Ein Rücken mit einer Skoliose von knapp 100 °

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Ein Rücken mit einer Skoliose von knapp 100 °

Beitrag von Dalia »

Hier seht ihr die Gründe, warum ich Schroth so gut finde und ich mich trotz knapp 100 ° nicht operieren lassen möchte.

Ich hatte schon lange vor, Rückenbilder reinzustellen, weil es einige interessierte, wie ein Rücken mit einer starken Skoliose von knapp 100 ° aussieht. Das hier ist nun mein Rücken mit einer Skoliose von 93 und 98 ° - in entspannter Haltung und bei Schroth-Übungen (ich habe die Bilder ein bisschen verwischt, um den Rücken und mich zu "anonymisieren" ;D).

Dalia
Dateianhänge
Schroth-Übung Nr. 2: "Kuh vor dem Karren" - in Bauchlage zwischen zwei Stäben, mit Band um die Hüften, das an der untersten Sprosse befestigt ist
Schroth-Übung Nr. 2: "Kuh vor dem Karren" - in Bauchlage zwischen zwei Stäben, mit Band um die Hüften, das an der untersten Sprosse befestigt ist
schroth02.JPG (25.14 KiB) 6740 mal betrachtet
Schroth-Übung Nr. 1: Hochziehen an der Sprossenwand
Schroth-Übung Nr. 1: Hochziehen an der Sprossenwand
schroth01.JPG (28.91 KiB) 6740 mal betrachtet
Rücken in entspannter Sitzhaltung
Rücken in entspannter Sitzhaltung
rueck.JPG (28.24 KiB) 6740 mal betrachtet
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Dalia,

Hut ab, auf den ersten Blick sieht es echt nicht aus, wie fast 100°, hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Und wenn du damit leben kannst, warum sollst du dich dann operieren lassen, dass sehe ich vollkommen auch so.

Ich wünsch dir weiterhin einen schroth-gerichteten Rücken.

Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Ulla

Re: Ein Rücken mit einer Skoliose von knapp 100 °

Beitrag von Ulla »

Hallo Dalia,
grad heute habe ich meine neuen Röntgenbilder mit dem Arzt diskutiert und mich wieder mit dem Thema OP auseinandergesetzt. Ich möchte nicht, aber bei 70 Grad mit 42 Jahren erklärt man mir (wie bereits vor 5 Jahren), dass besser jetzt als später operiert werden sollte.
Wie alt bist Du?
Gruß Ulla
Dalia hat geschrieben:Hier seht ihr die Gründe, warum ich Schroth so gut finde und ich mich trotz knapp 100 ° nicht operieren lassen möchte.

Ich hatte schon lange vor, Rückenbilder reinzustellen, weil es einige interessierte, wie ein Rücken mit einer starken Skoliose von knapp 100 ° aussieht. Das hier ist nun mein Rücken mit einer Skoliose von 93 und 98 ° - in entspannter Haltung und bei Schroth-Übungen (ich habe die Bilder ein bisschen verwischt, um den Rücken und mich zu "anonymisieren" ;D).

Dalia
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulla,

ich bin 30. Ich kann auch nicht sagen, ob meine Entscheidung gegen die OP gut ist/war. Es könnte auch sein, dass es dafür mittlerweile zu spät ist (?). Aber ich habe kaum Beschwerden und mit der "Ästhetik" - mit dem kurzen Oberkörper, der tiefen Furche im Hüftbereich, den Rippenbuckeln und den "Speckröllchen" an den Hüften - kann ich leben. Mich stört die Optik meines Rückens trotzdem sehr, aber nicht genug, um mich unters Messer zu begeben. Statt Bikini trage ich eben einen Badeanzug.

Es ist schwierig zu sagen, ob es sinnvoll ist, sich bei diesen Graden UND einem optisch einigermaßen akzeptablen Rücken nicht operieren zu lassen.

Ich war bei Dr. Hoffmann, er stellte mir drei Möglichkeiten zur Auswahl: OP oder Korsett oder "Abwarten" und Schroth. Ich habe mich für die letzte Möglichkeit entschieden, weil ich das Projekt Korsett erst später anpacken möchte (wann, wird hier nicht gesagt). Dr. Hoffmann sagte damals nicht, dass ich mich operieren lassen MUSS, aber ich bin körperbehindert (auch deshalb habe ich bei den Fotos so viel weggeschnitten) und der Heilungsprozess ist bei mir um einiges komplizierter, die Prognose der Verbesserung ebenfalls, ich habe mit den Füßen und damit mit der Statik Probleme, deshalb habe ich bzgl. einer OP-Entscheidung auch etwas mehr Spielraum als "Nur-Skoliotiker" mit diesen Graden.

Hallo Letizia, danke. :) Ich möchte es nicht zur Nachahmung empfehlen, sich bei 100° nicht operieren zu lassen, ich wollte mit den Bildern in erster Linie zeigen, dass eine Schroth-Haltung optisch viel bewirken kann (auch wenn ich's leider nicht völlig gerade schaffe).

Gruß,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Hermine
Newbie
Newbie

Ein Rücken von 100

Beitrag von Hermine »

Hallo Dalia,
bei der Schroth Übung Nr.2 sieht dein Rücken ja richtig gearde aus !!
Ich hatte vor der OP nur über 50 Grad und mir wurde damals Op angeraten, nach über 4 Jahren Korsett und fleißig KG.
Jedenfalls find ich es toll mal ein Bild von so einer Übung zu sehen, sozusagen vorher/nachher.
Liebe Grüße
Hermine
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Dalia und ALL!
Ich hatte damals die große Ehre als Dalias "Laien-Hilfs-Therapeut" ihre KING 4 /Double Major/ 2 * 100°COBB- Skoli korrigieren und fotografieren zu dürfen. (Gottseidank war ich in Bad Salzu in 4B, so daß ich auch das ganze asymetrische Skolischrothzeug voll mitgelernt habe und daher auch Skolis einigermaßen korrigieren kann!) Ich muss sagen daß ich so was tolles auch noch nicht erlebt hatte. Die 2 mal 100 ° sind fast verschwunden und Dalias Körper wurde so lang und schön, als hätte sie nur grade mal 2 mal 15°. Es war ein wirklich zauberhaftes unvergessliches "Schroth-Erlebnis"! (ganz abgesehen von Dalias faszinierender Persönlichkeit!!!!)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Das vergaß ich zu schreiben, dass ICH die Ehre hatte, Tonis Wunder-Schroth-Raum kennenzulernen (in dem diese Bilder entstanden) und dass Toni fotografiert hat. :)
Toni hat geschrieben:Es war ein wirklich zauberhaftes unvergessliches "Schroth-Erlebnis"!
Stimmt absolut, es hat richtig Spaß gemacht (nicht zuletzt, weil es nebenher schöne Gespräche gab und ein leckeres Essen, das seine Frau gekocht hat)! Als Toni bei Übung Nr. 2 sagte, das sieht super aus, dachte ich, dass er sicher ein bisserl übertreibt. Ich habe eine sehr steife Skoliose und war deshalb überzeugt, dass sich auch optisch nicht so viel "bewegen" ließ.
Als Toni mich dann aber fotografierte und mir die Vorher-/Nachher-Bilder präsentierte, war ich schwer beeindruckt. Diese Übung war/ist für mich ein Supermotivator - nein, das Bild vom Rücken bei dieser Übung!
(ganz abgesehen von Dalias faszinierender Persönlichkeit!!!!)
Du übertreibst wieder mal maßlos. :D DU bist derjenige, der eine mitreißende Persönlichkeit hat. :)

Hallo Hermine, bist du zufrieden mit deinem OP-Ergebis? Wo hast du dich operieren lassen?

Liebe Grüße,
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Do, 04.11.2004 - 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Dalia hat geschrieben: Du übertreibst wieder mal maßlos. :D DU bist derjenige, der eine mitreißende Persönlichkeit hat. :)
Und zusammen sind wir ein absolut einmaliges Spitzenteam und sowiso eine große Familie!
Sollten wir mal wieder machen! Irgendwo ein Schroth-Treffen- gerne bei mir.( ich hab sehr sehr gerne liebe Gäste, ganz egal wieviel ° Cobb! ;D :lach: )
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Toni, ich nehm dich beim Wort! ;D (Jetzt habe ich aber genug off-topict)
Antworten