Ernste Komplikation bei Fines OP!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Hallo Fine,

ich habe in den letzten Tagen deinen Weg hier im Forum verfolgt. Auch wenn ich dich nicht kenne, glaube ich, dass du eine sehr starke Persönlichkeit bist und darauf kannst du mächtig stolz sein. Als ich gerade so zum Fenster heraus geschaut habe - wir haben heute wirklich strahlend blauen Himmel - musste ich darüber nachdenken, wie du jetzt im Krankenhausbett liegst. Ich hoffe, dass da große Fenster sind, und du vielleicht etwas vom späten Sommer riechen, hören und fühlen kannst! Ich weiß, dass es nicht einfach ist (ich hatte insgesamt ein halbes Jahr "Liegegips" und das jedesmal im Hochsommer...) aber du packst das. Hoffentlich hält das schöne Wetter noch etwas durch, damit du bei deinen Ausflügen im Rolli (ich wünsche für dich, dass es bald soweit ist) mit der Sonne um die Wette lachen kannst.
Ich wünsche dir und auch deinen Eltern, die dir so toll zur Seite stehen, alles, alles Liebe und ganz viel Kraft! Alles wird gut!
Herzliche Grüße.
Froggie
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo ihr Lieben,

Fine hat sich soeben auf 6,5 Kg gesteigert. Dr. Nagel meinte heute Nachmittag bei der Visite, dass sie morgen oder spätestens übermorgen in den Rollstuhl kann.
Vielleicht bekommt sie noch ein kleines Plastekorsett, damit sie besser gestützt wird.

Heute hat Fine das erste Mal den absoluten Tiefpunkt der Stimmung erreicht. Eine wichtige Ursache dafür ist, dass Anke (aus Stonewomans Forum) heute abgereist ist. Sie wurde am gleichen Tag wie Fine operiert und lag auch nur ein paar Zimmer entfernt von Fine. Anke kam täglich bei Fine ein paar Mal vorbei, das hat sie aufgemöbelt. Fine sieht wahrscheinlich, dass sie auch heute hätte soweit sein können, um Heim zu fahren.

Aber sobald sie im Rollstuhl sitzen kann, wird es schon wieder bergauf gehen, hauptsache sie lässt sich nicht zu sehr gehen.
Aber es war ja auch nur eine Frage der Zeit, bis das Stimmungstief in Sicht war.

Die Physiotherapeutin war heut besonders nett zu ihr (obwohl dass ist sie ja immer), sie hat Fine aufgrund des Muskelkaters und der Stimmung nur massiert, sodass Fine etwas entspannen konnte.

Fine lässt euch trotzdem alle recht lieb grüßen.

@Sloopy: tja ja kleine Kinder, kleine Sorgen...............
Ich hoffe eurem Tom geht es wieder richtig gut und er hat alles gut überstanden. Bei kleineren Kids spielt ja die seelische Verfassung eine große Rolle.

So, da werd ich mal wieder zu meinem kleinen Häufchen "Stimmungstief" gehen und sie versuchen noch etwas aufzumuntern.

Wir danken euch allen für das weitere Daumendrücken.

Es grüßt euch Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

oh man! dann drück sie heute bitte ganz besonders lieb von uns! aber das geht bestimmt bald vorüber! wenn sie durch den rollstuhl erstmal ein bisschen mobiler ist, dann wird das schon! *ganz doll weiter daumen drück*
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
eva peters
Newbie
Newbie

Beitrag von eva peters »

Hallo alle zusammen,
meiner Tochter Anne ist vor fast einem Jahr in Neustadt ähnliches passiert.Man kann das hier im Forum nachlesen.Heute läuft sie wieder auf beiden Beinen herum.Wenn Fines Eltern mit uns Kontakt aufnehmen möchten, gebt unseren Namen gerne weiter.In der größten Schei*** hilft es vielleicht mit anderen zu reden, denen es ähnlich ergangen ist.
Liebe Grüße
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Letitzia,

ich kann das so gut nachvollziehen, dass Fine heute den Tiefpunkt hatte. Anke hat alles hinter sich und Fine steht noch so viel bevor und noch eine OP, die sie im Hinblick auf Vitalität auch erst mal ein Stückchen zurückwerfen wird, aber gleichzeitig auch einen Riesenschritt voranbringen wird. Grüß sie bitte ganz lieb von mir. Bald gehört sie zu den Leuten, die heim dürfen.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
eva peters
Newbie
Newbie

Beitrag von eva peters »

Es ist richtig und wichtig,Fine und ihrer Familie Mut zu machen und sie auf diesem schweren Weg zu begleiten.Aber auch nach der StabilisierungsOP wird sie noch lange nicht heim können, sondern erstmal in die Reha.Hier ist das Klinikum Neustadt bald an seinen Grenzen.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

eva peters hat geschrieben:Es ist richtig und wichtig,Fine und ihrer Familie Mut zu machen und sie auf diesem schweren Weg zu begleiten.Aber auch nach der StabilisierungsOP wird sie noch lange nicht heim können, sondern erstmal in die Reha.Hier ist das Klinikum Neustadt bald an seinen Grenzen.
Direkt nach einer Skoliose-Op macht eine Reha keinen Sinn. Die Reha sollte etwa nach einem ³/4 Jahr stattfinden.
Dr. K. Steffan
eva peters
Newbie
Newbie

Beitrag von eva peters »

Ich meinte, daß Fine wegen der Lähmung in die Reha muß.Hierfür ist Neustadt nicht ausgestattet.Meine Tochter wurde auf Betreiben von Dr.Nagel direkt nach Hamburg-Boberg überwiesen ins Zentrum für Querschnittsgelähmte,es soll hier im Norden die beste Reha haben.
Knuti
Newbie
Newbie

Gute Wünsche

Beitrag von Knuti »

Liebe Fine, Letizia und Norbert;
wir lesen fast täglich die vielen Wünsche und Eure lieben Mitteilungen über Fine.
Ihr Drei - besonders natürlich Fine, müssten jetzt schon einen riesigen DURCHHALTEORDEN bekommen. Wie Fine das alles so meistert und Ihr immer da seid, wenn sie Euch brauch. Es ist schön wenn die Familie zusammen hält.
Fine, Du schaffst das. Ganz sicher. Da gibt es keine Zweifel. Wenn Du einen schlechten Tag hast, dann denke immer daran , dass wir alle aus dem Forum an Dich denken und Dich herzlich umarmen.
Wir würden Dich gern besuchen, aber es ist ja doch ziemlich weit.
Matthias muss erst am 6.10. zur Nachuntersuchung. Er wurde am 14.04.05 operiert.
Wenn Du dann nach Hause fährst, fährst Du an unserer Autobahnabfahrt vorbei.
Liebe Fine, sei lieb gedrückt und lass den Kopf nicht hängen.
LG Doris
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Gute Wünsche

Beitrag von Toni »

Knuti hat geschrieben: Liebe Fine, sei lieb gedrückt und lass den Kopf nicht hängen.
LG Doris
:D :lach: Das geht doch gar net!
Fine kann sicher vieles machen, aber eines kann sie NICHT im HALO:
Den Kopf hängen lassen! :nein:

Mit hoffentlich bald 7 kg Zugkraft kann man keinen Kopf mehr "hängen lassen" nur noch den Rest vom Körper am Kopf hängen lassen.
Aber wir wissen alle wie es gemeint ist: liebevoll und symbolisch!

Wenn es Fine danach ist, dann soll doch ruhig mal "Rotz und Wasser heulen" und die salzige Brühe einfach weglaufen lassen.
Das tut doch auch mal gut, wenn man nicht immer nur "superstark" und "Indianer-Häuptlingstochter" spielen muss.

Lieben Gruß von der alten grünen Schildkröte!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo ihr Alle,

Fine lässt euch Folgendes ausrichten:

"Hallo,

heut gab es wieder einen kleinen Fortschritt; ich wurde nach reichlich 2 Wochen liegen endlich auf die Bettkante gesetzt. Drei Leute wurden dazu gebraucht. Dies wird jetzt bis zu 2x tgl. geübt, solange bis sich mein Kreislauf stabilisiert hat und ich in den Rollstuhl kann, hoffentlich ist es übermorgen schon soweit.

Durch die Gewichte, heut sind es 7 Kilo, habe ich Schmerzen im Rücken.

Prof. Halm war mit meinen Beinen heut sehr zufrieden und er ist nun auch der Meinung, dass ich wieder laufen werde.

Ansonsten geht es mir gut, nur dass es eben stinklangweilig ist.

Ich war sehr erstaunt, als ich hörte wieviele Beiträge in diesem Thread schon von euch geschrieben wurden.

Nochmal allen ein großes Dankeschön, auch für die Mails.

Bis bald eure Fine."

@Toni: du kennst doch Fine nun inzwischen etwas, ich kann dir und euch versichern, dass es ihr heute schon wieder wesentlich besser geht, vorallem nach dem Erfolg heut. Sie hat jetzt endlich ein Ziel und darauf arbeitet sie stark hin.

Viele liebe Grüße Letizia

@Eva: danke für euren Anruf, vielleicht sprechen die Mädchen ja auch wieder gerade miteinander. Es tut Fine gut, wenn sie jemanden kennt, der sowas schon mal durchgemacht hat uns somit die Erfahrungen weitergibt.

A. S. Makarenko
tinih198

Beitrag von tinih198 »

dieses schreibt inih1984

Hallo,
ja boberg ist richtig gut, das hier in meiner nähe 15min von meinem wohnhaus entfernt. Jeder der dort bis jetzt war sagt das es richtig gut war. Wenn Du lust hast finde kann ich dich mal besuchen. mfg tinih1984 Tina! :P
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Fine,

und jetzt sind wir auf Seite 7! Du übertriffst meine Threadlänge bald! :motz: :D

Schön, dass du dich heute erstmals hinsetzen konntest. Ich nehme an, das gehört zur Zeit zu den Highlights des Tages. Ich glaube es dir gern, dass es langsam langweilig wird, wenn du immer liegen musst.

Heute hat mir meine Mutter einen Spruch ins Gedächtnis gerufen, den ich an dich weitergeben möchte:

In der Mitte der Nacht beginnt ein neuer Tag.

Alles Liebe und weiterhin viel Glück und Erfolg,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Nach meinem Unfall ( mehrere Knochenbrüche der Beine und des Beckens) bin ich insgesamt 4 Monate in Streckverband und Becken-Beingips mit 5 OP´s im Krankenhaus auf dem Rücken gelegen. Als ich nach 4 Monaten zu ersten mal auf die Bettkante sitzen durfte, ist mir das gesamte Blut vom Hirn in die Beine abgesackt und ich bin fast sofort ohnmächtig geworden!
Mein Kreislauf war die Vertikale gar nicht mehr gewöhnt!

Ich wünsche Dir liebe Fine, daß DU viel schneller auf die Beine kommst!

Gruß Toni
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Neuste Infos von Fine:

"Hallo alle zusammen,

heut nachmittag war es nun soweit. Ich habe für einige Minuten im Rollstuhl gesessen. Leider ging es nicht länger, da mein Kreislauf noch nicht stabil genug ist. Zum Rüberheben vom Bett ind den Rollstuhl waren 4 Physiotherapeuten nötig; 2 starke Männer und 2 taktische Frauen, grins.

Ich hatte ein wahnsinnige Angst davor. Durch den Zug des Halos tat mir im Sitzen der Bauch weh und das Atmen fiel mir schwer.

Aber es war sehr angenehm das Zimmer aus einer Perspektive zu sehen. Wenn ich es morgen schaffe, möchte ich gern ein Stückchen aus dem zimmer geschoben werden.

Meine Beine machen jeden Tag kleine Fortschritte. Jetzt geht es endlich wieder aufwärts, das ewige Rumliegen nervt ganz schön.

Es grüßt euch alle Fine.

Einen schönen Abend auch von mir. Fine hat heut einen anstrengenden Tag hinter sich. Vormittag wurde sie wieder kurz auf die Bettkante gesetzt, danach war ihr hundeelend, sodass sie schon drauf und dran war, das "Date" mit den Physiotherapeuten für den Nachmittag abzusagen. Aber eine nette liebe Schwester hat ihr auch noch mal gut zugeredet.
Sie hat es dann auch alles prima gemeistert. Es ist erstaunlich, was für ein Kraftakt nötig ist, nur um Fine in den Rollstuhl zu bekommen.

Die gleiche Prozedur wird morgen Vormittag und Nachmittag veranstaltet. Am Sonnabend kann es leider nur 1x gemacht werden und Sonntag gar nicht, da die Physiotherapeuten da nicht arbeiten.

Ich hoffe mal, dass wir dann am Montag die Klinik unsicher machen können, falls Fines Kreislauf mitspielt.

Ich wünsch euch einen schönen Abend.

Gruß
Letizia

@Toni: Danke dir, dass du unsere Tel.-Nr. an Eva weitergegeben hast. Über das "Später" haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht. Eva rief gestern bei uns hier im KH an und es war sehr interessant und aufschlussreich. Auch Fine hat es sehr geholfen mit einer "Leidensgenossin" zu reden.

@Eva: Ich hab heut gleich den Stationsarzt wegen einer Anschlussreha angesprochen, er meinte aber, es sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch zu früh. Wir sollten erst mal die nächste OP abwarten und dann werden wir sehen, wie Fine die Beine bewegen kann.
Mein Mann hat auch schon eine passende Klinik ganz bei uns in der Nähe gefunden, und sie würden Fine auch aufnehmen, falls alles in Bezug des Krankheitsbildes abgeklärt ist.

A. S. Makarenko
eva peters
Newbie
Newbie

Beitrag von eva peters »

Liebe Letizia,
das Umsetzen in den Rolli kann wirklich eine Quälerei sein.Nach ein paarmal Zugucken kannst du auch mithelfen, auf Station 40 sind ein paar Schwestern, die schaffen das auch ohne kräftige Männer,z.B.Schwester Katrin und Silvie.Dann habt ihr auch am Wochenende eine Chance, daß Fine sitzen kann.Bestimmt wird es jedesmal einfacher, auch mit dem Kreislauf.Bei Anne war es auch so, daß sie es erst nur kurz ausgehalten hat mit dem Sitzen, dann wurde es aber immer besser.Wir sind sogar mit ihr am Strand gewesen, damit sie endlich mal raus konnte.Besorgt Euch eine kuschelige Decke für die Beine, dann kann sie in ein paar Tagen auch mal an die frische Luft.
Wir denken viel an Euch und drücken weiter die Daumen,
liebe Grüße von Anne und Eva
oliv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von oliv »

Hallo Fine, Letizia und Co.

Ich verfolge das alles gespannt die letzten Tage.
Freue mich sehr mit euch das es Berg auf geht.

Fine, Klasse machst du das.

Alles Gute weiterhin,

Powergruß, oliv :ja:
du schaffst das
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Bekommt Fine bis zur 2. OP ein Risser-Gipskorsett oder wenigstens ein stabilisierendes Fertigteil- B.O.B. (Boston-overlap-brace)?
Damit müsste das Umsetzen in den Rollstuhl doch sicherer und einfacher werden.
Gymnastik im Rollstuhl belebt dann den Kreislauf und die Beinbeweglichkeit, so wie diese Beiden hier:

BildBild
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Von Fine:

"Hallo alle zusammen,

heute wurde ich wieder in den Rollstuhl gehoben und meine Mutti hat mich dann ein kleines Stück den Gang lang geschoben.
Ich war richtig happy. Als ich wieder im Bett lag war ich vollkommen erschöpft.

Prof. Halm sagt heute bei der Visite, dass, sobald 13-14 Kg im Rollstuhl an Gewicht erreicht sind, ich geröntgt werde und dann wird weiter entschieden.

Dr. Hühne, der Stationsarzt hat mir heut das Riesenpflaster vom Rücken abgemacht. Er meinte, dass die Wunde sehr gut aussieht.

@S-U-S-I: Vielen vielen Dank für dein Päckchen. Hab mich total drüber gefreut.
Wir haben alle an mich geschickten Kuscheltiere am Infusionshalter angebracht, sodass ich sie alle im Blickfeld habe.

@Stonewoman: Vielen Dank für deine Mails. Hab gestern wieder eine von dir erhalten.
Zu dem Treffen im Mai würde ich gerne kommen, weiß aber nciht ob es klappt, denn bis dahin ist ja noch viel Zeit.
Viele liebe Grüße an alle in deinem OP-Forum und ein großes Dankeschön für die moralische Unterstützung.

Viele liebe Grüße eure Fine."

Auch von mir nochmal ein Hallo,

Fine ist heut richtig glücklich, aber auch sehr geschafft. Nun geht es wieder vermehrt daran ihre Beinmuskeln zu stärken, denn durch den Muskelkater und das Aufstehen, haben wir es etwas vernachlässigt, auch auf Anraten der Physiotherapeutin.

@eva peters: wir sind auf Station 42 und ich glaube, da sind nicht so oft Kinder und Jugendliche mit Halo, sodass Fine wohl das WE nicht in den Rollstuhl kommt, nur morgen Vormittag nochmal. Ausserdem glaube ich auch, dass es hier oben nicht so viel Personal gibt wie auf der 40.

@Toni: es war mal die Rede von einem Korsett, solange sie in den Rollstuhl muss, aber ich denk mir, dass wird wohl erst wieder spruchreif, wenn Fine es länger drin aushält. Im Moment hat sie jetzt 8,5 kg am Kopf hängen und es zieht sie schon ganz schön nach oben, die Bettkante hat sie mit ihrem Kopf schon erreicht.

Und eh Fine im Rollstuhl Sport macht, da werden noch ein paar Tage vergehen.

Es grüßt euch Letizia

A. S. Makarenko
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hallo Fine!!!!

ich habe hier weiter gelesen wie es dir inzwischen geht und bin echt froh, dass du solche Fortschritte machst!!! :)
Damit du keine Depriphasen mehr bekommst (und auch für alle Forumsmitglieder, die mal eine haben sollten *grins*) schicke ich dir hier mal was lustiges, was ich in der Schule aufgeschnappt habe:

Wie kommt ein Elefant in den Kühlschrank?

Tür auf, Elefant rein, Tür zu.

Wie kommt eine Giraffe in den Kühlschrank?

Tür auf, Elefant raus, Giraffe rein, Tür zu.

Der König der Tiere macht eine Versammlung. Alle Tiere gehen hin. Bis auf eins.
Welches???

Die Giraffe. Sie ist im Kühlschrank.

Ein Tier kommt zu spät zur Versammlung. Es muss noch einen Fluss überqueren, von dem es heißt, dass dort viele Krokodile drin sind.
Was tut es?

Rüberschwimmen, die Krokos sind bei der Versammlung!!!!!
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Antworten