OP in Frankfurt
OP in Frankfurt
Meine Tochter hat Ende Februar einen Termin zur ventralen Derotationsspondylodese in der Orthopädischen Uni Frankfurt.
Wie sind die Erfahrungen mit der Klinik bisher?
Vielen Dank,
Kurt
Wie sind die Erfahrungen mit der Klinik bisher?
Vielen Dank,
Kurt
- Toni
- Profi
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Kurt
Über eine Skoliose-OP in Frankfurt hat hier noch NIE jemand etwas berichtet.
Die Frankfurter sind NICHT auf der Ranking-Liste der 6 empfehlenswerten Skoliose-OP -Kliniken in Deutschland.
1. Schön Klinik Neustadt Prof.Halm
2. Klinik Kiel Prof. Hopf
3. Karlsbad Langensteinbach
4. Uniklinik Tübingen Prof. Niemeyer ( Methode wie Halm)
5. BHZ Vogtagreuth
6. WWK Bad Wildungen ( bei sehr großen Krümmungen!)
Aber muss denn Deine Tochter wirklich operiert werden????
Wieviel Grad hat sie denn und wie alt ist sie?
Vieleicht gibts noch andere Lösungen?
Gruß Toni
Über eine Skoliose-OP in Frankfurt hat hier noch NIE jemand etwas berichtet.
Die Frankfurter sind NICHT auf der Ranking-Liste der 6 empfehlenswerten Skoliose-OP -Kliniken in Deutschland.
1. Schön Klinik Neustadt Prof.Halm
2. Klinik Kiel Prof. Hopf
3. Karlsbad Langensteinbach
4. Uniklinik Tübingen Prof. Niemeyer ( Methode wie Halm)
5. BHZ Vogtagreuth
6. WWK Bad Wildungen ( bei sehr großen Krümmungen!)
Aber muss denn Deine Tochter wirklich operiert werden????
Wieviel Grad hat sie denn und wie alt ist sie?
Vieleicht gibts noch andere Lösungen?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Skoliose-OP in Frankfurt
Ich wurde 1974 in der Orth. Uni-Klinik Friedrichsheim von Prof. Schmitt nach Harrington operiert. Das ist natürlich sehr lange her und Prof. Schmitt ist inzwischen bereits emeritiert.
Aber nur zur Information: Prof. Schmitt in Frankfurt war damals einer der ersten und wenigen (damals nur noch Münster und Tübingen) die nach Harrington operiert haben. Wie sich das dort inzwischen weiterentwickelt hat, weiß ich nicht; ich war vor 16 Jahren, nach meiner Schwangerschaft, zum letzten Mal zur Kontrolle da und bin an irgendeinen Assistenzarzt geraten, der , wie mir schien, nicht viel Ahnung hatte. Mit meiner OP bei Prof. Schmitt bin ich allerdings sehr zufrieden und habe es auch nie bereut, auch wenn heute sicher technisch einiges mehr möglich ist.
Soviel nur als Beitrag, damit auch mal Frankffurt erwähnt wird.
Aber nur zur Information: Prof. Schmitt in Frankfurt war damals einer der ersten und wenigen (damals nur noch Münster und Tübingen) die nach Harrington operiert haben. Wie sich das dort inzwischen weiterentwickelt hat, weiß ich nicht; ich war vor 16 Jahren, nach meiner Schwangerschaft, zum letzten Mal zur Kontrolle da und bin an irgendeinen Assistenzarzt geraten, der , wie mir schien, nicht viel Ahnung hatte. Mit meiner OP bei Prof. Schmitt bin ich allerdings sehr zufrieden und habe es auch nie bereut, auch wenn heute sicher technisch einiges mehr möglich ist.
Soviel nur als Beitrag, damit auch mal Frankffurt erwähnt wird.
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
-
- Arzt / Ärztin
Ranking-Liste von OP-Kliniken
Hallo Toni,
woher ist die von Dir genannte Ranking-Liste der 6 empfehlenswerten Skoliose-OP-Kliniken in Deutschland?
Gruß, Peter.
woher ist die von Dir genannte Ranking-Liste der 6 empfehlenswerten Skoliose-OP-Kliniken in Deutschland?
Gruß, Peter.
- Sabi
- Profi
- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Fiara hat geschrieben:@ Peter
Soweit ich weiß, aus Bad Sobernheim.
@ Fiara
Ich meine mich erinnern zu können, dass Dr. Hoffmann bei letztjährigen Skoliose-Tag in Stuttgart diese Liste genannt hat.
Sie stammt also nicht aus Bad Sobernheim, sondern aus Leonberg

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
- Toni
- Profi
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Peter1
Wie Sabi schon ausgeführt hat:
Die Ranking-Liste wurde so von Dr. Hoffmann nach seinen Erfahrungen und den Erfahrungen seiner Patienten am Skoliosetag in Stuttgart 2003 öffentlich gemacht. Dr. Steffan konnte sie mit seinen Erfahrungen nur bestätigen. Frau Jürgensen von Bundesverband e.V. war damals auch zugegen und hat der Ranking-Liste unwiedersprochen durch Klatschen nach Dr. Hoffmanns Vortrag zugestimmt.
Hast Du auch eine Reihung? Wen oder welche Klinik kannst Du aus Deiner großen Erfahrung denn wirklich empfehlen?
Wo würdest Du Deine Kinder hinbringen, wenn sie Skoliose hätten?
Oder bleibts bei der Nächtgelegenen aus den gelben Seiten?
Gruß in die Heide
Toni
Wie Sabi schon ausgeführt hat:
Die Ranking-Liste wurde so von Dr. Hoffmann nach seinen Erfahrungen und den Erfahrungen seiner Patienten am Skoliosetag in Stuttgart 2003 öffentlich gemacht. Dr. Steffan konnte sie mit seinen Erfahrungen nur bestätigen. Frau Jürgensen von Bundesverband e.V. war damals auch zugegen und hat der Ranking-Liste unwiedersprochen durch Klatschen nach Dr. Hoffmanns Vortrag zugestimmt.
Hast Du auch eine Reihung? Wen oder welche Klinik kannst Du aus Deiner großen Erfahrung denn wirklich empfehlen?
Wo würdest Du Deine Kinder hinbringen, wenn sie Skoliose hätten?
Oder bleibts bei der Nächtgelegenen aus den gelben Seiten?
Gruß in die Heide
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
@Toni
@Dr. Steffan
mich würde doch auch mal interessieren, nach welchen Kriterien diese Klinik "Hitliste" zustande kommt. Ich bin ehrlich gesagt langsam ein bisschen verwirrt. Neustadt und Kiel positionieren sich ja stabil auf Platz 1 und 2. Aber ab Platz 3 scheint die Rangfolge doch deutlich zu variieren.
Z.B. ein Zitat von BZebra vom 9.10.2003 zu Karlsbad Langensteinbach:
"Also ich hab die Adresse von der Sobernheimer Empfehlungsliste, und da stehen die auf dem 2. letzten (dem 7.) Platz, also nicht unbedingt die Klinik der Wahl.
Die Aussagen von Dr.Steffan und Dr.Hoffmann decken sich damit auch: "Brauchbar aber nicht die besten."
Nur 2 dort operierte Leute (eine davon gleich schon mit Folgeerscheinungen nach der OP) und dann auch noch die Operationen von 30°-Skoliosen die dort durchgeführt werden sind ja jetzt nicht gerade eine Referenz. "
Vielleicht wären ein paar erklärende Worte, wenn schon solche Empfehlungen hier veröffentlicht werden, ganz hilfreich für Leute, die sich mit dem Thema OP beschäftigen.
Lieben Gruß
Sabine
@Dr. Steffan
mich würde doch auch mal interessieren, nach welchen Kriterien diese Klinik "Hitliste" zustande kommt. Ich bin ehrlich gesagt langsam ein bisschen verwirrt. Neustadt und Kiel positionieren sich ja stabil auf Platz 1 und 2. Aber ab Platz 3 scheint die Rangfolge doch deutlich zu variieren.
Z.B. ein Zitat von BZebra vom 9.10.2003 zu Karlsbad Langensteinbach:
"Also ich hab die Adresse von der Sobernheimer Empfehlungsliste, und da stehen die auf dem 2. letzten (dem 7.) Platz, also nicht unbedingt die Klinik der Wahl.
Die Aussagen von Dr.Steffan und Dr.Hoffmann decken sich damit auch: "Brauchbar aber nicht die besten."
Nur 2 dort operierte Leute (eine davon gleich schon mit Folgeerscheinungen nach der OP) und dann auch noch die Operationen von 30°-Skoliosen die dort durchgeführt werden sind ja jetzt nicht gerade eine Referenz. "
Vielleicht wären ein paar erklärende Worte, wenn schon solche Empfehlungen hier veröffentlicht werden, ganz hilfreich für Leute, die sich mit dem Thema OP beschäftigen.
Lieben Gruß
Sabine
Ranking-Liste für OP-Kliniken
Hallo Toni,
als Antwort auf meine einfache Frage nach der Quelle der Ranking-Liste hätte der erste Satz Deiner Antwort gereicht. Ganz allgemein erlaubt eine Quellenangabe nicht nur mir sondern auch anderen eine bessere Einschätzung einer Information.
Gruß, Peter.
als Antwort auf meine einfache Frage nach der Quelle der Ranking-Liste hätte der erste Satz Deiner Antwort gereicht. Ganz allgemein erlaubt eine Quellenangabe nicht nur mir sondern auch anderen eine bessere Einschätzung einer Information.
Gruß, Peter.
Ich wurde auch von Prof Schmitt in der Orthopädie in Frankurt operiert, aber das ist auch schon 10Jahre her. Ich kann nur sagen, damals war es eine sehr gute Klinik und ich bin sher zufrieden mit dem Ergebnis. Ich wurde von 90° auf ca 20° begradigt, hatte noch nie schmerzen und fühle mich wohl damit...
Aber heute soll Neustadt wirklich die beste Klinik sein, habe schon viel darüber gehört und gelesen.
Aber heute soll Neustadt wirklich die beste Klinik sein, habe schon viel darüber gehört und gelesen.