bevor ich nächsten Mittwoch für vier Wochen nach Bad Salzungen entschwinde, will ich noch meine Erfahrungen der letzten Zeit ins Forum stellen.
Also, das Schlafen geht mit der Zeit wirklich besser. Ich schlaf auf dem Rücken ein, wache um drei Uhr nachts auf (der Bechterew „zwickt“ auch ein bischen), drehe mich auf die Seite und schlafe mit Unterbrechungen jetzt bis fünf Uhr (ja: , und das noch (!) ohne Tempur aber mit Witschi-Kissen) Mir fehlen noch zwei Stunden bis zum Durchschlafen...
Mein Korsett habe ich jetzt zwei Monate und so stand heute meine erste „Höllenfahrt“ an, wie Toni sie nennt. Allerdings wollte Meister Rahmouni heute nicht das zweite Mal aufpelottieren, wozu ich ihn aber schließlich doch noch überreden konnte

Hab ich jetzt eigentlich ein Alt-Herren-Bechterew-Zartplastik-Leibchen oder eine Knochenbrechende-Schraubstock-Schrottpresse? (Es geht mir einfach nicht schnell genug

Stellt Euch vor, es geht im wahrsten Sinne des Wortes wieder aufwärts: Das Röntgen im Panzer ergab eine Reduzierung der Kyphose von 65° auf 54°

Noch ein paar Worte zu Bechterew und Korsett: Nach meiner Wahrnehmung „gefallen“ dem Bechterew weder das feucht-warme Klima unter dem Panzer noch die ständigen WS-Atembewegungen. Es ist noch zu früh für ein Urteil, aber tendenziell habe ich das Gefühl, dass solch ein Korsett eine gute Therapieform bei mir ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Bis jetzt mache ich noch keine KG, was sich nächsten Mittwoch ändern wird. Bin jetzt echt gespannt, wie symmetrischer Schroth zum einen meinen Höcker „modifiziert“ und zum anderen meine bechterewbedingten Schmerzen beeinflusst.
@Dalia: habe Deine Fotos angeschaut: Respekt, wie Du mit 30 die WS noch biegen kannst!
@Kadde: Dein Tipp mit dem angewinkelten Arm im Bett hat geholfen. Danke. Inzwischen gelingt mir auch das Anziehen der Schuhe. Allerdings fällt es mir schwer, diese Verrenkung verbal zu beschreiben, so dass ich das lieber sein lasse.
Viele Grüße
Karlson vom Dach