Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo Susi
Es kommt dabei weniger auf die genaue Gradzahl an, als vielmehr WO die Skoliose sitzt!
Eine lumbale Skoliose mit 50 -60° zu operieren kann eine problemlose Sache sein die man relativ schnell wegsteckt.
50 -60° im Thorakalen Bereich ist ein anderes Kaliber. Da müssen die Rippen durchtrennt und der Brustkorb geöffnet werden.
Das ist eine richtig große OP mit nicht zu unterschätzendem Risiko.
Ich hab das nun ein paar Tage lang auf der Intensivstation in Neustadt hautnah miterlebt. Das würde ich an mir NICHT ZUM SPASS oder als "Schönheits-OP" machen lassen! Dazu müsste ich schon sehr unter der Skoliose oder Kyphose leiden, um das auf mich zu nehmen!
Aber wenn Du so präzise fragst, wer sich mit genau 53° operieren lies.... kann sein daß Du da wenig Antworten bekommst.
Hast Du starke Schmerzen, die von der Skoliose ausgehen oder leidest Du psychisch unter der Skoliose?
Was hast Du schon alles konservativ unternommen?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
ich bin in einer ähnlichen Lage wie Du. Ich habe eine Skoliose von 56 Grd und hab mich jetzt auch dazu entschlossen mich operieren zu lassen. Ich werden nächstes Jahr in Neustadt operiert.
Bei mir ist es aber so, das ich seit ca. einem halben Jahr häufig Kopfschmerzen habe und unter starken Verspannungen leide und außerdem ist die Prognose für die nächsten 10-15 Jahre nicht so gut. Mir haben schon zwei Ärzte gesagt das die Krümmung ohne OP mit einer wahrscheinlichkeit von 90% zunehmen wird.
Du solltest dir gut überlegen ws du tust nur denk auch daran was vieleicht in 10-15 Jahren ist, wenn du dich nicht operieren laßt