"Leichte" Skoliose bei 5jähriger

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Stella Maris
Newbie
Newbie

"Leichte" Skoliose bei 5jähriger

Beitrag von Stella Maris »

Bei unserer Tochter wurde bei der U9 eine "leichte" Skoliose festgestellt. Allerdings konnte selbst ich den Rippenbuckel in vorgebeugter Haltung erkennen. Die Empfehlung lautete "beobachten" und weiter Sport treiben (sie turnt einmal in der Woche und geht ab Herbst ins Schwimmen).
Aber genügt das wirklich? Sollte sie nicht geröngt und vermessen werden, um Vergleichswerte zu haben? Andererseits möchte ich natürlich eine 5jährige nicht unnötig röntgen lassen.
Ab welchem Grad der Erkrankung ist Vojta sinnvoll?

Ich möchte informiert sein, bevor ich mich mit den Orthopäden "einlasse".

Stella
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hallo.
abwarten und beobachten, das sagen die meisten orthopäden und das ist das schlimmste was du tun kannst. das einzige was du dann beobachten wirst ist, dass die skoli immer schlimmer wird und du nix dagegen tust.
aufjedenfall ist röntgen wichtig, um zu sehen wie viel grad deine kleine schon hat. eventuell ist ein gutes korsett nötig.
wo kommt ihr her? ist es eventuell für euch möglich, nach stuttgart oder bad salzungen zu fahren, zu einem guten orthopäden?

zu vojta kann ich leider nichts sagen. die beste kg gegen skoli ist schroth, nur ich weiß nicht, ob deine tochter nicht noch zu klein dafür ist. die übungen sind teilweise ziemlich kompliziert und man muss einiges auf einmal machen.

aufjedenfall warte bitte bitte nicht ab, denn das kann fatal enden (schlimmsten fall op, aber da will ich dir keine angst machen. so weit ist deine tochter noch längst nicht)
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
arosa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von arosa »

Hallo Stella,

Wiebi hat recht, eine umfassende Untersuchung bei einem guten Orthopäden, die eine Röntgenuntersuchung mit Vermessung der Cobb-Winkel einschließt, ist auf jeden Fall erstmal wichtig.

KG nach Schroth geht in der Tat noch nicht, aber nach Vojta auf jeden Fall. Vojta ist auch bei geringen Gradzahlen durchaus angesagt.

Ich hoffe, dass ihr dafür eine gute KG-Praxis findet. Du als Mutter (bzw. ihr Eltern) musst es lernen und es sollte täglich (3x) mit dem Kind "geturnt" werden.

Du findest zum Einstimmen recht gute Info unter: http://www.skoliose-aktiv.org/infos/info8.html

Lass bald wieder von euch hören...

LG, arosa
Saschi&Dani

Leichte Skoliose bei 5jähriger

Beitrag von Saschi&Dani »

Hallo,
auch bei unserer Tochter wurde die Skoliose bei der U9 festgestellt
uns wurde aber gesagt wir sollten mal zu einem Ot gehen.
Für uns sah der Rücken unserer Tochter eigentlich gut aus nur wenn sie sich nach vorne gebeugt hat konnte man den Buckel sehen.
Beim ersten röntgen dann der Schock 6°oben 24° unten das hieß Korsett.Wir dachten das sei nicht so schlimm und haben dann erstmal abgewartet was ein großer fehler war den die Grad Zahl hat sich inerhalb ein paar Wochen verschlechtert. Ich rate euch geht so schnell wie möglich zu einem guten Ot am besten Zu Dr. Hoffmann nach Stuttgart zu ihm gehen die meisten aus diesem Forum.
Viel Glück und verliert bitte keine wertvolle Zeit
Lg Daniela
Saschi&Dani

Beitrag von Saschi&Dani »

Hallo nochmal,
auch wir haben am Anfang nach Vojta geturnt denke ist eine gute alternative zu Schroth wenn sie noch so klein sind sagte uns auch Dr. Hoffmann.
Inzwischen ist unsere Tochter 6 Jahre alt und turnt nach schroth
Lg Daniela
as

Beitrag von as »

Hallo Stella,

geht zu einem guten Orthopäden, wie schon erwähnt Dr. Hoffmann in Leonberg. Er kennt sich super aus und ist auch ganz arg nett!

Schwimmen ist ein super Sport, das soll Eure Tochter ruhig weitermachen, aber KG sollte zusätzlich sein - entweder Schroth oder Vojta!

Ich weiß ja nicht woher ihr kommt, aber hier in Stuttgart gibt es eine Selbsthilfegruppe "Skoliose Aktiv". Da bekommt man auch super Infos. Denke aber, daß es in anderen Bundesländern auch Selbsthilfegruppen gibt. Informiere Dich einfach, dann kannst Du Deiner Tochter auch den Rücken stärken!

Liebe Grüße Anke
Stella Maris
Newbie
Newbie

Beitrag von Stella Maris »

Hallo an alle,

danke für diese ersten Informationen, mein Gefühl sagte mir ja eigentlich das gleiche. Wir werden sie also röntgen und vermessen lassen.
Wir kommen aus dem Saarland, dafür gibt es in diesem Forum keine Arztempfehlungen. Aber ich werde mich mal umhören, ich habe 2 Freundinnen, die Skoliose haben bzw. als Kind hatten.
Eine Vojta-Therapeutin mit gutem Ruf (was heißt das schon?) haben wir hier in unserer Kleinstadt. Kristinas Brüder hatten dort als Baby bzw. Kleinkind Therapie, allerdings aus anderen Gründen. Ob sie sich mit Skoliose auskennt weiß ich nicht, ich werde mal vorsichtig anfragen.

Vielen Dank, ich werde weiter berichten.

Stella
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Skoliose bei 5 jähriger!

Beitrag von DAGI T »

:(
Hallo Ihr alle!

Meine älteste Tochter wird im Januar 8 Jahre alt!
ICH selbst habe ja seit über 30 Jahren Skoliose und meinte, die Skoliose auch bei meiner Tochter zu erkennen!

Und richtig; seit Juli weiß ich, daß sie ca. 8 Grad Verkrümmung hat!

Sie "turnt" allerdings noch nicht nach Schroth; Vojta kenne ich (leider) nicht... kann mir das mal´jemand erkären oder mir sagen, wie und wo ich an infos komme...
ABER ich gehe nun reglmäßig zu verschiedenen Ärzten, beobachte selbst, und werde, falls nötig sofort alles einsetzen können, was ICH selbst und meine Doktoren so zu bieten haben!
Sie geht schwimmen, turnen, läuft oft, also so Bambini-Läufe etc. und ist viel besser drauf´und beweglicher, als ich es je war!

Dennoch bleiben wir in Kontakt mit Bad Salzungen und so weiter, und...
ich war auch ca. 3,4 und 5 Jahre alt, als man meinen Eltern damals auch sagte... alles okay.... und heute, was habe ich davon
Korsett Tragerei zwischen 11 und 18 Jahren, falsche KG und erst seit ca. 5 Jahren die "richtige" HOFFENTLICH Behandlung!
Meine 57 Grad halte ich nun seit einigen Jahren... und Schmerzen habe ich, gottseidank, selten!

Also
was für fast alle Krankheiten gilt, gilt auch hier denke ich
mehre Meinungen einholen und eben NICHT hinsetzen und abwarten!

Ihr macht ja schon das Richtige, indem Ihr hier in diesem Forum nach Antworten... sucht!

Lieben Gruss wohin auch immer

DAGI :juggle: :lach: :lach:
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo DAGI!

Ich habe viele Jahre als Kind und auch noch als Erwachsene nach Vojta geturnt. Leider hatten wir damals erst zu spät davon erfahren und ich hatte mich viele Jahre vergebens mit unnützer KG rumgequält. Erst durch Vojta konnte das Fortschreiten meiner Krümmumg gestoppt werden :ja: . Allerdings habe ich nicht nur 2 mal in der Woche bei der KG geturnt, sondern auch jeden Tag eine halbe Stunde mit meiner Mutter zu Hause. Ich würde es heute immer noch machen, doch leider zahlt die Krankenkasse Vojta nicht mehr bei Skoliosen. Wie es bei Kindern aussieht weiß ich allerdings nicht.

Schau dir mal die Seite www.vojta.com an und melde dich danach bei mir, wenn du noch Fragen hast.

Grüße,
Sandy
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

:hallo:

Hi Sandy,
danke für die Antwort...

werde morgen mal´da rein´schauen

Kinder sind privat versichert und beihilfeberechtigt... was leider Vor- und Nachteile hat!
Es gibt vieles, was gerade bei den Kids geleistet wird, aber bei "alternativen" Sachen stellen sich Kassen, gerade die Privaten ja etwas lahm an... schlimmer sind aber oft die Beihilfestellen der Behörden, denen wir leider "ausgeliefert" sind

Habe mit meiner Großen im Oktober die nächsten Untersuchungen, kann ja mal´dann nach all dem fragen
VIELLEICHT
weiß das ja auch unser Herr Dr. Steffan?!

Freue mich schon über Eure Antworten

bis denn,

mensch, bin soooo müde, :zzz: , aber diese Kiste hier läßt mich nicht los!
D.
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Dagi

Wie ich in anderen Beiträgen nachlesen konnte.kommst Du wohl aus dem Ruhrgebiet.
Ich habe über Deine damaligen Erfahrungen mit der Uni Klink Essen gelesen.Ist ja wohl schon einige Jahre her.
Es hat sich da einiges geändert,in den letzten Jahren.
Es gibt eine Skoliosesprechstunde Do 9-11 Uhr.
Dr.Michiels der Oberarzt weiß wovon er spricht.
Herr Püttmann ist der OT ,wenns es um eine Korsettversorgung geht und ist ebenfalls dabei.
Ich glaube das Du und Deine Tochter dort gut aufgehoben seit.
Vojta ist keine alternative Heilmethode,sondern eine KG für Kids die eben Skoli haben, aber noch zu klein sind die Schroth KG umzusetzten.
Dorn ,Breuss ,Osteophatie ,sind gute wirksame Behandlungsmethoden zur Unterstützung und zur Beseitigung von Blockaden,Beckenschiefständen oder Beinlängendifferenzen und Schmerzzuständen.
LG
Gruseline
Gaby
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

off topic: Gruseline, ich habe deinen Gastbeitrag in einen Beitrag mit deinem Nutzernamen umgewandelt. Da du anscheinend seit einiger Zeit mit dem Einloggen Probleme hast, versuche mal, den Cache bzw. Cookies zu löschen: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 0889#30889
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Dalia

Danke fürs umwandeln.
Liegt nicht an der Einstellung.
Alles richtig.
Passiert einfach wenn ich einen Beitrag schreibe und absenden will.
Weiß nicht ob es an meiner Drahtlosnetzwerkverbindung liegt.

LG
Grusline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

:bindafür:

JA HALLO IHR LIEBEN ALLE,

die Ihr mir immer alle so toll, lieb und nett UND SCHNELL antwortet!

Also, dann werde ich mit LISA mal´dahin gehen, wohne ja in Essen und die Uniklinik ist ja nun ein Katzensprung für mich! Wollte da sowieso einmal hin, wegen meiner Migräne... aber das ist ein anderes Thema.

DEN Püttmann kenne ich sogar, vielleicht sogar noch genau den Chef, der damals Junior Chef von diesem Laden war... sind die noch auf der Oberdorfstr. in E-West/Altendorf!?!
Der hatte mir damals einige Korsetts gefertigt!

Nun, ich hoffe, ich schaffe es einmal mit meiner schulpflichtigen Tochter dorthin zu fahren... warte nun gerade einige andere Termine etc. und dann rufe ich da einmal an, wegen Termin.

Lisa muss erst ihren neuen Stundenplan haben, damit ich weiss, wie ich Termine legen kann....

also, danke für Eure Tipps

Habe mir auch schon was´zu Vojta ausgedruckt, aber noch nicht gelesen, und verstanden... kann ja dann mit den Ärzten darüber reden

WIE ist denn die Meinung von Herrn Dr. Steffan zu Vojta bei Kindern!?

Lisa wird bald 8, wie gesagt...

Gruss
D.
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Dagi

Altendorf stimmt.
Ist heute vergrößert/Neubau und der Hauptsitz.Hat sich sehr verändert
Das Du vor zwanzig Jahren allerdings den heutigen Chef Burkhard Püttmann kennen gelernt hast ,glaube ich nicht. ;)
Dafür ist er eindeutig zu jung.Ich schätze mal ...........aber ich sag lieber nichts ,sonst tippe ich daneben. Und er ist sauer. :<

Ich denke mal ,das er vor 20 Jahren noch nicht selbstständig Korsette gebaut hat.
Wird wohl die vorherige Generation gewesen sein.Sprich der Vater.

Und mit acht Jahren wird Deine Tochter wahrscheinlich in der Lage sein die Schroth KG umzusetzten.
Ein sich vielleicht lohnenden Versuch ist es wert.
Achte halt nur bei den Therapeuten darauf das sie ihre Ausbildung in Sobernheim gemacht haben,das Spiegel ,Sprossenwand, Reissäckchen ect.vorhanden sind.
Ich kenne leider niemanden in Essen.
Müßtest Du abtelefonieren oder mal in Sobi anrufen.Die haben Listen,allerdings ohne Gewähr.
Oder in der Uni oder Püttmann fragen.

Ist das eine echte Skoli bei Deiner Tochter?
Sind die Beine gleich lang ,Hüfte richtig drin?
Vielleicht mal von einem Osteophaten überprüfen lassen.
Solche Fehlstellungen können auch zu einer skoliostischen Fehlstellung führen.
LG
Gruseline
Gaby
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

;) Hallo Gruseline!
Hallo liebe Forumsmitglieder/Gucker und Freunde...

habe mit meiner 7jährigen, leichte Skoliose ca. 8 Grad festgestellt,
nächste Woche den ERSTEN Termin bei Dr. Colemont... weil es so nah´ist!

Im Oktober werde ich wohl auch noch ins Essener Uniklinikum gehen mit ihr...
bin ja so gespannt, was mir da erzählt wird, und ob ich es schaffe, das RICHTIGE dann auch zu tun...

nicht so falsch, wie es bei mir vor gut 30Jahren lief...

Lisa trägt, hält ihre Schultern sehr weit nach vorne, geht oft gebückt und ist allgemein bockig, was ihre Haltung angeht.
Dr. Steffan in BaSa fand heraus, das sie vielleicht aufgrund der Beinlängen/Hüfte leicht schief, eine leichte Skoli´hätte...

gesehen, daß es eine Skoliose ziemlich sicher ist, oder eine daraus wird, habe ich bereits vor Monaten!

Leider fand ich erst jetzt die Zeit, zu antworten und mir erst jetzt ernsthafte Gedanken um das Kind zu machen, nachdem ich hier in diesem Forum immer wieder stöberte!

So, nun mal´wieder an die Arbeit hier daheim...
wollte Euch nur sagen, dass ich mit Lisa nun AKTIV werde!

Gruss[ :juggle:
D.
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Leichte Skolio bei Kindern... COLEMONT Termin!!!

Beitrag von DAGI T »

:hallo: hallo alle zusammen!!!

ICH war mit 7jähriger Tochter beim "richtigen" Orthopäden!!!

ABER, lieber Toni und wer das sonst noch alles wissen wollte, finde das im Moment nicht mehr...
ICH muss mir dafür die Tage mal´richtig Zeit nehmen und berichten...
Im Oktober hat die "Kleine" auch noch einen U-Termin und vielleicht berichte erst dann in Ruhe!

Werde das dann vielleicht unter einer anderen Headline machen, dachte an
Ruhrgebietsärzte
oder
Bericht aus Bochum und Essen

oder so ähnlich!

Naja, egal zunächst, bis die Tage
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

hallo Dagi

blicke bald bei Deinen ganzen Beiträgen nicht mehr durch.
Sind einfach zu verstreut.
Finde immer wieder mal da, mal da Infos ,zu Deiner Situation.
Da kann ganz schnell mal unter gehen.

Versuche das gebündelter zu schreiben.
Ausserdem nutzte die Zeit und Energie für Dich und Deine Tochter draussen das Richtige zu tun. ;)
Hast doch auch wenig Zeit
LG Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

;D hast´recht!

ICH muss mich mal´sammeln und neu starten, allgemein, nicht nur hier!

ICH sagte ja bereits an anderer Stelle, ich melde mich einmal bei Dir Gruseline!

Danke, aber, dass Ihr doch hier immer mal´lest und "mitdenkt" und mich darauf aufmerksam macht...

ja, die Zeit, die rennt einem oft davon... und was hat man am Ende des Tages geschafft!?
Antworten