Ich habe ja mit ulaschatz in einem anderen Post sehr ausführlich über dieses Thema diskutiert und wir sind schon deshalb nicht am Ende, weil die ganz praktischen Erfahrungen erst langsam einfliessen müssen.
Und wie langsam das geht!!! Ist das bei dir auch so, Klaus? Ich entdecke fast jedes Training irgendwelche Neuigkeiten, muss fast jedes Mal mein Wissen erweitern, schon allein die ganze Theorie, die dahintersteckt!! Oft genug denke ich, jetzt hab ich was herausgefunden um dann am nächsten Tag zu merken, dass das so doch nicht stimmt. Beispiel: Ich hab ja mal gesagt, dass Gerätetraining die tiefen Muskelgruppen gefühlsmäßig schlecht erreichen kann. In den Lehrbüchern ist zu lesen, dass man dafür dann die Freihanteln nehmen soll. Freihanteln mag ich nicht und man kann viel falsch machen. Alternativ habe ich beim Training des oberen Rücken einfach versucht, die "entdrehte Haltung" nach Schroth anzunehmen. Und siehe da! Muskelkater lies grüßen. Natürlich hat Toni diesen Effekt schon oft hier beschrieben, aber ich wollte es eben am eigenen Leib erfahrern.
Es gibt allerdings Geräte, da kann ich mich gar nicht entdrehen! Ist noch zu schwierig. Zum Beispiel beim Gerät für die waagrechte Bauchmuskulatur. Vielleicht sollte ich es mal mit niedrigeren Gewichten versuchen. Da!! Bin nur am Rumprobieren - soviel, dass ein gutes Training im Moment noch darunter leidet. Hab erst drei Stammgeräte: Bauch, oberer Rücken, hinterer Oberschenkel. Heute hab ich mich mal an meinen gluteus maximus gewagt (Beckenstellung!!).
Achilles: Wenn dir die Gesundheit im Moment wichtiger ist, dann würde ich mich zunächst auf wenige Muskelgruppen intensiver konzentrieren. Da du dich wohl mit Sport beschäftigst, bist du bestimmt nicht gerade eine "Couchpotato". Ich wage zu bezweifeln, dass da ein bis zwei Sätze für dich ausreichen. Das ist, finde ich, für die Personen gedacht, für die Sport eher noch ein Fremdwort ist. Wie gestaltest du denn deine zwei Sätze? Also mir reichen die zwei nicht mehr!
Und mal ehrlich: für Übertraining muss man schon echt einiges machen, die Gefahr ist viel geringer, als man allgemein denkt.
Ach ja, auch Bodybuilder kennen Rücken- und Gelenkprobleme. Und zwar von falschem Freihanteltraining! Natürlich nicht alle.. Horch dich mal bei den Älteren um, da gibts sicher ein paar, die dir das bestätigen können.
Hab grad leider nicht viel Zeit, schreib später vielleicht nochmal.
Liebe Grüße.