kennt sich Physiotherapeutin mit Skoliose aus?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

kennt sich Physiotherapeutin mit Skoliose aus?

Beitrag von lodriane »

hallo an alle,
ich habe mal eine Frage.
Wie merke ich das meine Physiotherapeutin mit Skoliose auskennt - ohne sie anzusprechen? (Übungen etc.??)
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva »

Hallo Lodriane,
ich verstehe nicht, warum Du die Therapeutin nicht ansprechen magst. Es ist doch ganz natürlich, da Du als Patientin Dich informieren möchtest, ob sie die Ausbildung in Schroth-Therapie gemacht hat.

Nur Mut
Gruß Evi
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lodriane »

hallo eva,
zur Zeit habe ich KG von 2 Physiotherapeuten, was ich total Sch***** finde.
ich fühle mich so unwohl wenn ich sie darauf anspreche - so als ob man mit ihr nich zufrieden ist oder kein vertrauen hat.
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva »

Hallo,
dann gibt es noch die Möglichkeit, daß Du Dich in Bad Sobernheim erkundigst, welche Therapeuten die Schroth-Ausbildung in Deiner Stadt gemacht haben. Du brauchst nur 06751-874 174 anrufen, Deine Postleitzahl nennen, die haben dort eine Liste der Schroth-Therapeuten, dann siehst Du, ob "Deine" Physiotherapeutin dabei ist.

Gruß Evi
oliv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von oliv »

Hallo Lodriane

du mußt dir keine Gedanken machen. Ich habe auch direkt am Telefon nachgefragt, ob sich der oder die Physioth. mit Skoliose usw, auskennt. Weil mir das wichtig ist. Man darf das fragen.
Ist dein Recht. Ich habe da bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht, im Allgemeinen kennen die sich mit Skoliose aus. Manche besser manche weniger gut. Da könnte man dann sich dann gezielter informieren.

Ich habe damals direkt gefragt, "kennt der sich mit Skoliose aus?"
prompt kam die Info, ja.
man sollte noch dazu sagen, ob man operiert ist oder nicht.

Gruß oliv
du schaffst das
serialize
Newbie
Newbie
Beitrag von serialize »

Hi lodriane,

ähm, ich würde dir raten auf jeden Fall nachzufragen. Das du bei zwei Therapeuten
in Behandlung bist, spricht allerdings lt. meiner Erfahrungen nicht unbedingt für
Schroth-Therapeuten.

Es könnte allerdings sein, dass einer der Therapeuten Ahnung hat,
mit dem du dann ausschließlich deine Termine vereinbaren kannst.
EDIT: Wenn das so wäre würde dieser aber von selbst drauf kommen...

Es kann auch sein, das die Therapeuten "Skoliose" schon mal gehört haben
und daher meinen, sich damit auszukennen, deswegen ist es wichtig, dass du
speziell nach Schroth fragst. Um dich dem anzunähern ohne, dass du dir irgendwie
bescheiden vorkommst, kannst auch einfach fragen, ob es verschiedene Arten der
Krankengymnastik gibt, für spezielle Erkrankungen, und für welche man da spezielle
Behandlungsmethoden benötigt und wieso etc. Dann merkst du recht schnell,
wie kompetent deine Therapeuten sind.
Stellst du dann fest, dass es wohl nicht die richtigen sind, die dich da bearbeiten,
telefonier mit BadSobernheim und lass dir 'ne Adresse geben...

In diesem Sinne,
liebe Grüße,
Stefan

PS: Meine Therapeuten waren eigentlich immer sehr gesprächig und finden es bestimmt nicht so schlimm, wenn sie mit dir a weng plaudern können ;)
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lodriane »

hallo,
@stefan danke für die Info - ich werd meine Physiotherapeutin mal ein bisschen ausquetschen *g*
Kann man nicht irgendwie übers internet herausfinden wer in meiner Stadt die Schroth-Ausbildung hat?

obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
serialize
Newbie
Newbie
Beitrag von serialize »

Hi Lodriane,

also höchstens hier im Forum fragen, du scheinst weng schüchtern zu sein *g*
Du kannst da echt in Bad Sobernheim anrufen, die sind ganz lieb und freundlich
und helfen gerne mit Telefonnummer und Adresse weiter.

Liebe Grüße,
Stefan
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lodriane »

hey stefan,
ich hab heute da schon angerufen - ging keiner ran. Und genau in dem Moment kam mein Vater rein und hat mich erst mal angemeckert das ich nicht einfach wo anrufen darf und so - das alte Problem wie eh und je. *schnief*
Bei dem is das ganze Forum fake - ich darf da jetzt nich mehr anrufen, wenn dann soll ich das übers Internet rausfinden! ;(
Ich glaub bei meinem Vater würde jeder ne Macke kriegen.
:boese:
:nixweiss:

obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
serialize
Newbie
Newbie
Beitrag von serialize »

Des krieg ma scho, is ja Wahnsinn, dass sich manche Leute heute noch derart dem
Informationsreichtum im Internet entgegenstellen :nein: .
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo,

Dein Papa scheint ja -hmm- streng zu sein. ;) Vielleicht kannst Du mal nachmittags von ner Freundin aus in Bad Sobernheim anrufen?? Ansonsten vielleicht mir ner netten mutigen Person gemeinsam Physiotherapie-Praxen abtelefonieren? Und mit dem nächsten Rezept gehts dann zur neuen Schroth-Therapeutin/zum Schroth-Therapeuten. Hab ich auch so gemacht, keine Angst, das ist total in Ordnung.
Viel Glück! :D
Charp
wetterhexe105
Newbie
Newbie

Beitrag von wetterhexe105 »

Auf die Behauptung von Physios, sie würden sich auskennen, kannst Du Dich überhaupt nicht verlassen!
Das haben mir schon so viele gesagt, die ich am Telefon ausdrücklich danach gefragt habe..und in der Praxis hatten die keine Ahnung, nur eben mal das Wort Skoliose gehört...

Wichtig wäre, dass sie wirklich Schroth gelernt haben. Und die Adress-Datei gibt es im Internet (noch) nicht. Ich weiß auch nicht, warum die Sobernheimer da so drauf sitzen!

Viel Erfolg!
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Lodriane wie alt bist Du??? ich würde,wenn mein vater wegen so einem wichtigen telefonat Stress macht,dann würde ich anfangen Stress zu machen.. denn es geht um deine Gesundheit! Ich hatte 12 Jahre lang Krankengymnastik (NICHT Nach schroth) und es hat mir NICHTS genützt!! ich habe vom 6.-14. Lebensjahr Krankengymnastik gemacht und meine Skoliose wurde von Jahr zu Jahr schlimmer,bis ich bei einer Krümmung von 110° angekommen war... mit 14 wurde ich operiert,dann noch 2 Jahre,bis ich mein Korsett ganz weggeschmissen habe, nochmal KG,aber wieder nur son Hin und hergedümpel... wirklich geholfen hat mir das nicht... 3 Kuren waren umsonst sozusagen,denn auch dort wurde nichts in Richtung Schroth gemacht soweit ich weiss...
Also da würde ich mit dem vater mal reden,dass er da mal kulant ist und vielleicht sogar selbst anruft,um seiner Tochter die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen?

Wenn Du dich das nicht traust,dann frag einfach bei der Krankengymnastik mal,ob das die schroth Therapie ist.. musss ja nur beiläufig sein... und wenn die Dich angucken wie so ein frettchen,dann haben die NULL Ahnung ;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wetterhexe105 hat geschrieben:Wichtig wäre, dass sie wirklich Schroth gelernt haben. Und die Adress-Datei gibt es im Internet (noch) nicht. Ich weiß auch nicht, warum die Sobernheimer da so drauf sitzen!
Möglicherweise liegt das auch daran, dass die Liste nie aktuell ist.
Man muss vor Ort schon selbst recherchieren, ob es die Therapeutin in einer Praxis noch gibt, ob es die Praxis noch gibt :) oder ob die Zusammenhänge stimmen --> Therapeut gibt es, aber es ist z.Bsp. eine Ausbildungseinrichtung.

Gruss
Klaus
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lodriane »

hallo,
ich bin 15.
Wie gesagt, main vater denkt das Forum is alles nur Fake
Ich weis nich weiter.
Meine Physiotherapeutin kennt sich null mit Skoliose aus - sie hat mir gesagt, das man mit Korsett keine KG machen muss.
Das sagt ja schon alles.
Werde mal meinen Orthopäden fragen müssen - vielleicht weis der wo die sich mit Skoliose auskennen.

obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Wo wohnst Du denn? Vielleicht hat jemand von hier mal Zeit,da anzurufen und sich zu erkundigen oder aber einfach aus eigenen Erfahrungen zu berichten?
Ansonsten versuch nochmal mit Deinem vater zu reden... leih dir in einer Bibliothek mal Bücher über Skoliose aus (möglichst aktueller Stand) oder guck bei Ebay nach... Dein Vater kann mir sonst gern eine E-Mail schreiben oder an Sloopy denke ich auch.. JEDE/R mit Skoliose wird ihm bestätigen können, dass Schroth Therapie super wichtig ist... ich finde es ehrlich gesagt schade,dass Du Dich so dafür ensetzt,die richtige Therapie für Dich zu finden,aber Dein Vater Dich da behindert... :(
serialize
Newbie
Newbie
Beitrag von serialize »

@Mellie26: Scho erledigt, lodriane hat Nummer und Adresse, seh das ähnlich wie du...

Viele Grüße
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lodriane »

hi Mellie,
ich kann das ja auch nicht ändern. Wenn sich mein Vater dafür nicht interresiert, muss ich mich eben selber kümmern.

obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Lodraine,ich würde meinem Vater dafür kräftig vors schienbein treten ob ihm die gesundheit seiner Tochter egal ist... meiner hat sich damals auch nicht so wirklich dafür intressiert.. tut er heute noch nicht... er hatte als Kind vermutlich Skoliose,denn ich habe oft gehört,dass er als Kind in nem Gipsbett lag...mit seiner zweiten Frau hat er wieder 3 Töchter (4,2, und 3 Monate alt) er hat seine beiden grösseren Töchter nicht einmal nem Orthopäden vorgestellt,obwohl er weiss,wie es bei mir geendet ist.. und das finde ich schlimm.. seine "älteste" Tochter ist eh schon etwas zurückgeblieben und es kümmert ihn nicht wirklich.. seine Frau ist auch leicht geistig behindert (was genau da ist,weiss ich nicht) und da sollte er doch die verantwortung übernehmen und sagen,die Kinder werdebn regelmässig untersucht.. ich versteh es nicht,wie jemand so "ignorant" sein kann :nein: versuch doch mal,mit deinem vater zu reden,was der grund ist... hast Du keine Mutter,mit der Du Dich mal hinsetzen könntest?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

lodriane hat geschrieben:wenn dann soll ich das übers Internet rausfinden! ;(
Du kannst auch eine Email nach Sobernheim schicken und um die Adressen bitten oder nach Bad Salzungen, die haben auch eine Liste der Schroth-Therapeuten. PLZ-Bereich exakt angeben - von, bis - da die Liste nach Postleitzahlen geordnet ist und Nachbarstädte oft schon in ganz anderen PLZ-Bereichen liegen. Dann hast Du es übers Internet rausgefunden. ;)

Frage mich wie manche Leute glauben, Foren dieser Größe könnten Fake sein (da hätte ja jemand ganz schön viel zu tun), zumal sie ja auch noch selbst partizipieren können!? :confused:
Antworten