Austauschjahr mit Skoliose und Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Reini
Newbie
Newbie

Versicherungen

Beitrag von Reini »

Hallo Junimond

Du hörst dich irgendwie erfahren oder „sich mit dem Thema beschäftigt“ an. Hast du auch schon mal ein Austauschjahr gemacht oder machen wollen?
Junimond hat geschrieben: Krankenversicherung: Musst du dich selbst darum kümmern oder macht das die Organisation, die den Austausch organisiert für dich?
Die Versicherung im Gastland wird von der Austauschorganisation abgeschlossen. Das ist jedoch eine Versicherung für Schnupfen, Fieber, gebrochene Arme und alle anderen Krankheiten, die plötzlich kommen, also für akute Krankheiten. Chronische Krankheiten sind nicht mitversichert, weil die Einnahmen der Versicherungsbeiträge, die Kosten der Behandlung nicht decken würden. Ich bin mit meiner Skoliose das „brennende Haus“, welches nicht versichert wird. Und um diesen Teil muss ich mich selber kümmern. Aber ohne Versicherung lassen sie mich auch nicht gehen, weil das zu riskant ist.

Ein weiteres Problem war natürlich auch noch, dass die meisten (vor allem bei der Austauschorganisation) nicht wirklich wussten, was eine Skoliose genau ist und welche Einschränkungen ich dadurch habe. Eingeschränkt bin ich nicht, nur dass ich von meinem Orthopäden keinen Schulsport mitmachen darf und dass ich nicht alles an Kleidung tragen kann (aber das ist für die Organisation und die Versicherung ziemlich unwichtig).
Junimond hat geschrieben: Hast du schon mit deiner KK geredet?
Ja, natürlich habe ich das und nicht nur einmal. Die meinten aber, dass sie keine Möglichkeit sehen mich zu versichern, aber wenn wir nichts finden sollten wir uns noch mal an sie wenden. Wir haben auch mit sämtlichen anderen Versicherungen gesprochen, die für uns noch weitergeforschten und andere Möglichkeiten gesucht haben, aber nirgendwo gab es eine Versicherung, die mich mit meinem Fall versichern wollte. Als dann alle so zu sagen abgesagt haben, wendeten wir uns noch mal an unsere jetzige KK und die machte uns ein Angebot, dass sie die Hälfte der entstehenden Arztkosten übernehmen würden, jedoch nicht mehr als 200€. Den Rest muss ich also ganz und gar aus eigener Tasche bezahlen.
Junimond hat geschrieben: Erkundige dich eventuell auch einmal danach, welche Bedingungen gelten, sich im Land direkt zu versichern. Wenn du nämlich Glück hast, bist du es als Schülerin nahezu automatisch.
An die Möglichkeit hatten wir auch schon gedacht, dort in Südafrika eine Versicherung abzuschließen oder mich über die Gastfamilie mit zu versichern, aber ich darf nur von der Organisation fliegen, wenn ich versichert bin. Und automatisch versichert bin ich (leider) auch nicht, die normale Versicherung wird ja von der Organisation abgeschlossen.
Junimond hat geschrieben: Hast du es schon bei solchen Organisationen wie ISIC probiert?
Nein, habe ich noch nicht, aber ich werde mich mal erkundigen, danke für den Tipp. Vielleicht versichern die ja nicht nur Studenten, sondern auch Schüler.

Mit freundlichen Grüßen Reini
Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden. (Sophia Loren)
Es ist egal, wie die Welt dich sieht, denn es kommt darauf an, wie du die Welt siehst.
Junimond
Newbie
Newbie

Re: Versicherungen

Beitrag von Junimond »

Reini hat geschrieben:Hallo Junimond

Du hörst dich irgendwie erfahren oder „sich mit dem Thema beschäftigt“ an. Hast du auch schon mal ein Austauschjahr gemacht oder machen wollen?
:lach: Ja, mein "Austauschjahr" geht gerade in den 22. Monat und wird wohl noch etwa 24 bis 48 dauern und wahrscheinlich noch einen dritten Länderwechsel beinhalten.

Mal ne ganz blöde Frage zu deiner Krankenversicherung: Was muss sie für die Organisation beinhalten, damit sie sie von dir akzeptiert? Du sagst ja selbst, dass sie nicht viel über Skoliose weiß. Kann man also nicht ein wenig kreativ werden und erst einmal "nur" eine KV abschließen die dich dorthin bringt und dann dort mit Hilfe der Gastfamilie eine abschließen?

Kannst du den Bedarf nach Betreuung deiner Skoliose in dieser Zeit in etwa abschätzen? Was sind notwendige Behandlungen in dieser Zeit? Was kann "ungeplantes" passieren? Mach dich vielleicht auch einmal schlau, was ein Arztbesuch in SA im Schnitt kostet, denn ich habe den bösen Verdacht, dass der Deal mit deiner jetzigen KK gar nicht so schlecht ist. Mein südafrikanischer Mitbewohner ist leider vor 2 Monaten ausgezogen, sonst würde ich ihn fragen. Doch ich weiß, dass er zwei Jahre hier arbeiten und sich danach ein Haus in SA von dem ersparten kaufen wollte.

Ich drück dir aber die Daumen, dass das Jahr dort den ganzen Streß im Vorfeld wieder wett macht!

Take care,
Junimond

PS: Vielleicht können dir auch die hier weiterhelfen http://www.suedafrika-forum.org/wbb2/in ... 5d957f154f
???
Ein Optimist ist jemand,
der genau weiß, wie traurig die Welt sein kann,
während ein Pessimit
täglich neu zu dieser Erkenntnis gelangt...

Sir Peter Ustinov
Reini
Newbie
Newbie

Beitrag von Reini »

Hallo Junimond
Junimond hat geschrieben: Ja, mein "Austauschjahr" geht gerade in den 22. Monat und wird wohl noch etwa 24 bis 48 dauern und wahrscheinlich noch einen dritten Länderwechsel beinhalten.
Ich komme nicht ganz mit, aber es hört sich auf jeden Fall lustig an. Meine ersten zwei Jahre Austausch (mit Familie) dauern jetzt auch schon 105 Monate und ich glaube wir werden nie zurücktauschen.
Junimond hat geschrieben: Mal ne ganz blöde Frage zu deiner Krankenversicherung: Was muss sie für die Organisation beinhalten, damit sie sie von dir akzeptiert?
Ich habe mich geirrt. Ich darf zwar nur gehen, wenn ich versichert bin, aber ich bin ja versichert. Nur meine Skoliose ist es nicht. Also alle kosten, die dafür anfallen werden nicht übernommen und ich muss sie selbst bezahlen. Und es lässt sich auch keine Versicherung finden, die das übernehmen würde.
Junimond hat geschrieben: Du sagst ja selbst, dass sie nicht viel über Skoliose weiß. Kann man also nicht ein wenig kreativ werden und erst einmal "nur" eine KV abschließen die dich dorthin bringt und dann dort mit Hilfe der Gastfamilie eine abschließen?
Aber ehrlich gesagt habe ich das Wort „Skoliose“ auch zum ersten mal beim Orthopäden gehört, der mir im nächsten Satz erzählte, dass ich ab da ein Korsett tragen müsste. Deshalb will ich es anderen auch nicht vorwerfen, wenn sie nicht Bescheid wissen. Außerdem möchte ich die Organisation nicht anlügen, denn wenn das rauskommt ist das für die ein Grund mich von dem Austauschprogramm aus zu schließen. Und eine Skoliose von mittlerweile weniger als 11° ist wirklich nichts schlimmes, sie schränkt mich ja auch nicht großartig ein. Und genau so haben wir das der Organisation auch gesagt. Die haben sich gewundert, dass es eigentlich so „harmlos“ ist. Außerdem möchte ich der Gastfamilie so wenig wie möglich zur Last fallen, jedenfalls in dem Sinne von Finanzen und Transport. Denn das Blöde ist, dass ich 2-3 mal zu einem Arzt muss und man sich in Südafrika lieber nicht auf öffentlich Verkehrsmittel verlassen sollte, da diese nicht sicher sind wegen der hohen Kriminalität. Deshalb muss ich meine Gastfamilie fragen, ob sie mich hinfahren können. Ich will auch nicht zu viel von ihnen verlangen, meine Skoliose soll die Familie so wenig wie möglich belasten. Natürlich werde ich um Hilfe bitten, wenn ich mal Probleme habe und nicht weiter komme, aber alles, was ich da alleine machen kann, möchte ich auch alleine tun.
Junimond hat geschrieben: Kannst du den Bedarf nach Betreuung deiner Skoliose in dieser Zeit in etwa abschätzen? Was sind notwendige Behandlungen in dieser Zeit?
Zwei Wochen, bevor ich abfliege, gehe ich noch mal zum Orthopäden hier in Deutschland und kurz, nachdem ich wiederkomme, setze ich hier die Behandlung fort. Deshalb werde ich wahrscheinlich nur 2 bis 3 mal zur Kontrolle zu einem Orthopäden müssen, der sich meine WS mal ansieht und guckt, wie die Behandlung läuft, ob sich was verändert (verbessert/verschlechtert) hat. Einfach zur Kontrolle. Zum Glück können die Meisten dort Englisch, dann müsste ich vielleicht ein paar Fachbegriffe raussuchen und dann kann ich ihm meine ganze Geschichte erzählen, denn mein Englisch ist ziemlich gut. Außerdem nehme ich meine Röntgenbilder mit um ihm die Entwicklung/Verbesserung meiner Skoliose zu zeigen. Es kann noch sein, dass kleine Veränderungen vorgenommen werden müssen, aber damit ist erst mal nicht zu rechnen

.
Junimond hat geschrieben: Was kann "ungeplantes" passieren?
Das schlimmste was passieren könnte, ist dass ich mehr als 4cm wachse, aber damit ist nicht zu rechnen. Ich habe ein sehr langsames, aber langes Wachstum. Dann würden sich nämlich die Druckpunkte nicht mehr an der optimalen Stelle befinden und es kann zu Verschlechterungen bzw. zum Anhalten der Korrektur kommen. Also ist eines der ersten Dinge, die ich dort machen werde, ist einen Strich an die Wand malen und jeden Monat aufs neue Messen.

Etwas „ungeplantes“, was aber garantiert passieren wird, ist das Zunehmen. Ich werde es aber soweit es geht kontrollieren müssen, denn nachher passe ich nicht mehr in mein Korsett, obwohl ich noch ziemlich viel Platz habe, wenn ich es nicht straff zumache. Das wird schwer, denn eigentlich nimmt jeder Austauschschüler zu wegen der Umstellung und dem neuen Essen.

Und natürlich die Hitze. Ich finde 20°C im Korsett ja schon sehr warm, was soll dann erst mit 40°C werden?! Aber irgendwie werde ich das schon überleben, muss ja. Zur Not kann ich es immer für ein Weilchen, während der stärksten Hitze, ausziehen. Aber diese Hitze-Bestreitungs-Methode soll natürlich nicht zur Gewohnheit werden, denn ich habe schon vor mein Korsett fulltime zu tragen.

Und wenn noch irgendetwas anderes passiert, habe ich immer noch die E-Mail Adresse von meinem deutschen Orthopäden in der Tasche, dem ich schrieben kann, wenn ich Probleme mit dem Korsett habe. Oder ich gehe ins Forum, denn hier gibt es ja auch Leute mit Ahnung!
Junimond hat geschrieben: Ich habe den bösen Verdacht, dass der Deal mit deiner jetzigen KK gar nicht so schlecht ist.
Ich glaube auch, dass es eine gute Abmachung ist. Es gibt wohl auch gar keine andere Möglichkeit!

Na ja, in sechs Wochen geht’s los, ich bin irgendwie schon ein bisschen aufgeregt! Und wenn ich zurückkomme fange ich höchstwahrscheinlich mit der Abschulung an und dann bin ich meine harte Schale los.

Mit freundlichen Grüßen
Reini
Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden. (Sophia Loren)
Es ist egal, wie die Welt dich sieht, denn es kommt darauf an, wie du die Welt siehst.
Junimond
Newbie
Newbie

Beitrag von Junimond »

Hallo Reini
Reini hat geschrieben:
Junimond hat geschrieben: Ja, mein "Austauschjahr" geht gerade in den 22. Monat und wird wohl noch etwa 24 bis 48 dauern und wahrscheinlich noch einen dritten Länderwechsel beinhalten.
Ich komme nicht ganz mit, aber es hört sich auf jeden Fall lustig an. Meine ersten zwei Jahre Austausch (mit Familie) dauern jetzt auch schon 105 Monate und ich glaube wir werden nie zurücktauschen.
:D Sorry, der war etwas gemein. Ich lebe seit 2 Jahren nicht mehr in Deutschland und werde es wohl auch die nächsten 4 Jahre nicht tun. Innerhalb dieser Zeit hab ich bereits zwei mal das Land gewechselt und einer reizt mich noch!

Zum Rest fällt mir nichts mehr ein, denn du scheinst dich schon "perfekt" vorbereit zu haben!

Bleibt mir eigentlich nur, Dir viel Spaß und viele positve neue Eindrücke zu wünschen!

:respekt:

Lass mal etwas über deine Geschichten dort unten lesen! Würd mich schon interessieren, wie sehr sich unsere Erfahrungen abroad unterscheiden!

Liebe Grüße
Junimond

PS: Ich habe im Ausland abgenommen! Mag aber wohl an der komischen Küche gelegen haben! Fried Mars Bars und fried pizza *schüttel*!

PPS: Erweiterung für deine Signatur? "We don't see things as they are. We see things as we are!" Anais Nin (klasse Philosoph)
Ein Optimist ist jemand,
während ein Pessimit

Sir Peter Ustinov
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

"We don't see things as they are. We see things as we are!" Anais Nin (klasse Philosoph)
Nur, um Anais Nin nicht falsch einzuordnen: Sie war eine feministische Schriftstellerin, die ein sehr bewegtes Leben führte, manchmal bis zu 4 Liebhabern gleichzeitig hatte und die bereits in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts sehr offen über Sexualität und die Rolle der Frau schrieb.

Es gibt noch einen sehr schönen Text von ihr:

"Unser Größerwerden lähmt unsere Mitmenschen nicht, es regt sie vielmehr an, es inspiriert sie. Je mehr ich mich entfaltete, je mehr ich wuchs, um so besser war es für meine Umwelt. Die Wirkung pflegte immer positiv zu sein und andere mitzureißen. Frauen vergessen das gerne und glauben, was immer sie erreichen, gehe auf Kosten ihrer privaten Sphäre und zerstöre ihre private Sphäre..."

Aus: Anais Nin, Sanftmut des Zorns, 1975

Lässt sich auch auf unseren Umgang mit Skoliose beziehen.

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Gast

Beitrag von Gast »

anne hat geschrieben: Nur, um Anais Nin nicht falsch einzuordnen: Sie war eine feministische Schriftstellerin, die ein sehr bewegtes Leben führte, manchmal bis zu 4 Liebhabern gleichzeitig hatte und die bereits in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts sehr offen über Sexualität und die Rolle der Frau schrieb.

:wall: 'tschuldigung. Hast natuerlich Recht. Sie war Gegenstand von GeschlechterSoz und nicht Phil. !

Ich lass besser um solche Uhrzeiten die Finger von der Tastatur.

Ein spannender Mensch war SIE nichtsdestotrotz!

Junimond
Hilflos hilflos

40° Winkel auf dem Buckel und austauschjahr geplant

Beitrag von Hilflos hilflos »

oh man ich will umbedigt dieses austauschjahr machen doch mit meinem rücken?!-die therapie hat grade erst begonnen und ich plane schon wieder für ein jahr weg zu gehen,obwohl ich noch nicht weiß ,ob das korsett bei mir anschlagen wird...heuuul-des ist wirklich ein riesen traum von mir ein jahr das ausland zu erkundeN!!!!und ich steh so kurz davor es zu erreichen-ist das auch möglich mit 40°??????????
eli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von eli »

hi
ich möchte (und werde) auch ein Austauschjahr machen. Aber erst in einem Jahr. ich hab auch knapp 40 ° und Korsett, und da ich das Korsett auch ungefähr 2 Jahre tragen werde, werd ich mit korsett da rüber gehen (inne USA). Am Anfang war das für mich unvorstellbar, aber inzwischen habe ich mich super an das Korsi gewöhnt, und sehe kein Problem mehr mit Korsi inne USA zu gehen. In den USA sollen auch viele wissen, was Skoliose ist. Also denk ich mal, dass die das dann akzeptieren werden.
Nur frage ich mich, wie soll ich da ordentlich schrothen? Weiß jemand, ob ich dort eventuell auch physiotherapie könnte oder nur so gut wies geht bei der Gastfamilie? 10 Monate ohne schothen, ich will gar nich daran denken :rolleyes:
Ann

Beitrag von Ann »

Ich habe mit meiner besten Freundin durch Zufall ein paar richtige aufbauende Bilder von den Amis gefunden, als ich mal wieder meinen Korsettkoller hatte. Schon cool, wie selbstverständlich sie mit ihrem Panzer umzugehen scheinen.

http://community.webshots.com/photo/378 ... 2514ICOvXI

http://community.webshots.com/photo/232 ... 3075INSNmc

http://community.webshots.com/photo/401 ... 1393PLplmw

gebt einfach mal bei http://www.webshots.com/homepage.html beack brace ein und achtet nicht zu sehr auf die Qualität der Korsetts. Mir ging es danach jedenfalls wesentlich besser! :ja:
Ann

Beitrag von Ann »

äh meinte natürlich "back brace" :rolleyes:
Junimond
Newbie
Newbie

Beitrag von Junimond »

Hallo Ihr,

sorry, wenn ich diesen alten Thread mal wieder hervorkrame, aber bei mir geht es in 2 Tagen mal wieder für ein paar Tage in die Heimat und da hab ich mich an Reini und das Jahr in SA erinnert. Weiß jemand, ob sie wirklich gegangen ist und wenn ja, wie es ihr geht?

Allen die ein Austauschjahr anstreben, wünsche ich viel Spaß und würde jeden ermutigen, es zu machen, da es wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit ist, eine andere Sprache und Kultur kennen zu lernen.

Viele Grüße aus dem Irrenhaus Europas,

Junimond
Ein Optimist ist jemand,
während ein Pessimit

Sir Peter Ustinov
Esra
Newbie
Newbie
Beitrag von Esra »

Hallo ihr alle,
hab gedacht ich koennt mich auch mal wieder melden..
Ich bin jetzt schon seit September hier in Spanien, das heisst dass ich nur noch knapp 3 Monate hier bin..
Leider hatte ich bissl Probleme mit meinem Korsett, weil ich schon einiges zugenommen hab waehrend der ersten Zeit hier und mein Korsett dann nicht mehr so gut gepasst hat und ich es dann nicht so viel tragen konnt.
Ich war dann vor einem Monat in Deutschland bei Dr.Hoffman und beim Rahmouni und eigentlich wuerde ich ein neues Korsett nun brauchen. Aber da des ja im Moment noch nicht moeglich ist hat Rahmouni mir mein Korsett so weit wie moeglich gmacht, also so viel Pelottendruck wie moeglich rausgenommen und nun gehts eigentlich wieder ganz gut. Wenn ich dann im Juli zurueck bin muss ich halt sofort zum Gipsen und bekomm ein neues Korsett bevor ich dann wieder mal in Kur geh.

Das sind meine Erfahrungen.. Und ich muss sagen, das Austauschjahr ist sowas von lohnenswert!! Bitte bitte, wenn ihr wirklich ins Ausland gehen wollt und des aus medizinischen Gruenden halbwegs moeglich ist und von der Organisation auch, dann geht auf jeden Fall!! Die Erfahrungen die man macht sind unersetzlich..
So, liebe Gruesse aus dem warmen Spanien..
Ciao Esra
Antworten