korsett-anfertigung in wien???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Danke

Beitrag von anny5 »

Danke für die nette antwort! :respekt: ich bins anny5 junior :juggle:
wird schon irgendwie klappen im sommer. ;)
manchmal denk ich mir warum das gerade mir passieren muss?! :wall:
ich find es super das man hier im forum von eigentlich unbekannten menschen so aufgemuntert wird! :forum:
Lg and merolina und ihre tochter...

...und an alle anderen! :freude:
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Anny5junior,
du wirst es schaffen, auch wenn du es dir anfangs nicht vorstellen kannst. Aber es wird immer leichter. Ich selbst hatte auch ein Korsett. Als ich es abschulte konnte ich ohne dem mir so verhassten Ding gar nicht mehr schlafen. Dann hab ich es heimlich zum Schlafen angezogen.
Meine Tochter hat schon ihr 4. Korsett. Sie ist erst 7 und ihre größte Sorge, wenn wir mal verreisen ist, dass wir es vergessen haben.

Kopf hoch und durch.
Alles liebe
ulli
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Karenz?

Beitrag von anny5 »

Hallo!

Meine Tochter bekommt in den nächsten Tagen ihr erstes Korsett.

Möchte nochmal die Frage stellen, ob es sinnvoll (oder sogar notwendig) wäre, mich für diese erste Zeit karenzieren zu lassen.

Besonders an die Muttis Merolina und Ulli: was meint ihr dazu?

LG, anny5
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Anny5,
schwer zu sagen. Bist du den ganzen Tag weg? Wann kommst du heim? Bei wem ist deine Tochter in den Ferien? Vielleicht hat sie dort Unterstützung. Bei wem ist sie denn jetzt den ganzen Tag?
lg
ulli
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo anny,

wenn jemand halbtags bei deiner Tochter ist, denke ich, ist Karenz nicht notwendig. Am Wochenende kann deine Tochter versuchen, die Tragezeit zu steigern. Es kann sein, dass deine Tochter am Anfang nur auf sehr wenige Stunden kommt.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Danke Ulli fürs prompte Antworten!

Ja, ich bin den ganzen Tag weg. Ich arbeite zwar nur 20 Wochenstunden, aber da bin ich dann 12 Stunden im Dienst, von 7 Uhr bis 19 Uhr meistens.
Fallweise hab ich auch Nachtdienste.

Im Sommer kommen immer viele Überstunden dazu.

Antonia ist während dieser Zeit bei ihrer Kinderfrau, die ein Stockwerk unter uns wohnt und eine gleichaltrige Tochter hat. Sie ist dort wunderbar untergebracht- manchmal hat man ja auch Glück im Leben.

Da wir ja "geheimhalten", weiss die Kinderfrau noch nichts vom Korsett.

Hab halt Angst, dass sie das Korsett in die Ecke stellt, wenn ich nicht da bin!!!

LG, anny5
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Anny
bin zwar keine Mutter, fühle mich aber als der "Vater aller Skolis und Kyphos" ;D

In Deutschland ist das "karenzieren" nicht (oder nur in ganz extremen Ausnahmefällen) möglich. Da müsste eine Mutter dafür Urlaub nehmen.

Manche Kliniken in Deutschland machen eine sogenannte "Korsett-Einschulung" in einer Woche im Krankenhaus. Da gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Es gibt Kliniken die ZWINGEN die Kinder fast sofort das Korsett 23 h auszuhalten! Das ist aber bei einem guten, weil stark korrigierenden Korsett unmöglich und stellt für mich den Straftatbestand der vorsätzlichen Folter dar! Die Kinder werden dann mit Beruhigungsmitteln und Schmerzmitteln behandelt und ich habe Fälle berichtet bekommen, wo Kinder ins Bett gefesselt wurden, wenn sie eigenmächtig die Korsettschnallen geöffnet haben!

Wenn so unsinnige Ziele vorgegeben werden wie z.B. 23 h in einer Woche zu erreichen, dann können und dürfen die Orthopädietechniker keine hohe aber eigentlich wünschenswerte Primärkorrektur einbauen, weil dann die Kinder und Jugendlichen das "unsinnige" aber klinische Ziel der Korsetteinschulungswoche nicht schaffen würden.

Aus all diesen Gründen lehnt z.B. Rahmouni (ich schließe mich da voll an!) jede klinische Korsetteinschulung ab!

Bei Rahmouni bekommen die Jugendlichen (und auch die Erwachsenen) das neue Korsett einfach mit nach Hause.
Sie sollen ZWANGLOS in gewohnter häuslicher Umgebung und erst mal in der Freizeit und Abends sich mit dem Korsett vertraut machen.

Man soll das Teil erst mal versuchen zu tragen, damit zu gehen, sich zu bewegen, verschiedene Sitzgelegenheiten der Wohnung ausprobieren, sich ablenken mit Musik, TV, telefonieren , Computer usw.....

Deine Tochter soll selbst und eigenständig den Umgang und das tragen des Korsttes lernen und EIGENE Compliance entwickeln.

Sie selbst muss sich das Ziel der möglichst GERADEN WIRBELSÄULE setzen und das Korsett als wertvolle Hilfe und Werkzeug zum Erreichen dieses Ziels akzeptieren und annehmen. Dazu kannst Du Motivationshilfe geben, ihr beim Festzurren der Schnallen helfen, das Korsetthemd helfen unter dem Rand herauszuziehen, damit es weniger Falten gibt, sie trösten und liebhaben, wenn sie an die Grenzen des Erträglichen kommt, sie belohnen wenn sie wieder ein paar Minuten länger durchgehalten hat.
ABER BITTE ZWINGE SIE ZU NICHTS!!!!
Niemand der nicht selbst so ein Ding trägt kann auch nur annähernd ermessen was es bedeutet, das zu ertragen.

Ich glaube in der ersten Woche genügt die Zeit abends wenn Du zuhause bist für das Antrainieren des Korsettes. Doch dann soll und muss Deine Tochter mit eigener Willenskraft die Korsetteingewöhnung schaffen!
Wenn es Probleme gibt oder sie Rat und Trost braucht, stehen hier im Forum genug erfahrene Kolleginnen zur Verfügung die Tipps geben können.

Deine Tochter soll sich ruhig auch ein bischen auf das Korsett freuen.
Es ist nichts Negatives. Es ist ein Hilfsmittel, das sie gesund und schön machen wird, in dem sie pers. Reife und Stärke entwickeln wird.

Alle jugendlichen Korsett-Träger die ich kenne (das sind inzwischen recht viele!) haben sich zu starken, bewundernswerten und herausragenden Persönlichkeiten entwickelt, die an Reife, Willenskraft und Disziplin allen anderen Jugendlichen weit überlegen sind.

Auch Deine Tochter wird es schaffen und die positiven Aspekte werden das Negative weit überwinden.

In Liebe ein Gruß nach Österreich
Euer Toni
Zuletzt geändert von Toni am So, 12.06.2005 - 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

anny5 hat geschrieben:Hab halt Angst, dass sie das Korsett in die Ecke stellt, wenn ich nicht da bin!!!
Die "Tragefleißigkeit" lässt sich eventuell überprüfen, wenn du dir die Druckstellen (und evt. die Pelotten des Korsetts) anschaust. Aber die Rötung von Druckstellen klingt sehr schnell ab. Und nicht jeder bekommt Druckstellen im Korsett.

Ich habe mein Korsett seit zwei Wochen. Waren die Druckstellen am Amfang noch feuerrot, ist das Rot jetzt auch bei längerer Tragezeit sehr viel milder, dass man nicht glauben würde, dass durch das Korsett ein enormer Druck auf den Paketen (schöneres Wort für "Rippenbuckel") lastet.

Ich finde, deine Tochter sollte das Korsett nicht geheimhalten.

He, annys Tochter, du kleine Süße, wenn du das hier liest: Ein Korsett ist keine Schande. Du wirst durch das Korsett schöner werden. :ja: Wenn du anfängst, das Korsett zu verstecken, wird es immer schwerer, anderen davon zu erzählen. Spring ins kalte Wasser, sag's jedem und dann ist es kein Problem mehr. So ein Versteckspiel ist sehr anstrengend. Aber ich kann dich schon verstehen. :)
Trotzdem, versuche es mal. Vielleicht ist dein Kindermädchen dann ganz besonders lieb zu dir :D, damit du dich leichter ans Korsett gewöhnst.

Ich habe früher mit 9 Jahren ein Korsett bekommen und meine Mutter hat es in der Klasse vorgestellt. Da wussten es alle und es war für niemanden ein Problem. Wenn mich jemand blöd angeredet hat (kam aber total selten vor und war nicht wegen des Korsetts), habe ich eine pampige Antwort gegeben und dann war Ruhe. :P

NUR MUT!!! :)

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am So, 12.06.2005 - 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

An Toni

VIELEN DANK für deine Antwort!

Dein Brief ist sooo lieb, dass ich erstmal weinen muss wie ein Schlosshund.

DANKE, anny5 und anny5junior
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Hallo Merolina!

Ich hab dir gestern 2 Nachrichten án deinen privaten Ordner geschickt- hast du sie bekommen??

Sie scheinen nämlich in meinem Postausgang und unter gesendete Nachrichten nicht auf.

Was mach ich da wohl falsch???

LG,anny5
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

anny5 hat geschrieben:Hallo Merolina!

Ich hab dir gestern 2 Nachrichten án deinen privaten Ordner geschickt- hast du sie bekommen??

Sie scheinen nämlich in meinem Postausgang und unter gesendete Nachrichten nicht auf.

Was mach ich da wohl falsch???

LG,anny5
nein, anny! hab NICHTS bekommen!!!! ..... bitte schick mir einfach ein mail an: merolina@hotmail.com (ich meld mich sicher gleich, wenn ichs bekommen hab!) hast du meine nachricht, mit der tel.nr. bekommen???

lg, merolina
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Hallo ihr Lieben!

Hab heute einen Anruf von Herrn Fleissner gehabt-

unser Termin für die erste Anprobe ist KOMMENDEN DONNERSTAG!!

ANNY5JUNIOR FÄHRT AUCH MIT!!!!

liebe Grüsse

an Merolina: ich bekomm deine mails, aber du meine nicht- die schick ich mir selber- versteh nicht warum-muss mal einen Fachmann fragen

danke für alles, lG
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Anny,

da wünsche ich euch beiden alles Gute und einen guten Start!

Noch was ganz Wichtiges für Anny5 und merolina: Besorgt euch beim Orthopädietechniker für die Behandlung von Druckstellen eine Flasche Lotion PC 30 V. Rahmouni verkauft das, ob Herr Fleissner sie auch verkauft, weiß ich nicht. Man kann die Lotion auch in der Apotheke bestellen.

Besteht bitte auf PC 30 V und nehmt NICHT PC 30, denn das ist eine Creme und soll nicht so gut wie die Lotion PC 30 V sein.

Bitte pflegt am Anfang die Haut eurer Kinder in jeder Korsettpause mit der Lotion, später kann man die Lotion sparsamer einsetzen. Bitte verwendet für die Behandlung von Druckstellen auf keinen Fall Puder, denn das wirkt wie "Schmirgelpapier" auf der Haut! Die Druckstellen werden irgendwann härter und gegerbt (keine Sorge, die Haut wird wieder samtig weich, wenn man das Korsett abschult). Es ist ganz wichtig, dass sich keine offene Druckstellen bilden, denn das ist sehr schmerzhaft und wirft in der Korsetttragezeit zurück. Achtet im Sommer auch darauf, dass sich kein Sonnenbrand bildet und nehmt es mit der Sonnenmilch sehr ernst.

Schwitzige Korsetthemden sollten schnell gewechselt werden, denn sie reiben auf der Haut, was das Tragen des Korsetts unangenehm macht. Eine Wohltat ist es, wenn der Rücken nach einer Tragephase liebevoll mit einem Waschlappen und warmem Wasser abgewaschen wird. :D

Wenn die Haut regelmäßig gepflegt und die Korsetthemden regelmäßig gewechselt werden, erleichtert es das Tragen des Korsetts sehr.

Dalia
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

Dalia hat geschrieben:Hallo Anny,

da wünsche ich euch beiden alles Gute und einen guten Start!

Noch was ganz Wichtiges für Anny5 und merolina: Besorgt euch beim Orthopädietechniker für die Behandlung von Druckstellen eine Flasche Lotion PC 30 V. Rahmouni verkauft das, ...

Dalia
hallo dalia,

danke, für den super tipp! beim 1.korsett hat ines da gar nichts gebraucht - sie hatte nur auf den kunststoff reaktionen der haut (bei den polstern) die wurden dann mit rehleder überzogen (@anny - darum würd ich gleich bitten! - brauchst nicht nachträglich dafür wieder hin!) ...
bei allen andren druckstellen wurde immer am korsett geändert .....
nachträglich kommen mir jetzt viele zweifel -
hab meine tochter schon vorbereitet, dass es diesmal wahrscheinlich bissl härter angehen wird, als beim 1.korsett .....

bin dir sehr dankbar für den lotions-tipp - das werden wir uns gleich fürs korsett-abholen bestellen! :-)

lg, merolina

p.s: die restlichen tipps - kann ich nur fest unterstreichen!!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Merolina,

es kann auch sein, dass der Druck der Pelotten so optimal verteilt ist, dass keine Pflege notwendig ist. Aber für den Einstieg würde ich vorsorgehalber eine Lotion kaufen (ich glaube, die kostet bei Rahmouni ca. 10 €). Denn wenn sie notwendig ist und ihr so etwas nicht zur Hand habt, dann ist das ziemlich blöd. Dann hat deine Tochter Schmerzen auf der Haut, die Gefahr der Bildung offener Druckstellen ist groß und das Korsetttragen wird eine Qual. Abgesehen davon tut es der Psyche gut, wenn man die Haut gerade in der Anfangszeit besonders liebevoll behandelt, und man freundet sich mit dem Korsett leichter an.

Ich habe als Teenie bei Korsetts, die nicht von Rahmouni waren, immer Pflege gebraucht, bei Rahmouni-Korsetts benötigte meine Haut keine Pflege mehr, obwohl der Druck am stärksten war...! Das kann also auch passieren. Es lag wohl auch daran, dass meine Haut Druckstellen schon gewöhnt war. Aber ich würde lieber vorsorgen.

Dalia
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

hallo dalia,

jaja, du hast mich eh schon überzeugt! :-) .... die lotion ist bereits notiert, und liegt bei unsren bahn-tickets! ;-) - die kauf ich auf jeden fall!

sind: "pelotten" - diese polsterungen, oder ist das was anderes????
weißt, DAS ist es ja, was mich JETZT stutzig macht, dass meine tochter eben absolut KEINE druckstellen hatte.

und: vielleicht kannst DU mir die frage beantworten - die mich immer noch beschäftigt:
wurden bei deinen röntgen IM korsett auch polster dazu geschoben??? - die dann wieder weggenommen wurden, meine ich!
das war nämlich bei meiner tochter so der fall ..... aber, ich versteh diese aktion nicht, das täuscht doch ein andres korrektur-ergebnis vor, oder seh ich da was ganz falsch?????

lg, merolina
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Also es werden bei Rahmouni sicher keine Polster dazwischengeschoben. Das würde das Ergebnis ja total verfälschen.

lg
ulli
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Merolina,

ja, die Polsterungen nennt man "Pelotten". Bei diesem (uralten) Korsett (von oben betrachtet) sieht man sie auf der Innenseite:

Bild

Ja, ich finde es auch merkwürdig, wenn zum Röntgen Polster dazwischen geschoben werden. Rahmouni macht das nicht, stattdessen wird das Korsett so eng wie möglich eingestellt, die Korsettverschlüsse sind ja regulierbar. Vielleicht dachte Herr Fleissner, dass er das Korsett später mal aufpolstert, dass aber der Druck zum Zeitpunkt des Rötngens aber noch zu hoch gewesen wäre? Schade, dass du nicht mehr gefragt hast. Aber wenn Anny5 dieselbe Beobachtung macht, kann sie ihn ja fragen.

Man muss auch bei einem guten Korsett nicht zwingend Druckstellen haben. Bei mir ist es z.B. so, dass ich bei dem einen Paket einen tüchtigen Muskelkater habe, aber die Druckstelle ist jetzt nur noch schwach, während die Druckstelle beim anderen Paket ganz ordentlich ist, aber bei diesem Paket habe ich keine Beschwerden.

Was ich noch sagen möchte, deine Tochter wird vielleicht nicht bei Null anfangen müssen. Als ich mit 16 zu Rahmouni kam, hatte ich bereits jahrelange Korsetterfahrung. Diese Erfahrung hat mir auch die Eingewöhnung ans Rahmouni-Korsett erleichtert, obwohl die Vorgängerkorsetts viel weniger Plastik am Körper hatten. Aber ich empfand subjektiv die Rahmouni-Korsetts am angenehmsten, obwohl sie den meisten Druck ausübten, aber der Druck war gleichmäßig verteilt und nicht punktuell, es schnitt nichts in die Haut und mit der Haut hatte ich die wenigsten Probleme. Aber das liegt auch schon wieder 15 Jahre zurück, dass ich auch schon wieder viel vergessen habe.

Dalia
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

@ Dalia: naja - wir werdens ja sehen, ob sie bei "null" anfangen muss .... ich fürcht eher schon - im nachhinein stört mich auch, dass ICH bei herrn fleissner viel gefragt wurde- ob dieses oder jenes so , oder anders gemacht werden sollte .... ich hatte und habe da ja KEINE Ahnung!!!!

naja - wie auch immer - ich bin wirklich RIESIG froh, dass wir schon am 19. raus fahren werden,
und: dass meine tochter DOCH eher positiv eingestellt ist .....

ausserdem bin ich auch schon gespannt, was übers alte korsett, und über die diversen röntgen gesagt wird ......

ich werd dann alles gleich berichten! :-)

danke dir auf jeden fall - für deine vielen tipps, berichte, usw.! :-)

lg, merolina
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Hallo!

Zuerst bedank ich mich einmal für alle guten Tipps, die wir von euch bekommen.

Die Pelotten mit Rehleder überziehen werd ich Herrn Fleissner bitten- anny5jun hat eine sehr empfindliche Haut-

ausserdem ist letztens passiert, dass sie beim Ausziehen des Gipsmodells eine kleine Wunde am Ellbogen davongetragen hat und die hat viel mehr weh getan als alle kleinen Wunden der letzten 11 Jahre zusammen!
da tut die Psyche schon einiges dazu!

danke Dalia für deinen Tipp mit der Lotion, werd ich uns besorgen, ist bestimmt ein gutes Gefühl,so etwas zuhause zu haben.

Ich fühl mich wirklich gut gewappnet für morgen, alles was ich mir an Wissen angeeignet habe, hab ich von euch- DANKE!

An Merolina: welche Erfolge (in Graden) hattet ihr in Wien- oder geht ihr deshalb nicht mehr hin, weil deine Tochter dorthin nicht mehr will?
Hoffe, die Schullandwoche ist super!!- hat sie das Korsi mit?

LG und danke, anny5
Antworten