Aufgeblähter Bauch nach Skoliose OP...ist das NORMAL????

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Dani aus Wien

Aufgeblähter Bauch nach Skoliose OP...ist das NORMAL????

Beitrag von Dani aus Wien »

Halllooooo!!!

Ich bin vor ca. 4 Wochen in Wien an meiner WS operiert worden....hat alles gut geklappt...Ws ist jetzt sehr gerade...mit den Schmerzen kann ich halbwegs eh umgehn...mein einziges Problem ist....MEIN BAUCH!!!

Seit der OP ist er aufgebläht, unten flach und steht dann so komisch weg...einige Ärzte meinten das liegt daran, dass die Gederme falsch lagen, durch die schiefe Ws und jez erst zum richtigen Platz sozusagen wandern müssen...und es Wochen bzw. Monate dauern kann bis sich das ändert, jedoch hörte ich auch von paar Krankenschwestern das dies noch nie der Fall war das das jemand hatte...jetzt hab ich bissi Angst das der Bauch nie weggeht...ich bin ziemlich schlank und es sieht bissi komisch aus wenn alles dünn ist und der Bauch ziemlich stark wegsteht...und ich sehe keine Besserung von wegen das er weggeht oder so...es ist seit 4 Wochen gleich (!) ausserdem hab ich auch öfters Bauchkrämpfe deswegen...Ärzte können jedoch nichts finden was sein kann...denn der Bauch ist weich und man kann so nix erkennen...ich kann nur abwarten wurde mir gesagt jedoch bin ich ziemlich ungeduldig und ausserdem zieht es die ganze Zeit am Bauch und es is einfach komisch....hat jemand anders vl. das selbe????! Oder kann mir wer sagen ob das eh normal ist....oder so????! Denn...der Arzt meinte schlimmstens wenns in paar Wochen nicht weg ist soll ich zum BAuch Chirurgen oder so...und ich hab Angst das ich jez noch ne OP Brauch oder so...weil FETT kann es nicht sein, weil woher soll das aufeinmal herkommen, denn früher hatte ich immer einen flachen Bauch und es ist eher aufgebläht und zieht halt also kanns das nicht sein! Naja, wäre echt lieb wenn mir da wer vielleicht weiterhelfen kann!!!!

Mit freundlichen Grüßen, Dani =)
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 26.01.2004 - 13:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitrag von Martina »

Liebe Dani!

Erst einmal Glückwünsche zur überstandenen Operation. War sicher kein Zuckerschlecken.

Zu deinem Problem mit dem Bauch kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :nein:

Da ich ein paar Leute kenne, die vielleicht auch mal operiert werden müssen, hätte ich ein paar Fragen. Mich würde interessieren, wo (in welchem Spital) die Operation war, wie sie verlaufen ist, was genau gemacht wurde, wie die Behandlung dort war, vieviele Grad du vorher und wieviele du jetzt hast und was vor der Operation probiert wurde (Korsett, Kur, ...). Wie alt bist du? Bist du mit dem Ergebnis der Operation zufrieden?

Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber es ist gar nicht so einfach in Österreich Informationen zu diesem Thema zu bekommen.

lg,
Martina
Dani aus Wien

an MARTINA

Beitrag von Dani aus Wien »

Hallo Martina!!!

Ich wurde im OTTO WAGNER SPITAL in Wien operiert...das ist im 14ten Bezirk!!! Und zwar von Doz. Werner LACK!!!

DIe OP ist gut verlaufen, sei konnten bessere Ergebnisse als vorher erziehlen, bin fast ganz gerade, wenn die Narbe nicht wäre würde man nie denken das ich so etwas hatte...mein größtes Problem ist halt momentan der Bauch...aber ich hoff das legt sich bald wieder!

Ich bin jetzt auch 4cm größer als vorher!

Du hast Recht, das war alles nicht einfach und die 2 Wochen im Spital waren echt hart für mich, ich war fast eine Woche auf Intensiv weil ich Blut in der Lunge hatte, aber die konnten das dann eh schnell wieder beheben...hatte auch dann bisschen Verdauungsprobleme und Schlafstörungen und so...aber das hat sich jetzt alles wieder gelegt...OP ist jetzt 4 Wochen her!

Das Sitzen und gehen fiel mir am Anfang sehr schwer...aber langsam wirds immer besser...es is halt schon noch manchmal sehr anstrengend und wenn ich mich zwischendurch öfters hinlege gehts eh...ich muss mich jetzt auch jeden Tag spritzen gegen Thrombose...das muss ich noch 3 Wochen machen und ja das geht mir schon ziemlich auf die Nerven aber das muss leider so sein!!!

Alsooo vorher hatte ich um die 60 Grad...und jetzt weiss ichs nicht...leider..aber ich hab die Röntgenbilder gesehen, sieht seeeehr gerade aus...jedenfalls wurde ich von Th5 bis L1 operiert...wollten eigntl. bis L3 operieren aber während der OP hat sich dann herausgestellt das das nicht sein muss, bin auch seeeeeeeehr froh darüber!!!

Ich bin 18 und seit ich 9 bin weiss ich von der Skoliose, anfangs hatte ich 20 Grad ca., ich hab 2 Jahre wirklich brav ein Korsett getragen, aber trotzdem hat es sich damals um 15° ca. verschlechtert , dann wollt ich es nicht mehr tragen...dann habe ich Jahre lang Physio gemacht und nach ner Zeit wieder ein Korsett das hatte ich dann bis vor einem Jahr...das hab ich aber nicht so regelm. getragen naja...ich hatte nicht so viel Selbstbewusstsein...naja...Physio habe ich immer gemacht und ich war 2mal auf KUR in BaD Sobernheim....hat alles nichts geholfen es wurde immer schlimmer!!! Naja...!!!


Ich hoffe ich konnte dir helfen =))

LG Dani
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 26.01.2004 - 13:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitrag von Martina »

Liebe Dani!

Vielen Dank für die Infos. Da hast du ja echt schon allerhand mitgemacht
;(

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Besserung und hoffentlich weiß hier jemand einen Rat für dich wegen deines Bauches.

lg,
Martina
Benutzeravatar
Conny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: So, 03.10.2004 - 15:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: ´99-´04: Korsett
2004: OP in Neustadt (Holst)
2006: Rippenbuckelresektion in Neustadt (Holst)
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Conny »

Liebe Dani,

ich wurde vor knapp einem halben Jahr in Neustadt/Holstien operiert und hatte nach der OP recht lange die selben Erscheinungen wie du :)

Mein Bauch war auch fürchterlich "aufgebläht", ich hab richtig ausgesehen als wäre ich schwanger! Das lag aber mehr oder weniger daran, dass ich von "vorne" bzw. der Seite operiert wurde und der Schnitt direkt vor in den Bauch ging. Logischerweise konnte ich dadurch keinerlei Bauchmukeln richtig betätigen und hab den Bauch "hängen" lassen. Sicher hat auch die neue Lage der Gedärme eine Rolle gespielt.
Das ist dann aber nach einer Weile wieder weggegangen...

Wie bis du denn operiert worden bzw. welches Implantat hast du?

Liebe Grüßle, Conny
Dani aus Wien

an CONNY

Beitrag von Dani aus Wien »

HelloooO!!!!

Danke f. deine Antwort =)

NuuuR..ich wurde von HINTEN operiert deswegen wundert es mich ein bisschen...hab aber gehört das die Organe trotzdem "verwirrt" sind und den richtigen Platz finden müssen weil sie ja vorher falsch lagen da ja alles schief war...naja...mir macht das mit dem Bauch zieml.zu schaffen denn ich sehe auch aus als wäre ich schwanger...sonst ziemlich schlank aber dann der Bauch..sieht halt sehr komisch aus!!!

Weisst du denn noch WIE LANGE es gedauert hat ungefähr bis er weg war???

Ich hab von jemandem gehört das Osteopathie helfen soll...das das schneller weggeht...jez werd ich mal am Montag anrufen vl. können die mir ja helfen...im Spital wurde nur gesagt ja das is normal und wird irgendwann weggehn...toolll...damit kann ich sehr viel anfangen...denn sei meinten es kann Wochen aber auch Monate dauern!!!

Naja...wie geht es dir jez eigntl. so nach dem halben Jahr???

Von wo bis wo bist du denn versteift???

Und...bist du irgendwo eingeschrenkt????

Bereust du die OP????

Na gut...schönen Abend noch!!!

Viele liebe Grüße, Dani =)
Benutzeravatar
Conny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: So, 03.10.2004 - 15:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: ´99-´04: Korsett
2004: OP in Neustadt (Holst)
2006: Rippenbuckelresektion in Neustadt (Holst)
Wohnort: Ludwigsburg

Re: an CONNY

Beitrag von Conny »

Hallo Dani,

hmm, so ganz genau weiß ich nicht mehr wie lange dieser "Schwangerschaftsbauch" vorhanden war *g*, aber so anderthalb Monate waren es sicher. Ich hab auch heute noch so ganz komische Blubber Geräusche im Bauch - hört sich immer so an als hätte ich hunger *g*. Würde mich aber mal interessieren ob das mit der Osteopathie klappt, also halt mich doch bitte auf dem laufenden ;)

Jetzt, nach fast 6 Monaten, geht es mir wirklich sehr gut! Ich kann (fast) alles wieder machen was ich machen will. Am Freitag hatte ich meine erste radiologische Nachuntersuchung und die ergab, dass wirklich alles fantastisch heilt bzw. verwächst! Ich darf jetzt joggen und auch wieder mit leichten Gewichten an Geräten im Fitnessstudio trainieren.
Meine Versteifungsstrecke geht von Th6 bis L4, kann also absolut keinen Rundrücken mehr machen, aber das ist vollkommen OK so!!
Nein, ich bereue die OP überhaupt nicht! Im Gegenteil, ich bin überglücklich das ich sie gemacht habe *g*! Seit 8 Jahren ist meine WS nämlich endlich mal "grade" und ich hoffe auch das das so bleibt!

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch eine gute und vor allem schnelle Besserung! :) Und mach dir keine Sorgen, dein Bauch findet sicher wieder seine Normalform. ;)

Ganz liebe Grüßle, Conny ;D
Mibu79
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 04.05.2004 - 18:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Mibu79 »

Hallo!!!

Ich muß mich hier jetzt grad mal einmischen...
Als ich das Thema nur überflog,dachte ich,juhu...endlich jemand,der die gleichen Probleme hat wie ich!!!
Hmmm....nach genauem Hinsehen hab ich bemerkt,daß ihr ja alle operiert seid!!ich bin nicht operiert,habe aber mindestens einmal im Monat die gleichen Erscheinungen,immer abends und immer nur einen Abend.
Aber das sind dann so extreme Schmerzen,daß ich mein,mir werden alle Gedärme nach vorne gedrückt.Mein Bauch ist auch total aufgebläht(sehe auch aus,als wäre ich schwanger...aber im 7.Monat)und der Lendenbereich schmerzt total.
Kann es denn sein,auch wenn ich nicht operiert bin,daß bei mír diese Erscheinungen von der Skoliose kommen??
Ich weiß dann auch nicht,was ich gegen die Schmerzen tun soll...hab es mit Wärme probiert und,und,und...
Ich kann dann nicht mehr sitzen und gerade gehen kann ich auch nicht,ich muß dann in gebückter Haltung gehen.
Das einzigste, was dann noch hilft,ist flach hinlegen!!
Dani aus Wien

Beitrag von Dani aus Wien »

an CONNY:

Vielen vielen Dank für deine Antwort ..du hast mir echt wieder Mut gemacht..denn ich hatte schon Angst das da vl. irgendetwas nicht stimmt oder so und das das für immer bleibt oder so..*Horror*...denn das zerstört echt die ganze Figur weil der Bauch so komisch schief is also schaut echt blöd aus...na jedenfalls werde ich dich wegen dem Osteopathen am Laufenden halten...ich werde eh morgn anrufen und einmal einen Termin ausmachen!!!

Und wegen dem "Blubbern" im Bauch..das hab ich auch....aber ur schlimm...fast die ganze Zeit ist das..auch wenn ich was esse...ur org!!! Naja!

Vielen Dank f. die Besserungswünsche...das wird schon...hoffe ich!!! =)

an Mibu79:

Ich hab keine Ahnung ob das mit der Skoliose zusammenhängt...aber ich schätze mal schon...weil ich denk mir durch die schiefe Wirbelsäule sind ja die Organe auch in falscher Position...jedenfalls war das bei mir auch so...weil das hängt ja eigntl. alles zusammen weil wenn die Ws schief is ham bestimmte Organe keinen Platz mehr und müssen ausweichen...also liegen die dann sozusagen "falsch" denk ich mir mal...deswegen hab ich auch JETZT nach der OP den Blähbauch weil ja jez die ORgane wieder sozusagen "wandern"!!!!

Ich werde es mal mit einem Osteopathen versuchen...hab gehört das das hilft...vielleicht hilft es dir ja auch was???!

Viele liebe Grüße....DANI =)
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 09:40
Wohnort: Freising

Beitrag von Kaethelschen »

Hallo Dani,

also nach meiner OP hatte ich auch einen aufgeblähteren Bauch. Aber eigentlich nur ne Woche oder so, bin mir aber nimmer so sicher.
Damals meinte man zu mir, das käme daher, weil der Bauch mit Luft vollgepumpt wird, wenn man die ganze Zeit auf dem Bauch während der OP liegen muss, naja. Aber das man den Bauch mit Luft aufpumpen kann??? Hä?,. naja, eigentlich hab ich auch keine Ahnung. ;D
Und das man eben auch lautere Darmgeräusche haben kann, weil die Organe sich, wenn man z.B, von vorne, bzw. Seite operiert wird, erst wieder an die richtige Stelle hinlegen müssen.
Aber ich denke laute Darmgeräusche find ich sind nix Schlimmes. hab ich auch noch, aber es gibt einige Leute, die keine Skoliose haben und die das aber auch haben.

Also, halt die Ohren steif und eine rasche Besserung!!!

Kaethelschen
Dani aus Wien

Beitrag von Dani aus Wien »

Ich hab keine Ahnung...aber ich find das immer noch komisch...das ist jez die 5. Woche nach der OP, mein Bauch schaut noch genauso aus...und fühlt sich auch richtig komisch an...ich seh keine Besserung, aber ich wurde von HINTEN operiert also weiss ich ned warum das so org bei mir is, das mit den Geräuschen das stört mich nicht aber der Bauch sieht unmöglich aus und ich hab Angst das der mir ewig bleibt oder so, weil ich hatte früher immer nen flachen Bauch, jez seh ich aus als wäre ich schwanger...*hooooiL* und Bauchkrämpfe hab ich auch oft! Naja...ich hoff das wird bald =(

LG
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Di, 20.01.2004 - 19:43
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Chaney »

Hi Mibu,

ich bin nicht operiert, da nur 10° Gräderchen in der Hauptkrümmung, aber mein Bauch tritt auch mal gern die Flucht nach vorn an. Inzwischen hat das etwas nachgelassen, offensichtlich war der Wirbelsäulengymnastik-Kurs doch zu was gut (ich mache nur sehr selten Schroth). Die Skoliose ist allerdings auch nicht meine Hauptbaustelle, das sind vielmehr die Hyperlordose, die HWS-Kyphose und die etwas eingeschränkte Beweglichkeit in der BWS. Leider entwickle ich gerade eine Neigung zu Krampfadern, ob das auch eine orthopädische bzw. neurologische Ursache hat? :nixweiss:

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Gast

Beitrag von Gast »

hallo dani!
bin eben über dein"bauchproblem" gestolpert.ich bin seit kanpp 4 monaten operiert und habe daas problem auch,bin aber von der seite operiert. seit 4 wochen bin ich in ostheopathischer behandlung und es schlägt endlich an! ich bin über glücklich,daß ich meine hosen wieder zumachen kann,aber wenn ich länger sitze ist es doch noch unangenehm.
wenn dir der ostheopath erklärt warum das so ist wirst du auch sagen -ja klar sonnenklar-nach so einer op!!.
du mußt dir vorstellen ,daß die stunden lang in deinem oberkörper rumgewühlt haben,die orgene liegen jetzt anderst,und v.a. das zwerchfell
kann noch nicht wieder so arbeiten wie es soll!Hab noch ein wenig geduld-aber dir kann geholfen werden!
LG susanne.
Dani aus Wien

Beitrag von Dani aus Wien »

an SUSANNE:

JA mir is das schon klar, nur ich hör bzw. lese immer von Leuten, die von VORNE operiert wurden, aber ich wurde ja von HINTEN operiert...deswegen versteh ich das nicht!!!! Und meine Hose kann ich zB schon zumachen weil unten is flach nur dann geht so über der Hose so ein Bauchal weg so ur komisch da sieht ma richtig das das ned normal is...naja aber ich bin froh das es irgendwann wenigstens einmal weggeht...habe am Donnerstag eh einen Termin beim Osteopathen...bin gespannt ob das bei mir auch funktioniert...was macht der denn genau???!

Vielen Lieben Dank für den Eintrag dazu =)

Mit freundlichen Grüßen, Dani
Gast

Beitrag von Gast »

hi dani!
.....was der so macht-lass dich überraschen,denn das alles zu beschreiben wäre zu umfangreich.Außerdem ist das ja auch von patient zu patient verschieden!
viel spaß!
Lg susanne
sofie 967

Re: Aufgeblähter Bauch nach Skoliose OP...ist das NORMAL????

Beitrag von sofie 967 »

Hallo Dani,

Ich habe ganau das gleiche Problem !

ich weiß zwar nicht, ob du nach so langer Zeit noch mitbekommst, wenn jemand auf Deinen Beitrag reagiert, aber ich versuchs mal. Mich würden nämlich Deine Erfahrungen interessieren. Ich bin im April zum 2. Mal von hinten an der Wirbelsäule operiert worden (Metall wurde nach Wirbelbruch wieder entfernt) und habe genau das gleiche Problem. Seit dem habe ich einen aufgeblähten Bauch, als wäre ich im 5. Monat. Es ist nicht auszuhalten, so drückt das auch auf den Magen. Abends wirds ganz schlimm. Mein Bauchumfang ist mindestens 15 cm größer als vor der OP. Der Buch steht so weit raus, dass ich ihn willentlich gar nicht weiter rausdrücken kann. UND ES SIND KEINE BLÄHUNGEN WIE MIR 9XKLUGE IMMER WIEDER WEIS MACHEN WOLLEN:

Also wenn Du von dem Beitrag kenntnis erhältst, oder sonst jemand was weis, dann würde ich mich über eure Nachrichten freuen !![/suche]
Antworten