings auf die Ärzte und deren Meinung verlassen.

Ich bin der gleichen Meinung wie Toni, dass man einem Korsett nur positiv gegenüberstehen sollte, bloß nicht vor dem Kind negativ erwähnen!!!! Ich habe seit kurzem wieder ein Korsett, welches ich auch manchmal in die Ecke pfeffern könnte, doch ich mache nicht den Fehler, meinen Kid´s das zu zeigen. Heute morgen kamen sie ins Bett kuscheln und ich lag im Korsi. Da kam der Spruch, dass das doch blöde ist und bestimmt nicht schön, damit im Bett zu liegen. Ich habe dann gesagt, dass es mir gut tut und gar nicht unangenehm ist. Ich vermittle ihnen, dass das Korsett mir hilft und nicht schlimm ist. Wer weiß, was sich mal bei meinen Kindern so entwickelt und dann sollen sie dem positiv gegenüberstehen. Ich hoffe natürlich, dass es ihnen erspart bleibt, aber man kann ja nie wissen.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg bei Nina!!!! Mit eurer Unterstützung wird sie das schaffen!!!

Viele Grüße,

Bommenate
susanna

Beitrag von susanna »

Hi Bommenate!
Ich bin so froh,wenn ich in diesem einen Fall helfen kann,denn ich bin der Meinung,wenn ich nur einem Skoli das ersparen kann,was viele von uns erlebt haben,dann ist es das wert!!
Das einzige Schwierige daran ist den skoliose-Neulingen die Dringlichkeit der Angelegeheit zu verdeutlichen und auch die wahrscheinlichkeit der"Lebenslänglichkeit" darzustellen!
Aber ich sehe das im Fall Nina positiv und hoffe das schlimmste abwenden zu können,wenn sie jetzt gut betreut wird!
Finde es bewundernwert,wie toll du mit deinem Korsett umgehst und auch als esauch noch als erwachsene trägst!!!
Gilt übrigens für ALLE korsetträger-ob jung oder alt!!!!!!
schönen abend!
LG susanne
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Susanne,

stimmt, die Lebenslänglichkeit (eben mehr oder weniger COBB´s :D ) wird oft nicht beachtet. Letztens sagte eine Mutter auf meine Frage, warum ihre Tochter KG gemacht hat: "Sie hatte Skoliose!" :confused: HATTE??? :confused:

Mein Korsett soll eigentlich nur für nachts sein, um meine Bandscheiben für die Zukunft zu entlasten. Ich bin noch in der Eingewöhnung und von daher trage ich es auch zeitweise über Tag. Also finde ich es nicht so bewundernswert, wie bei den Teenies, die den Schraubstock 23 Stunden tragen müssen/dürfen ;) . Mit dem Alter wird man eben einsichtig :D .

Grüßle,

Bommenate
susanna

Beitrag von susanna »

hi bommenate!
..doch ,doch das ist bewundernswert sich auch im"alter" nochmal in so ein ding zu zwängen!! Aber wenns halt hilft-was macht man nicht alles!
habe als 12-jährige im ersten Korssettjahr noch ein Milwaukee-korsett getragen,das mit der Halsstütze!!! Ich darf gar nicht daran denken....
Deswegen gilt meine Bewunderung auch jedem Korsettträger!!

LG susanne
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Susanne,

Milwaukee... uuuuhhhhh. Das hatte ich Gott-sei-Dank nie!!! Mit 12 (auch mein erstes Korsettjahr ;) ) hatte ich schon ein fortschrittliches Cheneau-Korsett. Das war im Jahr 1983 und in Sobi liefen zu der Zeit noch viel im Milwaukee rum. Leider, leider, leider hat es die Krümmungszunahme nicht aufgehalten, war Plastikmüll (wie Toni immer zu sagen pflegt ;) ). Trotz 23-Stunden-Tragens hatte es sich in dem Jahr von 79° auf 89° verschlechtert. Aber ich weiß auch nicht, was ohne gewesen wäre. Allerdings brauchte ich da keine Eingewöhnungszeit, wie jetzt im Rahmouni-Korsett. Also hat es mich im Leben nicht zurückgeschraubt!!!! Zu der Zeit hätte ich einen solchen Schraubstock gebraucht, doch hätte, hätte, hätte nützt mir jetzt wenig. Das war damals und jetzt ist jetzt. Jetzt habe ich eben einen Schraubstock. :D

Trotzdem Danke für deine Bewunderung... tut gut!!!

Bommenate
Susanna

Beitrag von Susanna »

....ja, im bedeutsamen jahre 1983-dann mit 13 jahren bekam ich auch endlich ein "schickes" cheneau-korsett!!!!
Mit dem konnte ich dann endlich alles wieder machen,was mit" Milwaukee" NICHT ging..z.b. skifahren,radeln etc...
Mein Cheneau hat mich damals nur um 5°!!!!! aufgerichtet,wie ich vor kurzem in den alten ärztlichen unterlagen lesen mußte!!!
Da dachte ich mir auch-Plasikmüll-und alles eigentlich für die Katz!!!
Aber da ich mich ja immer bemühe positiv zu denken-denke ich lieber: was wäre gewesen,wenn ich nix getragen hätte,dann wäre ich damals um die OP nicht herumgekommen!!!
Und lieber habe ich mich vor 14 monaten operieren lassen,als vor 22 Jahren-ehrlich gesagt!!! Lieber HAZI als Harrington!!!
Viel geduld und viel mut noch ,wünscht die
susanne
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Susanne,

immerhin weißt du, dass es 5° Korrektur waren.... ich habe noch nicht mal solch einen Wert. Es hieß nur Korsett, KG und fertig!

Hey, wir sind ja fast gleich alt.... bin Baujahr 1971 :D .
Susanna hat geschrieben:Mit dem konnte ich dann endlich alles wieder machen,was mit" Milwaukee" NICHT ging..z.b. skifahren,radeln etc...
Du bist mit dem Teil Ski gefahren??? :eek: :eek: :respekt: Fahrradgefahren bin ich zuerst auch damit, fand mein Vater aber zu gefährlich und bei Fahrradtouren habe ich es ausziehen dürfen. ;)
Susanna hat geschrieben:Und lieber habe ich mich vor 14 monaten operieren lassen,als vor 22 Jahren-ehrlich gesagt!!! Lieber HAZI als Harrington!!!
Du bist erst vor 14 Monaten operiert worden??? Was hat dich dazu bewogen??? Wie waren deine Werte??? Sorry, bin eben neugierig :D Wenn du dich anmelden würdest, konntest du mir eine PN dazu schicken, wenn dir das zu persönlich für´s Forum ist. Überleg´s mal....
Deine Meinung dazu ist auch meine Meinung.... ich war immer in der Indikation für die OP, doch ohne Beschwerden habe ich mir gedacht und denke ich noch immer, dass die Medizin Fortschritte macht und in 10 Jahren würde ich auch noch eine OP verkraften und wer weiß, wie weit die Medizin bis dahin ist. Vor 20 Jahren hieß es noch 11 Monate Klinik..... jetzt sind es "nur noch" wenige Wochen. Eigentlich will ich nie eine OP, aber wenn es aus was für Gründen auch immer notwendig werden sollte, dann ist das derzeitige Korsett die beste Vorbereitung dazu :ja: .

Viele Grüße,

Bommenate
Antworten