Hallo Anny
bin zwar keine Mutter, fühle mich aber als der "Vater aller Skolis und Kyphos"
In Deutschland ist das "karenzieren" nicht (oder nur in ganz extremen Ausnahmefällen) möglich. Da müsste eine Mutter dafür Urlaub nehmen.
Manche Kliniken in Deutschland machen eine sogenannte "Korsett-Einschulung" in einer Woche im Krankenhaus. Da gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Es gibt Kliniken die ZWINGEN die Kinder fast sofort das Korsett 23 h auszuhalten! Das ist aber bei einem guten, weil stark korrigierenden Korsett unmöglich und stellt für mich den Straftatbestand der vorsätzlichen Folter dar! Die Kinder werden dann mit Beruhigungsmitteln und Schmerzmitteln behandelt und ich habe Fälle berichtet bekommen, wo Kinder ins Bett gefesselt wurden, wenn sie eigenmächtig die Korsettschnallen geöffnet haben!
Wenn so unsinnige Ziele vorgegeben werden wie z.B. 23 h in einer Woche zu erreichen, dann können und dürfen die Orthopädietechniker keine hohe aber eigentlich wünschenswerte Primärkorrektur einbauen, weil dann die Kinder und Jugendlichen das "unsinnige" aber klinische Ziel der Korsetteinschulungswoche nicht schaffen würden.
Aus all diesen Gründen lehnt z.B. Rahmouni (ich schließe mich da voll an!) jede klinische Korsetteinschulung ab!
Bei Rahmouni bekommen die Jugendlichen (und auch die Erwachsenen) das neue Korsett einfach mit nach Hause.
Sie sollen ZWANGLOS in gewohnter häuslicher Umgebung und erst mal in der Freizeit und Abends sich mit dem Korsett vertraut machen.
Man soll das Teil erst mal versuchen zu tragen, damit zu gehen, sich zu bewegen, verschiedene Sitzgelegenheiten der Wohnung ausprobieren, sich ablenken mit Musik, TV, telefonieren , Computer usw.....
Deine Tochter soll selbst und eigenständig den Umgang und das tragen des Korsttes lernen und EIGENE Compliance entwickeln.
Sie selbst muss sich das Ziel der möglichst GERADEN WIRBELSÄULE setzen und das Korsett als wertvolle Hilfe und Werkzeug zum Erreichen dieses Ziels akzeptieren und annehmen. Dazu kannst Du Motivationshilfe geben, ihr beim Festzurren der Schnallen helfen, das Korsetthemd helfen unter dem Rand herauszuziehen, damit es weniger Falten gibt, sie trösten und liebhaben, wenn sie an die Grenzen des Erträglichen kommt, sie belohnen wenn sie wieder ein paar Minuten länger durchgehalten hat.
ABER BITTE ZWINGE SIE ZU NICHTS!!!!
Niemand der nicht selbst so ein Ding trägt kann auch nur annähernd ermessen was es bedeutet, das zu ertragen.
Ich glaube in der ersten Woche genügt die Zeit abends wenn Du zuhause bist für das Antrainieren des Korsettes. Doch dann soll und muss Deine Tochter mit eigener Willenskraft die Korsetteingewöhnung schaffen!
Wenn es Probleme gibt oder sie Rat und Trost braucht, stehen hier im Forum genug erfahrene Kolleginnen zur Verfügung die Tipps geben können.
Deine Tochter soll sich ruhig auch ein bischen auf das Korsett freuen.
Es ist nichts Negatives. Es ist ein Hilfsmittel, das sie gesund und schön machen wird, in dem sie pers. Reife und Stärke entwickeln wird.
Alle jugendlichen Korsett-Träger die ich kenne (das sind inzwischen recht viele!) haben sich zu starken, bewundernswerten und herausragenden Persönlichkeiten entwickelt, die an Reife, Willenskraft und Disziplin allen anderen Jugendlichen weit überlegen sind.
Auch Deine Tochter wird es schaffen und die positiven Aspekte werden das Negative weit überwinden.
In Liebe ein Gruß nach Österreich
Euer Toni