Hallo Kleene,Kleene13 hat geschrieben: Natürlich wäre es vorteilhafter gewesen, Skoliose im Kindesalter festzustellen, doch jetzt als Jugendliche hast du noch alle Chancen, deine Skoliose zu vermindern usw.
die meisten Skoliose entwickeln sich erst im Jugendalter, mit Beginn der Pubertät. Und es tut ja meistens nicht weh etc. weshalb die Skoliose dann leider auch manchmal ziemlich spät entdeckt wird.
Wie du schon geschrieben hast, für JO ist es keineswegs zu spät!!
@Gast
wenn der Arzt zwar fachlich kompetent ist, aber seinen Patienten das Fachwissen auf eine angenehme Art nicht vermitteln will oder kann, dann halte ich ihn nicht für empfehlenswert. Da hab ich lieber einen Orthopäden, der zugibt, das er in Sachen Skoliose (und Korsetttherapie) nicht so fit ist ( wo wie meine Orthopädin) und dann an einen Kollegen weiterleitet, aber menschlich wirklich ok ist.
Denn was nützt dir das ganze Fachwissen, wenn du dich mechanisch abgefertig fühlst und der Arzt nicht auf deine Probleme eingeht?
Mir stellt sich dann auch die Frage, ob der Arzt wirklich so kompetent sein kann, der er erweitert ja sein Wissen v.a. durch den Kontakt mit seinen Patienten.