Wer hat Erfahrungen mit einem Harrington gemacht

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
electron1968

Wer hat Erfahrungen mit einem Harrington gemacht

Beitrag von electron1968 »

Ich bin 36 Jahre alt,komme aus OÖ und bin 1985 an der Wirbelsäule operiert worden. Nachdem bei mir eine Rechtsskoliose festgestellt wurde. Die OP war in der Uni Klinik in Innsbruck. Dort hat man mir einen Stab (Harrington) eingesetzt. Jetzt ist meoin ganzer Rücken steif. D.h. ich bin auch 50% behindert. Meine frage an Euch, wer hat auch erfahrungen mit einem Harrinton gemacht, der eventuell zur selben Zeit operiert wurde?
wäre an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Ich bin mit 9 Jahren zu spät in 86 operiert geworden in Nijmegen, Holland von Dr. Kruls. Habe zwischen ops eine HALO gemacht und dann zweite OP 10.12.86 eine Harington rod gekriegt... Meine kurve ist immer noch stabil und ich habe wenig schmerzen in ryggen er problemen mit atemnot und hüften...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Ciara
Newbie
Newbie
Beitrag von Ciara »

Hallo zusammen,

ich bin 34 und wurde im September 1983 nach Harrington operiert, und zwar in CUX-Sahlenburg in der Nordheim-Stiftung. Ursprünglich 76°, jetzt noch ca. 50°. Eine bessere Korrektur war damals nicht möglich, da ich bereits 1976 das erste Mal operiert wurde (nach Dwyer; war aber erfolglos durch Riss des Stahlseils) und der Bereich schon versteift war.

Bin nach wie vor mit dem Ergebnis sehr zufrieden, habe kaum Beschwerden und komme sehr gut klar.

Ciara
Mary

Beitrag von Mary »

Hallo Electron,

bin 30 J. alt und wurde ebenfalls nach Harrington operiert in der WWK in Bad Wildungen vor 15 Jahren. Bisher habe ich keine Probleme, habe ein sehr gutes Ergebnis, von ca. 65 Grad auf ca. 19-20 Grad.
Wie gesagt bis heute ist alles tip top in Ordnung, keine Schmerzen,
bin belastbar, mache Sport, zur Zeit jedoch nicht da ich im 9 Monat schwanger bin und auf mein erstes Kind warte :-)

gruss
Maria
Hermine
Newbie
Newbie

Wer hat Erfahrungen mit Harrington gemacht ?

Beitrag von Hermine »

Hallo Electron,
Bin 44 Jahre alt und 1977 in der Uniklinik Bonn nach Harrington operiert worden. Ich hatte mir Anfang des Jahres röngten lassen und es wurden Verschleißerscheinungen im Lendewirbelbereich festgestellt.
Gruß Hermine
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Electron,
ich wurde mit 11 J. 1983 in der Uniklinik Dresden nach Harrington operiert. Vorher mehrere Wochen Halo. Habe jetzt allerdings noch immer ca. 75 Grad nach Cobb und einen ziemlich stark ausgeprägten Rippenbuckel. Schmerzen im operierten Bereich habe ich nicht. In den letzten Monaten sind allerdings Schmerzen (meist morgens) im LWS-Bereich aufgetreten, die jetzt nach einer Strombehandlung aber nur noch kaum bis gar nicht mehr auftreten.
Alles in allem fühle ich mich ganz wohl. Ich gehe 8 Stunden am Tag arbeiten (Büro) und fahre einmal im Jahr in Aktivurlaub mit Wandern o.ä. Mit sonstigen Extremsport halte ich mich aber zurück. Bei Inlineskaten, Schlittschuhlauf, Skiabfahrt usw. habe ich um meinen Rücken richtig Angst und lass das bleiben.
Cathy
katzan
Newbie
Newbie
Beitrag von katzan »

bin jetzt 30 und wurde 1986 auch mit der harrington methode operiert. verseifung ist fast den ganzen rücken entlang.
habe auch keine schmerzen :D , nur mit der lunge treten jetzt probleme auf. mache jetzt daher regelmäßig sport um alles besser zu trainieren und fit zu halten.
oliv

hi

Beitrag von oliv »

hallo, wurde 1994 nach Harrington in Hamm operiert. Ich trage 2 Stäbe im Rücken, manchmal ärgert es mich und ich würde sie am liebsten rausreißen.
Geht natürlich nicht. Ich würde halt gerne wieder mehr Sport machen, ich laufe gerne, schnell, Fussball, Batminton usw. Aber man muß immer wieder aufpassen.

Aber wenn ich die Stäbe nicht bekommen hätte säh ich heute wohl anders aus, krumm, und bekäm kaum Luft.

Ich denke mal ich mußte früher wirklich operiert werden.

Gruß olivera
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Wurde 1991 in Langen-Debstedt nach harrington operiert,habe die stäbe noch imer drin,bin auch nicht ganz gerade,weiss die Gradzahlen aber nicht,da ich lange nicht mehr zum Doc war deswegen.. (zumindest lange nicht mehr geröntgt worden..) habe auch noch das Schulterblatt was extrem vorsteht,aber daran gewöhnt man sich (die Umgebung hat manchmal Probleme damit,aber das stört mich nicht wirklich)
Habe mit den harringtonStäben ein Kind per kaiserschnitt geboren und das zweite ist unterwegs ...
july
Newbie
Newbie

Re: Wer hat Erfahrungen mit einem Harrington gemacht

Beitrag von july »

electron1968 hat geschrieben:Ich bin 36 Jahre alt,komme aus OÖ und bin 1985 an der Wirbelsäule operiert worden. Nachdem bei mir eine Rechtsskoliose festgestellt wurde. Die OP war in der Uni Klinik in Innsbruck. Dort hat man mir einen Stab (Harrington) eingesetzt. Jetzt ist meoin ganzer Rücken steif. D.h. ich bin auch 50% behindert. Meine frage an Euch, wer hat auch erfahrungen mit einem Harrinton gemacht, der eventuell zur selben Zeit operiert wurde?
wäre an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.
hi - wead voraussichtlich in 2 wochen auch nach der harrington - methode an der uniklinik ibk operiert werden!?

bei mir wird vom 5 bis zum 12 wirbel versteift werden!? - meinst dass ich dann voll eingeschränkt bin!?

hab ca. 50 grad- wia hatts denn vorher bei dir ausgeschaut !? - bereust du die op ...

kannst du mir die uni ibk empfehlen!?
wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Warum nach Harrington?

Beitrag von thunerfee »

Meines Wissens nach, wird heute von Operationen nach Harrington abgeraten, weil erhebliche Spätfolgen auftreten können.
Hol dir besser eine 2. Meinung, z. B. in Neustadt!
manu
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Harintonrod OP, viel zu alt, genau hol dich zweite Meinung!

Wollte aber zagen ich habe auch stark ausgeprägten Rippenbuckel und nerven schaden in mein linke hälfte er unten am linken Arm. :/
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
nad

Beitrag von nad »

hallo

ich bin 1993 nach der harington methode in frankreich operiert worden mit 15.(sorry fur mein schlechtes deutsch)ich bin sehr froh darüber und habe 0 probleme.meine narbe ist auch hauch dünn.ich empfehle jedem es zu tuhn .lg an alle nad
Antworten