Verflixte 51°

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...

Wer hat wieviel Grad?

0-10
4
4%
10-20
8
8%
20-30
20
21%
30-40
17
18%
40-50
15
16%
50-70
21
22%
70->
10
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

blackvelvet999
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Verflixte 51°

Beitrag von blackvelvet999 »

Hi ,

ich bins mal wieder. Nur diesmal , bei meinem letzten Arztbesuch traf mich der Schlag. Auf dem neuen Röntgenbild standen plötzlich 51° und das Thema Op wurde in Angriff genommen. Ich fand mich in Art Trance wieder. Ich war soooo bafffff. Ich konnts nicht glauben. Ich bekomme jetzt ne Gnadenfrist von 2 Jahren (dann bin ich 18J.) wenns dann nicht besser wird sollte operiert werden. Ich habe total schiss davor.

Gibts hier auch jemanden in meinem Alter (16) mit ab 45° wenn ja dann bitte mal melden.

@Toni : Weißt du noch als wir uns das letzte mal gemailt haben, hab ich dir gesagt es seien 33°. Seit der letzten Vermessung sind aber gerade mal 3-4 Mon. vergangen. KAnn sich das sooo schnell verschlechtern?

Tini
Nicht jeder Tag ist ein neuer Anfang!!!
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo,

habe 52° je Krümmung.
Bin 25.
Will keine OP, denke höchstens wegen der Optik gelegentlich daran, mehr nicht.
Trage ein Rahmouni.

Bist du noch mal gewachsen? für eine so kurze Zeit ist das eine starke Krümmungszunahme.
Messtoleranz kann das schon nicht mehr sein, oder der Arzt war unfähig.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tina, das ist hart. Aber es ist auch typisch! kaum ist jemand 1° über der "offiziellen" OP-Indikation und schon reden alle von OP.
Du warst von Dr. Steffan und WINKLERS korsett "mehr als überzeugt"
Hast aber NIE berichtet, welche Korrektur Du in dem Ding hast/hattest.
Wenn Deine Progredienz weitergelaufen ist, dann muss man sich schon fragen, an was das genau gelegen hat!
Du hast gleich eine Umfrage gestartet. Beantworte erst mal (nur für Dich selbst, wenn Du es hier nicht veröffentlichen magst) folgende Fragen:
1. Wie gut ist mein Korsett wirklich? Wieviel % Korrektur hab ich in dem Ding?
2. Hab ich es genügend getragen? Bin ich im Ø täglich über 20 Stunden drinnn gewesen?
3. Hab ich mich alle 8 bis 12 Wochen etwas aufpelottieren lassen, damit ich langsam in Richtung 0° oder wenn möglich Überkorrektur komme?
4. Habe ich zuhause mindestens 6 Tage pro Woche ca. 30 Minuten täglich intensiv geschrothet?
5. Habe ich meine Skoliose überhaupt ausreichend ernst genommen? Habe ich echt dagegen angekämpft? WILL ICH GREADE WERDEN?????

Nach dem was Fine passiert ist hätte ich auch erstmal die Hosen gestrichen voll, wenn mir jemand mit OP kommt!
Mit 16 hast Du aber schon noch gute Chancen, aber nur mit einem SUPER-POWER-KORSETT und eiserner Disziplin!
Aber früher war Dir ja der Weg nach Berlin schon zuviel und was die lehrer vieleicht denken wenn Du Dich entschuldigen musst, war Dir wichtiger.
Nun setz Deine Prioritäten neu und entscheide Dich. Dann zieh es entweder konsequent durch oder freunde Dich mit dem Gedanken an eine OP langsam an.
Ist zwar knallhart und klingt herzlos, was ich nun geschrieben habe, aber so ist es nun mal leider.
PACKS AN!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo blackvelvet,

das kann leider möglich sein. Du hast im März dieses Jahres geschrieben, dass du ein Triac-Korsett bekommen hast. So ein Korsett hält keine Verschlechterung auf. Hast du denn zwischenzeitlich ein anderes Korsett getragen?

Auf der Homepage von Rahmouni sind Bilder eines Mädchens abgebildet, das sich innerhalb von 7 Monaten um 15° und um 42° verschlechterte:

BildBild

Hat denn derselbe Arzt das vorletzte Röntgenbild ausgemessen?

Du kannst konservativ noch etwas ausrichten, aber hast du die nötlige Compliance dazu? Beim letzten Mal warst du nicht bereit, zu Nahr zu fahren, sondern wolltest die bequemere Variante und zu einem OT in der Nähe, hast dich dann aber für Winkler in Bad Salzungen entschieden. Hast du das zwischenzeitlich in Angriff genommen?

Wenn du jetzt noch konservativ was schaffen willst, würde ich nicht mehr lange fackeln und zu Nahr fahren.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
blackvelvet999
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hi Dalia,

nach dem / bzw. zwischen dem TriaC habe ich kein anderes Korsett getragen da die Alten sowieso zu klein waren.
Nein, das letzte Röntgenbild hat der Orthopädietechniker in Bad Düben ausgemessen und das neue Frau Dr. Herchert aus Bad Salzungen.
Ich war am 16. diesen Monats in Bad Salzungen, dort wurde ja auch dieses neue Röntgenbild gemacht (51°). Danach bin ich sofort zu Winkler gegangen und habe einen neuen Abdruck machen lassen und bekomme in den nächsten 4-6 Wochen mein neues Korsett.
Ich habe ja theoretisch gesehen 2 Jahre bis zum Wachstumsende, glaubst du das man das NUR mit Korsett bis auf 0° zurück schafft?Bzw. unter 15° ???

Tini
blackvelvet999
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hi Toni,

die Korrektur in dem 1. Korsett von Winkler ist mir nicht mehr bekannt. Fakt war das innerhalb von 3 Wochen (Kur Bad Salzi) eine große Verbesserung erzielt wurde (auf 15°).

1. Im Moment trage ich kein Korsett -Triac sinnlos- andere zu klein + keine Korrektur.
2. Habe ich leider nie geschafft. Und schon gar nicht die Nacht durch.
3. Wusste nicht, dass man das alle 8-12 WOchen machen lassen sollte.
4. Bin 2mal pro Woche zur Physiotherapie gegangen. Aber hat nicht viel genützt, da falsch geschrothet wurde.
5. ..................!!!!

Bin wie schon erwähnt wieder in Bad Salzungen in Behandlung. Mal sehen obs klappt.

Tini
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo blackvelvet,

ich habe eine schlechte Nachricht. Es wird nicht reichen, das Korsett mit 18 Jahren abzuschulen, man sollte es bis zum 20./21. Lebensjahr tragen. Nicht das Längen-, sondern das Knochenwachstum ist entscheidend (erkennt man z.B. daran, dass junge Erwachsene nicht mehr größer werden, ihr Gesicht sich aber noch weiterentwickelt). Es heißt, man kann ab 18 Jahre das Korsett nachts tragen, aber dann wird man nur die Korrektur halten und nicht mehr verbessern können. Um dauerhaft zu verbessern, muss man das Korsett 23 Stunden tragen.

Ob es realistisch ist, innerhalb von 2 Jahren von 51° auf 0° zu kommen, kann ich nicht sagen, aber ehrlich gesagt, nein, ich glaube das nicht. Dazu braucht man eine enorme Compliance. Hast du sie? Kannst du dir vorstellen, die nächsten 2 Jahre 23 Stunden ein hochwirksames Korsett zu tragen und alle 3 Monate zum Aufpelottieren zu gehen? Wenn du in 2 Jahren auf 0° kommen willst, dann musst du im Korsett Überkorrektur schaffen, um ohne Korsett 0° zu haben. Ansonsten würde es sich auch mit 20 bis 30° gut leben. Mit 51° übrigens auch, aber die können dir noch davongaloppieren, wenn du passiv bleibst. Und anschlkießend solltest du das Korsett noch bis zum 20./21. Lebensjahr tragen, wenigstens stundenweise, um die Korrektur zu halten.

Tabea (um die 20) wollte auch abschulen, aber da sie Korrektur erreicht hat, ließ sie das Korsett aufpelottieren und sie trägt es noch weiter. Sie hat allerdings auch weniger Grad als du.

Blackvelvet, du hattest bisher Compliance-Probleme. Wenn du noch was retten willst, musst du sie in den Griff bekommen.

Und 51° sind noch kein OP-Grund, solange du keine gravierenden Beschwerden (physisch oder psychisch) hast, aber BITTE versuche sie WENIGSTENS zu halten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Blackvelet 999

was sich in so kurzer Zeit so verschlechtert,wird sich wahrscheinlich auch weiterhin verschlechtern.
Die gute Nachricht ist,wenn die WS noch so mobil ist, kann man es auch noch einiges wieder begradigen.

Ob Du mit einem Winklerkorsett bei 51 Grad gut beraten bist ,weiß ich nicht.
Bist ja schon gegibst worden.Ist es schon in Arbeit?
Warum fährst Du nicht nach Berlin?Ist glaube ich nicht so weit von Dir entfernt?
Es ist nicht mehr viel Zeit, um das zu schaffen ,was Du Dir jetzt vorstellst.
Das Winkler muß ja Minimum Anfangs 50 % rausholen.
Und dann konsequent tragen 23 Stunden ,Schroth KG jeden Tag,kurzfristge Termine zum aufpelotieren,engmaschige Kontrollen.
Mit einem guten Korsett und wie Toni immer sagt ,der nun richtigen Complaince, hast Du eine gute Chance.
Das ist aber auch Deine Einzige.
Also mach Dir Gedanken, was Du wirklich willst und bereit bist selber dafür zu tun.Und das für die nächsten bestimmt 4-5 Jahre

LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi,
ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag.
Du bist entsetzt über 51°??? Ich sage nur.... die hätte ich gerne!!!

Seit letztem Wochenende surfe ich auf Eurer Website und habe mich gut eingelesen. Ich habe viel gelesen, wie schlecht es dem einen oder anderen geht. Es geht aber auch anders!!! Mir geht es gut, abgesehen von dem ästhetischem Aspekt. Ich habe kaum Schmerzen, nur beim Putzen o.ä. (das haben "Normalo´s" auch), mache viel Nordicwalking, ab und zu auch mal Joggen, im Winter Skifahren und habe noch niieeeeeee wegen Rückenschmerzen Medikamente einnehmen müssen.
Vielleicht mal zu meinem Werdegang:
Ich bin jetzt 34, war im Alter von 12 und 13 Jahren je 1x für 6 Wochen in der Schroth-Klinik in Sobernheim (ist ja jetzt Bad Sobernheim), habe ca. 3 Jahre ein Korsett getragen, dann nicht mehr. Nur gelegentlich Gymnastik gemacht. Tja, Pubertät eben, da hat man auf solche Sachen keinen Bock mehr. Allerdings habe ich noch etwas Krafttraining gemacht und immer auf meine Haltung geachtet!!! Mit Mitte 20 kamen 2 Kinder und erst bei der Herumschlepperei der Kinder kamen erste Schmerzprobleme auf. Nun, auch das ging vorbei und seit ca. 3 Jahren bewege ich mich regelmäßig, mache Nordicwalking und habe dadurch viele Muskeln aufgebaut und die Lunge trainiert. Mit 12 Jahren bei der ersten Kur hatte ich einen Brustbogen von 79° und ein Jahr später 89°!!! Meine letzte Röntgenaufnahme ist ca. 6 Jahre her und es hat sich nicht gravierend verschlimmert. Es kam zwar immer der Spruch beim Orthopäden: "Indikation zur Operation", doch warum soll man sich operieren lassen, wenn man keine Schmerzen hat??? Habe ich immer abgelehnt und werde es auch weiterhin.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit heutiger Sicht in der Pubertät mehr hätte machen können bzw. auch sollen!!! Nun, im Nachhinein ist man immer klüger. Deswegen sollten andere meine Version nicht nachahmen, sondern turnen, turnen, turnen!!!
Für mich ist das Thema "Skoliose" gerade wieder aktuell und interessant, weil meine Cousine sich operieren lassen will (dabei hat sie nur die Hälfte meiner Krümmungsgrade) und ich total dagegen bin. Sie war nie in der Schroth-Klinik und sollte das lieber vorher mal machen. Aber es ist ihre Entscheidung.
Das stachelt mich geradezu an, selbst wieder aktiv zu werden. Da ich in der Nähe von Stuttgart wohne, werde ich in den nächsten Tagen mal Dr. Hoffmann kontaktieren und würde mich sogar auf ein Korsett einlassen. Für meine hohen Krümmungsgrade bin ich noch ziemlich beweglich (war mein Orthopäde auch drüber erstaunt) und diese Beweglichkeit könnte ja sogar zu einer Verbesserung führen, obwohl ich ja im Erwachsenenalter bin. Die Hoffnung gebe ich zumindest nicht auf.

So, ich habe für´s erste genug geschrieben. Bis demnächst mal.....
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Bommenate,

hier geht es aber um eine Jugendliche die 51° noch verbessern könnte. Ich denke das ist eine andere Ausgangssituation. Und sie MUSS auf jeden Fall etwas tun während Du Dir noch Zeit lassen kannst solange Du keine Schmerzprobleme hast. Dr Hoffmann ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Grüssle
--Emily
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Ich finde es schon einen Erfolg, wenn sich die 51 Grad bei Tini nicht noch weiter verschlechtern! Wenn es sich tatsächlich in den letzten Monaten von 33 auf 51 Grad verschlechtert hat (und keine Röntgen- oder Messfehler vorliegen), dann ist mit einer weiteren Progredienz zu rechnen. Also, Tini gib alles die nächsten Jahre, ich drücke dir alle Daumen, dass du es ohne OP schaffst.

Bommenate, du kannst wirklich froh sein, dass du relativ schmerzfrei bist und auch die Schwangerschaften ohne Krümmungsverschlechterung überstanden hast. Trotzdem wäre es gut, mal zu Dr. Hoffmann zu gehen. Ich habe meine Skoliose auch jahrelang verdrängt und mir meine Schroth-Rezepte immer beim einem Orthopäden geholt, der keine Ahnung von Skoliose hat. Bei Dr. Hoffmann wurde ich jetzt zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder richtig geröngt und vermessen. Nun bekomme ich in ein paar Wochen ein Erwachsenen-Korsett. Das wäre sicher auch für dich eine gute Möglichkeit, besonders wenn du noch so beweglich bist.
Also, ab zu Dr. Hoffmann und halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

Sandy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Emily und Sandy,

ich bin mir nicht sicher, ob ihr Bommenate richtig verstanden habt oder ob ich sie falsch verstehe. Ich verstehe Bommenate nämlich so, dass sie Tini dringend von einer OP abraten will und das unterstütze ich auch. Dass sie zu Nichtstun empfiehlt, lese ich nicht heraus. Ihr stört euch wohl daran, dass ihr Beitrag Tini dazu animieren könnte, es ohne Korsett zu versuchen, oder? Aber das lese ich auch nicht heraus.

Hallo Bommenate, herzlich willkommen hier, und ich finde es super, dass du Dr. Hoffmann aufsuchen willst und sogar über ein Korsett nachdenkst. Ich mit meinen knapp 31 Jahren trage auch seit 2,5 Monaten wieder eins und es ist sehr viel freier und entspannender als in der Teenie-Zeit, wo ein Zwang zum Tragen bestand. Falls du mehr zu dir schreiben willst, eröffne aber besser einen eigenen Thread, der hier ist ja der von Tini. :)

Liebe Grüße,
Dalia
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Ich hatte nur das Gefühl, dass die 51° etwas heruntergespielt worden sind. Ein Erwachsener kann sicherlich gut damit leben, auch ohne Op, aber bei einer Jugendlichen sieht es wegen der Progredienz anders aus. Es muss dringend etwas getan werden! Natürlich will ich Tini keine Angst machen, aber es lebt nun mal nicht jeder so gut und schmerzfrei mit einer starken Skoliose wie Bommenate.
Also, Tini, da es ja hier dein Thread ist, berichte uns doch, wenn es neue Erkenntnisse von deiner Seite gibt!

Bis bald,
Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Tini,

um das jetzt nochmal klar auszudrücken:
Ich bin auf jeden Fall gegen eine OP und für die Kombination Korsett/schrothsche Übungen!!!
Ich habe mein Korsett nicht lange genug getragen und hätte auch mehr turnen müssen. Versuche alles zu reissen, solange es noch geht und in der Wachstumsphase geht das nunmal am besten. Dann kommst Du auch von den 51° weg. Du schaffst das schon!!!

In meiner Situation fällt das unter Schadensbegrenzung und mit steigendem Alter (na ja, soooo alt bin ich nun auch wieder nicht, haha) sieht man vieles wieder anders, als in soooo jungen Jahren.

Hallo Emily und Sandy,
danke für Eure Meinung, ich denke auch so, da habt Ihr mich falsch verstanden. Ich wollte aber auch mit meiner Geschichte ausdrücken, dass man nicht stirbt, wenn man die Diagnose Skoliose bekommt. Ich habe schon einiges zu hören bekommen. Angefangen von Ersticken, nie Kinder bekommen etc., Ärzte können immer gut reden, nur gibt es leider nicht so viele, die wirklich Ahnung von Skoliose haben. Gott-sei-Dank hat mich mein Arzt nach Sobernheim geschickt!!! Ich wäre nicht da, wo ich jetzt bin, hätte ich die Möglichkeit nicht gehabt. Der Rat zur OP ist schnell ausgesprochen. Nur sollte man sich keine Angst machen lassen. Denn nur durch die Angst wird man verleitet, sich unters Messer legen zu lassen. Aber ich werde direkt morgen versuchen, einen Termin bei Dr. Hoffmann zu bekommen. Sooo viel Zeit kann ich mir auch nicht lassen. Jetzt bin ich noch fit!!!

Hallo Daila,
ein Dank auch an Dich für das Willkommen!!!
Du hattest meine Zeilen richtig verstanden und jetzt will ich auch nicht weiter Tini´s Seite vollschreiben. Sorry!
Allerdings bin ich auf Euren Seiten noch nicht so fit und werde mich mal schlau machen.
Auf jeden Fall lese ich mich bei Deiner Geschichte ein (habe ich schon zum Teil) und das ist für mich sehr interessant. Das Lesezeichen ist schon gesetzt, haha. Ich bin froh, dass ich durch Eure Website und Berichte von Dr. Hoffmann erfahren habe, da ich noch nicht lange hier wohne. Ich hatte mich zwar schon nach Orthopäden umgehört, doch leider nicht viel Gutes gehört. Ich bleibe am Ball!!!!!

Viele Grüße,

Bommenate
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Ich hatte mich eben an diesem Satz gestört
Du bist entsetzt über 51°??? Ich sage nur.... die hätte ich gerne!!!
Aber jetzt ist das ja geklärt :-) 51° sind für einen Erwachsenen nicht so schlimm, aber bei einem Jugendlichen sind 51° noch längst nicht die Grenze, wenn nichts dagegen getan wird.

Bei mir hat sich die Skoli trotz Korsi (aber einem sehr schlechten) innerhalb eines halben Jahres von 57° auf 72° verschlechtert, da war auch der Wille zum Rahmouni tragen nicht mehr da... Wer weiss, vielleicht hätte ich auch die 72° noch verbessern können, allerdings gings mir da auch schon schmerztechnisch ziemlich schlecht, und das mit 14.

Aber ab jetzt ist es wieder Blackvelvets Threat ;-)
Grüssle
--Emily
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sandrinchen »

Hallo Mahdi,
Mahdi hat geschrieben:Ich habe nur eine frage wir hat gute oder negative Erfahrung mit Chefarzt Dr. Metz-Stavenhagen gemacht .
Dr. Metz-Stavenhagen ist Chefarzt in der Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen/Reinhardshausen. Über die Suchfunktion findest du einige Berichte über ihn und die Klinik.

Liebe Grüße, Sandra
blackvelvet999
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hi ich nochmal ,

also ich muss sagen, dafür das ich sonst gar keine Schmerzen hatte nimmts gehörig zu. Beí den einfachsten Dingen macht sich meine Skoli bemerkbar. Das stört natürlich den normalen Tagesablauf, denn den ganzen Tag mit Rückenschmerzen rumlaufen ist nicht so toll.

Weil gerade jem. geschrieben (sorry weiß grad Namen nicht mehr), dass ich mit einem Winkler Korsett nicht gut dran bin, hat jem. schlechte Erfahrungen mit Winkler gemacht bzw. was haltet ihr von den von ihm gebauten Korsetts ???

Ich hoffe das ich wengistens wieder auf 15-20° zurück komme. 1. Siehts nun echt nicht schön so aus 2. Wenn Schmerzen dazu kommen ist der Ofen eh aus.

Wie gesagt ich versuche mein bestes. Ein Problem was ich immer habe, ist das Korsett in der Nacht zu tragen. Das erweist sich bei mir echt als Feuertaufe. Es will und will einfach nicht. Ich habe es wochenlang monatelang versucht. Ich konnte nächtelang nicht schlafen lag die ganze Nacht war , die Folge ich saß wochenlang übermüdet in der Schule und habe nichts gepeilt bekommen. Gibts Tricks ????

So das erstmal von mir
............
Tini
Mahdi

Beitrag von Mahdi »

Danke Sandra :)

Liebe Grüße, Mahdi
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Help

Beitrag von seemannskiste »

Mahdi hat geschrieben:Ich habe nur eine frage wir hat gute oder negative Erfahrung mit Chefarzt Dr. Metz-Stavenhagen gemacht .Danke
hallo mahdi,

ich bin im gleichen jahr wie sandrinchen von der wwk operiert worden,
die operation hat unter anderem dr. metz stavenhagen geleitet...
der metz ist einer der besten in deutschland wenn nicht sogar in europa, auch wenn er zwischenmenschlich einige defizite mitbringt...
aber auch der beste arzt wird irgendwann mal alt, und der metz hat seine blütezeit auch schon erlebt... ( was nicht heißt, dass er jetzt schon wie ein greis vorm op-tisch steht )

meine kyphose betrug 90° dies mit skolis zu vergleichen, geht nicht !
ich sage nur äpfel mit birnen !

aber ich bin der meinung das 90° kyphose mit einer skoli von 65° etwa, ich betone etwa, zu vergleichen ist.
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
whatsername
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von whatsername »

Hi!

Ich vermisse was in der Umfrage: Die Möglichkeit, Gradzahlen für Kyphose anzugeben.....meine Skoliose ist nämlich mehr oder weniger nur "Nebensache"...naja damit bin ich hier wohl in der Minderheit :/ ;)

Krumme Grüße
Nur die Empfindsamen sind wirklich stark.
James Dean
Antworten