Buchempfehlungen
-
Hasenbär
Buchempfehlungen
Hallo,
wer kennt denn die oben empfohlenen Bücher? Ich kenne nur das erste und möchte nun ein weiteres lesen, kann mich aber anhand der Kurzbeschreibungen nicht entscheiden.
Das gelbe scheint nur entwas für erfahrene Schroth-Anwender zu sein (ich erlerne Schroth gerade, war aber erst dreimal dort). Das dritte oder fünfte Buch klingt interessant.
Wer kann mir einen Tip geben?
Besten Dank und einen schönen Abend (muß jetzt noch meine Übungen machen, Tochter ist gerade erst eingeschlafen...)
Nadja
wer kennt denn die oben empfohlenen Bücher? Ich kenne nur das erste und möchte nun ein weiteres lesen, kann mich aber anhand der Kurzbeschreibungen nicht entscheiden.
Das gelbe scheint nur entwas für erfahrene Schroth-Anwender zu sein (ich erlerne Schroth gerade, war aber erst dreimal dort). Das dritte oder fünfte Buch klingt interessant.
Wer kann mir einen Tip geben?
Besten Dank und einen schönen Abend (muß jetzt noch meine Übungen machen, Tochter ist gerade erst eingeschlafen...)
Nadja
-
Gast
Das dritte Buch (Wirbelsäulendeformitäten konservatives Management) deckt das fünfte Buch (Befundgerechte Physiotherapie bei Skoliose) weitgehend mit ab und enthält noch viele andere sehr interessante Themenbereiche. Das würde ich auf alle Fälle lesen.
Das gelbe Buch ist zwar nicht zum erlernen der Methode geeignet (dazu ist garkeines geeignet), es enthält dennoch viele ausführliche Übungsbeschreibungen und die Grundlagen-Theorie der Methode. Außerdem enthält es sehr viele Bilder von Skoliosen. Ermutigende, schockierende, ... es öffnet einem die Augen für das, was Skoliose oder Wirbelsäulendeformitäten allgemein (es wird auch auf Kyphose/Scheuermann eingegangen) alles bedeuten kann.
Das gelbe Buch ist zwar nicht zum erlernen der Methode geeignet (dazu ist garkeines geeignet), es enthält dennoch viele ausführliche Übungsbeschreibungen und die Grundlagen-Theorie der Methode. Außerdem enthält es sehr viele Bilder von Skoliosen. Ermutigende, schockierende, ... es öffnet einem die Augen für das, was Skoliose oder Wirbelsäulendeformitäten allgemein (es wird auch auf Kyphose/Scheuermann eingegangen) alles bedeuten kann.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Zum Buch von Katharina Schroth (das gelbe Buch) ist zu sagen, dass die Fotos alt sind und aus der "originalschroth'schen Zeit" stammen, so dass ich den Eindruck nicht loswerde, das man diese Erfolge heute nicht mehr erzielt, obwohl das Buch zwischenzeitlich neu aufgelegt wurde.
Manche Fotos sind zwar vom Text abhängig und können nicht einfach so aktualisiert werden, aber es gibt auch Fotos, die man wirklich durch neue ersetzen könnte, dann würde das Schroth-Buch auch viel glaubwürdiger wirken. Nicht, dass ich nicht an den Nutzen von Schroth glaube (ganz im Gegenteil), aber eine Methode wirkt einfach überzeugender, wenn sie auch durch zeitgemäße Bilder belegt werden kann.
Es werden im Buch sehr viele Übungen beschrieben, wer die Schroth-Grundlagen kennt, kann daraus viele Anregungen gewinnen. Allerdings soll es vereinzelt Übungen geben, die nicht so ideal sind.
Dalia
Manche Fotos sind zwar vom Text abhängig und können nicht einfach so aktualisiert werden, aber es gibt auch Fotos, die man wirklich durch neue ersetzen könnte, dann würde das Schroth-Buch auch viel glaubwürdiger wirken. Nicht, dass ich nicht an den Nutzen von Schroth glaube (ganz im Gegenteil), aber eine Methode wirkt einfach überzeugender, wenn sie auch durch zeitgemäße Bilder belegt werden kann.
Es werden im Buch sehr viele Übungen beschrieben, wer die Schroth-Grundlagen kennt, kann daraus viele Anregungen gewinnen. Allerdings soll es vereinzelt Übungen geben, die nicht so ideal sind.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
IchBinJule
- treues Mitglied

Hallo Dalia,
Ich finde das Buch (bisher) nicht unglaubwürdig, ich kenne aber Salzu und Sobi auch (noch?) nicht ...
Grüßli
Chaney
Kann das nicht auch daran liegen, daß inzwischen keine 3 Monate mehr am Stück behandelt wird? Ich denke, die Einstellung war damals auch anders ...Dalia hat geschrieben:Zum Buch von Katharina Schroth (das gelbe Buch) ist zu sagen, dass die Fotos alt sind und aus der "originalschroth'schen Zeit" stammen, so dass ich den Eindruck nicht loswerde, das man diese Erfolge heute nicht mehr erzielt, obwohl das Buch zwischenzeitlich neu aufgelegt wurde.
Ich finde das Buch (bisher) nicht unglaubwürdig, ich kenne aber Salzu und Sobi auch (noch?) nicht ...
Grüßli
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hi Chaney,
ja, das könnte einer der Gründe sein.
Ich finde das Buch übrigens nach wie vor gut und für mich ist es auch keineswegs unglaubwürdig, aber es könnte Schroth-Skeptiker geben, die sich daran stören, dass die Fotos nicht turbomodern sind. Doch wahrscheinlich war es einfach Bequemlichkeit, die Bilder nicht durch moderne zu ersetzen. Man braucht von den Patienten ja auch das Einverständnis zur Veröffentlichung. Ich nehme an, dass man für das Buch die Extremfälle rausgesucht hat, aber Vorsicht, das ist nur meine Vermutung, da ich schon seit über 10 Jahren keine Schroth-Reha mehr gemacht habe...
Dalia
Ich finde das Buch übrigens nach wie vor gut und für mich ist es auch keineswegs unglaubwürdig, aber es könnte Schroth-Skeptiker geben, die sich daran stören, dass die Fotos nicht turbomodern sind. Doch wahrscheinlich war es einfach Bequemlichkeit, die Bilder nicht durch moderne zu ersetzen. Man braucht von den Patienten ja auch das Einverständnis zur Veröffentlichung. Ich nehme an, dass man für das Buch die Extremfälle rausgesucht hat, aber Vorsicht, das ist nur meine Vermutung, da ich schon seit über 10 Jahren keine Schroth-Reha mehr gemacht habe...
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Schroth Buch und Fotos...
Hallo zusammen,Dalia hat geschrieben:Hi Chaney,
Dalia
ich kenne die neuere Auflage des Buches "Dreidimensionale Skoliosebehandlung" nicht, habe aber selbst die 2. Auflage von 1981. Zum Thema Fotos kann ich aus eigener Erfahrung was sagen, da in der damalige Auflage Bilder von mir veröffentlicht wurden - und zwar ohne mein Wissen...Ich wurde damals, bei meinem 3. Aufenthalt in Sobi, von jemandem drauf angesprochen "Du bist doch die, die da in dem Buch..."
Ich war damals 11; das rechtliche Drumherum war mir und meiner Familie nicht geläufig...nicht, dass ich ein falscher Eindruck entsteht: Ich finde es nicht dramatisch, dass die Bilder drin sind. Ich war nur ein bisschen perplex damals, dann aber auch irgendwo stolz, dass mein "Fall" SO erwähnenswert war, dass er für die Veröffentlichung taugt...
Ein Extremfall war ich allerdings nicht, nur damals eine der wenigen, die im Kindesalter schon operiert war, vielleicht deshalb. Ich habe auch keine Ahnung, ob meine Bilder immer noch drin sind; vielleicht sollte ich mal gucken...
Zum Einwand, es würden heute keine 3-monatigen Rehas gemacht und deshalb nicht mehr die Ergebnisse erzielt: Das war damals auch nicht unbedingt so. 1979 war ich das erste Mal dort, und zwar für 6 Wochen. 1980 dann vier Wochen, 1981 habe ich wegen der Schule eine 6-Wochen-Kur geteilt und war 2x drei Wochen da.
Wie es heute so mit der Gymnastik dort und dem Selbstüben zuhause ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich seither nicht mehr da war. Allerdings herrschte damals sehr, sehr viel Disziplin in Sobi - wer Herrn und Frau Lehnert noch kennt, weiß, wovon ich rede...Ständig wuselten die Physiotherapeuten um uns herum, und es wurde extrem drauf geachtet und nicht eher Ruhe gegeben, bis sämtliche Übungen aus dem Heftchen gemacht waren. Und das war so einiges am Tag...
Werden denn überhaupt noch regelmäßig die Fotokontrollen gemacht??? Wenn ich mich recht erinnere, passierte das damals alle zwei Wochen.
Jetzt bin ich doch ein bisschen neugierig und werde mir wohl die aktuelle Auflage besorgen.
Lieben Gruß,
Ciara
Ist das Leben nicht schön?!