Du hörst dich irgendwie erfahren oder „sich mit dem Thema beschäftigt“ an. Hast du auch schon mal ein Austauschjahr gemacht oder machen wollen?
Die Versicherung im Gastland wird von der Austauschorganisation abgeschlossen. Das ist jedoch eine Versicherung für Schnupfen, Fieber, gebrochene Arme und alle anderen Krankheiten, die plötzlich kommen, also für akute Krankheiten. Chronische Krankheiten sind nicht mitversichert, weil die Einnahmen der Versicherungsbeiträge, die Kosten der Behandlung nicht decken würden. Ich bin mit meiner Skoliose das „brennende Haus“, welches nicht versichert wird. Und um diesen Teil muss ich mich selber kümmern. Aber ohne Versicherung lassen sie mich auch nicht gehen, weil das zu riskant ist.Junimond hat geschrieben: Krankenversicherung: Musst du dich selbst darum kümmern oder macht das die Organisation, die den Austausch organisiert für dich?
Ein weiteres Problem war natürlich auch noch, dass die meisten (vor allem bei der Austauschorganisation) nicht wirklich wussten, was eine Skoliose genau ist und welche Einschränkungen ich dadurch habe. Eingeschränkt bin ich nicht, nur dass ich von meinem Orthopäden keinen Schulsport mitmachen darf und dass ich nicht alles an Kleidung tragen kann (aber das ist für die Organisation und die Versicherung ziemlich unwichtig).
Ja, natürlich habe ich das und nicht nur einmal. Die meinten aber, dass sie keine Möglichkeit sehen mich zu versichern, aber wenn wir nichts finden sollten wir uns noch mal an sie wenden. Wir haben auch mit sämtlichen anderen Versicherungen gesprochen, die für uns noch weitergeforschten und andere Möglichkeiten gesucht haben, aber nirgendwo gab es eine Versicherung, die mich mit meinem Fall versichern wollte. Als dann alle so zu sagen abgesagt haben, wendeten wir uns noch mal an unsere jetzige KK und die machte uns ein Angebot, dass sie die Hälfte der entstehenden Arztkosten übernehmen würden, jedoch nicht mehr als 200€. Den Rest muss ich also ganz und gar aus eigener Tasche bezahlen.Junimond hat geschrieben: Hast du schon mit deiner KK geredet?
An die Möglichkeit hatten wir auch schon gedacht, dort in Südafrika eine Versicherung abzuschließen oder mich über die Gastfamilie mit zu versichern, aber ich darf nur von der Organisation fliegen, wenn ich versichert bin. Und automatisch versichert bin ich (leider) auch nicht, die normale Versicherung wird ja von der Organisation abgeschlossen.Junimond hat geschrieben: Erkundige dich eventuell auch einmal danach, welche Bedingungen gelten, sich im Land direkt zu versichern. Wenn du nämlich Glück hast, bist du es als Schülerin nahezu automatisch.
Nein, habe ich noch nicht, aber ich werde mich mal erkundigen, danke für den Tipp. Vielleicht versichern die ja nicht nur Studenten, sondern auch Schüler.Junimond hat geschrieben: Hast du es schon bei solchen Organisationen wie ISIC probiert?
Mit freundlichen Grüßen Reini