Kyphose

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Michaela

Kyphose...verzweiflung

Beitrag von Michaela »

Hallo Leute,

vor ca 2 wochen habe ich die diagnose bekommen das ich eine kyphose von 76 grad habe. ich wußte schon immer das ich einen rundrücken habe aber hätte nie gedacht das es so schlimm ist.
mein freund hat ein s in seinem rücken und wurde schon operiert er hat stangen drin. ich hätte nie gedacht das mir ähnliches passiert. ich war eigentlich nur mit zur kontrolle als mein freund zur untersuchung mußte. und nun habe ich den salat. ich bin voll verzweifelt ich weis nicht wies wieder gehen soll
Michaela

Kyphose

Beitrag von Michaela »

Hallo,

ich habe vor kurzem erfahren das ich eine kyphose von 76 grad habe und nächstes jahr operiert werden soll. ich bin 25 jahre alt.
ein korsett würde bei mir nix mehr bringen oder doch??
wann darf man nach der op wieder aufstehen?
ich werde in cuxhaven operiert, bin ich dort gut aufgehoben?

liebe grüße
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Michaela
das ist doch kein Grund zur Verzweiflung!

Ist Dir denn auch gleich eine OP vorgeschlagen worden?
Was hast Du bis jetzt als Therapie gegen Deine Kyphose versucht?
Wie alt bist Du denn?
Hast Du nur einfach Kyphose oder M. Scheuermann?
Was machst Du für eine KG?
Trägst Du ein Korsett?
In welchem Bundesland bist Du zuhause?

Es ist NICHT zu spät bei Kyphose einen konservativen Therapieversuch zu machen!
Ich habs doch auch gut geschafft! (und noch einige Andere!)
Mach doch erst mal eine REHA in einer Schroth Klinik.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Michaela

Beitrag von Michaela »

ich bin 25 jahre alt. bis jetzt hatte ich noch keinerlei therapie aber als ich bei dieser kontrolluntersuchung war da wurde mir die op empfohlen weil die grad zahl sehr stark ist.
die ärztin hat mir aber jetzt erstmal gymnastik verschrieben wo ich schon 2 mal war. ich mache gerade übungen mit so einem gummiband. für ein korsett bin ich schon zu alt oder? mir gehts so schlecht aber nicht weil ich schmerzen habe. die hab ich nämlich so gut wie gar nicht nur ganz selten mal wenn ich im bett falsch hoch komme. :(((
Michaela

Beitrag von Michaela »

bin in bremen zu hause
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ja die Gradzahl ist tatsächlich sehr stark!
Damit bist Du voll in der OP-Indikation ( ab 70°) ! Ich würde mich aber noch nicht operieren lassen, solange Du nicht alle konservativen Möglichkeiten echt ausgereizt hast.
Irgend welche Gummibandübungen sind ein absoluter Schmarrn bei so einer Kyphose!
Du solltest DRINGEND Schroth machen! Erst mal Brustmuskeldehnung und "Hocker über dem Kopf". Bist Du bei einer Schroth Therapeutin?
Wurest Du nach SCHOBER und OTT vermessen?
Ist deine Kyphose total steif oder noch korrigierbar und beweglich?
Bei Kyphose funktionieren sehr gute Korsette auch bei Erwachsenen- zumindest eher als bei Skoliose!
Leider ist uns niemand in Norddeutschland bekannt, der hervorragende Anti- Kyphose-Korsette für Erwachsene macht!

Du musst etwas unternehmen! Erfahrungsgemäß nimmt die Kyphose UND DIE SCHMERZEN! mit dem Alter eher zu. Willst Du Dich auch operieren lassen oder erst mal versuchen konservativ gegen die Krümmung anzukämpfen?
Gruß Toni
dragonmaster
Newbie
Newbie
Beitrag von dragonmaster »

Liebe Michaela!

Ich hab auch deinen anderen Thread gelesen und gesehen, wie sehr dich die Diagnose schockiert hat. Du schreibst aber auch, dass du fast nie Schmerzen hast. Deswegen: Lass dich auf keinen Fall vorschnell zu einer OP "überreden"!!!

Du schreibst ja auch, dass du praktisch schon einen Termin für nächstes Jahr hast. Das finde ich sehr bedenklich, wenn du sofort nach der Diagnose dort hin geschickt wirst, noch dazu, wenn du keine Schmerzen hast!
Ich würde vorschlagen, lies dich erst mal durchs Forum und fang an, Schroth zu lernen. Mach erst mal eine Reha in Sobi oder Salzungen und schau dann weiter...
Vergiss nicht, die OP ist endgültig, da sollte man sich nicht uninformiert oder in Panik dazu bringen lassen!

:cool:
All That Is Gold Does Not Glitter,
Not All Those Who Wander Are Lost...
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Liebe Michaela
Ich kann mich Dragonmaster nur voll anschießen und hab Dir das auch schon vorgeschlagen.
Wenn OP, dann würde ich mir Cuxhaven eher 30 mal überlegen!
ichhatte mal ein Röntgenbild einer in Cuxhaven von Dr. Muschik "verpfuschten" Skoliose gesehen, die von Prof. Halm in Neustadt nachoperiert werden musste, da Dr. Muschik zu früh eine zu kurze Stecke versteift hatte. Wenn bei mir eine OP anstünde, dann wäre Cuxhaven nicht meine WS-Chirurgie-Klink der 1. Wahl!
Dann eher Zu Prof. Halm nach Neustadt!
Aber warum denn gleich operieren?????
Versuch doch zuerst konservativ. Operieren kannst Du immer noch wenn es nicht klappt mit Schroth und Korsett- Therapie!
Ich war 48 als ich damit angefangen habe. Allerdings nur mit 65 - 68 ° Kyphose.
Aber schau mal was selbst in meinem Alter noch machbar und ereichbar ist wenn man konsequent ist:
Dateianhänge
Nach einer 4 Wochen Reha in Bad Salzungen und 4 Monaten im Korsett.....
Nach einer 4 Wochen Reha in Bad Salzungen und 4 Monaten im Korsett.....
neue Haltung.jpg (28.85 KiB) 18861 mal betrachtet
Meine totale Schmerz-Scheuermann-Kyphose vor Therapiebeginn
Meine totale Schmerz-Scheuermann-Kyphose vor Therapiebeginn
Toni Kyphose.jpg (29.27 KiB) 18861 mal betrachtet
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Michaela
Ein par Fragen zu Deiner Diagnose:
Hast Du M. Scheuermann?
Wo sitzt Deine Kyphose? Obere, mittlere oder eher untere BWS?
Hast Du Keilwirbelbildung?
Welche Wirbel sind betroffen wie stark?
(z.B. Th 5 bis Th 8 ca. 15° Keilung)
Hast Du nur BWS Kyphose?
Meistens bildet sich auch eine kompensatorische Hyperlordose ( starkes Hohlkreuz) der LWS unterhalb und eine Lordose der HWS um die BWS Krümmung auszugleichen.
Hast Du Deine Röntgenbilder bekommen?
War es ein Ganz-WS-Röntgen?
Hast Du einen schriftlichen Befund ( Den Bericht des Orthopäden an Deinen Hausarzt)?
Viele Fragen, aber notwendig um ein klareres Bild über Deine Kyphose und die Behandlungsmöglichkeiten und Chancen zu erhalten.
Gruß Toni
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni

Beitrag von Wolfi »

Hallo Michaela,

zumindest die Angaben, die Du bisher von Dir gepostet hast, kommen mir bekannt vor.

Ich hatte bei der Vermessung vor einem Jahr auch 76 Grad BWS Kyphose und fast nie Schmerzen. Seit einem Jahr bearbeite ich die Krümmung jetzt mit Korsett und intensivem Schroth, habe dadurch schon deutlich mehr Beweglichkeit in der WS und kann sie schon wesentlich besser aufrichten. Als ich damit begonnen habe, war ich 33 Jahre, deshalb würde ich es in Deinem Alter auf alle Fälle versuchen.

Einen OP Termin zu haben, ohne die dringende Notwendigkeit zu sehen und vor Schmerzen fast einzugehen, würde mich auch zur Verzweiflung bringen.

An Deiner Stelle würde ich, schon allein um Deine Nerven zu schonen, baldmöglichst einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg machen und mit ihm abklären, was seiner Meinung nach noch möglich ist. Bei Doc Hoffmann ist OP garantiert die allerletzte Möglichkeit, deshalb lohnt sich auch eine längere Anfahrt!!!!!!

Viele Grüße!
Wolfi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Michaela,

auch Dr. Steffan in Bad Salzungen wäre empfehlenswert.
Von Hannover aus in 3 Stunden mit der Bahn zu erreichen.
Leider hat er Wartezeiten von 2-3 Monaten, wie das mit Dr. Hoffmann ist, weiss ich nicht. Korsettversorgung für Erwachsene scheint bei ihm aber nicht an erster Stelle zu stehen.

Ansonsten gibt die Suchfunktion "Bremen eingeben" auch einige Ergebnisse, die vielleicht ein bischen weiterbringen.

Gruss
Klaus
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

Also ich kann ja mal den Bericht posten den ich für meinen Hausarzt bekommen habe.

Befund:

hohlrunde Rückenform, deutlich pathologische Kyphose, leichte rechtskonvexe thorakale Skoliose mit leichter linkskonvexer lumbaler Gegenschwingung, kein KS, Ott 30/32,5cm, Schober 10/15 cm, Knick-Senk-Spreizfüße, Genua valga, Malleolenabstand 13 cm,
keine Beugekontrakturen der Hüften, Lasègue bds. negativ, keine motorischen und sensiblen Störungen in den unteren Extremitäten, MER regelrecht

Röntgen:
BWS in 2 Ebenen FF vom 7.01.04: leichte S-Skoliose, deutliche pathologische Kyphose der BWS mit einem Kyphosewinkel nach Cobb T4-12 von 76 Grad,
LWS in 2 Ebenen: FF idem: Hyperlordose, Bogenschlußanomalie S1

Diagnosen:

Knick-Senk-Spreiz Füße M21.4/G
Lyphoedem beider Beine I89.0/G
pathologische Kyphose der BWS M40.1/G

Therapie:

Zunächst Verordnung von Einlagen, Lyphdrainage und KG.
WV im Januar vereinbart.

So das wäre der Bericht. Ich bin total verwirrt. Habe jetzt noch mal einen termin bei einem andern Orthopäden hier bei mir in Bremen vereinbart und werde mich intensiv beraten lassen.

Von dieser Schroth Therapie und das Erwachsene auch noch Korstetts bekommen habe ich erst hier erfahren diese Möglichkeit hat mir mein Orthopäde nicht genannt. Sie fragte immer ob ich noch Fragen hätte aber ich war so geschockt von der Diagnose das mir fast keine eingefallen sind.
Morgen haben ich wieder Krankengymnastik und dann werde ich meine Therapeutin mal nach der Schroth Therapie fragen.
Wie schon geschrieben mache ich gerade so Übungen mit einem Gummiband und soll jetzt auch so Übungen auf einem Ball bekommen.
Ich freue mich das mir so viele hier geschrieben haben. Habe meinem freund auch all das hier gezeigt und er sagte ich beschäftige mich zu viel damit aber ich kann gar nicht anders ich möchte doch wissen was mit mir passiert.

Liebe Grüße an alle und vor allem an Toni: Deine Bilder in dem andern Thread sind beeindruckend ich wünschte ich könnte meine Kyphose auch durch Therapie verbessern denn mit Stangen und Schrauben kann ich mir im Moment nicht so vorstellen zu leben. Und vor der OP habe ich so irre mässig Angst.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Michaela,

Die Schroth-Therapeutenliste kannst Du unter 06751-874-174
abfragen. Steht unter "LINKS&Adressen"

Nach Meinung sollte man den umgekehrten Weg gehen:
1. Schroth Therapeuten aufsuchen
2. den passenden Arzt empfehlen lassen

Gruss
Klaus
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

Das sind beeindrukende Bilder Toni. Und das alles ging mit einem Korsett und Schroth Therapie?
Ich habe mal versucht hier in Bremen was in den Gelben Seiten zu finden aber bis jetzt hab ich noch nix gefunden.
Zu Doktor Hoffmann werde ich wohl nicht können da eine Bahnfahrt über 100 € kostet für die Rückfahrt dann auch noch mal. Ich bin zur Zeit Arbeitslos und kann mir das leider nicht leisten. Mein Freund hat zwar ein Auto aber ich weis nicht ob er mich dahin fahren würde/kann. Aber ich werde mal fragen und zu dem andern Arzt der mir empfohlen wurde ists nicht ganz so teuer aber für mich leider momentan auch nicht erschwinglich.
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf und versuche mal rauszubekommen wo man so eine Schroth Therapie hier in meine Nähe machen kann.
:) Liebe Grüße und danke das Du Deine Bilder hier reingestellt hast, die haben mir wieder Mut und Hoffnung bereitet.
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

hi michaela,

gibt es nicht diese 88 oder 99 Euro Flüge von lufthansa.com ?
Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich?
Bremen - Stuttgart gibts bestimmt!

lg micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Zur Zeit gibt es auch von der Deutschen Bahn wieder einen zeitlich begrenzten Special-Preis

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, um relativ günstig nach Leonberg zu kommen.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ansonsten gibt es auch Nachtzüge, im Sitzwagenabteil zahlt man 29 € einfach. Ist allerdings nicht die gemütlichste Variante, und wenn man arbeitslos, sind auch 29 € viel Geld.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

wo kann ich denn nochmal die checkliste sehen mit fragen die ich meinem orthopäden stellen kann?
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Michaela
Erst mal Gratulation zu Deiner Orthopädin. Immerhin hat sich einigermaßen sorgfältig dianostiziert!
Michaela hat geschrieben: Befund:

hohlrunde Rückenform, deutlich pathologische Kyphose, leichte rechtskonvexe thorakale Skoliose mit leichter linkskonvexer lumbaler Gegenschwingung, kein KS, Ott 30/32,5cm, Schober 10/15 cm,
Nach der Schober-Ott vermessung gibts echte Hoffnung! Du bist noch nicht völlig Steif in der BWS und LWS und daher eventuell korrigierbar!

Michaela hat geschrieben: Knick-Senk-Spreizfüße,
Das dürfte klar sein!
Michaela hat geschrieben:Genua valga, Malleolenabstand 13 cm,
Das bedeutet im Volksmund sogenannte X-Beine. die 13 cm stehen Deine Innenknöchel auseinander bei Knieschluß
Michaela hat geschrieben:keine Beugekontrakturen der Hüften, Lasègue bds. negativ, keine motorischen und sensiblen Störungen in den unteren Extremitäten, MER regelrecht

Das sind alles Sachen die (gottseidank!) in Ordnung sind.
Michaela hat geschrieben:Röntgen:
BWS in 2 Ebenen FF vom 7.01.04: leichte S-Skoliose, deutliche pathologische Kyphose der BWS mit einem Kyphosewinkel nach Cobb T4-12 von 76 Grad,
LWS in 2 Ebenen: FF idem: Hyperlordose, Bogenschlußanomalie S1

Also wieder mal ein Fall von geteiltem Röntgen! Also insgesamt 4 RöBis statt maximal 2 Ganz WS- Aufnahmen! Aber immerhin scheinen sie gut genug zum Ausmessen gewesen zu sein!
Du hast eine BWS-Kyphose von 76° Cobb zwischen dem 4. Brustwirbelkörper und dem 12. (untersten) Brustwirbelkörper. Deine Kyphose sitzt als etwas tiefer als meine und ist daher etwas besser durch die Hebelwirkung eines guten Korsettes erreichbar. In der Lendenwirbelsäule hast Du ein sehr strakes Hohlkreuz ( leider nicht nach Cobb vermessen!) mit einer Bogenschluss-anomalie. Das bedeutet zwischen dem untersten Lendenwirbelkörper L5 und dem Sacrum (Kreuzbein) S1 einen "Knick" statt eines harmonischen Übergangs. Da steckt erhebliches Potential für mögliche spätere Kreuzschmerzen drinn!
Michaela hat geschrieben: Diagnosen:

Knick-Senk-Spreiz Füße M21.4/G
Lymphoedem beider Beine I89.0/G
pathologische Kyphose der BWS M40.1/G
Oh Michaela, das Lymphödem beider Beine ist ja nochmals ein extra Hammer!!!!
Bist Du darüber denn schon aufgeklärt? Das ist aber auch SEHR SEHR ERNST zu nehmen!!!!
Michaela hat geschrieben:Therapie:

Zunächst Verordnung von Einlagen, Lymphdrainage und KG.
WV im Januar vereinbart.

So das wäre der Bericht. Ich bin total verwirrt.
DAS GLAUBE ICH DIR!!!!

Zuerst mal, die Einlagen für Deine Knick-Senk-Spreiz-Füße ist klar. Hoffentlich bekommst Du sehr gute! Da gibt es auch gravierende Qualitätsunterschiede! Ich würde bei Deinen Indikationen DRINGEND MBT-Schuhe empfehlen!!!!
1. um weitere Erschüterungen der WS abzuhalten!
2. Um mit der Muskel-Venenpumpe auch den Lymphabfluss zu verbessern
3. um die Fußmuskulatur gegen Knick-senk-Spreißfuß zu kräftigen!
Am besten täglich Nordic-Walken in MBT!
Die Einlagen kannst Du auch in MBT tragen, wenn sie was taugen.

Lymphdrainagen bewirken GAR NIX, wenn sie nicht Teil einer "Komplexen- physikalischen-Entstauungstherapie" sind!
Bitte suche einen Phlebologen/Lymphologen auf. Das sind Fachärzte die leider sehr dünn gesät sind!
KPE bei Lymphödem bedeutet: Lymphdrainage, dann sehr fest mit elastischen Binden die Beine bis zur Leiste wickeln, damit laufen oder hochlegen, entwässern, und wieder nach nachwickeln, sobals es locker ist.
Das wird tagelang mit speziellen Hautpflegecremes so weitergeführt, bis Deine Beine schön, rank und schlank geworden sind! Erst DANN wird Dir eine medizinische Kompressionsstrumpfhose der Klasse 3 oder 4 aus Flachstrick-Material ( Alles Rundstrick ist sinnlos- mit ganz wenig Ausnahmen!) angepasst. Das verhindert, daß wieder Wasser in die Beine absackzt und die Lymphgefäße ausdehnt. Die Kompression ermöglicht auch einen schnelleren Rücktransport der Lymphflüssigkeit ( Gewebewasser mit nierenpflichtigen Eiweißbestandteilen) in Richtung Nieren.
Unbehandelt KANNST Du sehr dicke und bleischwere Beine bekommen!!!
Der wissenschaftliche Name dieser Lymphödemerkrankung lautet "Elefantiasis"- das sagt schon Alles! Bitte nimm das auch sehr ernst!
Michaela hat geschrieben: Habe jetzt noch mal einen termin bei einem andern Orthopäden hier bei mir in Bremen vereinbart und werde mich intensiv beraten lassen.
Mach Dir da nicht zuviel Hoffnungen! Di haben meistens zu wenig Ahnung, wie man sowas konsequent und konservativ angeht. Die machen es sich einfach und schiken Dich zum operieren. Oft kennen sie nicht mal Schroth und kennen NUR Korsett-Versager. Logisch, wenn im Umkreis von 200 km KEIN guter Korsettmacher existiert!
Michaela hat geschrieben:Von dieser Schroth Therapie und das Erwachsene auch noch Korstetts bekommen habe ich erst hier erfahren diese Möglichkeit hat mir mein Orthopäde nicht genannt. Sie fragte immer ob ich noch Fragen hätte aber ich war so geschockt von der Diagnose das mir fast keine eingefallen sind.
Verständlich in so einer Situation!
Michaela hat geschrieben:Morgen haben ich wieder Krankengymnastik und dann werde ich meine Therapeutin mal nach der Schroth Therapie fragen.
Wie schon geschrieben mache ich gerade so Übungen mit einem Gummiband und soll jetzt auch so Übungen auf einem Ball bekommen.
Auch bei Schroth werden Übungen mit Gummiband ( Deuserband/Theraband) gemacht. Aber ERST DANN, wenn die Grundkorrekturen perfekt sitzen!
Gegen Dein Hohlkreuz/Bogenschluss-Anomalie musst ZUERST die Beckenkorrektur 1 und 2 nach SCHROTH PERFEKT sitzen!
Alle Schroth übungen gegen Hohlkreuz und gegen die Kyphose haben absoluten Vorrang von Mobilisierung und Kräftigung mit irgendwelchen Gummibändern!Das ist in der Phase in der Du jetzt bist absoluter Blödsinn!
Was Du DRINGEND brauchst ist eine ca, 5 Wochen REHA und zwar kombiniert Symetrischer SCHROTH MIT Komplexer-physik. Ödem-Entstauungstherapie nach Drs. Földi!
Ich hoffe sowas könnte die Seeklinik in Bad Salzungen leisten???
Michaela- was Du brauchst ist ein Arzt der Dir die dringend benötigte REHA beantragt!!!

Michaela hat geschrieben:Ich freue mich das mir so viele hier geschrieben haben. Habe meinem freund auch all das hier gezeigt und er sagte ich beschäftige mich zu viel damit aber ich kann gar nicht anders ich möchte doch wissen was mit mir passiert.
Verdrängt Dein Freund da was? Das hab ich schon bemerkt. Operierte verdrängen das Thema dann gerne, da sie selbst glauben es mit der OP "hinter sich" zu haben. Aber Du BRAUCHST seine volle Unterstützung!
Michaela hat geschrieben:Liebe Grüße an alle und vor allem an Toni: Deine Bilder in dem andern Thread sind beeindruckend ich wünschte ich könnte meine Kyphose auch durch Therapie verbessern denn mit Stangen und Schrauben kann ich mir im Moment nicht so vorstellen zu leben. Und vor der OP habe ich so irre mässig Angst.
Auch das kann ich verdammt gut verstehen. Die Angst hätte ich auch, wenn ich operiert werden müsste.
Wie ist denn Dein Freund operiert? Wenn er nur ein paar Wirbel versteift hat ist das nicht zu vergleichen!
Ich kenn eine liebe Mitpatientin auch mit "großer Kyphose und Hyperlordose" Es könnte sein, daß Du wegen der Bogenschluss-Anomalie von S1 bis T 4- also fast völlig versteift werden müsstest um Hyperlordose und Kyphose zu begradigen. Dazu hätt ich auch "keine Lust", insbesondere solange nicht alle anderen Therapiemöglichkeit ausgeschöpft sind!

Es steht keine Silbe von M. Scheuermann! Trotzdem würde ich so gerne mal Deine RöBi´s sehen.
Ich vermute, daß Du ein Typus mit sehr weichem, schwachen Bindegewebe bist.

Nimm den Kampf auf!
Du bist zwar arbeitslos, hast aber trotzdem ab sofort einen Fulltime-"Hauptberuf": Wirbelsäulen- und Beinpflegerin in eigener Sache!
Gruß Toni
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

Habe gerade meine Therapeutin angerufen aber sie sagte sie kann bei mir kein Lymphödem erkennen. Vieleicht war es ja eine kleine Fehldiagnose. Ich muß dazu sagen das ich früher mal ziemlich großes Übergewicht hatte nämlich 120 Kilo. Dann nahm ich innerhalb kurzer Zeit 60 Kilo ab und dadurch habe ich Zellolitis oder wie man das schreibt sorry gg. und nun da ich in der vergangenheit, nach der Schule, nicht mehr so viel Bewegung hatte weil ich mich 4 Jahre lang eingeschlossen hatte durch Psychische Probleme wieder etwas zugenommen. Habe mal nach geschaut wegen dieser Elefantiasis, sowas habe ich nicht sagt auch die Therapeutin. Werde ich komplett versteift werden müßen? Wenn ja kann ich mich dann überhaupt noch bewegen?
Antworten