Ich bin neu und brauche so viel Infos wie möglich

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Kleene13 hat geschrieben: Natürlich wäre es vorteilhafter gewesen, Skoliose im Kindesalter festzustellen, doch jetzt als Jugendliche hast du noch alle Chancen, deine Skoliose zu vermindern usw.
Hallo Kleene,
die meisten Skoliose entwickeln sich erst im Jugendalter, mit Beginn der Pubertät. Und es tut ja meistens nicht weh etc. weshalb die Skoliose dann leider auch manchmal ziemlich spät entdeckt wird.
Wie du schon geschrieben hast, für JO ist es keineswegs zu spät!!

@Gast
wenn der Arzt zwar fachlich kompetent ist, aber seinen Patienten das Fachwissen auf eine angenehme Art nicht vermitteln will oder kann, dann halte ich ihn nicht für empfehlenswert. Da hab ich lieber einen Orthopäden, der zugibt, das er in Sachen Skoliose (und Korsetttherapie) nicht so fit ist ( wo wie meine Orthopädin) und dann an einen Kollegen weiterleitet, aber menschlich wirklich ok ist.
Denn was nützt dir das ganze Fachwissen, wenn du dich mechanisch abgefertig fühlst und der Arzt nicht auf deine Probleme eingeht?
Mir stellt sich dann auch die Frage, ob der Arzt wirklich so kompetent sein kann, der er erweitert ja sein Wissen v.a. durch den Kontakt mit seinen Patienten.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Stephanie
Du fährst am 11.8 nach Sobi.
Was machst Du den jetzt ,mit Deinem Korsett?
Willst Du Dir in Soberheim ein Neues verpassen laßen?
Denk daran, das zum Beipiel die Kontrollen auch immer da stattfinden.
Und das Du unter Umständen ein Korsett der Firma Orthulotion aus Rosenheim bekommst.Sind keine guten Korsette.Wie Toni ja berichtet hat ,liegen davon bei Rahmouni in der Plastikkammer.
Wenn es da eins aus Soberheim sein muß ,dann von der Firma Sanomed.

Ich kann Dir nur empfehlen nach Bochum zu Dr.Colemont zu gehen.
Ich habe letzte Woche lange mit ihm telefoniert.
Er ist kompetent und weiß wovon er spricht.
Es wird durch Nettkitty noch überprüft inwieweit die Physios fit sind,mit denen er zusammen arbeitet.Ebenso wird noch der OT in Dortmund überprüft,wie er arbeitet.
Sein bisheriger Korsettbauer, sitzt in Dortmund.
Zur Zeit wird aber auch noch über eine Zusammenarbeit mit dem OT Püttmann in Essen gesprochen.Von dem haben wir ja auch unser Korsett.
Wenn Du zu Colemont gehst .laß Dir einen ermin für seine Skoliosesprechstunde geben,weil er dann auch die nötige Zeit einplanen kann.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Gast 69

Beitrag von Gast 69 »

Hi!

Ich wollt nur mal was anmerken.Ich bin 17 Jahre alt, weiß, dass ich Skoliose hab seitdem ich 13 bin. Mir wurde weder Korsett verschrieben noch wurde mir zu einer OP geraten. Mir wurde davon sehr abgeraten. Mein Winkel beträgt 32°. Mir wurde nur KG verschrieben. Ich habe weder Lungen- noch Herzprobleme. Teilweise, aber wirklich nur sehr selten habe ich psychische Probleme damit. Ich bewundere euch echt, wie ihr alle damit so locker umgehen könnt. Ich mein, man kann Skoliose doch schon fast als Behinderung sehen. Habt ihr nicht auch Probleme, wenn ihr euch Klamotten kaufen wollt und ihr seht, dass die engen Oberteile Sch****** aussehen, weil man die Skoliose dann so stark seht?



Gast 69
Antworten